GeForce 7900GT/GTX OC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub XFX kommt mit der Produktion der XXX Karten nicht nach, da die Fehlerrate viel zu hoch ist bzw. die gewünschten Ergebnisse nicht erreicht werden, entweder von den RAM oder von der GPU. Vielleicht werden auf den neuen Karten ja 1.1ns Speicher verbaut werden :) wäre doch fein ...


Yidaki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kartenname - Point of View GeForce 7900 GT
max. GPU-Takt - 560 MHz
max. RAM-Takt - 900/1800 MHz
Geo + 20 MHz
GPU Voltage 1.2 V (Standard)
3DMark05 Score - 10144
3DMark06 Score - 5277
Treiber Version - 84.21
Kühlung - auf GPU Zern PQ+ NV40, auf RAM Zalman BGA Kühler + 120 mm YateLoon SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mag mir vielleicht jemand verraten wie ich mit Powerstrip über die 598/878 komme? Weil mehr ist leider nicht einstellbar :confused: und ich denke meine GT schafft schon noch bissi mehr :hail:

Version ist die 3.65 Build 555

:wink:
 
Klick mal auf die Symbole von Ram bzw. Core (unter den Balken wo man die MHz einstellt) ;)
 
Jo Danke!

Hab gerade mal getestet, komme aber nicht über die 600/880 :(

Werde mal nächste Woche meinen Nexxos draufklatschen, dann werden die Temps auch nicht so schnell hochschießen, hoffe ich mal. Mit dem Standard-Lüfter gehen die gleich über 50° und dann geht nix mehr.

Da ich die Karte erst seit Samstag habe will ich erstmal abwarten bevor ich den Lüfter wechsel. Dann schauen wir mal :)
 
HausmeisterCamp schrieb:
Jo Danke!

Hab gerade mal getestet, komme aber nicht über die 600/880 :(
Ich finde jetzt übertreibt ihr hier ein wenig. 600/880 ist ein super Ergebnis. Selbst für eine 7900GT. Man kann doch schon froh sein das sie sich überhaupt so gut übertakten lassen. Und dann geht die bei dir auch noch so hoch und du bist immer noch nicht zufrieden?:shake:
Übrigens mehr erreicht man fast nur noch mit VoltMod. Mal von Buzzer abgesehen, der ohne schon 630 erreicht. Aber das ist ja nun auch nicht so viel mehr.
 
Kartenname - XFX 7900 GTX 650/1600
max. GPU-Takt - 815 MHz
max. RAM-Takt - 920/1840 MHz
GPU Voltage 1.54V
3DMark05 Score - 12751
3DMark06 Score - 7347
Treiber Version - 84.21
Kühlung - Air ( Dualslot + Delta EHE 80mm)
 
Also ich besitze jetzt auch eine 7900GT von Gainward. Sie ist an meine Wasserkühlung angeschlossen (Heatkiller 2.1, MO-RA2), wird dabei maximal 39°C warm.

Ich weiß nicht wieso, aber ich bekomme im 3DMark05 sehr wenig Punkte. Unübertaktet sind es 7133, 560|825 ergeben lediglich 7834. Mit diesen Werten sollte ich bei 10.000 herum sein, laut Tabelle auf der 1. Seite.

CPU ist ein Opteron 165 bei 2600 Mhz.

Könnt ihr mir weiterhelfen?


Yidaki
 
Seit wann ist 3DMark05 CPU-limitiert? 2000 Punkte können das nicht sein. FX-60 ist langsam? :S


Yidaki
 
Nicht zu sehr auf die Punkte achte, da der Treiber noch auf Quality war. Schaut lieber auf den Takt :d Ach natürlich völlig ohne Fehler ;)!

2x XFX 7900GT VIVO (470/1370) 1.4V Black

690.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 1,4 Volt und dann noch im SLI find ich den Takt doch recht beeindruckent ;-)

Hast du die Karten auch mal einzeln getestet wie weit sie gehn? oder gehen die beiden in etwa gleich hoch?
 
Carpe Diem schrieb:
Also für 1,4 Volt und dann noch im SLI find ich den Takt doch recht beeindruckent ;-)
Ich finde es mehr als ok und es geht nicht dabei um einen Rekord.
Carpe Diem schrieb:
Hast du die Karten auch mal einzeln getestet wie weit sie gehn? oder gehen die beiden in etwa gleich hoch?
Welchen Sinn soll das haben? Soll ich dann lieber nur die eine laufen lassen?
P!X3l schrieb:
@forumer
Nett nett, hast du die 1.4 V mit nen Bios oder mit nen Hard Mod hin bekommen?
Noch mal an alle!!! Bios-Mod nur bei 6800GT/Ultra und 7800GT möglich!!! Keine 7900GT/GTX oder auch 7800GTX!!!!
 
Hab nun auch ne zweite GTX die im SLI laufen, so geil die beiden Karten.

Beide Karten liesen sich problemlos übertakten aufs gleiche, obwohl von verschiedenen Hersteller.
Die erste meine ASUS die zweite von MSI .

Beide laufen mit 722 Core und 910 Ram, mit dem 84.21 für X 64 Win @ Luft.

Laut Everest beide mit 1818 Mhz mit Coolbits overclockt.

Klar ginge wohl noch mehr:7900 GTX SLI.png

Hab eben keine WK, vielleicht später. :)

mfg
 

Anhänge

  • 7900 GTX 512 SLI.png
    7900 GTX 512 SLI.png
    34 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht teste ich noch andere Treiber und optimiere noch einwenig, mal schauen was no so geht, ist doch schon mal was.

mfg
 
jo tu das...hast du deine CPU oced?!

ich werd morgen mal den VoltMod an meinen beiden süßen vollziehen...mal sehen was dann geht...

[VII]
 
Hi,

Kartenname - Bezeichnung des Herstellers:
Gainward Bliss 7900GT

max. GPU-Takt:
Oblivion Artefakt frei: 570 Mhz

max. RAM-Takt
Oblivion Artefakt frei: 1720 Mhz

Geo +x (sollte angegeben werden)
+20 stock

GPU Voltage (falls geändert)
1,2v stock

3DMark05 Score (bei Default):
10019

3DMark06 Score (bei Default):
5560

Treiber Version:
ForceWare 84.56

Kühlung:
stock

Das Ganze mit AMD X2 3800+ @2600Mhz.

Für das Benchmarking könnte man die Karte noch etwas höher schrauben,
was aber bei Oblivion in Innenräumen bei Fackelschein und viel Bewegung zu kleinem "rauschen" bei der Schattenzeichnung am Charakter führt.
 
Du hast eine 7900Gt, die du ca. auf das gleiche Level wie ich taktest, du hast 2GB Speicher, dein X2 läuft bei 2600 Mhz aber du hast trotzdem 2000 Punkte mehr bei 3DMark05, ich verstehe das einfach nicht.

Ich hab auch den 84.56 Treiber, der Treiber für nForce4 ist der 8.22. Hast du Rat?



Yidaki

edit für alle: Mit PowerStrip kann man so hoch gehen, wie man will, einfach auf die 2 Symbole Doppelklicken (unter den Reglern) und einen höheren Wert eingeben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat ja von euch wer eine ahnung was hier das problem ein könnte

PoV 7900gt, bei 1,2v macht sie 615/900 ohne probleme.

der coolbits "optimale taktrate" test gibt hier ~585/750 aus.

wenn ich nun den SLL mod auf 1,4v mache so komme ich beim "optimale taktrate" test auf 700/800, die leistung allerdings bricht dann rapide ein - in etwa auf stock werte würde ich schätzen. allerdings nicht permanent, sondern nur zwischendurch. fps gehen runer auf 10fps, dann schnellens wieder hoch auf denmhz entsprechende fps, wo ich auch weiß mit stock werten hatte ich bei der szene nicht so viel.

ich hab zum versuch mal die 2d und 3d mhz werte gleiche eingestellt, selbiges ergebnis. egal wie ich benche, es ist immer schlechter als es für die eingestellten mhz sein müsste.

zb aqua03 schaffe ich mit 1,2v 615/900 ca. 105k. mit 700/900 und 1,4v kommen 101k raus. mit 650/900 und 1,4v kommen 99k raus. selbiges im 3dm06. die spannung der gpu ist ohne mod 1,998 und mit mod 1,398 lt multimeter.
selbst bei 600/900 sind 1,4v langsamer als 1,2v.

nt sollte eigentlich stark genug sein, ist ein be quiet 600w, x2 3800+@2700 und 1gb a-data ram. a8m sli-se mainboard.

gekühlt wird mit wasser, bei 1,2v ca 37°C@last und bei 1,4v warens 43°C. also von zu heiß keine rede. dachte erst es sei ev zu kühl und hab dann mal die lüfter vom radi ausgemacht um die karte an die 50°C zu bringen, was aber auch nix bewirkte.
 
Ich hab gelesen, dass es zwei verschiedene VoltMods gibt und bei einem sollen spannungsschankungen sein, das wären dann bei die Leistungseinbrüche, aber ich weiß leider auch nix genaueres. Musst halt mal schauen.

mfg fipsi
 
von Yidaki: Du hast eine 7900Gt, die du ca. auf das gleiche Level wie ich taktest, du hast 2GB Speicher, dein X2 läuft bei 2600 Mhz aber du hast trotzdem 2000 Punkte mehr bei 3DMark05, ich verstehe das einfach nicht.


Was hast du den für ne Hardware? Hab mein XP erst neu aufgesetzt (das
System ist relativ neu). Wenn ich benche, läuft sonst nix im Hintergrund.
 
Fipsi schrieb:
Ich hab gelesen, dass es zwei verschiedene VoltMods gibt und bei einem sollen spannungsschankungen sein, das wären dann bei die Leistungseinbrüche, aber ich weiß leider auch nix genaueres. Musst halt mal schauen.

mfg fipsi

problem hat sich, so denke ich halt, gelöst. durch die wakü wurden die spannungswandler nicht mehr gekühlt. die dinger waren brennheiß. hab nun provisorisch mal einen langsamen 92er lüfter unten rein gelegt, und siehe da die karte bricht leistungsmäßig nicht mehr ein - zumindest halt gefühlsmäßig und laut den benches
 
Also sollte man die Spannungswandler auch mit Wakü noch kühlen bei der 7900GT, weil der Standardkühler blässt da ja auch nicht drüber. und wie sollte man das den sonst kühlen außer mit Luft?

mfg Fipsi
 
oc_rookie schrieb:
Was hast du den für ne Hardware? Hab mein XP erst neu aufgesetzt (das
System ist relativ neu). Wenn ich benche, läuft sonst nix im Hintergrund.

Ich hab nen Opteron 165 bei 2600 Mhz (FX-60) und 2GB RAM @ 2.5-3-3-6 bei 217 Mhz, DFI nF4 Ultra-D

Bei mir läuft auch nichts im Hintergrund.

Yidaki

Fipsi schrieb:
Also sollte man die Spannungswandler auch mit Wakü noch kühlen bei der 7900GT, weil der Standardkühler blässt da ja auch nicht drüber. und wie sollte man das den sonst kühlen außer mit Luft?

mfg Fipsi

Welche Spannun gswandler meinst du? Könntest du sie mit Photoshop oder Paint rot einringeln und wieder hochladen?






Yidaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh