Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Ich hatte solche Fehler auch mal mit meinem damaligen P4-System und dem Intel865PE Chipsatz. Das trat bei mir immer dann auf, wenn ich den FSB auf 250 (1000) Mhz gestellt habe und den RAM 1:1 mit PAT laufen ließ.
Wenn ich den RAM dann mit einem Teiler auf 200Mhz gestellt hatte, waren die Fehler weg.
Nicht alle 865PE-Boards verkraften das aktivierte PAT über 200Mhz!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meinst du die Fehler kommen durch den 865PE zusammen mit dem Ram und nicht durch die GK??
Also brauche ich die noch nicht zurückschicken sondern ich warte bis mein CT479 da ist dann stelle ich eh den Ram neu ein und gucke ob die Fehler noch da sind?
70Min ohne Fehler 57 Grad . Wann würden denn die Fehler auftauchen ??

Ich hatte mit meiner X800GT vorher keine Fehler (Ram und cpu liefen auf der gleichen einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur eine andere Fehlermöglichkeit, an die ich aus meiner Vergangenheit mit dem 865PE erinnert habe. Heißt aber nicht, daß das bei dir nun unbedingt das Problem sein muß.
Ist schon etwas kniffelig, da du ja vorher mit dem gleichen Sys und der X800Gt keine Fehler hattest, dann wäre meine letzte These wieder zu vernachlässigen.
Allerdings hast du auch beim AtiTool keine Fehler, nur in Games.

Hattest du das System vor dem Graka-Wechsel ordentlich vom Ati-Treiber bereinigt oder hast du komplett neuinstalliert?

Bitte mal Screenshot vom Fehler machen und schauen, ob er auch in anderen Games reproduzierbar auftritt.
 
Ja Treiber habe ich ordentlilch entfehrnt, ich mache mal nen screenshot und poste den denn mal hier.
 
So durch meinen PM740 scheint sich das Problem geklärt zu haben, lag wohl doch nicht an der Karte.
Vieleicht war ja die Auto-Funktion bei AGP das problem steht jetzt nämlich auf 66/33
 
Was meint ihr, wie Viel V-Core halten diese Chips der 7800+ aus.

Meine läuft momentan auf.. Takt von 650MHZ Core und 700MHZ Speicher. @ 1,3 Volt. Habs geflasht mit Nvflash.. und NiBiTor.v3.0a.
Gekühlt mit einem Heatkiller 2.5 Wasserkühler.



http://people.freenet.de/CPU-Killer/Graka.jpg
 

Anhänge

  • 7800gs2.jpg
    7800gs2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 45
  • 7800gs5.jpg
    7800gs5.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie Viel V-Core halten diese Chips der 7800+ aus.

Meine läuft momentan auf.. Takt von 650MHZ Core und 700MHZ Speicher. @ 1,3 Volt. Habs geflasht mit Nvflash.. und NiBiTor.v3.0a.
Gekühlt mit einem Heatkiller 2.5 Wasserkühler.



http://people.freenet.de/CPU-Killer/Graka.jpg

nicht schlecht die 650MHz!!!
Core!
Ist es eine mit den neue Layout oder!
sagmal die hast du wirklich geflasht!!
dachte wäre bissher nicht möglich gewesen!!
 
Hi.

Hat schon jemand was zum Gegenspieler der X1950Pro zu berichten, dass heist sie am laufen?

Gruß Murkser
 
Das wär' mal was neues, Vcore-Änderung per Bios auf den neuen Boards möglich...
 
Hier mal ne kleine verbesserung, sind fast 120k leider limitert meine Cpu macht einfach schlapp, echt schade Mayk hatte den kleine auf 3,1Ghz ich komme stable auf knappe 3,0 trotzt Vcore erhöhung...was solls..
aber die 715 Core nett schlecht ne!!!!
bei 720 hängt sich das System fest, aber trozdem keine Bildfehler nichts..
apropo mod funkts immer noch TOP!!!!!!!! keine veränderungen.
 

Anhänge

  • 1280_3734646333633531.jpg
    1280_3734646333633531.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 55
:eek: no comment... :asthanos: ;)
 
Schade Cento6

Dachte du würdest die 3.2Ghz knacken.
Immerhin haste dafür deine "über 700Mhz" GPU.
 
Schade Cento6

Dachte du würdest die 3.2Ghz knacken.
Immerhin haste dafür deine "über 700Mhz" GPU.

Dachte ich auch!!!
Hab alles versucht, sogar den VCCA auf fast 2,8v erhöht Vcore auf 1,7v keine chance.
Trtz wakü die Temps ist aber im grüne Bereich, komischerweise, also knappe 45°-48° bei 1,7v+

naja was solls..
aber bevor der AGP wegkommt will ich aufjedenfall die 120K+ knacken!!!
 
Habe nur 20 PixelPipelines mit meiner

Gainward Bliss 7800GS+ 512mb

Was nun?????

Ich habe extra die GS+ bestellt für 329 euro bei arlt.com

jetzt habe ich sie mit Everest Ultimate ausgelesen:

da kommt folgendes raus:

Everest Ultimate Version 3.50.761

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Gainward GeForce 7800 GS AGP
BIOS Version 5.71.22.12.03
GPU Codename G71GSAGP
PCI-Geräte 10DE-00F5 / 10B0-0801
Transistoren 278 Mio.
Fertigungstechnologie 90 nm
Gehäusefläche 196 mm2
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 512 MB
GPU Takt (Geometric Domain) 450 MHz (Original: 450 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 450 MHz (Original: 450 MHz)
GPU Takt (ROP Domain) 450 MHz (Original: 450 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 20
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 7 (v3.0)
Pixel Shaders 20 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 9000 MPixel/s
Texel Fillrate 9000 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 628 MHz (DDR) (Original: 625 MHz)
Effektiver Takt 1256 MHz
Bandbreite 39.3 GB/s

Verschiedenes
Lüftergeschwindigkeit 100%

nVIDIA ForceWare Clocks
Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 400 MHz, Speicher: 625 MHz
Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 450 MHz, Speicher: 625 MHz
Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 450 MHz, Speicher: 625 MHz

Eine etwas Ältere Ultimate Version hat wiederum folrgens angezeigt (hier nur die abweichung)

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7800 GS AGP
GPU Codename G70GSAGP
PCI-Geräte 10DE-00F5 / 10B0-0801
Transistoren 302 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11 um
Pixel Pipelines 20
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 7 (v3.0)
Pixel Shaders 20 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 7960 MPixel/s
Texel Fillrate 7960 MTexel/s

Was ist da los????

Habe ich eine GS+ mit nur 20 pipes bekommen?

ich denke Plus ist Plus?? Wohl doch nicht????
Habe jetzt hier im Thread viel gelesen aber nicht wirklich meine frage beantwortet bekommen....

Was soll kann ich jetzt tun?
 
Ich hab ein ähnliches Problem wie der Vorredner,

Bei mir zeigt everest Ultimate auch nur eine G70GSAGP aber mit 24 Pixel und 8 Vertex shadern.
Beim Übertakten komm ich auch nur bis max 500/700 rauf, und da hab ich dann bei Load 70°C und Bildfehler.

Überall lese ich das es ein G71 Chip sein soll(S..... ich hab wohl den G70 erwischt).
Gibt es eine Möglichkeit mit WAKÜ höher zu kommen so auf die 550Mhz???

Übrigens hab auch ich meine Karte bei ARLT gekauft.

@NoTgonna: Sei zufrieden mit dem was du hast, oder gib sie zurück. Diese Karte ist nicht mehr erhältlich. Die einzige möglichkeit die noch bleibt ist zu PCIE zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Wolfblitz, bei älteren Everest Versionen ist es normal das nur ein G70 angezeigt wird obwohl ein G71 drauf ist. Dann kennt diese Everest Version den G71 einfach nicht. Solange da die vollen 24 Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader angezeigt werden ist also alles in Ordnung und du hast eine echte "GS+" bekommen. Das mit dem Übertakten ist Glückssache, bei einem geht der Core bis 600Mhz, beim andere nur 500. Bei meiner GS+ hatte ich ohne Voltmod auch nur 530Mhz auf dem Core fehlerfrei. Denn eine GS+ mit G70 Kern kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn Gainward hat noch ein paar alte Kerne gefunden... *gg*

@noTgonna, das ist ja Merkwürdig. Hast du vieleicht den Riva Tuner drauf? Damit kannst du zweifelsfrei feststellen ob es nun 20 oder 24 Pixel Pipelines sind. Wenns wirklich nur 20 sind würde ich die Karte zurück schicken. Und keine Angst, die Karte gibts noch zu kaufen. Schau einfach mal bei Geizhals.at. Von Gainward gabs ja auch mal eine 7800GS mit dem 7800GT Core, also 20 Pixel Pipelines und 7 Vertex Shader, aber nur mit dem G70 Kern. Versuch doch mal herauszufinden wie weit sich deine Karte übertakten lässt, wenn es deutlich über 500 geht hast du auf jeden Fall eine G71 Karte, wobei der Kern nicht zwangsläufig weit über 500 gehen muss... Was steht denn bei dir auf der Verpackung? Dort muss auch zweifelsfrei 7800GS+ drauf stehen, ansonsten hat dir Arlt was falsches geschickt...

MFG Al
 
zweifelsfrei ist es laut verpackung und rechnung eine

7876 Gainward-BLISS 7800GS+ AGP 512MB

Auf der Verpackung ist auch gang klar das GS+ drauf.

Wo sehe ich das im Rivatuner genau???



so sieht es bei mir aus..

scheint als wäre auf jeden fall der g71 chip verbaut....
 
:teufel: MEGA GEIL:teufel:

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Hab den Voltmode Probiert.(dauerte keine 3 Minuten)

Zum testen mal 580/700 rauf und läuft!!!!!:banana:

Der Treiber will sogar auf 612/750 rauf. Das mach ich aber erst an Weihnachten wenn ich meine WAKÜ bekomm.

Fahr nun erstmal mit Standart Takt um die 70°C nicht zu knacken.
 
zweifelsfrei ist es laut verpackung und rechnung eine

7876 Gainward-BLISS 7800GS+ AGP 512MB

Auf der Verpackung ist auch gang klar das GS+ drauf.

Wo sehe ich das im Rivatuner genau???

<Bild>

so sieht es bei mir aus..

scheint als wäre auf jeden fall der g71 chip verbaut....

Scheint so. Laut Rivatuner ist es ein G71, aber nur mit 20 Pipes und 7 Vertexshadern. Das ist nicht gut. Die normale Bliss 7800GS hatte auch 20 Pipes und 7 Vertexshader, nur hatte die einen G70. Ich würd sie zurückschicken und eine Neue bestellen. Lass dich nicht lumpen.

pajaa
 
ja aber wo ist das der fehler?
kaputte pipes?
dann komisch das genau diese 4 fehlen?

is doch alles fürn arsch..da gibste 330 euro aus und bekommst sowas....
 
Moins!

@Wolfblitz, na siehst du, doch ein G71 was? :) Einen G70 würdest du selbst mit Voltmod nicht an die 600Mhz bekommen, zumindest nicht mit Luftkühlung. Aber wenn du den Voltmod jetzt gemacht hast spielt es Tempteraturtechnisch fast keinen Unterschied ob du jetzt die Karte übertaktest oder nicht. Heisst du kannst eigentlich die Übertaktung lassen, da die Spannung ja auch ohne Übertaktung gemoddet ist! :)

@noTgonna, es sieht wirklich so aus als wenn deine GS+ nur 20PP und 7VS hat. Zwar hast du einen G71 drauf, hilft dir aber nicht wirklich. Deine Graka entspricht also einer 7900GS statt einer 7900GT. Würde ich zurück schicken da eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wird, eben die 24PP und 8VS. Aber schon merkwürdig das diese Karte Gainward so verlassen hat, oder die bekommen von Nvidia keine richtigen G71 mehr sondern nur noch die beschnittenen... Möglich wäre es ja immerhin da es Nvidia nicht gerne gesehen hat das GAinward eine 7900GT für AGP im Alleingang heraus gebracht hat. Ob die fehlenden 4PP und 1VS nun defekt sind, oder wirklich nur aus versehen deaktiviert wurden kann dir wohl keiner sagen...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich vonb slebst mit irgendwas testen sie zu aktivieren? weis das jemand?

ich habe arlt.com ne mail geschrieben, da offensichtlich der fehler bei denen liegt..
nur dauert so ein umtausch meist tage und meinealte graka ist nun weg...

die haben aber hier in ffm nen shop..vund die karte da auch lagernd..vieleicht habe ich glück, und die sind so kulant und lassen mich morgen vor ort umtauschen... mal sehen....
 
Geht leider nicht.

Mit Übertaktung steigt die Temperatur auf über 73°C laut Everest. Und dann gabs beim Benchen Fehleranzeichen. DAs ist mir zu gefährlich.
Außerdem muß ich ja noch spielraum für meine Waserkühlung lassen.

Servus und Danke für die Antworten
 
Moins!

Keine Panik, alles unter 90 Grad ist ungefährlich. Also nicht gleich bei 73 Grad ins Hemdchen machen! *ggg* Meine GS+ wird ständig 85-90 Grad warm, jetzt wo der Sommer vorbei ist habe ich beim Voltmod nochmal nachgelegt um dauerhafte 680Mhz auf dem Core geniessen zu können... :) Aber vertrau auf keinen Fall Everest, denn die Temperatur sinkt und steigt innerhalb von Sekundenbruchteilen um 10-15 Grad unter Last, bzw in der Zeit wo du wieder vom Game auf den Desktop wechselst. Überwache unbedingt die Temperatur im Hintergrund beim benchen und gamen mittels dem Rivatuner, dann hast du einen verlässlichen Wert. Oder mit dem Atitool.

MFG Al
 
@ noTgonnna:

Als meine Karte neu wahr hab ich mit dem alten Everest gar nicht auslesen können was für einen Chip ich habe. Es wurden auch mit dem Rivatuner keine Shader Daten gezeigt.

Darauf hin hab ich an den Gainward Support geschrieben. Als Antwort bekam ich eine unverschämte aber Aufschlussreiche Email zurück:

"Hallo, es kann ein 7800GT oder 7900GT chip sein. Die Limitierung durch die Umsetzung auf AGP ist grösser als der Leistungsunterschied zw. den chips, da der 7900er auf einem 7800er board mit 7800er bios läuft. Die Karten sind auch so schnell genug. Wer mehr haben will muss sich endlich von AGP verabschieden."

Ergo ist der 7800Gt Chip ein G70 und der 7900Gt ein G71.

Also Tausch deine Karte um. Beim Arlt gibt es die wohl wieder im Überfluss. Zu mindestens laut Homepage. (Also das gegenteil von dem was ich vorher schrieb:angel: ).

@Keksonator:

Warum bekomme ich dann für den Bruchteil einer Sekunde immer wieder einen grünes "Ganzschirm Flackern"? Ist der Takt da zu hoch, und ich muß noch mehr volten? Eventuell auch den MEM Voltmod?
Laut Gamestar gibt Nvidia die obere Temperaturgrenze mit 80°C an. ATI 90°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle antwort... das sind ja paar kackpratzen.. da geben die dir noch schuld dafür weil du noch agp verwendest, wenn die was falsches liefern *lol*

soviel zum thema + ist +

wenn ich nur 20 pp haben wollte hätte ich mir auch 50 euro sparen können...

naja mal sehen wie ich es mache bei arlt..kostet ja wieder zusätzlich versand + wartezeit und so..

mal sehen, vieleicht tauschen die es in frankfurt im shop vor ort....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Es gab ja auch mal von Gainward eine limitierte Version der 7800GS Bliss ohne das "+" mit dem G70 mit 20PP und 7VS, also dem 7800GT Chip. Rein optisch sieht die genauso aus wie die 7800GS+, welche ja den G71 mit 24PP und 7VS hat. Und mit dem 7800er Board hat er schon Recht, denn G70 und G71 sind ja Pinkompatibel. Also brauchten die ja nur den G71 statt dem G70 verbauen und das Bios anpassen. Aber der Gainward Mailman ist schon lustig, der schreibt scheinbar grundsätzlich solche Mails frei heraus. Nur frage ich mich wozu Gainward dann die 7800GS+ mit dem G71/7900GT Chip heraus gebracht hat wenn es Leistungstechnisch keinen Unterschied zur 7800GT, bzw dem G70 machen soll? Irgendwie widerspricht sich das, denn der G71 ist ja wohl eindeutig schneller. Es gibt aber auch mittlerweile die 7900GS für PCI-E, das ist dann ein G71 aber auch abgespeckt auf 20PP und 7VS. Vieleicht sind die vollwertigen G71 wirklich alle und Gainward muss nun die kastrierten G71 verbauen...die dummen AGP User bekommen das ja mit ihren lahmen Rechnern eh nicht mit. :hmm: :shot: :shot: :hmm: :-D

Schraub mal den Ramtakt etwas herunter wenn du so Ganzbildschirmflackern bekommst. Meist ist dieser daran schuld. Wenn der Core zu hoch getaktet ist hast du meist einfach nur so fehlerhafte Polygone oder flackernde Pixel oder sowas. Und glaubst du etwa was in den hochglanzpolierten Schmierenblättchen steht? :) Selbst eine 7900GTX wird an die 90 Grad heiss, also würde die ja schon ausserhalb ihrer eignene Spezifikationen laufen. Deshalb alles unter 90 GRad ist gut, und bis 100 Grad ist ungefährlich. Wobei mir 100 Grad auch zuviel wären. Der Kern ansich wird ja erst bei 125Grad gedrosselt per Treiber, also sollte der da noch nicht verbrannt sein! *gg*

MFG Al
 
tolle antwort... das sind ja paar kackpratzen.. da geben die dir noch schuld dafür weil du noch agp verwendest, wenn die was falsches liefern *lol*

soviel zum thema + ist +

wenn ich nur 20 pp haben wollte hätte ich mir auch 50 euro sparen können...

naja mal sehen wie ich es mache bei arlt..kostet ja wieder zusätzlich versand + wartezeit und so..

mal sehen, vieleicht tauschen die es in frankfurt im shop vor ort....

Ich an deiner stelle wurde Sie tauschen!
fertig...
und sag ein schöne gruss an den @kackpratzen..
das die mal hier im thread nachschauen sollen damit die sehen können das AGP immer noch lebt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh