Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Mit 1.45V geht meine 7800GS+ nun locker bis auf 650MHz Core, vorher waren gerade mal 545MHz drin. Hat also schon ordentlich was gebracht.

Hier mal die dazugehörigen 3DMarks:

01: http://service.futuremark.com/compare?2k1=8977733 (26.8k)
03: http://service.futuremark.com/compare?2k3=4795707 (19.1k)
05: http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2026186 (9.4k)
06: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=306417 (4.8k)

System:
A64 Clawhammer 3200+ @2.25GHz
2GB MDT @2,5-3-3 225MHz
7800GS+ @650/735

Leider limitiert meine CPU nun doch recht heftig..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä?? Wie wie wie???? Hardmod?:hail:

mike49 schrieb:
Mit 1.45V geht meine 7800GS+ nun locker bis auf 650MHz Core, vorher waren gerade mal 545MHz drin. Hat also schon ordentlich was gebracht.

Hier mal die dazugehörigen 3DMarks:

01: http://service.futuremark.com/compare?2k1=8977733 (26.8k)
03: http://service.futuremark.com/compare?2k3=4795707 (19.1k)
05: http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2026186 (9.4k)
06: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=306417 (4.8k)

System:
A64 Clawhammer 3200+ @2.25GHz
2GB MDT @2,5-3-3 225MHz
7800GS+ @650/735

Leider limitiert meine CPU nun doch recht heftig..

Wie hast du die gemoddet ? Bisher fand ich nur Anleitungen mit dem normalen PCB, würde das auch gerne machen.
Gibts ne bebilderte Anleitung ?
Wenn meine ja jetzt schon so gut geht sind vielleicht 700 Mhz drinn
Bringts was beim Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
@ mike49: wie hast du des jetz geschaft?
zeig uns doch das mal!
hardmod??? und woher weißt du das sie jetz auf 1,45 läuft?

AND88 schrieb:
@ mike49: wie hast du des jetz geschaft?
zeig uns doch das mal!
hardmod??? und woher weißt du das sie jetz auf 1,45 läuft?
Ist ein ganz einfacher Pencil-Mod, der schon seit längerer Zeit im I-Net kursiert. Komisch, daß den hier keiner kennt.

Wie auch immer, hier die bebilderte Anleitung von resonatorman:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296614

Man braucht eigentlich nur einen Bleistift und ein Multimeter.

Bei 1.470 Ohm bekomme ich (gemessen) 1.34V, bei 1.380 Ohm sind es ~1.44V.

@GA-Thrawn:
Wäre interessant, ob bei Dir die 700MHz drin sind. Immerhin hats bei mir über 100MHz Core-Takt gebracht, allerdings halt von recht niedrigen 545MHz ausgehend.

mike49 schrieb:
Ist ein ganz einfacher Pencil-Mod, der schon seit längerer Zeit im I-Net kursiert. Komisch, daß den hier keiner kennt.

Wie auch immer, hier die bebilderte Anleitung von resonatorman:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296614

Man braucht eigentlich nur einen Bleistift und ein Multimeter.

Bei 1.470 Ohm bekomme ich (gemessen) 1.34V, bei 1.380 Ohm sind es ~1.44V.

@GA-Thrawn:
Wäre interessant, ob bei Dir die 700MHz drin sind. Immerhin hats bei mir über 100MHz Core-Takt gebracht, allerdings halt von recht niedrigen 545MHz ausgehend.

Ich hoffe es doch :bigok: :banana:
Nur das mit dem Widerstand is mir netso ganz klar. Muss man das messen oder kann mans auch so anmalen ?

Zuletzt bearbeitet:
GA-Thrawn schrieb:
Muss man das messen oder kann mans auch so anmalen ?
Kannst natürlich auch so malen, nur weißt Du dann halt nicht was bei rauskommt. ;)

Da ich allerdings auch mit heftigem Malen nicht unter 1.350 Ohm gekommen bin ist die Gefahr evtl. nicht allzu groß. Mußt dann halt immer gut die Temps beobachten, bei mir waren es so bis 70C unter Vollast bei 1.44V.

EDIT: Ich empfehle hier ausdrücklich NICHT, ohne Multimeter einfach drauf los zu malen! Die Gefahr doch eine deutlich höhere Spannung zu bekommen ist auf jeden Fall vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
mike49 schrieb:
Kannst natürlich auch so malen, nur weißt Du dann halt nicht was bei rauskommt. ;)

Da ich allerdings auch mit heftigem Malen nicht unter 1.350 Ohm gekommen bin ist die Gefahr wohl nicht allzu groß. Mußt dann halt immer gut die Temps beobachten, bei mir waren es so bis 70C unter Vollast bei 1.44V.

Jo, ein Multimeter werd ich wohl frühestnz Montag zur Hand haben. Anders kann man die vcore net auslesen ? gibts kein Programm ? (Hab da was vom Programm mal gelessen)

70C is schon heftig, wenn man bedenkt dasse mom bei last bei 55C ist :eek:

Also soll ich ienfach kräftig malen und dann testen ? Mir kriebelts in den Fingern, will nur nix falsch machen :xmas:

Hast du dann mit Coolbits übertaktet ?
Und wo genau muss ich da malen, das Teil ist ja länglich und es steht 010 drauf, beschreibs mal bitte gnau oder mach Pfeile hin wenns geht.

Zuletzt bearbeitet:
wolle2323 schrieb:
Und deswegen sind jetzt die Bilder wieder off?

Jep hab mich so geärgert das ich ALLES gelöscht hab :)

Nee die sind doch noch da die Pics, also ich seh sie.

cento6 schrieb:
ihr hab ich zwei
sind zwar keine 3,0 aber immerhin knappa drunter,das dein Board nur bis 230 botet kann ich mir einfach nicht vorstellen.
das deine Cpu schon bei 2,5 schlapp macht kommt schon mal vor hatte mal ein 760 ging max bis2,6.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3698986&postcount=1

Der Link geht net, hab keine Berechtigung heißt es !? Das mit dem Board wundert mich auch etwas, aber egal was für ein Multi der Bildschim bleibt schwarz über 230 !? Kann mir das nicht so ganz erklären, am Speicher liegts jedenfalls nicht und an der CPU auch nicht. Denke ich zumindest.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GA-Thrawn schrieb:
Jo, ein Multimeter werd ich wohl frühestnz Montag zur Hand haben. Anders kann man die vcore net auslesen ? gibts kein Programm ? (Hab da was vom Programm mal gelessen)
Den Multimeter brauchst du in erster Linie, um den Widerstand zu messen. Daraus resultiert dann ja die Spannung.

GA-Thrawn schrieb:
Also soll ich ienfach kräftig malen und dann testen ? Mir kriebelts in den Fingern, will nur nix falsch machen
Dann warte lieber bis Montag und male dann solange drauf rum, bis du bei ~ 1.450 Ohm bist. Damit sollte man wohl noch auf der sicheren Seite sein. Garantieren kann dir das aber niemand.

GA-Thrawn schrieb:
Hast du dann mit Coolbits übertaktet ?
Jep!

ähm sry ich versteh des net ganz!
was ist ein Multimeter??? und wie kannst du damit den wiederstand von nem bleistift strich messen? ist des so eine art gerät wie das messgerät womit man misst wie viel noch in einer batterie drinn ist oder wie kann man sich das forstellen???

@ mike49: hast du bilder von der graka wo man sieht was du gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
mike49 schrieb:
Den Multimeter brauchst du in erster Linie, um den Widerstand zu messen. Daraus resultiert dann ja die Spannung.

Dann warte lieber bis Montag und male dann solange drauf rum, bis du bei ~ 1.450 Ohm bist. Damit sollte man wohl noch auf der sicheren Seite sein. Garantieren kann dir das aber niemand.

Jep!

Nun eine Frage hätt ich noch, wo genau muss ich da malen auf dem Teil. Das ist ja länglich und es steht 010 drauf, beschreib es mal bitte ganz genau wo ich malen muss, mach am besten pfeile hin (mit paint)

Ein Multimeter ist ein Messgerät zum prüfen von Spannung und Wiederstand (da gibt es viele tausend versch. ausführungen) gibts ab 5€ in jedem Elektroladen aber kauf lieber ein etwas teureres.

Einen Wiederstand kann man damit auch ohne Spannung messen, da Blei ja bekanntlich leitet und einen Widerstand bildet kann man diesen auch messen. Das die Karte zum prüfen des widerstandes nicht im angeschaltetem PC stecken sollte, sollte klar sein.

Ich hoffe das war alles richtig, falls nicht bitte ich um berichtigung, will ja nix falsches in die Welt setzen.

Edit: beim 3dcenter tread schreibt er mann sollte die Spannung dann natürlich im angeschaltetem Rechner prüfen, ist ja auch klar wie soll man sonst die Spannung messen. Allerdings muss man den Widerstand natürlich im ausgebautem Zustand messen, wenn dieser stimmt sollte auch die spannung dann ok sein.

Grüße

Stone

aha! naja so ein bisschen weiß ich ja jetz was des ist!
wofür benutzt man so ein teil noch ausser die spanungserhöhung von einer graka zu messen?

Eigentlich für alles was so beim elektrobasteln anfällt, kannst damit schauen ob du 5 oder 6 volt hast (z.b.), die ampere, den widerstand, den stromdurchfluss (richtung) usw. usw.

hier mal ein bild

CIMG1188.jpg

grüße

stone

GA-Thrawn schrieb:
Nun eine Frage hätt ich noch, wo genau muss ich da malen auf dem Teil. Das ist ja länglich und es steht 010 drauf, beschreib es mal bitte ganz genau wo ich malen muss, mach am besten pfeile hin (mit paint)

Hier:

1239nl,painted.JPG

hab heute meinen klugscheissertag :bigok:

Grüße

Stonerico schrieb:
Hier:

Anhang anzeigen 23790

hab heute meinen klugscheissertag :bigok:

Grüße

Is ja praktisch für uns dein Tag Heut :banana:

Also zwischen den 2 silbernen, ich sag mal "hubbel", da wo 010 steht ?
Auf die hubbel aber net oder ? Dei ganze fläche da zumalen, oder nur son strich wie von dir gemacht ?

Werds dann wohl gleich mal ohne voltmeter probiern.
Denk mal wenn ich kräftig draufmale hat er die 1,45 Volt

wie mehr ist es nicht? nur die 2 komischen teile da mit nem bleistift bemalen? ganz ohne löten oder silberleitlack usw.???

@GA-Thrawn: ist des net a bissl gefährlich wenn du des net messen kannst?

wer kommt eigentlich auf so scheiß ideen dass er wenn er mit bleistift auf na 400euro graka rummalt mehr spannung bekommt???

Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht. Mal sehen, ob ich des mach... Vielleicht wenn mir die Leistung nicht mehr reicht... Aber SEHR schönes Ding.

Jo, malen von rechts nach links (oder andersrum :) ), auf jeden von einem Kontakt zum anderen... Es handelt sich übrigens um einen SMD-Widerstand (*noch mehr klugscheiss*)

Und bitte, im Bleistift ist kein Blei sondern GRAPHIT! Sonst hätten ziemlich viele Schulkinder Vergiftungen... Aber leitet dennoch :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
GA-Thrawn schrieb:
Also zwischen den 2 silbernen, ich sag mal "hubbel", da wo 010 steht ?
Du mußt einfach auf dem kompletten Teil rummalen. Das ist sowieso so klein, daß es praktisch gar nicht anders geht.

@mike49
am besten ist es wircklich wenn du mal von dein Mod Pics machst inklusive die Messpunkte für den multi.
Gross und scharf, wegen bleistift mod hatte es auch schon in andere foren gelesen.
können wir da ne stink normale Bleistift nehmen oder !!!

Danke

@Stonerico
war mein fehler mit mein link,sry
ist mir klar das du noch kein zugriff hast,bist ja noch nett lang dabei daswegen.
hast aber :fp

Naja wie man`s sieht :)

doch genau auf diese hubbel, bzw. lötstellen! mit diesen stellst du ja bei dem widerstand den kontakt da, der widerstand hat ja schon einen gewissen ohm wert, mit dem bleistift verringerst du diesen da der strich ja leitet überbrückst du sozusagen den widerstand. Da der strich aber nicht sonderlich gut leitet kann man ganz fein den ohm wert verringern.
Also bitte nicht den widerstand auslöten und brücken, das geht in die hose :fire:

ich würde aber an deiner stelle noch warten bis du messen kannst. wenn du zu viel volt auf die GraKa gibst hast du nicht mehr so viel freude dran

Grüße

@ Stonerico: könntest du mal schöne pics von deinem mod schiessen???
wäre interessant!

cento6 schrieb:
@mike49
am besten ist es wircklich wenn du mal von dein Mod Pics machst inklusive die Messpunkte für den multi.
Wie schon gesagt stammt der Mod nicht von mir und die wunderbar bebilderte Anleitung von resonatorman habe ich auch schon längst verlinkt...

Öse schrieb:
Und bitte, im Bleistift ist kein Blei sondern GRAPHIT! Sonst hätten ziemlich viele Schulkinder Vergiftungen... Aber leitet dennoch :xmas:

Jo du hast recht, logisch ist da kein blei mehr drinne. Hatte mich die ganze zeit nur gefragt was da sonst noch leiten könnte, jetzt wo du´s sagst.... Ja hast recht.

@cento: wie ich muss länger dabei sein um das sehen zu können? :hmm: wer weiß was hier sonst noch so alles steht was unsereins gar nicht sehen kann.... :)

AND88 schrieb:
@ Stonerico: könntest du mal schöne pics von deinem mod schiessen???
wäre interessant!

von welchem mod?

@Stonerico: Gern geschehen :xmas:

naja von dem bleistift gemahle halt und so! und des mit dem messen halt!
aber anscheinend ist des ein sehr sehr einfacher mod oder?

Stonerico schrieb:
Jo du hast recht, logisch ist da kein blei mehr drinne. Hatte mich die ganze zeit nur gefragt was da sonst noch leiten könnte, jetzt wo du´s sagst.... Ja hast recht.

@cento: wie ich muss länger dabei sein um das sehen zu können? :hmm: wer weiß was hier sonst noch so alles steht was unsereins gar nicht sehen kann.... :)

glaub mußt 3 monat dabei sein oder ne gewisse anzahl an Post.
so genau weiss es ich auch nicht mehr.
am besten mod fragen.

mach mal ein paar pics wenn du das mod gemacht hast. inklusive die messpunkte für den multi.
bleistift egal!!gibst ja verschiedene

kamm man auch graphitpulver nehmen hab auch noch was da,
dan nur auftragen oder doch lieber mit dem Bleistift!

Stonerico schrieb:
Naja wie man`s sieht :)

doch genau auf diese hubbel, bzw. lötstellen! mit diesen stellst du ja bei dem widerstand den kontakt da, der widerstand hat ja schon einen gewissen ohm wert, mit dem bleistift verringerst du diesen da der strich ja leitet überbrückst du sozusagen den widerstand. Da der strich aber nicht sonderlich gut leitet kann man ganz fein den ohm wert verringern.
Also bitte nicht den widerstand auslöten und brücken, das geht in die hose :fire:

ich würde aber an deiner stelle noch warten bis du messen kannst. wenn du zu viel volt auf die GraKa gibst hast du nicht mehr so viel freude dran

Grüße

Dei Idee mit dem Brücken istm ir auch schon gekommen, dann dürften 800 Mhz chip kein problem sein :bigok: (kleiner scherz)

Naja mikem eint ja auch wenn man kräftig mal kommt man net über 1,45 volt, also dürfte die gefahr ja net soo gross sein hoff ich mal. Ist ja net schlimm wenn ein bisschen grpahit auf das teil wo 010 steht kommt (wenn man z.b. abrutscht) oder ?

@and88: Naja hab mehr angst vorm unter Spannung messen als vorm rummalen, sovie kann da ja net passiern hoff ich, und wenn dann gehts halt rma

Mike meint ich soll komplett rummaln, stone nur auf den hubbeln ,wasn jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Musst über das 010 quasi 'rübermaln... Damit da ein zusätzlicher Kontakt zustandekommt zwischen den beiden Lötstellen!

@ cento06: besser kein pulver, wenn das da rumstaubt ist's scheisse, und wie das hält weiss ich auch nicht... Bleistift-graphit kannste halt gut auftragen und auch wieder wegradiern :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh