Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Habe mal Aquamark mit unterschiedlichen CPU-Takts gefahren, um die Abhängigkeit des GPU-Scores von der Taktung zu sehen.

Graka war @DEFAULT und die Umgebung immer identisch mit Ausnahme des CPU Multipliers, der immer um 1 erhöht wurde (=200Mhz).

1,8Ghz = 12348 Points
2,0Ghz = 13137
2,2Ghz = 13815
2,4Ghz = 14418
2.6Ghz = 14931
2,8Ghz = 15206

max. Score mit 2,9Ghz und die Graka auf 650/1560 war 18100.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
luhri schrieb:
Habe mal Aquamark mit unterschiedlichen CPU-Takts gefahren, um die Abhängigkeit des GPU-Scores von der Taktung zu sehen.

Graka war @DEFAULT und die Umgebung immer identisch mit Ausnahme des CPU Multipliers, der immer um 1 erhöht wurde (=200Mhz).

1,8Ghz = 12348 Points
2,0Ghz = 13137
2,2Ghz = 13815
2,4Ghz = 14418
2.6Ghz = 14931
2,8Ghz = 15206

max. Score mit 2,9Ghz und die Graka auf 650/1560 war 18100.

schöne test
habe im prinzip die gleiche ergebnisse.
schade das wir die GS+ nicht richtig an ihre Leistungsgrenze bringen können,schön wäre es mit n gute PM wo locker die 3,0+ und mehr machen wurde.
@Luhri hast du vielleicht eins!

was anders noch du hast doch den 06 Bench da unten,aber nicht mit dem angegeben Takt! oder doch!wichtiger was für Treiber!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3782209&postcount=761

ich hab nämlich letztens noch mit dem kleine 730 und wesentlich niedrieger Takt die 5000 gepackt! mit dem 91.28
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3735791&postcount=151

@GA-Thrawn
kann im moment den 06 nur bis 580 fahren mit 600-605 kommen zu viele fehler
(artekakte vor allem).
wobei ich auch fesgestellt habe das wenn ich mit kleine Multi fahre (höher Fsb)btw 290x10 da die fehler extrem sind als 264x11 oder zum guten schluss 242x12.

@Luhri
mit dem 290x10 habe ich bei Aquamark höher CPU score über 17000 als wenn ich 1:1 fahre.
genau so im SuperPI bin ich da schneller! CharlieB meinte doch immer das 1:1 schneller wäre! komischerweise wars bei mir bis jetzt kein einziges mal der fall!
vielleicht liegt es auch an mein Board KP.

GA-Thrawn schrieb:
Ne hab net gelockt, die Karte läuft ja, bzw gpu auf 1,45 Volt, denke aber die temps sind mehr als ok, hab keine zeit muss samstag auf ne lan, nächste woche vielleicht.

3dMark 05: 7760
3dMark06 : 4660 SM2.0:2397 SM3.0:2433 CPU 824
3d Mark 03 20211

Aquamark ist zu cpu limitiert net mahr als mit 550
Leider ist meine CPU isngsamt recht schwach.

WÄHREND den Benches werden 65 C angezeigt, wenn er kurz nen neuen läd z.b. beim 3dmarl 06, also mir reicht das, läuft ja 1a :cool:

@Muh: der ist zwar cpu limitert, mehr punkte osllte es in jedem fall geben, war ja bei mir auch so, hatte vorher ne 6800 ue drinn.
Vergleich dpch mal die GFX ergebnisse beim AM

Wie hoch war den deine Graka getaktet beim 06 Bench!!!
hier mal meins zum vergleich.
3dMark06 : 5020 SM2.0:2289 SM3.0:2225 CPU 1235
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=24007&d=1148573619

ich würd schon sagen das alle Benches CPUs limitiert sind siehe dein ergebniss im vergleich zu meine.
Aqua ist halt extrem beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@Cento

weiss auch nicht, warum ich beim 2006er hinterherhinke (momentan 4953 Points), wobei meine CPU-Points auch besser sind mit 1253.

Aber im 2005er sinds jetzt 10447 und im 2003er 22897 Points - jeweils mit 91.28er Treiberversion.

luhri schrieb:
@Cento

weiss auch nicht, warum ich beim 2006er hinterherhinke (momentan 4953 Points), wobei meine CPU-Points auch besser sind mit 1253.

Aber im 2005er sinds jetzt 10447 und im 2003er 22897 Points - jeweils mit 91.28er Treiberversion.

ich hab mal den 06 auch mit 600/1540 laufen lassen da war das ergebnis schlechter als das ergebnis da oben (mit dem 740),dafür war aber die Cpu score höher!
zu meine frage hast du kein 3,0+!!!!
mein 740 geht max 2965!

cento6 schrieb:
ich hab mal den 06 auch mit 600/1540 laufen lassen da war das ergebnis schlechter als das ergebnis da oben (mit dem 740),dafür war aber die Cpu score höher!
zu meine frage hast du kein 3,0+!!!!
mein 740 geht max 2965!

Ich hatte einen M780, der über 3Ghz ging (2,8 @DEFAULT), aber das Kaufgebot für die CPU war zu verlockend !
Den nächsten 3+ mit LuKü behalt ich aber.

luhri schrieb:
@Cento

anscheinend geht der 06 bei mir besser mit niedrieger getaktete Graka
hab gestern ein paar mal laufen lassen mit verschiedene Cpu+Graka takt,kam kein einziges mal naher an der 5000 marke! treiber immer noch mit den 91.28
bestes ergebnis war
Cpu 264x11 Graka 590/1570 ergebnis 4991/1254 Cpu punkte!
Cpu 285,7x10 Graka 590/1540 ergebnis 4880/1243 Cpu punkte!

hammer ist mit 600 Core ist der Graka test 4 bei der Eiszone nur noch ne bunte Lichterschow!!

ich muss noch mal den 06 durchlaufen lassen wie auf den pics,bin gespannt ob ich da wieder an die 5k komme!!

hast du mal Pentium Ms schon gehabt mit den anfangs buchstaben "Q"
egal ob 730/740/750/760 wie waren da deine erfahrungen btw
ocebarkeit!

ist der PM viel schneller @ 3000mhz als n opteron @ 3000mhz???
ich hatte noch nie n pentium bin immer amd treu geblieben! :-)))

AND88 schrieb:
ist der PM viel schneller @ 3000mhz als n opteron @ 3000mhz???
ich hatte noch nie n pentium bin immer amd treu geblieben! :-)))

Ja und Nein.
Ja - in Spielen ist er mit dem Takt eigentlich immer schneller.
Nein - in einigen Multimediaanwendungen die auf viele CPU Features optimiert sind ist ein A64/Opteron öfters mal schneller.

Aber im Schnitt würde ich sagen ist ein P-M @3GHz mit hohem FSB / RAM Takt und niedrigen RAM Timings in ca. 80-90% aller Spiele / Anwendungen schneller als ein Opti @3GHz mit hohem HT / RAM Takt und guten Timings.

aso!
naja da braucht man aber diesen komischen adabter und alles!
nene! ich bleib bei AMD! ich will mir entweder n 939 PCIe board holen oder n AM2! da brauch ich dann aber neues mobo + cpu + graka + ram! und des ist mir dann doch noch zu teuer!
so muss jetz leider immer noch die 6800GT für mich arbeiten! leider!

Moins!

Na soooo schlecht ist die 6800GT doch auch nicht. Damit kann man bis auf Oblivion auch noch alles anständig zocken.

Und zum Pentium M, also in einigen Sachen ist er wirklich massiv schneller, zum Bleistift bei Aquamark. Da habe ich mit meinem 3Gig Opteron wirklich wesentlich weniger Punkte. Beim 06er 3DMark ist die Leistung hingegen fast gleich wenn man von der reinen Mhz Leistung ausgeht. Was nun in Games Vorteile bringt, keine Ahnung, da profitieren meiner Meinung nach eher die AMD's weil die Entwickler da mehr darauf optimieren. Bei Videobearbeitung ist aber ein Intel nach wie vor immer noch vorzuziehen, da zieht er ziemlich jeden AMD ab. .-) Letztendlich ist es aber wohl eine Glaubensfrage, ich halte warscheinlich immer an AMD fest weil mein erster Rechner ein AMD war.

MFG A.

Keksonator schrieb:
Moins!

Na soooo schlecht ist die 6800GT doch auch nicht. Damit kann man bis auf Oblivion auch noch alles anständig zocken.

Und zum Pentium M, also in einigen Sachen ist er wirklich massiv schneller, zum Bleistift bei Aquamark. Da habe ich mit meinem 3Gig Opteron wirklich wesentlich weniger Punkte. Beim 06er 3DMark ist die Leistung hingegen fast gleich wenn man von der reinen Mhz Leistung ausgeht. Was nun in Games Vorteile bringt, keine Ahnung, da profitieren meiner Meinung nach eher die AMD's weil die Entwickler da mehr darauf optimieren. Bei Videobearbeitung ist aber ein Intel nach wie vor immer noch vorzuziehen, da zieht er ziemlich jeden AMD ab. .-) Letztendlich ist es aber wohl eine Glaubensfrage, ich halte warscheinlich immer an AMD fest weil mein erster Rechner ein AMD war.

MFG A.

Ja stimmt - die 6800GT ist noch immer eine ordentliche Karte.
Sie mag zwar nicht die allerschnellste sein - und auch Karten der gleichen Generation waren teils schneller (X800 XT, X850 XT usw.) - aber sie hat immerhin die gleichen Features wie aktuelle 7900er und X1900er Karten.
Somit muß man nicht auf High End Details verzichten ... lediglich auf Leistung.

Also zum P-M und AMD ... @AND88 - wenn man ein gutes AMD64/Opti oder gar X2 System hat macht es nicht viel Sinn auf einen P-M umzusteigen - zumal ja der Aufwand recht groß ist - bzw. besser gesagt die Möglichkeiten nicht sehr vielfältig sind. War halt nie für den Desktop geplant diese CPU.
Bei mir war die Entscheidung leicht - denn ich hatte bereits das Board (P4C800-E Del.) mit dem ich SEHR zufrieden bin da es sehr viele Features hat, sehr flott und sehr sehr stabil ist.
@Keksonator
Das mit dem 3DMark06 liegt ja daran daß dieser Benchmark extrem auf die Grafikkarte geht. Ich sag' immer wieder wenn man ein System hat daß die Grafikkarte nicht allzustark ausbremst - sprich eine gewisse Basis bietet ist es in den Benchmarks egal welches Sys man hat. Ein FX-62 @ 3GHz oder ein Conroe @ 3GHz oder ein P4/D (5xx,6xx,8xx,9xx) @3-4GHz - das macht da kaum einen Unterschied.
Wenn man hingegen mit einem langsameren Athlon XP (sagen wir man einen 2400+ mit 266FSB und vielleicht sogar nur AGP4x) daherkommt oder einen älteren P4 <2800MHz und FSB<800(Quad) hernimmt hat man Unterschiede.

Das ist auch der Grund warum ich es für eher etwas verschwenderisch finde eine 7800GS+ in ein eher lansames AGP System zu pflanzen.
OK sind extrem schnelle Athlon XP Systeme - bzw. hochgetaktete P4s sowie langsamere A64 (Skt 754 oder auch 939).
Ideal sind halt sehr hoch getaktete A64 / X2 (Skt 939) und hochgetaktete P-Ms und eventuell noch sehr hochgetaktete P4s (so um 4GHz).

Der Grund warum P-Ms so flott in Spielen sind liegt wohl am großen Cache und dessen Arbeitsweise sowie an den wenigen optimierten Pipelines Stages der CPU.
Die AMDs haben ja auch teils einen großen Cache - sowie eher niedrige Pipe Stages und auch eine sehr gute Speicheranbindung.

ja ist denk ich bei mir auch so! obwohl ich es scheiße find das AMD jetz mit dem AM2 auch auf ddr2 umsteigt! ok die nehmen den 800mhz ram aber es soll nur bei cl4 5protzent vorteil gegenüber ddr1 bringen! und ich denk da ist n OC x2 3800+ mit ddr1 300mhz ram wesentlich besser! meiner meinung nach hätten sie direkt den ddr3 machen sollen! weil irgendwie weiß ich net ob sich so der umstieg lohnt! wenn jemand neuanfäng oder so dann denk ich ist es top! aber wenn jemand des so macht wie ich! immer wieder n bissl aufrüsten weil es einfach vom geld her anders net geht ist es halt schon scheiße!

@Keksonator: naja bei Tomb raider konnte ich diese nature effekte net machen! dafür wars dann auch schon zu lahm! und ghost recon hab ich nach 2 minuten wieder aus gemacht weil es nur am ruckeln war oder wenn ich runterdreh halt einfach scheiße aussah! naja hab ja auch net grad den schnellsten prozzi drin! so einen wie du bräuchte ich! :-))) naja ich würd aber noch lieber nen x2 haben! da würd mir der 3800+ schon reichen! der würde dann nochmal der 6800gt n bissl in games helfen! :-)

@AND88
Ja ne flottere CPU hilft auf jeden Fall ... aber wichtiger in den aktuellsten Spielen ist nach wie vor ne flottere Grafikkarte.

Nunja - AMD muß halt auch mit der Zeit gehen ... ich meine Intel hat ja schon wirklich seit ner langen Zeit DDR2 im Einsatz (seit den Sockel 775 LGA Boards). Anfangs waren halt die RAMs noch lahm (PC533 mit schlechten Timings) und auch noch ziemlich teuer - mittlerweile gibt es aber kaum noch einen Preisunterschied zwischen DDR1 und DDR2 RAM.
DDR3 sowie FB-DIMMs sind ja noch nicht markreif - somit kann AMD das noch nicht nutzen. Bei den Intels war's ja auch so daß DDR2 vs DDR1 nicht viel gebracht hat (war bei ersten Tests sogar langsamer - was ich aber eher den ersten i915/925er Chipsätzen zuschrieb)
Ein echt flotter DDR1 kann mit einem hoch getakteten DDR2 noch immer ganz gut mithalten - allerdings ist DDR1 schon so ziemlich am Ende des machbaren.

Umsteigen von 939 auf AM2 lohnt sich nicht wirklich denke ich. Wenn wer ein neues Sys will bzw. ein altes hat und umrüsten will - für den ist AM2 dann wohl die bessere Lösung da man dafür sicher länger CPUs / RAMs usw. bekommt.

Wieder zum Topic:
Meint Ihr zahlt sich die 7800GS+ wirklich noch immer aus ?
Ich meine man blättert 400 EUR für das Ding hin (und hat sie dann nicht mal so wie in meinem und vielen anderen Fällen weil man Probleme / RMA usw. damit hat) - und auf der anderen Seite bekommt man nun um ca. 295-300 EUR ne 7900GT 512MB PCI-E (okay - nicht mit einem NV Silencer - aber der würde ja nicht mehr die Welt kosten) bzw. für ca. 415 EUR ne vollwertige 7900GTX 512MB (wo der Referenz Kühler ja super ist) und für knapp über 500 EUR schon ne 7950GX2 1024MB (dual 7900GT 512MB auf einer Karte mit 2 Platinen) die in den nächsten Tagen verfügbar sein soll.

Ich grüble halt nur was ich machen soll ... meine 7800GS+ ist bei Alternate wegen Problemen - und ich weiß halt nicht ob ich drauf pfeiffen soll und mir Ende das Jahres gleich ein Conroe System mit ner 7900er PCI-E zulegen soll.

Ich meine mein P-M Sys ist derzeit noch sehr gut - und mit der 7800GS+ würde ich sicher noch recht lange auskommen - aber ist das den Preis wert ?

Ich bin in meiner Kauflust bzgl. der 7800GS+ i.V.m. des doch enormen OC-Potentials mit der Bleistiftmethode sehr eingebremst worden.
Grund:
Die Kollegen von www.computerbase.de und einige Internetforen berichten über das „Massensterben“ der übertakteten GeForce 7900 GTX Grafikkarten.

Immer mehr User melden, dass ihre –von Werk aus- übertaktete XFX/BFG/EVGA GeForce 7900 GTX schon nach ein paar Monaten den Geist aufgibt bzw. es zu Grafikbugs bei diversen Spielen kommt.

Laut Quellen wissen die Hersteller dieser Grafikkarten bescheid, doch nur EVGA möchte seine Produkte demnächst besser überprüfen.
XFX und BFG sind der Ansicht, dass diese Probleme durch eine zu hohe Gehäusetemperatur auftreten.

Das würde dann auch auf den G71 der 7800GS+ übertragbar sein.

@Bucho: also mir ist es -egal wie super die GS+ ist- es leider nicht wert! ich denke dann bestell ich mir besser über alternate oder geizhals die billigste 7900gt 256 (z.b. von asus http://www.geizhals.at/deutschland/a193048.html billigste und top marke) und hol mir noch hier im forum des DFI lanparty! ich hoff mal das des jetz alle raushauen um sich des AM2 zu holen! meiner meinung nach ist es einfach zu viel geld um an AGP hängen zu bleiben! ok wer ne super PM hat für den ist es evt schon ok! aber ich hab halt nur nen 3000+! auf AM2 ist mir (wie oben beschrieeben) zu teuer! also kann ich mir für unter 400€ schon na graka 250€ und ne DFI lanparty (sli, expert, sli-d,.....) ca 130 holen! dann bin ich halt auch schon auf PCIe umgestiegen kann aber meinen ram und meine CPU erst mal behalten und finanziell ist es denke ich fast besser! und dann kann ich mir immernoch zu weihnachten ne gebrauchte 7900gt holen und dann als sli reinmachen!

ich meine so gut die karte auch ist! sie rentiert sich meiner meinung nach wirklich nur bei sehr leistungsstarken AGP systemen! z.b. PM

Könnte ein nicht funktionierendes Atitool auch ein Anzeichnen für'n Defekt sein?
Egal auf welchem Takt, das Atitool gibt immer Grafikfehler aus. 3D Mark06 und alles Games laufen hingegen ohne Probleme :confused:

Bah wie ich dieses hauptsache billig hasse... Früher bei meinen Grafikkarten von Hercules hatte ich nie irgendwelche Fehler :rolleyes:

NightstalkerX schrieb:
Könnte ein nicht funktionierendes Atitool auch ein Anzeichnen für'n Defekt sein?
Egal auf welchem Takt, das Atitool gibt immer Grafikfehler aus. 3D Mark06 und alles Games laufen hingegen ohne Probleme :confused:

Bah wie ich dieses hauptsache billig hasse... Früher bei meinen Grafikkarten von Hercules hatte ich nie irgendwelche Fehler :rolleyes:
Wenn das Atitool immer Fehler anzeigt könnte das schon auf einen Hardwaredefekt hindeuten. Temps ok? Saubere Treiber?

Wie meinst du das mit dem "Hauptsache billig"? Die 7800GS+ ist nun wirklich keine Billigproduktion.

@NightstalkerX: naja die technik wird immer besser aber auch immer anfälliger!
ich denke das es schon einen defekt zeigt, da es ja relativ intensiv ist! und bei games können die fehler ja so klein sein das du es nur so nicht siehst

ich weiß net was die anderen meinen! also ich würd schon über einen umtausch nachdenken!

edit: @voodoo5_5500: schei*e schon wieder zu langsam! des stimmt aber die GS+ ist ja wirklich kein billig produkt!

Zuletzt bearbeitet:
voodoo5_5500 schrieb:
Wenn das Atitool immer Fehler anzeigt könnte das schon auf einen Hardwaredefekt hindeuten. Temps ok? Saubere Treiber?

Wie meinst du das mit dem "Hauptsache billig"? Die 7800GS+ ist nun wirklich keine Billigproduktion.

Temps sind okay. Auf 5V maximal 51°C. Mit Dualmonitoring unter Last gemessen. Treiber... Keine Ahnung könnten noch Reste von der Ati vorhanden sein.
Naja aber von der Verarbeitung her war die 9800Pro von Hercules und selbst meine letzte X850XT von Sapphire besser. Zumindest hatte die keine Probleme oder haben unter Last so laut gezirpt, dass es den ganzen Rechner übertönte, wenn man die Lautsprecher leise hat. :rolleyes:

Naja mal abwarten. Wenn sie rennt solls mir egal sein ob sie irgendwelche Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
wieso läuft deine auf 5 volt? hab gadacht der lüfte läuft immer vollgas! aber 51 ist doch ok! du könntest einmal versuchen sämtliche treiber zu entfernen! sowohl ati als auch nvidea! und dir dann nen aktuellen nvidea treiber drauf! welcher gut ist wurde in diesem thread vor ein paar seiten schon geklärt!

sieht man in den benches gar keine fehler? hast du mal 3dmark06 gemacht! oder beim 03er bei dem nature da sieht mans auch ganz gut!

Läuft alles wie Butter ohne irgendwelche Fehler. Weder im 06er noch im 05er.
Den 03er hab ich noch nicht getestet.

Der komplette Rechner wird mit 2x120er'n @5V gekühlt. Der originale Kühler ist schon lange ab.

Aber wahrscheinlich ist auch alles nur warme Luft weil 30 von 3000 Leuten mal nen Fehler hatten... Mal abwarten ob jemand mit unserer Karte Probleme bekommt bzw. man selber. Vielleicht läuft sie das Jahr wie man sie hat ohne Probleme. :)

Muss bei Gelegenheit mal formatieren. Vielleicht hängt da noch irgendwas, was sich beißt.
Aber solange sie stabil bleibt und ich davon nichts sehe ...

Hat von euch denn sonst keiner Probleme mit dem Atitool?
Coolbits scheint mir auch nich wirklich normal zu sein. Wenn ich auf automatische Taktraten ermitteln gehe, geht er auf 511/1528 wobei der Speicher nicht mal 1460 macht stabil. Core jedoch 656.

Zuletzt bearbeitet:
@NightstalkerX: dann formatier erst mal! vielleicht hängt ja wirklich nur irgendwo noch n rest vom ATI treiber drin! des coolbits hat bei meine 6800gt auch irgendwie scheiß ausgespuckt! dann such ich den takt lieber selbst!

wiso hast du den kühler getauscht? WAKÜ???

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also ich hatte Anfangs auch kleine Problemchen mit der Karte, also bevor ich den V-Mod gemacht habe. Erst machte sie nach ner halben Stunde immer so ein Schleifgeräusch. Daran war ein Grat am Silncer Gehäuse Schuld der dann irgendwann am Lüfterrad geschliffen hat. OK, also mit nem Messer den runden Ausschnitt um den Lüfter entgratet und alles war gut. Halt, bis auf das ich öfters mal eine Temperaturanzeige von -236 Grad hatte und die Karte dann mit gefühlten 50Mhz Kerntakt lief. Also Bocklahm. Dieses Problem hatten/haben aber viele User wie ich in diversen Foren gelesen habe. OK, wenns nur einmal alle paar Tage auftritt und nach nem Neustart weg ist kann ich auch damit leben...zumal meine normale 16/6 Pipes GS das vorher auch ab und an gemacht hatte. Hier kam ich maximal auf Taktraten von 550/1450, aber nur zum benchen. Coolbits ermittelte mir hier meist um die 500/1500. Alles über 530 Kerntakt verursachte beim Atitool Artifakte, auch wenn 550 in allen Games bis auf Oblivion stabil liefen. Oblivion stürzte nämlich immer ohne erkennbaren Grund einfach ab, bis ich den Takt wieder auf Atitool Artifaktfreie 530 Mhz stellte. Danach lief Oblivion ohne Probleme, nur halt wieder etwas langsamer, bzw kaum schneller als mit meiner normalen GS... Die Enttäuschung war also gross, zumal eben wirklich alles mit 550Mhz stabil lief, egal ob Fear, NFS MW oder Quake4/Doom3.

So, da die 2 Wochen Rückgaberecht zu der Zeit noch nicht rum waren habe ich dann mal den V-Mod gemacht, wenn die Karte auch hier versagt hätte, hätte ich sie ja zurück schicken können. Also OK, erster Versuch, 1,39V und Artifaktfreie 625Mhz auf dem Kern. Gut dachte ich, das ist schonmal was und lässt die Karte doch nicht so schlecht dastehen. Hier meldete mir Coolbits aber trotzdem nur um die 515, aber beim Speicher wahnwitzige 1600, was aber bei jeglichem Benchmark oder Spiel innerhalb von 5sec zu massiven Bildfehlern fühlte, aber wenn man schnell war noch einen Absturz verhindern konnte. Der Speicher lief weiterhin nur mit maximal 1450. So, also zweiter Versuch mit dem V-Mod, dieses mal 1,44V was auch noch meine aktuelle Einstellung ist. Und ich war glücklich, satte 650Mhz fehlerfrei auf dem Kern, obwohl mir Coolbits auch wieder nur 519Mhz ermittelte. Den Speicher ermittelte mir Coolbits wieder mit 1600, was aber nie funktionieren würde. Hier ist weiterhin bei 1450 Schluss, was aber letztendlich egal ist da der Kern nun ausgesprochen gut geht. Es sind sogar Artifaktfreie 675Mhz drin, ich hab mich aber dann mit 650 beschränkt, aber zusätzlich einem Geotakt von 50 was ja rechnerisch 700Mhz ergibt... :banana:

So, nicht nur das der Kern nun abartig zu Werke geht habe ich auch nie mehr dieses -236Grad Problem gehabt. Vieleicht kommt das Problem ja durch ne Unterversorgung der GPU oder was weiss ich. Ich hab mir dann ein passendes Bios gebastelt damit die Übertaktunswerte fest im Bios sind und dieses geflasht. Seit dem klappt das auch mit Coolbits wieder annähernd, dieses meldet mir jetzt meist um die 660/1430, was ja in etwa auch hinkommt. So genau war ja Coolbits nie. Aber vorher hat mich Coolbits halt nur vollgelogen. :)

Aber es sieht so aus als wenn deine Karte ähnlich meiner beim Speicher ist und auch berim Kern. Probiere doch mal Standart Takt, wenn da auch Bildfehler kommen kann auch die Karte ansich defekt sein... Aber nicht auf die Idee kommen beim Atitool dieses "Old scanning Method" zu nehmen. Hier zeigt Atitool nichtmal Fehler obwohl der Rechner gerade ab abnippeln ist wegen zu hohem Kerntakt.

MFG A.

@Keksonator: cool -236 grad! HAMMER! :-)

aber sonst geht sie ja jetz richtig ab! glückwunsch! war die richtige entscheidung erst den vmod zu machen!

Moins!

Jo, das muss die eingebaute Kompressorkühlung im AC Silencer sein, deshalb ist die Karte auch so teuer! *ggg* Ne, wie ich gelesen habe haben ja viele das Problem mit den -230 bis -240 Grad angezeigten Temperaturen. Jedenfalls ist dieses Problem wenn man das so nennen mag nach dem V-Mod nicht mehr aufgetreten.

Achso, nochmal zur 6800Gt. Ja, du hast schon Recht, in allen Details reicht die Karte bei einigen Spielen wirklich nicht mehr. Aber zum normalen Zocken ist die völlig ausreichend. Gibt ja auch Genügend Leute die mit ner 6600GT Battlefield2 zocken. Ich hatte bis zum September 2005 auch nur nen 1Ghz Rechner mit ner GF2MX, da lief auch NFS Underground 2 noch drauf und ich war glücklich! .-) Bewusst war es mir schon das ich da null Grafik habe, aber wenn ein Spiel gut ist macht es auch ohne Details Spass. OK, ob NFSU2 nun gut ist darüber kann man sich streiten. Aber meine Sig verrät ja in etwa mein Interessensgebiet, was eigentlich noch vor dem PC steht.

Ich hab heute mal auch noch etwas rumprobiert mit verschiedenen Biose für die GS+ um evtl die Lüftersteuerung zu aktivieren Da diese ja bei der PCI-E Variante funktioniert, und die GS+ ja den selben kern hat kann die Lüftersteuerung ja eigentlich gar nicht im Kern verankert sein. Ich hab mal den Versuch gemacht ein normales 7900GT Bios auf die GS+ zu flashen. Ich hab die meisten Einstellungen von der GS+ übernommen, also Taktraten, Speicherlatenzen etz. Ergebnis, nur noch bunte Legosteine auf dem Screen, also blind wieder zurück geflasht. :-( So, da ich ja noch das Bios der neueres GS von Luhri hatte habe ich mir dieses vorgeknöpft. Auch hier die Speichertimings, Taktraten etz auf den Stand meines alten GS+ Bios gebracht, geflasht, und Ihr ahnt es schon, bunte Legosteine und blind zurück flashen... *grmpf* ICh meine das neue und das alte GS+ Bios können sich ja wohl nicht soooooo weit unterscheiden da die Karte ja die selbe ist, aber Pustekuchen. Scheinbar nix zu machen.

Gibt es hier eigentlich auch Leser die die Gainward 7800GS Silent haben? Also die 7800GT AGP? Könnte mir da jemand mal das Bios zusenden?

MFG A.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du dir die Mühe gemacht hast dein Problem zu beschreiben. :)
Also auf Standardtakt kommen keine Fehler. Wie hast du den V-Mod gemacht? Bleistift oder direkt ins Bios?

Moins!

Äh ja was ich sagen wollte mit dem langen Text, ich habe auch das Problem mit Coolbits gehabt, bzw das mir Coolbits nur Mist anzeigt. Seit dem ich die 650+50/1450 fest ins Bios geflasht habe funktioniert die Automatische Takterkennung plötzlich fast fehlerfrei. Aber jetzt auch egal, da ich ja per Treiber nicht mehr übertakten brauch! :-) Wenn auf dem Standardtakt keine Fehler kommen ist die Karte OK. Vieleicht hast du einfach wie ich auch nen schlechten Kern mit schlechtem Speicher erwischt. Aber nur wegen nicht erreichter Übertaktungsmöglichkeiten wollte ich meine Karte halt auch nicht zurück schicken. Der garantiert stabile Takt ist ja 450/1250, und das schaffen unsere Karten ja ohne Voltmod. Daher, trau dich! Aber bitte nur mit Messgerät bewaffnet. Bei 1,7V hört der Spass bestimmt schnell auf... *ggg*

Ich hab den einzig funktionierenden V-Mod an meiner GS+ gemacht, den Bleistift Mod. Per Bios geht bei der Karte nicht, bzw ich kann zwar im Bios die Spannung einstellen und flashen wie ich will, rauskamen trotzdem immer nur 1,2V.

MFG A.

@NightstalkerX: also wenn du es per bios update erhöst dann übernimmt es der net! also den vcore! also bleistift + messen!

war vor ca 20 seiten hier im thread mal super erklärt! :-)

jetz wird der thread langsam mal richtig lang! ole!

edit: hab garnicht gemerkt ich habe POST 800 gemacht! ole!

edit 2: ich hab mal die übersrift n bissl abgeändert! jetz ist sie n bissl passender!

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Gemacht hab ich den Mod schon.
Mir wär ein fester Eintrag ins Bios nur lieber, weil ich dann wirklich weiß das es auf auf Dauer da ist.
Der Widerstand ist bei 1,39kOhm. Trotz das der umgang mit dem Multimeter normal kein Problem für mich ist, bin ich im moment irgendwie zu zitterig um während dem Betrieb da auf der Karte rumzufummeln...

Mit dem Widerstand macht sie die 656 stabil. Und selbst Oblivion scheint zu laufen. Ich glaube ich lasse sie erstmal einfach so. Vielleicht hat das Atitool einfach keine Ahnung. :fresse:

Nächstes Wochenende werd ich mal das Betriebssystem neu aufsetzen.
Vielleicht ist das Problem (wenn auch höchstwahrscheinlich nich :rolleyes: ) behoben..

Zuletzt bearbeitet:
@NightstalkerX: naja und wenn das betriebssystem neu drauf ist und der fehler immernoch ist dann wirst du es doch auch überleben oder???
ach ja welche version nimmst du? ati tool meine ich! ich hoffe nicht die 25.11! nimm mal 25.10! oder welche hast du?

wow: 1.44 uhr und es schläft mal jemand in diesem forum ist ja der hammer! naja ich werd jetz auch bald mal ins bett gehen! ich denk mal das die meisten morgen arbeiten müssen oder? naja also dann bis morgen! :-)

edit! also ab auf POST 1000! los los los los ... ... ... .. .!

edit2: oh 2.39 uhr und immernoch keiner da! naja also ich werd morgen ausschlafen! hab ja ferien! also dann bis morgen ihr alle! byby

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh