Geforce 7600GT/GS Sammelthread !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so das wird nun der Sammelthread dieser hammer Grafik Karte
morgen kommen erste benchs
bin mal gespannt,
ich denke mal sie rockt die X800GTO und co locker weg
mal sehen wie sie gegen die X1800GTO bestehen wird.
ganz besonders freue ich mich auf die Asus deren Gesicht derzeit noch Unbekannt ist :)



Die neue Midrange Grafikkarte GeForce 7600GT ist der offizielle Nachfolger der Vorjahresgrafiklösung 6600GT. Einigen Gerüchten zu urteilen sei die 7600GT schon lange Releasefertig gewesen, nur Nvidia habe dem einen Riegel vorgeschoben. Gründe sind bis dato nicht bekannt.

Laut den Berichten von theinquirer.net soll sich die 7600GT mit Potential beim Übertakten ausgeben. Beginnend mit einer Coretaktrate v on 560MHz sollen einige Hersteller auch Ausgaben mit 585MHz und mehr ohne extra Kühllösungen präsentieren wollen. Im Gegensatz zu ATi neuem Mid-Range Grafikprodukt der x1800 GTO, die sich mit Sicherheit im oberen Mid-Range Sektor eingliedern wird, bietet die 7600 GT nur ein 128Bit breites Speicherinterface, während das ATi Pendant mit 256 Bit daher kommt. ATis reine Mid-Range Grafikkarte, die x1600er Serie beginnt damit immer weniger an Bedeutung zu haben und mehr in den unteren Bereich der Mid-Rangelösungen zu sinken.

Aber weitere Informationen dazu in Kürze.

Spezifikationen aus Nvidia Dokumenten:
- PCIe native
- 560MHz core frequency
- 128-bit memory interface
- 20.2GB/sec. memory bandwidth
- 7B pixels/sec. fill rate
- 730M vertices/sec.
- 12 pixels per cycle
- Built in dual-link DVI support for 2560x1600 resolution



hier ist der link zur neuen faq
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3680859#post3680859
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gelesen, dass 7600 GS XT DDR3 speicher verbaut hat und sich auf eine 7600 GT übertakten läßt :banana: Die XT version ist nur 10 Euro teurer.
gpu is bei beiden karten ja gleich und speicher dann wohl auch
Jemand schon was davon gehört :confused: :confused:
 
gent schrieb:
Ich habe gelesen, dass 7600 GS XT DDR3 speicher verbaut hat und sich auf eine 7600 GT übertakten läßt :banana: Die XT version ist nur 10 Euro teurer.
gpu is bei beiden karten ja gleich und speicher dann wohl auch
Jemand schon was davon gehört :confused: :confused:


Die hat DDR2 Speicher der bei der GS XT mit 900Mhz also 450Mhz DDR2.
 
Neo4096 schrieb:
dann könnten sie sie ja gleich als 7600gt verkaufen:confused:
...tun sie aber nicht :)

@CBOT: Galaxy ist der Hersteller von 7600 gs xt mit ddr3, die Karte ist aber noch nicht draußen :)

z.B. die 6600 ge von Galaxy war eine runtergetaktete 6600 GT :)

EDIT: und damit ihr mir glaubt
7600GSDDR3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gent schrieb:
...tun sie aber nicht :)

@CBOT: Galaxy ist der Hersteller von 7600 gs xt mit ddr3, die Karte ist aber noch nicht draußen :)

z.B. die 6600 ge von Galaxy war eine runtergetaktete 6600 GT :)

EDIT: und damit ihr mir glaubt
7600GSDDR3.jpg

da kann man ja gleich ne GT kaufen , der reiz an der GS is ja , dass sie passiv is !
 
SteveO schrieb:
da kann man ja gleich ne GT kaufen , der reiz an der GS is ja , dass sie passiv is !
Der reiz an der GS is für mich, dass sie billiger ist ;)

Mein freund hat rausgefunden, dass es 4 versionen von Galaxy 7600GS geben wird:
1) 128mb GDDR3 getaktet 500/1400 mit Samsung 1.4ns
2) 256mb GDDR3 getaktet 500/1000
die wird so aussehen http://www.8080.net/pics/20063/3231744470.jpg
3) Normale 7600GS getaktet 400/800 mit 2.5ns infenion speicher
die wird so ausshen http://www.8080.net/pics/20063/3231917090.jpg
4) und die letzte ist eine 512 mb version :eek:
 
Ja ok dann bekommt sie wie die 6600er karten auch GDDR3 aber aber der wird bestimmst keinen 1,4ns speicher bekommen eher 2,0 oder schlechter .Aber ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen mal sehen.

Edit:
@gent
zu 1)
Hab sie gefunden wird 128MB haben mit 1,4 Samsung GDDR3 Speicher und 400Mhz Chip/1400Mhz Speicher haben http://plusd.itmedia.co.jp/pcupdate/articles/0603/31/news039.html

zu 2) das bild ist die 7600GS von Punkt 1)

zu 3) und 4) weiss selbst Galaxy noch nichts aber mal abwarten die Galaxy Karten sind auch noch viel kleiner als die Normalen GS und GT karten.

Edit: Auch gefunden 100% 64Bit wird 4)

7600GS 128MB 400/1400 GDDR3 128Bit Aktive
7600GS 256Mb 400/900 DDR2 128Bit Passive
7600GS 512MB 400/800 DDR2 64Bit Passive
 
Zuletzt bearbeitet:
gent schrieb:
thx für deine Mühe.
Wird es dann keine 7600 gs 256mb mit DDR3 speicher geben ?


Ist das "meine" zweite oder dritte karte ?


Das ist die 2. wo du sagtest sie hat 500/1000mhz .
Was ich oben geschrieben hab ist das was ich auf denn Japanischen seiten gefunden habe also kann es auch sein das Galaxy da noch andere Modelle hinzufügt oder streicht da noch keine Karte das Werk verlassen hat.
 
Es gibt ja noch die von XFX 7600GT Extrem Edition mit
Core : 580Mhz
Memory : 1500Mhz
256MB

Wie ist die den und könnte ich die von takten auf 600mhz und 1600mhz ram?? mit nem Silencer oder Zalman?

und die GeForce 7600GT is wirklich ne klasse graka wollt mir erst ne ATI x800GTO2 kaufen aber dan hab ich erfahren das die 7600GT viel besser ist darum will ich mir die kaufen aber bin mir nicht sicher..

Hat jemand tipps ob ich die noch takten könnte die XFX Geforce 7600GT EE??
 
So mal was neues und wie ich denke auch sehr sehr interessant für alle :)

Using the new beta of RivaTuner we found out that G73 contains four quads instead of three (16 pipelines)! One quad is just disabled (locked on the hardware level and cannot be unlocked). It all means that in future we may see something like 7600 GTX with 16 pixel pipelines, as the process technology is streamlined. In that case there will rise a question whether the memory bandwidth is sufficient for this core (the bus is 128-bit). But first of all, it's just an assumption, such GPU may be never launched; secondly, as memory prices go down, these cards may be equipped with the fastest memory, which will make up for the narrow bus; thirdly, there appear new games, which require GPU performance in the first place, not memory bandwidth; fourthly, there is some chance that designers made a mistake in registers and that's why the program detects an extra quad, which does not exist (that's not likely, but to err is human).

Das sagt ja wohl alles und mehr muss ich net sagen .
 
CBOT schrieb:
So mal was neues und wie ich denke auch sehr sehr interessant für alle

Using the new beta of RivaTuner we found out that G73 contains four quads instead of three (16 pipelines)! One quad is just disabled (locked on the hardware level and cannot be unlocked). It all means that in future we may see something like 7600 GTX with 16 pixel pipelines, as the process technology is streamlined. In that case there will rise a question whether the memory bandwidth is sufficient for this core (the bus is 128-bit). But first of all, it's just an assumption, such GPU may be never launched; secondly, as memory prices go down, these cards may be equipped with the fastest memory, which will make up for the narrow bus; thirdly, there appear new games, which require GPU performance in the first place, not memory bandwidth; fourthly, there is some chance that designers made a mistake in registers and that's why the program detects an extra quad, which does not exist (that's not likely, but to err is human).

Das sagt ja wohl alles und mehr muss ich net sagen .

Das mit den 16 Pipes beim G73 überrascht mich jetzt aber wirklich.
Bin gespannt was so eine 7600GTX an Leistung bringt.
 
Ganz doofe Frage^^ Ist OT. Wo kann ich die aktuelle Beta runterladen? Mein RivaTuner findet netmal meine 76GT
 
Gibt es nicht die gibt Unwinder nur an gute freunde und bekannte weiter zum Testen musst auf die 2.0RC15.9 warten wie alle anderen muss ich auch .Hab das gleiche Problem wie auch die leute mit 7900 Karten bei denen geht auch nix .

Hab noch eine Diskusion gefunen darüber und eine 7600GTX wird kommen mit 16 Pipes da ja die 7800GT nicht mehr gefertigt wird. Man ich will denn neuen Rivatuner....

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=91948
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sich nicht eine 7600GS kaufen und die per voltmod höher takten? einfach kühlung tauschen?

oder sind die 256MB DDR2 so langsam?
 
Mhh das ich das jetzt nicht faldsch verstehe.. Man kann die 7600GT auf ne GTX takten mit 16 Pipes?

Oder kommt ne neue 7600GTX mit 16 pipes aber wen die chipsätze gleich sind könnte man doch die von der GT mit nem Bios flash zu ner 7600GTX machen.. oder?

edit:// Also der Gleiche chipsatz is es "7600GT auf Basis des G73" also währe es möglich es zu übertakten und nicht mehr neuen Lüfter zukaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
na die 7800gt hat aber 20 pipes. Na die 7600GT geht ja mit 12 Pipes schon richtig gut, da bin ich mal gespannt ob die 7600GTX auch 560MHz Standard hat.
 
ich weiß nicht ob du dich auf mich bezogen hast, aber die GS unterscheidet sich von der GT nur im Takt.

die GS bietet in ihrer größten Speicher auflage nur 256MB DDR2 Ram im gegensatz zu 256MB GDDR3 Ram zur GT Version.
Besonders durch die 128Bit Speicheranbindung ist ja dieser stark beschränkt, da die GPU ansich schnell genug ist. bei der GT version ist der Speicher auch realativ höher getaktet als bei der GS.

Da die karten an sich nicht heiß werden, und sich wohl nur an der Spannung die auf der GPU anliegt unterscheiden, könnte ja der Voltmod den Segen bringen.

eine verbesserte Kühlung könnte man ja dann anbringen.
 
Also ist es möglich eine 7600GT mit COre:600mhz RAM: 1500mhz und 16 pipes zu takten.. also die Core/Ram tanktung habe ich ja schon gesehen bei XFX XXX Edition

Naja Nvidias antwort zu X800GTO2 :d
 
eggofevil schrieb:
Also ist es möglich eine 7600GT mit COre:600mhz RAM: 1500mhz und 16 pipes zu takten.. also die Core/Ram tanktung habe ich ja schon gesehen bei XFX XXX Edition

Naja Nvidias antwort zu X800GTO2 :d


also hat sie 16 pipes und nicht 12?
 
Laut aussage von 2 seiten hat der G73 4 Quads wobei ein Quad Deaktiviert wurde also hat sie im moment 3 Quads = 12Pipes.
Also :
7600GS : 12Pipes 400/800 128Bit
7600GT : 12Pipes 560/1400 128Bit
7600GTX:12Pipes 560/1400 ? 128Bit ?
Hab auch schon ein bild einer Leadtek Winfast 7600GTX gesehen muss ich nochmal raussuchen , diese hat einen Größeren Kühler drauf was entweder bedeutet das sie Höher getaktet und sie heißer wirdist oder sie leiser dadurch ist .
Ob sich die 7600GS und 7600GT Freischalten lassen auf 16Pipes ist wird sich zeigen wenn der neue Rivatuner kommt.
 
SteveO schrieb:
Welche 7600GT hat denn den leisesten Standart Kühler ?

Im moment haben alle denn gleichen unter windows nicht zu hören und im 3D modus umso lauter denke das bald hersteller mit eigenen lösungen kommen
 
Meine Karte ist gerade gekommen. Lüfter ist eine Katastrophe, aber naja, ich hab ja vorgesorgt ;-)

Hab den VF900 dazugenommen, und in weiser Voraussicht gleich einen NB X1 Lüfter dazu. Der VF900 ist bei 5V aus Silent-Gesichtspunkten bereits als relativ laut einzustufen. Schade das Zalman das Drehzahlniveau so hoch gelegt hat, denn bei 4V ist er schön leise, Für Spannungen über 7V ist der Nutzen nicht ersichtbar, da er dann genauso ein Fön ist wie der originale.................

Jedenfalls, Lt. Treiber (optimale Taktraten suchen) geht sie auf 603/798MHz. Damit bin ich sehr zufrieden, denn vor allem der Speicher ist ja wichtig bei der geringen Bandbreite, und das sind ja bereits 14% mehr.

Bildqualität habe ich gleich auf "hohe Qualität" gesetzt, Texturenflimmer kann ich damit nicht erkennen.

Jetzt muss ich aber erstmal an der Kühlung arbeiten, bzw. den Zalman Lüfter ersetzen.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh