GeForce 7900GT/GTX OC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das doofe is nur das der Chiptakt den Autodetekt ausgibt meist schon das Max is
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade 3d mark 06 durchlaufen lassen -> 6219 punkte

ist aber noch ausbaufähig :d
 
Kartenname - Gainward BLISS 7900GT
max. GPU-Takt - 620
max. RAM-Takt - 900
Geo +x (sollte angegeben werden) - standard
GPU Voltage (falls geändert) - 1,2
3DMark05 Score (bei Default) - 10008
3DMark06 Score (bei Default) -
Treiber Version 84.21
Kühlung -WaKü
 
buzzzer schrieb:
Kartenname - Gainward BLISS 7900GT
max. GPU-Takt - 620
max. RAM-Takt - 900
Geo +x (sollte angegeben werden) - standard
GPU Voltage (falls geändert) - 1,2
3DMark05 Score (bei Default) - 10008
3DMark06 Score (bei Default) -
Treiber Version 84.21
Kühlung -WaKü
Hammer ramtakt Glückwunsch..die schnellste GT die ich bis jetzt bei 1,2V gesehn hab

PS. trage Dein 06score bitte noch ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab auch nochmal ein kleines Update !

Kartenname - XFX 7900 GT XT
max. 600 MHz
max. 900 MHz
Geo +x (sollte angegeben werden)-0
GPU Voltage (falls geändert) -1,2v
3DMark05 Score (bei Default) -10630
3DMark06 Score (bei Default) -kommt noch !
Treiber Version -84.21
Kühlung -WaKü

125643DMark05-.jpg
 
Kartenname - 2x XFX 7900GT 470/1370 Vivo SLI
max. GPU-Takt - 550
max. RAM-Takt - 800
Geo +x (sollte angegeben werden) - 0
GPU Voltage (falls geändert) - 1,2
3DMark05 Score (bei Default) - 1356
3DMark06 Score (bei Default) - 7315
Treiber Version 84.21
Kühlung -WaKü
 
7900 GT besser als die GTX, XXX und Co.

Servus,

ihr habt Ahnung und ich suche sie, bitte um Hilfe.

Ich bin dabei ein neues System aufzubauen, nur die Graka fehlt noch.

Preisliche Grenzen brachten mich dann zur XFX 7900 GT XXX.

Diese ist aber schon ewig nicht lieferbar.

Nun frage ich Euch, mit welcher Karte ist es sicher möglich, den gleichen
Takt von 1650 Mhz zu erzeugen. Dieser sollte denne natürlich auch auf Dauer halten!

Geht dies bzw. gibt es solche "Übertaktungswunder"?!

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: DANKE für Eure Hilfe!:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
 
@ tigga fan

Man kann von keiner Grafikkarte genau sagen, wie hoch die schluss endlich taktet, das ist wie Lotto, aber man kann es in etwa abschätzen was die, oder ne andere Karte zu leisten mag. Bei sehr hoch getakteten Mainstream Karten musst Dich auch nicht erschrecken wenn diese auf einmal abraucht. Das kann gut sein, und man sollte sich dem bewusst sein, deshalb gibt es ja auch High End Grakas zu kaufen die jo auch höhere Spannungen auf der GPU haben, und meistens etwas bessere Bechmarks abliefern als die Mittelklasse Grakas.

Jo ich find die 7900 GT auch ne gute Karte, es gibt Dir aber niemand hier im Forum die Garantie das die Karte den Takt erreicht, und das dass "Übertaktungswunder" es auch auf Dauer bei Dir aushält, das schon mal ganz klar . Das musst Du schon selber austesten mit Deiner Karte was geht. :rolleyes:

mfg
 
tigga_fan schrieb:
Servus,

ihr habt Ahnung und ich suche sie, bitte um Hilfe.

Ich bin dabei ein neues System aufzubauen, nur die Graka fehlt noch.

Preisliche Grenzen brachten mich dann zur XFX 7900 GT XXX.

Diese ist aber schon ewig nicht lieferbar.

Nun frage ich Euch, mit welcher Karte ist es sicher möglich, den gleichen
Takt von 1650 Mhz zu erzeugen. Dieser sollte denne natürlich auch auf Dauer halten!

Geht dies bzw. gibt es solche "Übertaktungswunder"?!

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: DANKE für Eure Hilfe!:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Schau mal vorne in die OC Tabelle. Den Takt hat bisssher glaube ich fast jede 7900GT geschafft. Aber wie Soldier schon sagte, Garantie gibt es dafür nicht. Ich rate dir, nimm die Billigste die du bekommen kannst und hoffe das sie so gut geht wie die meisten hier im Forum.:fresse:
 
Habe mir nun 2 XFX 7900Gt 520/1500 Extreme Black bestellt. Laut Telefon müssten die nächste Woche da sein.

*g*
 
@ tiggafan

Hmmm, habe ich fast befürchtet, dass es keine ideale Karte gibt. :heul:

Danke Euch totzdem für die Antworten!!!

Was sehr oft in der Tabelle vorkommt ist ´ne

Gainward Bliss 7900 GT

Hat die vielleicht schon jemand im "Dauerstreßtest" !? :confused:

ODER Wisst ihr vielleicht, ob der Liefertermin von der nächsten XFX Bestellung irgendwo feststeht.

DANKE...
 
So will mal auch mein bericht abgeben, und hoffe das ich in die liste komme ;)

Kartenname - XFX Geforce 7900 GT EXTREME EDITION
max. GPU-Takt - 600
max. RAM-Takt - 900
Geo +x (sollte angegeben werden) - 25
GPU Voltage (falls geändert) - 1,4v
3DMark05 Score (bei Default) - 10589
3DMark06 Score (bei Default) - 5198
Treiber Version 84.21
Kühlung - Zalman VF700-CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal meinen Senf dazugeben :)

Ich will gerne mal was loswerden:

Ich denke nicht, dass einem die Karte abraucht, wenn man ohne Spannun gserhöhung die Karte hochtaktet. Ist bei einer CPU auch nicht anders. Wenn man einen DC-Opteron hernimmt, dessen Standardtakt 2000 Mhz ist (bei 1.312V) ist und ihn auf 2600 Mhz ohne die VCore anzuheben, dann sinkt die Lebenserwartung nicht, denn es gibt auch einen DC-Opteron bei 2600 Mhz mit 1.312V (nämlich den FX-60).

Eine GPU ist genauso nur ein Prozessor also wird er sich dabei nicht unterscheiden. Also wenn man bei den 1.2V bleibt und die Kernfrequenz erhöht wird sich an der Lebenserwartung nicht groß was ändern. Bei 1.4V auch nicht, wenn man auf gute Kühlung achtet (die GTX haben bessere Kühler als die GTs), denn der G71 läuft ja bei der GTX-Serie mit 1.4v.


Yidaki
 
@ tigga fan

Schau mal NIVIDA lässt die Karten produzieren, danach werden sie an verschiedene wie XFX, ASUS oder auch GAINWARD Hersteller verteilt, die machen vielleicht ein anderes BIOS und ein paar Aufkleber auf die Graka, aber im Referenzdesign bleibt sich so ne Graka gleich, ne NIVIDA und viel mehr lässt sich auch nicht änderen. :rolleyes:

Viele sagen jo die XFX sind die besten Karten (hatte ich auch schon), weil die Karten vom Werk aus übertaktet sind. Ich mein aber mit jeder @ Standart getakteten Karte sollte man auch an die XFX rankommen oder wenn Du Glück hast geht sogar mehr. Da ist nur die Frage wie gut, geht meine Graka GPU und mein Ram auf der Karte.

Die Lebensdauer einer Karte wird kürzer beim OC, wiso gibt es den keine Garantie mehr nach hohem übertakten, wenn ganz plötzlich der Ram aussteigt und man auf dem ganzen Monitor nur noch Schlieren und Quadrate sieht ? Man liest ja immer wieder davon im Grakaforum. Da ist das gejammer immer gross wenn es passiert. :confused:

mfg
 
Wer sagt, dass diese Schlieren oder Quadrate ohne Übertakten nicht zustande gekommen wären?

Yidaki
 
Da muss die Karte schon von Anfang an einen Produktionsfehler haben, das bemerkt man aber sofort. Musste auch schon 2 Stk zurückbringen, das gibts halt auch.

mfg
 
Nein die waren ned gemodet, würden aber von MSI falsch geflasht, nach fünf min zoggen kackten die Karten auf zwei verschiedenen PCs ab. Die alte 6800 LE Reihe war das, wurden anstandslos bar ersetzt, und die restlichen Karten mit meinen gingen zurück an MSI.

mfg
 
Verstehe. Ich denke, dass wenn das ganze ordentlich gekühlt wird (zB Heatkiller 2.1), dann kann auch nix großartiges ohne Spannungserhöhung passieren.


Yidaki
 
Moin,

wollt mal Fragen, wie ihr an eure max. setting mit der 7900GT kommt.

Habe ne Gainward 7900GT.
Stock ist dort 450/660. (dachte es wären 600Mhz für'n Speicher?)

Mit ATITool bin ich jetzt bei 570/860.
Mit Scan for Artifacts gibs noch nichts zu sehen.
Bei 580Mhz gibs dann gelbe Punkte.
Ist das dann "Die Grenze"?
3D_MARK_06 würde auch noch mit 580 durchlaufen.

Wann also ist Schluss? Die Temp liegt um die 67Grad.
 
oc_rookie schrieb:
Moin,

wollt mal Fragen, wie ihr an eure max. setting mit der 7900GT kommt.

Habe ne Gainward 7900GT.
Stock ist dort 450/660. (dachte es wären 600Mhz für'n Speicher?)

Mit ATITool bin ich jetzt bei 570/860.
Mit Scan for Artifacts gibs noch nichts zu sehen.
Bei 580Mhz gibs dann gelbe Punkte.
Ist das dann "Die Grenze"?
3D_MARK_06 würde auch noch mit 580 durchlaufen.

Wann also ist Schluss? Die Temp liegt um die 67Grad.

die stockwerte sind richtrig wie du schreibst. 450/660.

ich würde atitool ncihtz nutzen da es die 7900 noch nicht unterstützt. ich takte mit powerstrip und schaue dann um 3dmark nach fehlern. bei mir hat atitool auch bei 570 ein paar punkte. in 3dmark und auch in games hab ich mit 620 nix ;)
es ist natürlich nicht wichitg ob 3dmark durchläuft. bei 3dmark05 siehst du im 2. test ob bildfehler auftreten.
 
Rack-Zero | Gainward Bliss 7900GT | 720 | 2000 | - | 1,55V | 11977 | - | 84.21 | Wakü

Mit welchem Tool kann ich soviel RAM MHz einstellen? ATi Tool meckern bei 802 rum und mit Powerstrip ist 878 das maximale.

EDiT:
Das ATi Tool ist ihrgendwie komicsh. Wenn ich damit 440 MHz einstelle, dann bekomme ich sofort Bildfehler, stelle ich den selben Wert mit Powerstrip ein, dann funktionert es...

Ist das denn normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Mit welchem Tool kann ich soviel RAM MHz einstellen? ATi Tool meckern bei 802 rum und mit Powerstrip ist 878 das maximale.

also powerstip geht. haste ne alte version ? 1064 ist max beim ram.
ati tool ist müll da es da auch fehler geben kann obwohl sonst alles läuft.
 
Erstmal ATi Tool löschen ^^

Also von PowerStrip habe ich die 3.64 Build 540 Version.
LIegt es vllt daran, dass ich die Version nicht registriert habe?
 
P!X3l schrieb:
Erstmal ATi Tool löschen ^^

Also von PowerStrip habe ich die 3.64 Build 540 Version.
LIegt es vllt daran, dass ich die Version nicht registriert habe?

hm, also registriert ist meine auch nicht. ich hab aber build 555. vielleicht liegt es daran :)

steffel333 schrieb:
Hammer ramtakt Glückwunsch..die schnellste GT die ich bis jetzt bei 1,2V gesehn hab

PS. trage Dein 06score bitte noch ein...

ram meinst du sicherlich nicht sondern den core ;)

hier mal der 06er:
56863dmark06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ich habs raus :)
http://www.vr-zone.com/index.php?i=3437&s=3
Jetzt sind 200% als maximum drin. Werde sicher noch viel Spaß heute haben :d
In den letzten paar min habe ich dank Powerstrip mein Sys 1600 Punkte @ 3DMark 05 schneller gemacht.

EDiT:
Achja, AM3 läuft net, das meint, es kann den Takt nicht richtig lesen...
 
die frage gehört zwar nicht ganz hier rein, frag aber trotzdem.
ich wollte was bezüglich des kühlers auf der 7900 gtx, hört man ihn oder eher weniger, hab zur zeit ne 7800 gt drin und die war mit standart lüfter sau laut, drum wird sie jetzt mit wasser gekühlt. so weit ich weiß passt der inno-kühler nicht auf die 7900 gtx weil die mit 512 mb ausgestattet sind und so muß die karte vorerst mal mit standart lüfter laufen. für schnelle antworten wär sehr dankbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh