***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach mit Rivatuner Hardware Monitorung (schau mal in meiner Sig., vielleicht wäre das ja etwas für Dich) ;).

Die Rechnunggeht auch einfacher. Einfach 1000 / Zugriffszeit.

1000 / 1,4 = 714 Mhz (*2)
1000 / 1,1 = 909 Mhz (*2)

Lass den Hardware-Monitor doch mal während 3DMark laufen. Du wirst sehen, dass die Karte sich dann in den 3D-Modus hochtaktet. Das was Du siehst ist der normale 2D Takt. Schau mal die Taktraten in 3D an, wie die sind.

EDIT: Meine hat in 2D nun 275 (+GEO 20) / 600 (bearbeitetes Bios).

Bei Dir scheint der GEO-Takt den anderen beiden Taktraten zu entsprechen.

Am besten mal bei mvktech.net vorbei schauen und dort ein gleiches Bios Deiner Karte mit NiBiTor auslesen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
An alle Xpertvision Karten Besitzer der 7900GS 256MB...

Das neue BIOS ist kurz vor dem durchbruch...auf 1,30V bzw 1,35V ... es wird heut noch was geben :d:hail:

wie sieht es mit der Kühlung des Speichers aus? Sollte man da was machen?

MSI 7900GTO`s mit 700/800(ohne SLI-bridge):

06dz1.jpg

und der Compare-Link http://service.futuremark.com/compare?3dm06=524884

Ist nicht das Maximum aber mehr gibs erst wenn Sie unter Wasser stehen.

Schönes System hast du da Pilskiller :drool:

Intel CoreDuo ... mhhh ... AMD 64 X2 @ 2800 MHZ ... mhhhhh ... *nachdenk* :lol:

*Edit*

@ Beomaster:

Bitte schick mir dein originales BIOS mal, ausgelesen mit Nibitor 3.0a bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Komm ich:d

Bereinigte 3D Murks Benchmarks mit 2x 7900GTO@SLI 695Mhz Core + 800Mhz Speicher,Forceware 91.47

Bitte in die Liste eintragen:

GraKa: 2x MSI NX7900GTO-T2D512E@SLI
Chip:695
Speicher: 800
Geotakt: + 50 (Standard)
GPU Voltage => standard
3DMark05 Score (bei Default): 14636
3DMark06 Score (bei Default): 9402
Treiber Version: 91.47
Kühlung: Default Kühler

Und Hier die Pics:

3D Mark 2005 1024x768 HQ NOAA Default

3D Mark 2005 1280x1024 4AA 16AF HQ TS-A ON

3D Mark 2005 1280x1024 8AA 16AF HQ TS-A ON

3D Mark 2006 1280x1024 HQ NOAA Default

3D Mark 2006 1280x1024 4AA 16AF HQ TS-A ON

3D Mark 2006 1280x1024 8AA 16AF HQ TS-A ON

Zuletzt bearbeitet:
@troll

dein 06er Ergebnis ist ja nicht so dolle. Ich hab ja fast die selbe Punktzahl und das ohne Sli-Bridge.

poste mal den Compare link zu 3d-Mark, dann kann man(n) besser vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht, Mavke hat es geschafft.

Hersteller: Xpertvision

Modell: 7900GS PCI-E 256MB

Taktung

3D: 450/1320 MHZ

2D: 450/1320 MHZ

Geo: +20 MHZ

Fan: 50% / 75%

VGPU: 1,30V

ftp://hwluxx:hwluxx@mailftp.ath.cx/Xpertvision/xp79gsv1.rom

Bitte PCI-Karte bereithalten und Feedback geben!

Ein Verändern der Voltage-Table Entries bringt bei den Xpertvision Karten nichts. Erstens geschieht die Änderung nur Softwareseitig - zudem besitzt die Karte ein overvoltage-protection bei Änderungen von 0,5 Volt...

Ich kann euch auch gerne ein BIOS mit angezeigten 1.7V geben - nur ändert sich die Spannung nicht real... ;)

Nibitor kann bei jedem BIOS die VGPU verändern - also auch bei Leadtek und all den anderen. Nur wird es nichts bringen... Genau wie bei den ATI midrange-Karten (1900GT) wurde die VGPU harwareseitig auf einen festen Wert konzipiert. Somit schafft man Grund für den Kauf von High-End-Karten...

Das einzige, was mich überzeugen würde, wäre folgende Aussage:" An den Messpunkten für die VGPU hatte ich vor dem BIOS-Flash die Standard-Voltage von 1.2V - nach dem Flash konnte ich die gewünschten 1.3V messen."

Es wäre übrigens gut, wenn du mal ein Bild von den Messpunkten hier einposten würdest - damit wäre ich schon ein gutes Stück weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stimmt etwas nicht. Ich habe die GTO auf 709/784 getaktet, erreiche aber nicht mal die 2000 Punkte im Shader 2.0 und 3.0 Test???
Mein 400W Netzteil von BeQuiet sollte doch reichen, oder?
CPU ist ein 805er auf @3,4GHz.
Bevor ich Coolbits benutzt hatte und die Karte noch €default lief, hatte ich im 3dmark06 noch ca. 2200 beim shader 3.0.

Anhänge

• hl.JPG
    hl.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verändern der Voltage-Table Entries bringt bei den Xpertvision Karten nichts. Erstens geschieht die Änderung nur Softwareseitig - zudem besitzt die Karte ein overvoltage-protection bei Änderungen von 0,5 Volt...

Ich kann euch auch gerne ein BIOS mit angezeigten 1.7V geben - nur ändert sich die Spannung nicht real... ;)

Nibitor kann bei jedem BIOS die VGPU verändern - also auch bei Leadtek und all den anderen. Nur wird es nichts bringen... Genau wie bei den ATI midrange-Karten (1900GT) wurde die VGPU harwareseitig auf einen festen Wert konzipiert. Somit schafft man Grund für den Kauf von High-End-Karten...

Das einzige, was mich überzeugen würde, wäre folgende Aussage:" An den Messpunkten für die VGPU hatte ich vor dem BIOS-Flash die Standard-Voltage von 1.2V - nach dem Flash konnte ich die gewünschten 1.3V messen."

Es wäre übrigens gut, wenn du mal ein Bild von den Messpunkten hier einposten würdest - damit wäre ich schon ein gutes Stück weiter...

Hi,

Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt - denn auch mit eine, 1,35V modifizierten BIOS geht da nix weiter. Kein Megaherz mehr :lol: ... omg ... und ich dachte schon das es irgendwie geht... :(

Messpunkte kann ich dir nicht sagen, mavke hat die angeblich gefunden...

Kann ich mein Bios auch so anhängen?
Hab ma aus der .rom ne .txt gemacht, klappt hoffentlich auch so

wobei, jetzt wo ich das lese, das auch mit merh VGPU im Bios net mehr geht...

Anhänge

• 79gs.txt
    60,5 KB · Aufrufe: 25
Ist mavke hier aus dem Forum? Wenn ja soll er doch mal einposten - wenn nein, frag ihn doch mal bitte, ob er dir ein Bild davon zukommen lässt.

Wie schon erwähnt, bin ich an einem Vmod dran. Die Messpunkte allerdings schon zu kennen würde mir es mir erleichtern und uns schneller zu einem Vmod bringen...

Nachdem ich meine 7950er mit einem Bios @ 1,35V geflasht habe, gings es schon weiter mit der GPU und auch leicht mit dem RAM. Scheint bei der 7950 schon zu funzen.

Lass den Hardware-Monitor doch mal während 3DMark laufen. Du wirst sehen, dass die Karte sich dann in den 3D-Modus hochtaktet. Das was Du siehst ist der normale 2D Takt. Schau mal die Taktraten in 3D an, wie die sind.

Cool, habe 759Mhz beim GEO-Takt, bei den anderen beiden 711Mhz, bedeutet also ne differenz von ~50Mhz.

Gibt es nun möglichkeiten den GPU noch mehr leistung zu entlocken, oder ist der hohe Geotakt schon optimal?

@Pilskiller666

Kann nur am Core 2 liegen,auch wenn die CPU Punktzahl fast identisch ist,aber liege knapp über Deinen Ergebnis,aber bekanntermaßen bringt die 16x PCI-X Anbindung nicht wirklich was,und es ist ein Zeichen dafür das man bei jetzigen Treiberstand nicht mehr unbedingt die SLI Bridge benötigt...

Ansonsten sind die Points nicht übel,schon gar nicht mit 8AA 16AF HQ TAA ON Supersampling, kaum Verlust...:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny G.: Lass es doch so. Den GEO-Takt zu verändern bringt auch nicht mehr viel mehr. Denke, Deine Karte ist auch so schon schnell genug ;). Würde es so lassen.

und es ist ein Zeichen dafür das man bei jetzigen Treiberstand nicht mehr unbedingt die SLI Bridge benötigt...
Ohne bridge fehlen im 3DM06 bereits am Anfang 3-4 fps. Ist also nix. Links ohne, rechts mit bridge. Habe allerdings "nur" 2x 8 Lanes. ;)

Scheinbar entlastet die bridge die CPU etwas.

Stimmt es nun das bei GEOTakt@+0Mhz der GPU mehr Takt errreichen könnte, also in meinem Fall vieleicht 730Mhz?

@Ralf_1

Hmm,merkwürden,hast aber auch ca. 100Mhz mehr CPU Power,und mehr Cache...;)

Vllt.liegt es daran,werde mal ein anderes Bios flashen Morgen,mal sehen was dann rauskommt an Penispunkten...:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit GEO+0 genausoviel erreicht wie bei GEO+27
also hab ich GEO auf 27 gestellt und gudd is

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh