Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
luhri schrieb:
So meine ist gerade einetrudelt: 575/1600 Mhz okay ?

Sie ist total leise auch bei 3D !
Bist du dir sicher mit 1600 ? Die meisten hier haben may 1480, ich hab da mit 1500 noch am meisten beim Ram, kann mir schlecht vorstellen das der 1,4 NS Ram die 1600 schafft, bzw das lange überlebt.
 
hab sie

also nach diversen hürden
nun ein erstes ergebniss
540/740 ddr 3dmark05
8860

hm!
net schlecht oder?
bzgl. der ocfreudigkeit hätte ich ein wenig mehr erwartet
aber eigentlich kann ich da noch kein abschliessendes urteil verkünden.
denn die "optimale takrate" mit dem detonator ermitteln kann nicht wirklich aussagekräftig sein.
nach dem ergeniss dürfte ich nicht mehr als 509/749 erreichen.
ich habe jedoch per 5mhz schritte und anschliessendem 3dmark05 nun bei einem takt von 540/740 aufgehört.
erfahrungsgemäß ist der ermittelte maximale bzw. optimale takt des nvidiadrivers nie ohne artefakte durch den 3dmark05 gekommen. bei meiner asus gt 256 mb ultralayout kam per nvidiadriver schonmal 440 1200 raus.
3dmark05 lief jedoch bis max 435/1180 ohne artefakte also fehlerfrei.

ich denke die aktuellen treiber sind nicht 100% passend für ne 7900gt agp.
werde bei gelegenheit noch weiter das oc limit checken.
ich denke da dürfte noch ein wenig drinn sein.


spiele:

oblivion max details auf der 6800gt 435/1180 ca 25 fps wenn ich durch die landschaft lief.
7800gs+ min 35.

fear alles an alles auf max softshadow enabled 25% über 40 fps jedoch bei 525/700
die höheren einstellungen muß ich noch testen.

ghost recon advanced warfighter.
war mit der 68'er manchmal ne slideshow obwohl niedrigere einstellungen.
jetzt mit alles auf hoch und anisotrop auf 8 30 fps im schnitt.
geiles game nebenbei bemerkt.

muß jetzt mit den hunden raus.
 
Silver_Surfer schrieb:
also nach diversen hürden
nun ein erstes ergebniss
540/740 ddr 3dmark05
8860

hm!
net schlecht oder?
bzgl. der ocfreudigkeit hätte ich ein wenig mehr erwartet
aber eigentlich kann ich da noch kein abschliessendes urteil verkünden.
denn die "optimale takrate" mit dem detonator ermitteln kann nicht wirklich aussagekräftig sein.
nach dem ergeniss dürfte ich nicht mehr als 509/749 erreichen.
ich habe jedoch per 5mhz schritte und anschliessendem 3dmark05 nun bei einem takt von 540/740 aufgehört.
erfahrungsgemäß ist der ermittelte maximale bzw. optimale takt des nvidiadrivers nie ohne artefakte durch den 3dmark05 gekommen. bei meiner asus gt 256 mb ultralayout kam per nvidiadriver schonmal 440 1200 raus.
3dmark05 lief jedoch bis max 435/1180 ohne artefakte also fehlerfrei.

ich denke die aktuellen treiber sind nicht 100% passend für ne 7900gt agp.
werde bei gelegenheit noch weiter das oc limit checken.
ich denke da dürfte noch ein wenig drinn sein.


spiele:

oblivion max details auf der 6800gt 435/1180 ca 25 fps wenn ich durch die landschaft lief.
7800gs+ min 35.

fear alles an alles auf max softshadow enabled 25% über 40 fps jedoch bei 525/700
die höheren einstellungen muß ich noch testen.

ghost recon advanced warfighter.
war mit der 68'er manchmal ne slideshow obwohl niedrigere einstellungen.
jetzt mit alles auf hoch und anisotrop auf 8 30 fps im schnitt.
geiles game nebenbei bemerkt.

muß jetzt mit den hunden raus.


Nach dem optimale Taktrate Testen kam bei mir 540/1400 Takt raus, wie man sieht stimmt das nicht, dekne deine sollte höher gehen, wobei der Ram am Limit sein sollte, bei mir kamen bei mehr Ramtakt Abstürze, meine konnte ich bis soweit takten wie coolbits es zulääst, also der höchste Takt der Fehlerfrei getestet wird, wenn ich z.b. 580 Mhz Einstell meldet er der Test sei net ok und die Taktrate geht net.

Bench mal noch 06er, 03er und aquamark

Beim 06er kamen bei mir z,b, bei deep freeze (nur da) kaum wahrnehmbare miniartefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal....

Bios mehr Vgpu geht nicht bei mir mit NiBiTor2.9, bei Euch auch nicht? 1.2V erscheint mir SEHR gering. Wieviel kriegt denn eine 7900GT normalerweise??

Und ist bei Euch auch Geo Takt +0 im Bios eingestellt? Hat da schon jemand was probiert? Also meine lief mit Geo +0 ja 580 stabil, allerdings die 800Mhz RAM hat'se auch net gepackt... Naja, 580 ohne Geo müsste doch eigentlich dann Minimum die 550 auch mit +40 Geo laufen, oder?

Will's erstmal noch nicht testen, Leistung ist ja da :drool: Aber ein paar wenige Gedankenspielchen sind wohl schon erlaubt...
 
545/730

später noch mehr!

aber jetzt schon 8926 3dmar05.
bei x2 3800@2300 mhz 209 ,hz ddr 2,5 8 3 3
ich denke das ist on ordnung fürs erste.
ghost recon schnitt 32 fps bei alles auf high und aniso auf 8.
bei 1280 1024 19 lcd
 
luhri schrieb:
So meine ist gerade einetrudelt: 575/1600 Mhz okay ?

Sie ist total leise auch bei 3D !

sag mal die 1600??
ist doch ein schreibfehler!!!
1500 wären ja OK aber 1600!
meine Ex ging auch bis 578/1440 max 575/1430 stable

@Luhri wenn es wircklich 1600 sind will ich sehen machmal ein pics.
 
cento6 schrieb:
sag mal die 1600??
ist doch ein schreibfehler!!!
1500 wären ja OK aber 1600!
meine Ex ging auch bis 578/1440 max 575/1430 stable

@Luhri wenn es wircklich 1600 sind will ich sehen machmal ein pics.


Hab ich ja auch gesagt, sehr unwahrscheinlich.
 
@ voodoo5_5500: naja jeder der das bei ebay kauft wirds im nachhinein schon merken das er verarscht wurde!

@ luhri: mit den 625 musst wohl noch n bissl warten und dann n voltmod machen! würdest du sowas machen sofern die progs dazu da sind?

@ Silver_Surfer: teste mal mit dem ATI TOOL ob fehler kommen! es war bei meiner 6800GT viel viel zuferlässiger als 3dmark! und vorallem musst du nicht vor sitzen bleiben weil er dir schreibt wann fehler kamen und die zeit wieder bei 0 anfängt

@ luhri: ICH WILL AUCH N SCREEN VON DEN ____1600________ SEHEN! das wäre ja mal richtig hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AND88 schrieb:
@ voodoo5_5500: naja jeder der das bei ebay kauft wirds im nachhinein schon merken das er verarscht wurde!

@ luhri: mit den 625 musst wohl noch n bissl warten und dann n voltmod machen! würdest du sowas machen sofern die progs dazu da sind?
Ich würd gern nen Volmod machen, leider wirds wegen den wenigen Karten wohl nie ne Anleitung geben, nur bios und prog is nicht, man braucht schon silberleitpaste...
 
@ Murkser: dann verlink doch mal bitte! EDIT: OK ich bin zu langsam!!! :-))))))))))

@ GA-Thrawn: meinst du nicht das des irgendwie per bios geht? gibt doch so viele programme für bios auslesen --> bearbeiten ---> draufspielen --> fertig!


malen die da einfach mit silberleitlack über die PCB von der karte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Murkser schrieb:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=182403

Die anderen Seiten sind seit heute nicht mehr erreichbar!

Es sollten also Raten von 700/800 möglich sein.
Das ist die PCIE Version mit grünem PCB, für unsere Karte nicht geeignet.

@and88: Nein so weit ich weiss geht es definitiv nicht anders, die 7900 GT kann man nur durch die Silberleitlackmethode mit mehr vcore versorgen.
Ja da wird auf der Karte gemalt.
 
Murkser schrieb:
@Ga Thrawn.

Haste mal die links angeschaut die im Forum stehen.
Die Hardwaremods lassen sich auch auf ein 7900gs+ adaptieren.
Man muss selber messen und seinen Kopf benutzen.

Risiko ist immer dabei.

Ich werd mods an meiner machen :). So auf 700/800 zu kommen.

Gruß Murkser

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=179842&page=9



Unsere hat doch nen ganz anderes PCB, kannst ja mal bilder machen, wenns geht mach ichs auch.
 
jo! schies mal n foto! würd mich auch interessieren!
bis morgen!
gute nacht!
 
ich bin eher gespannt was uns morgen der Luhri zeigt.
mit sein 2,95PM+575/1600
bin gespannt ob er die 120K
knackt.
müßte eigentlich drin sein
112k ich
114k Tias
? Luhri!!

mod naja sind ja immerhin 400 steinchen weiss nett da müssen aber die Bilder sehr scharf sein.
die anleitung dazu leicht verständlich für doofe wie mich.
 
Shit - lief ein paar Stunden alles normal und dann miteinemmal Absturz im Aquamark.
Seitdem war kein stabiler Betrieb mehr möglich - dauerte etwas, bis ich bemerkt habe, dass auf der 3,3V Leitung nur noch 2,7V anliegen :mad: !

Mit der X800pro sinds wieder 3,31V mit dem Tagan 480.

Und das komische ist, dass die 7800er in meinem läppischen 2.PC mit einem Antec 430 Watt auch wieder 3,3V auf der Leitung bringt.

Nur im 1.PC partout nichts zu machen.

Muss nun schauen, obs am Netzteil, oder dem Board liegt (als erstes werde ich jetzt das Antec meinem 1.PC verpflanzen).

PS. der beste Aquascore den ich bis dahin hatte waren 116.000 (GPU: 17500 und CPU 17000)
 
jetzt bei 580/725

speicher geht glaub ich auch nicht höher.
bei 740 gibt es artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
@Silver_Surfer
Falls bald eine neue Version vom RivaTuner kommt die auch die 7900GT AGP (bzw. Bliss 7800GS+ AGP) unterstützt kannst Du dann ja den Lüfter per Software regeln lassen.
Oder ist der NV Silencer irgendwie ungewöhlich an die Karte angeschlossen und läst sich nicht regeln ?

mich ich al schauen aber egal wie auch immer der lüfter angeschlossen ist so kann das nicht bleiben.
zu dem deutlich hörbaren lüfter kommt noch ein hochfrequentes pfeifen oder piepen.
wird mal lauter mal leiser.
meine es aus richtung lüfter gehört zu haben.
werde den lüfter an nen fanmate anschliessen und runterregeln soweit es geht.
da ich im 2dmodus schon immer meine grakas soweit runterregel wie es geht dürfte bei 800 u/m wie auch bei meiner 68'er mit dem vf700 bzgl. der temps keine probleme auftreten.
ist aber schon nervig die geräuschentwicklung des lüfters.
aber ansonsten sind meine erwartungen an die karte übertroffen worden. hätte im traum nicht daran geglaubt das die gpu so hoch geht und das ende der fahnenstange scheint ja mit 580 noch nicht erreicht zu sein.
9090 3dmark05 3000 mehr als mit der superlaufenden und übertaktungsfreudigen asus v9999gt256 ist der hammer.

werde aber mal heute die graka bzgl. der temps direkt an der platine checken.
 
luhri schrieb:
Shit - lief ein paar Stunden alles normal und dann miteinemmal Absturz im Aquamark.
Seitdem war kein stabiler Betrieb mehr möglich - dauerte etwas, bis ich bemerkt habe, dass auf der 3,3V Leitung nur noch 2,7V anliegen :mad: !

Mit der X800pro sinds wieder 3,31V mit dem Tagan 480.

Und das komische ist, dass die 7800er in meinem läppischen 2.PC mit einem Antec 430 Watt auch wieder 3,3V auf der Leitung bringt.

Nur im 1.PC partout nichts zu machen.

Muss nun schauen, obs am Netzteil, oder dem Board liegt (als erstes werde ich jetzt das Antec meinem 1.PC verpflanzen).

PS. der beste Aquascore den ich bis dahin hatte waren 116.000 (GPU: 17500 und CPU 17000)

Komisch ich hab nämlich das NT wie du Tagan 480
hatte aber kein probs damit!!!!!
wie hast du sie den angeschlossen,über die mitgeliferte kabelpeitsche.
so hatte ich sie angeschlossen,versuch mal über die Blaue PCie anschlüsse anzuschließen obs sie da etwas ändert.


hier scheint es auch interessant zu werden
Feintuning/Biosmod/usw...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287176&page=24&pp=20

Silver_Surfer schrieb:
mich ich al schauen aber egal wie auch immer der lüfter angeschlossen ist so kann das nicht bleiben.
zu dem deutlich hörbaren lüfter kommt noch ein hochfrequentes pfeifen oder piepen.
wird mal lauter mal leiser.
meine es aus richtung lüfter gehört zu haben.
werde den lüfter an nen fanmate anschliessen und runterregeln soweit es geht.
da ich im 2dmodus schon immer meine grakas soweit runterregel wie es geht dürfte bei 800 u/m wie auch bei meiner 68'er mit dem vf700 bzgl. der temps keine probleme auftreten.
ist aber schon nervig die geräuschentwicklung des lüfters.
aber ansonsten sind meine erwartungen an die karte übertroffen worden. hätte im traum nicht daran geglaubt das die gpu so hoch geht und das ende der fahnenstange scheint ja mit 580 noch nicht erreicht zu sein.
9090 3dmark05 3000 mehr als mit der superlaufenden und übertaktungsfreudigen asus v9999gt256 ist der hammer.

werde aber mal heute die graka bzgl. der temps direkt an der platine checken.

das mit den hochfrequentes pfeifen oder piepen,scheint ja mode zu werden machte meine EX auch,wie macht sich der Lüfter geräusch bemerkbar!

nicht das du meine bekommen hast.
werde heut im laufen des tages die SNR. durchgeben damit ihr ihr vergleichen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento

es lief ja vorher schon alles normal - jetzt hab ich 2,7-2,8V mit jedem Anschluss.

Und das beste ist, dass Antec aus dem 2.PC geht beim 1.PC gar nicht (also wieder umgebaut und den 2.PC mit Antec und 7800er zusammengeschustert).

Das ist jetzt eine Super-Kombi: Graka für 400 Euro und CPU für 7 Euro :lol: (alter Banias 1,4Ghz SL6F8 @ 1,8 Ghz).

Auch gleich gebencht:

Aquamark: 11400 GFX Points 10800 CPU Points = 74500

Hier ist mir aufgefallen, dass bei einer schlappen CPU das übertakten der Graka kaum was bringt. Bench mit 560 / 1520 Mhz ergab:

11800 GFX Points (nur 400 mehr)

in meinem 1. PC mit P-M760 auf 2,9 Ghz ging der Score von 15200 auf 17500 hoch.

Beim 3D2005 schafft die 7 Euro CPU immerhin ordentliche 7350 Points bei 450/1250Mhz (und 7940 übertaktet).


Denke also mal, dass mein Board eine Macke hat. Werde gleich mal ein P4P800-SE und ein schönes neues Netzteil mit Kabelmanagement ordern (die ganzen Strippen nerven mich schn lange).

Aber wenigstens der Speicher von Wiking läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomicdevil schrieb:
Hallo Leute,

heute ist meine GS+ gekommen laut Verpackung. Wenn ich den Rechner boote steht direkt am Anfang 7800GS ist das Normal? Im Windows steht auch überall nur 7800GS. Wie kann ich es feststellen das es die GS+ ?? Neben den Mark Ergebnissen.

Jetzt zum meinem 2 Problem.
Karte eingebaut und auf Anhieb lief sie tadellos im normal betreib.
Starte ich jedoch ein Game bzw. 3DMark höre ich leider ein brummen oder elektronisches Zischen im bereich der Elkos. Das tritt aber nur auf wenn die Karte mal belastet wird. Habt Ihr es auch festgestellt oder habe ich ein Griff ins Klo gemacht.

Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Atomicdevil


ein leises pfeifen bzw. piepen habe ich auch.
ich vermute bis jetzt ohne es wirkich geprüft zu haben das es der lüfter ist.

AND88 schrieb:
@ voodoo5_5500: naja jeder der das bei ebay kauft wirds im nachhinein schon merken das er verarscht wurde!

@ luhri: mit den 625 musst wohl noch n bissl warten und dann n voltmod machen! würdest du sowas machen sofern die progs dazu da sind?

@ Silver_Surfer: teste mal mit dem ATI TOOL ob fehler kommen! es war bei meiner 6800GT viel viel zuferlässiger als 3dmark! und vorallem musst du nicht vor sitzen bleiben weil er dir schreibt wann fehler kamen und die zeit wieder bei 0 anfängt

@ luhri: ICH WILL AUCH N SCREEN VON DEN ____1600________ SEHEN! das wäre ja mal richtig hammer!


auch mit atitool keine fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
@cento

es lief ja vorher schon alles normal - jetzt hab ich 2,7-2,8V mit jedem Anschluss.

Und das beste ist, dass Antec aus dem 2.PC geht beim 1.PC gar nicht (also wieder umgebaut und den 2.PC mit Antec und 7800er zusammengeschustert).

Das ist jetzt eine Super-Kombi: Graka für 400 Euro und CPU für 7 Euro :lol: (alter Banias 1,4Ghz SL6F8 @ 1,8 Ghz).

Auch gleich gebencht:

Aquamark: 11400 GFX Points 10800 CPU Points = 74500

Hier ist mir aufgefallen, dass bei einer schlappen CPU das übertakten der Graka kaum was bringt. Bench mit 560 / 1520 Mhz ergab:

11800 GFX Points (nur 400 mehr)

in meinem 1. PC mit P-M760 auf 2,9 Ghz ging der Score von 15200 auf 17500 hoch.

Beim 3D2005 schafft die 7 Euro CPU immerhin ordentliche 7350 Points bei 450/1250Mhz (und 7940 übertaktet).


Denke also mal, dass mein Board eine Macke hat. Werde gleich mal ein P4P800-SE und ein schönes neues Netzteil mit Kabelmanagement ordern (die ganzen Strippen nerven mich schn lange).

Aber wenigstens der Speicher von Wiking läuft !

ehm
wieso denkste das es jetzt am Board Liegt!
mit deine ATI läufts dachte ich!
oder auch nicht mehr.

wenn der wircklich 7€ gekostet hat ist er trotzdem n kleine Hammer
CPU score 10800 Points sind ja beachtlich, da kommt mein Olde 3,0@3,5 Winnie net ran.
 
cento6 schrieb:
ehm
wieso denkste das es jetzt am Board Liegt!
mit deine ATI läufts dachte ich!
oder auch nicht mehr.

wenn der wircklich 7€ gekostet hat ist er trotzdem n kleine Hammer
CPU score 10800 Points sind ja beachtlich, da kommt mein Olde 3,0@3,5 Winnie net ran.

Weil das Antec Netzteil gar nicht funzt - am 2.PC mit gleichem Board ohne Probleme.

Die CPU hat 6,66 Euro + Versand gekostet.

im 3D2003 macht sie 15650 Points (Graka Normaltakt) und im 2006er 3750 Points (werde sie noch mal getaktet fahren.

Bemerkenswert ist auch, dass sich die Karte im 2.PC nicht so hoch takten lässt (560/1520 Mhz).

Habe mir jetzt das Enermax Liberty 500 Watt geordert.
 
luhri schrieb:
Weil das Antec Netzteil gar nicht funzt - am 2.PC mit gleichem Board ohne Probleme.

Die CPU hat 6,66 Euro + Versand gekostet.

im 3D2003 macht sie 15650 Points (Graka Normaltakt) und im 2006er 3750 Points (werde sie noch mal getaktet fahren.

Bemerkenswert ist auch, dass sich die Karte im 2.PC nicht so hoch takten lässt (560/1520 Mhz).

Habe mir jetzt das Enermax Liberty 500 Watt geordert.

Mit dem Kleine nicht schlecht.
ich hatte mit dem 730@2850 -575/1430=ca.20900 mit dem 84.21
da bist du mit dein nicht weit weg für die Leistung wo er bringt.

Frage hast du den keine Rechnung für dein Tagan! wenn er Defekt seine sollte.
könnte es eventuell bei K&M tauschen.
da ich noch meine Habe.
 
cento6 schrieb:
Mit dem Kleine nicht schlecht.
ich hatte mit dem 730@2850 -575/1430=ca.20900 mit dem 84.21
da bist du mit dein nicht weit weg für die Leistung wo er bringt.

Frage hast du den keine Rechnung für dein Tagan! wenn er Defekt seine sollte.
könnte es eventuell bei K&M tauschen.
da ich noch meine Habe.

Hai - danke. Rechnung müsste ich auch noch haben.
Werde erstmal abwarten, obs nun Board oder NT ist (vielleicht hab ichs schon morgen).

So nun hab ich auch getaktete Benches mit der Baby-CPU:

2003er : 18400 Points und 2006er 4375 Points
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh