GeForce 7900GT/GTX OC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So letztes Update:
Update:
Kartenname - Bezeichnung des Herstellers: Gainward Bliss 7900GT
max. GPU-Takt: 680
max. RAM-Takt: 970
Geo +x: 0
GPU Voltage: 1,55 V
3DMark05 Score (bei Default): 10989
3DMark06 Score (bei Default)
Treiber Version: 84.26
Kühlung: GPU-Wakü, Ram-Passiv

3dmark05ergebnis155vkleinbmp4o.jpg


Man, ich will die 11000er brechen:heul: :stupid:
 
@ Hollowman: Versuch vielleicht mal die RAM etwas runter zu takten da schon mehreren Leute aufgefallen ist das mehr Speicher Takt nicht gleich mehr Punkte sind, da die timings extrem zunehmen
Ist nur mal so ein Verdacht aber vielleicht hilfts ja, sonst ein sehr nettes Ergebniss

Hat schon mal wer den 1.4 oder 1.55 Vmod mit Stock Kühlung versucht? Wie warm wird der Chip dann unter Last?

lg
 
H!dek! schrieb:
Nur so zur Info .... das hat die non "a" Version auch schon ;)

kann man mit der version auch die spannung regeln für die 7900gt so wie bei der 7800gt? bis 1,5V ging ja bei der 7800gt? oder muss ich hier umbedingt nen hardmod machen?
 
So noch ein letztes mal Update:
Da ich gemerkt habe, dass der RAM Takt meine GPU oc´ing versuche behindert hat, habe ich den Ram Takt etwas reduziert und konnte so den GPU Takt etwas anheben. Ergebnis: 718/940:banana: Ich denke ich würde den Ram Takt noch erhöhen können, aber dafür bräuchte ich einen WaKü Kühler für GPU und Ram. Ich habe gemerkt das wenn der RAM zu warm wird die Punkte im 3DMark runter gehen, da es dann zu kurzeitigen Einbrüchen bei den Frames kommt, obwohl keine Pixelfehler auftauchen. Ich denke auch dass das der Grund dafür ist wieso einige weniger Punkte mit höheren Takt bekommen.
3DMark05 Ergebnis
7189404at.jpg

Nun habe ich auch locker die 11000er geschafft:banana: . Ich denke da würde ich noch mehr bekommen wenn ich eine bessere CPU hätte. Habe "nur" CPU:5584 Punkte. Was mit der Graka alles möglich wäre wenn man ihr nur mal die perfekte Hardware zur Seite stellen würde.:hail:

Kartenname - Bezeichnung des Herstellers: Gainward Bliss 7900GT
max. GPU-Takt: 718
max. RAM-Takt: 940
Geo +x: 0
GPU Voltage: 1,55 V
3DMark05 Score (bei Default): 11116
3DMark06 Score (bei Default)
Treiber Version: 84.26
Kühlung: GPU-Wakü, Ram-Passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett, wirklich SEHR NETT
Hoffe das meine Gainward das auch schafft, eventuell auch ohne Vmod :drool:

Aber ich denk, mehr als 1,4V werd ich mit Stock kühlung nicht rauf machen :stupid:

EDIT!!!!! : Wie ist es eigentlich mmit den Lüftern bei der GT, dreht sich der noch immer gleich schnell/laut im 2D sowie im 3D Modus oder wird der schon automatisch oder manuell gesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Karten dreht er immer gleich schnell, und zwar 100%:fire:
Das kann man dann auch manuell nicht ändern, da es Hardware bedingt ist.
Habe auch gehört das es Karten gibt bei den regelt zwar der Lüfter aber nur etwa jedes 10te mal. Ob es da mit manueller steuerung funktioniert weiß ich aber leider nicht.
 
na ja, nächsten Monat kommt halt entweder ein Silencer oder ein Zalman drauf, aber das is wieder ne andere Frage

Bin schon Aufgeregt wie ein Kind am ersten Schultag (morgen kommt mein neuer Liebling hoffenltich endlich)
 
