Diese auffallende - im positiven Sinne, selbstverständlich - Affinität der Modschaft zu Win8 ergibt sich nur zufällig durch einen engen Rahmen in der Selektion oder ist das ein Zufall der allgemeineren Art?
Ich hoffe nur Zufall.
Es gab auch irgendwo Dinge wie goldener Schnitt und Harmonie erinnere ich mich dunkel
Styling kann auch glücklich machen.
Die Voraussetzungen für schönes Design bei geringer Resourcenverschwendung sind technisch alle da...
Cheers, tree
Eigentlich wollte ich dazu nur etwas Ironisches wie "Mein Scheck von MS ist diesen Monat noch nicht gekommen." schreiben, aber da Ironie und auch Sarkasmus im Netz und vorallem hier im Luxx oftmals nicht mehr erkannt werden, unterlasse ich das besser und komme direkt zu den mich störenden Punkten an der ganzen Win8-Diskussion.
Ganz oft ist zu lesen, daß Metro (und ich werde es auch weiterhin Metro nennen) "hässlich" und nichtmal fundamentalste Gestaltungsregeln beachten würde. Das ist schön. Seid ihr alle diplomierte Grafiker oder woher nehmt ihr euch die Legitimierung, das zu behaupten? Ich weiß, jetzt kommen wieder unzählige Links zu Seiten, die irgendwelche Regeln aufstellen, wie man was zu gestalten hat.
Der goldene Schnitt (1:1,618) ist nur ein mögliches Verhältnis, daß wir als harmonisch ansehen. 1: Wurzel 2 benutzt auch jeder täglich und nicht zu vergessen 3:2 und wir sehen auch oft 3:4:5:8 und noch viele andere Verhältnisse.
Metro basiert aber auf einem Raster, das Kacheln in Größen von einem Rasterfeld bis zu einem Vielfachen davon erlaubt. Gängig scheint hier 1 oder 1+1+eingeschlossener Abstand zu sein. Das wirkt alles sehr harmonisch.
Und da hier auch so oft auf die Farbgebung eingegangen wird: Alle gezeigten Farben sind nicht zu knallig, sondern gedämpft. Vorallem helfen hier aber die großen Flächen der einzelnen Kacheln, die das Bild nicht zu bunt werden lassen.
@Tree
Du hast mir immernoch nicht erklärt, wie du die "Schönheit" definierst. Macht aber auch nichts, denn das ist eine höchst subjektive Geschichte.
Und deine verlinkten Beta-Hintergrundbilder zeigen doch recht gut, was MS sich gedacht hat: Win7 hatte noch einen leicht stilisierten Kampffisch, während der Hintergrund von Win8 eine vektorisierte Version des Fisches zeigt, der dazu stark vereinfacht wurde. Das löst das Bild von einer reinen Gefällig-oder-nicht-Diskussion. Das Bild muss nicht mehr schön sein. Es transportiert Absichten.
Ob Metro auf dem Desktop in seiner jetzigen Form wirklich glücklich ist, ist wohl eine Frage des eigenen Empfinden.
Win8 ist möglicherweise nur ein Versuch, wie WP7. Kundenfeedback lässt sich so am schnellsten einholen und ein so komplexes Produkt muss einfach bei uns reifen.
All das betrifft aber jetzt nur Metro und seine Implementierung in das bestehende Desktopumfeld.
Die Neuerungen unter der Haube gehen bei der ganzen Diskussion verloren und werden garnicht mehr betrachtet, was genauso verständlich wie schade ist.
Persönlich finde ich Metro auf dem Desktop immernoch zweifelhaft und bislang kann daran auch der Rest von Win8 noch nichts daran ändern. Vielleicht bin ich auch zu festgefahren.