Musst dann auf jedenfall berichten ob die oc mässig auch so gut geht wie meine. Würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Habe meine Karte gestern bekommen (Gainward Bliss 7900GT). Beim automatischen Optimalen Takt finden sagt er mir 540/800 (<- geht nicht mehr mit coolbits). GPU komm ich mit dem Programm nicht über 560 da es mir nicht erlaubt. Hatte auch mal kurz mit ATITool auf 570/900 laufen ohne Probleme.
Ich brauch nur ein Programm was für NV Karten ist mit dem man wirklich gut oc'en kann (Powerstrip und Rivatuner funktionieren nicht).
 
Warum nicht mit ATITool? Das benutzen die meisten. Lässt sich doch gut mit oc´en! Nur das mit dem "Find max. core" und "Find max. mem" funzt halt nicht so richtig da er die Pixelfehler nicht findet. Aber wenn man selbst hinguckt kann man selbst dieses Feature nutzen.:bigok:
also ich mach das immer mit ATI Tool und danach noch mal 3DMark hinter her zum prüfen ob alles auch stable ist.
 
Wie ist das eigentlich mit GPU und Speicher wenn die zu hoch sind? Wenn GPU zu viel takt hat kommt freeze oder absturz und beim Speicher Pixelfehler oder seh ich da was falsch?
Mit ATITool werd ich heut auch mal probieren, aber es gefällt mir irgendwie nicht ich hätt lieber eins nur für Nvidia Karten oder ein universelles
 
Wenn GPU zu hoch ist, kann es auch zu Bildfehlern kommen ohne freeze oder Absturz. Ansonsten hast du aber recht.
Naja ertmal würd ich ATITool nehmen, kannst ja später wenn was vernünftiges speziell für Nvidia Karten kommt immer noch umsteigen.
Eigentlich sollte aber PowerStrip in der neusten Beta Version funktionieren. Hat es bei mir zu mindest.
 
BEi Powerstrip kommt bei mir immer (nachdem es mir meine Hardware gezeigt hat) eine Meldung das die TestZeit abgelaufen ist und das ich es regestrieren muss (zahlen). Hab aber noch ein ganz frisches Bench Windows da werd ich das mal versuchen mit Powerstrip :-)

Edit// : Wie ist es eigentlich bei diesem Vmem Mod. Der hebt ja die Spannung von 2 auf 2.2 Volt an. Wenn ich das richtig verstehe brauch ich nur die 2 Punkte mit SLL verbinden und schon hab ich die 2.2V drauf oder? Und bringt es an Leistung für Speicher? Oder ist das eher riskant (gekühlt werden die Speicher durch 2*9er Lüfter also doch recht kühl)
http://sg.vr-zone.com/?i=3330&s=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :wink:

Ich überleg mir auch gerade eine GT zu kaufen, da ich A) momentan nicht soviel Kohle für ne GTX übrig habe und B) wie ich hier lese man die GT´s doch recht gut OC´n kann, so dass man sich die GTX fast sparen kann.

Hier gibt es ja einige die echt coole Resultate rausholen durch den Voltmod :hail:

Jetzt überleg ich welche ich den nehmen soll, eine XFX, Gainward oder sonst was. Natürlich Glückssache wenn man so ein Teil wie Hollowman erwischt, klar, aber gibts es vielleicht Trends zu gewissen Karten? Aus der OC Liste am Anfang kann ich mir noch kein so rechtes Bild machen von der Lage/Tendenz.

Welche sind den eurer Meinung nach am ehesten ins Auge zu fassen? :confused: Komm echt nicht weiter


Besten Dank!
 
Wo kann man denn Silberleitlack kaufen? hab recht wenig Lust den zu Bestellen :(

E: gibts beim Conrad, aber da müsst ich halt bestellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überleg ich welche ich den nehmen soll, eine XFX, Gainward oder sonst was. Natürlich Glückssache wenn man so ein Teil wie Hollowman erwischt, klar, aber gibts es vielleicht Trends zu gewissen Karten? Aus der OC Liste am Anfang kann ich mir noch kein so rechtes Bild machen von der Lage/Tendenz.

Eigendlich sagen alle das es egal ist welche du nimmst, da überall referenzdesign verwendet wird. Aber ich habe so das Gefühl das es doch leichte unterschiede gibt. Ich würde Gainward, PoV, ASUS oder XFX (besser die xt oder xxx) raten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das da meistens! (nicht immer) mehr geht. Aber versuch einfach eine günstige zu bekommen, das sit das wichtigste, da so ein großer Unterschied nicht vorhanden ist;)

Wo kann man denn Silberleitlack kaufen? hab recht wenig Lust den zu Bestellen

E: gibts beim Conrad, aber da müsst ich halt bestellen..

Also ich habe meinen bei ATU geholt. hat 10€ gekostet. Reicht aber auch seh sehr lange. Wenn du ein elektronik Geschäft in der Nähe hast würd ichs dort versuchen.


Carpe Diem schrieb:
BEi Powerstrip kommt bei mir immer (nachdem es mir meine Hardware gezeigt hat) eine Meldung das die TestZeit abgelaufen ist und das ich es regestrieren muss (zahlen). Hab aber noch ein ganz frisches Bench Windows da werd ich das mal versuchen mit Powerstrip :-)

Edit// : Wie ist es eigentlich bei diesem Vmem Mod. Der hebt ja die Spannung von 2 auf 2.2 Volt an. Wenn ich das richtig verstehe brauch ich nur die 2 Punkte mit SLL verbinden und schon hab ich die 2.2V drauf oder? Und bringt es an Leistung für Speicher? Oder ist das eher riskant (gekühlt werden die Speicher durch 2*9er Lüfter also doch recht kühl)
http://sg.vr-zone.com/?i=3330&s=2

So wie ich es verstehe musst du den Widerstand des Widerstands nicht auf 0 bringen (was du mit SLL tuen würdest) sondern ihn nur ein wenig niedriger machen von 608 Ohm auf ~580 Ohm. Das soll mit einem scharfen Stift funktionieren. mit den muss man dann über den Widerstand kratzen bis er den o.g. Widerstand erreicht hat. Oder man baut gleich einen Podi ein. ;)
Habe aber gerade nicht viel Zeit. Deshalb hab ichs nur mal überflogen. Deshalb kann ich auch falsch liegen. Also berichigt mich wenn ich blödsinn schreibe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK bin auch jetzt wieder im Nvidia Club nachdem ich ca 3 mon. bei einer x1900xt @ x1900xtx gewesen bin.


3D Mark 06 @ 6158 Punkte / XTC75 / Gainward Bliss 7900GTX PCX / 672MHZ / 853 MHZ / LuKu / Rest auf Standard ( keine Veränderung der Spannungen oder des GEO) / OPteron 165 @ 2630 MHZ / Treiber ist der 84.21

Will meine 7900GTX noch mit nem WaKü austatten.Welchen ratet Ihr mir?Den von Innovatek oder den von NexXxos?Hat der NexXxos noch das höhen Problem also das man Ihn bei den Ram's ausgleichen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meine GT von Gainward mal etwas ran genommen. Mit Standard Volt auf GPU waren 550/1700 möglich und mit 1.4V sind 650/1700 drin. Bei Aquamark3 kann ich sie auch 670/1800 laufen lassen. Mit der GPU bin ich recht zufrieden nur die RAM gefallen mir so nicht, ich will die mindestens 1800mhz stabil bringen nur das mit dem Kratzen find ich nicht so gut weil ich nicht nachschaun kann wieviel Ohm oder was auch immer da drauf sind.
Wollte auch mal den optimalen Geo Takt finden und der is in etwa gleich wie der Basis Takt. kann man den auch veringern? das Basistakt 660 und Geo Takt 650 ist???

Achja: 03er -> ~22.000 und beim 05er klopf ich schon an der 11.000er Grenze und AM3 ist die CPU der Flaschenhals (Hatte mit meiner 7800GT 100.000 und mit der jetztigen 104.000 also nicht so doll ;-) )
1.5V hau ich erst mit besserer Kühlung drauf hatte so maximal 70° (2*8er Lüfter der die Speicher und chip anhaucht)
 
Carpe Diem schrieb:
jap, aber werds erstmal ruhig angehn ohne Vmod oder dergleichen

lg
:rolleyes:

Carpe Diem schrieb:
So hab meine GT von Gainward mal etwas ran genommen. Mit Standard Volt auf GPU waren 550/1700 möglich und mit 1.4V sind 650/1700 drin. Bei Aquamark3 kann ich sie auch 670/1800 laufen lassen...
:haha:

Das kommt meinen Werten ziehmlich gleich. Hatte etwa die selben Werte bei der GPU @1,4V. Beim RAM war bei mir das Problem das er zu heiß wurde. Aber mit Lüfter auf der Rückseite der Graka ging es dann doch recht ordentlich. Vieleicht solltest auch mal versuchen den Kühler auf die Rückseite zu klemmen, da die RAM die Wärme an das PCB ab geben.;)
Das mit dem Vmem Mod würde mich auch interssieren, aber irgendwie finde ich niemanden der Erfahrung damit hat.:confused:
 
PCB?? :confused: Ich hab derzeit meinen PC liegen und die Lüfter blasen die Karte von oben an, also in richtung PC inneren. (die Lüfter liegen mehr oder weniger auf der Karte)

Vmem Mod will ich auch machen da mich der Wert irgendwie stört :stupid: nur das mim kratzen stört mich noch mehr da ich keinerlei chance hab das zu testen und im windows sehe ich es ja auch nicht :wall:

sry 4 doppelpost aber habe das mit em kratzen über den Wieder stand solange gemacht bis das schwarze, was oben war, unten war aber geändert hat sich nix. Am Bild von Vr-Zone kommt es mir so vor als müsste man den runter machen

Hat den Vmem Mod schon mal wer gemacht, und am wichtigsten WIE???

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute ich will ja hier net unnötig nerven aber mich interessierts halt extrem!
Also wäre jemand bitte so net und postet nen picture von seiner vold-gemoddeten
7900GT und/oder GTX.
Außerdem, wie hoch sind dann eure Temps.?

Wär euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 79GTX XT mit Coolmatic 700/1800

DFI Ultra-D
AMD 3700+ @ 2750 MHz 11x250 (4xHT)
2x1GB Ballistix Tracer @ 250 MHz 3-3-3-8


Kartenname - XFX 7900 XT
max. GPU-Takt = 730
max. RAM-Takt = 1870
Geo +x (sollte angegeben werden) = Standard (0)
3DMark05 Score (bei Default) = 11514
3DMark06 Score (bei Default) = -
Treiber Version = 84.21
Kühlung = Wakü CoolMatic

11514 3DMark 05

3DMark 05 Compare URL:
Klick mich



Bilder:
79GTX_coolmatic_1.jpg


79GTX_coolmatic_2.jpg


3dmurks2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hätte da nochmal ne frage:
Da ich aus meiner 7900GTX noch nen bissel mehr raushohlen wollte, eine Wasserkühlung zu kaufen, allerdings scheint es ja hier net ander Temp. zu scheitern sondern an der Spannung. Hierzu--> hat jemand schon mal ein7900GTX V-MOD gemacht?
 
Also am meisten scheiterts immernoch an der CPU :)
Und wenn die Karten ihre 2 Jahre Gewährleistung auch mit 1,6 V überleben würden und mit 2000 MHz ram takten könnten würden sie das auch von Werk ab schon...

Also bei ner 79GT sehe ichs noch ein, da diese nur durch Spannungen begrenzt ist aber Voltmods bei der GTX und das noch Hardwareseitig naja...

Spiel lieber mit Geotakt rum, nen Bios ist schnell zurückgeflasht aber nen verheizten Ram bei ner 500 € Karte o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh