***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Wenn ich wüsste ich ich helfen kann oder was ich machen Könnte um auch zu helfen nen mod zu endwickeln würde ich mich Opfern....;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Habe heute auch ne 7900GS von Palit bestellt!

Mal sehn was da fürn Speicher drauf ist.... =)

//edit

Schade das der Speicher kein TSOP ist...sonst könnte man da doch bestimmt an den Beinchen was messen ^^

Auf der Palit ist eignetlich meist Samsung 1.4ns drauf...

Helfen für den Mod? Multimeter besorgen und alle Kontakte abmessen und die Spannungen 1.2V und 1.8 oder 2V suchen :d

Als neues Mitglied wollte ich mal auch meinen Senf dazu geben. :-)

Seit 2 Tagen bin ich überglücklicher Besitzer einer Palit / Xpertvision 7900GS.
Wie so viele von euch war ich auch ziemlich scharf auf die GTO.

Als sie bei Mix-Computer angeblich vorrätig war, hab ich sie bestellt und 2 Tage gewartet, nix passierte, da angerufen, Antwort: wir wissen nicht wann sie kommt. Das gleiche Spiel bei einem anderen Onlinehändler.

Danach hab ich die F*esse so voll gehabt, dass ich hier in Essen (NRW) eine Xpertvision 7900GS für 165 Euro gekauft habe.
Die Karte hat einen mindestens doppelt so großen Kühlkörper wie eine normale 7900 GS / GT. Und einen im 2d Modus unhörbaren Lüfter, der die Karte konstant bei 38°C hällt.

Habe das Ding bei mir eingebaut und gleich mal den "detect best Frequencies" laufen lassen. Das Ergebnis war nicht so berauschend GPU:500Mhz RAM:750Mhz (default 450Mhz 660Mhz). Naja, und dann habe ich angefangen den GPU Takt in 10Mhz Schritten zu erhöhen, wollte mal schauen wo das Limit ist.

Bei 600Mhz GPU angekommen, dachte ich, nicht schlecht, aber mach mal weiter.

Weiter gings mit 650MHZ, bis dann schließlich bei 714 Mhz GPU und 781 Mhz RAM Takt, ende war !!!
Der erste Gadanke war: die will mich verars*hen, der Zweite, das wird sowieso nicht ohne eine Vcore Erhöhung laufen.

Sehr pessimistisch hab ich dann 3DMark2006 mit 710Mhz GPU und 775Mhz RAM Takt gestartet und habe gleich einen Bluescreen erwartet.
Aber, zu meinem Erstaunen, ging die Karte ab wie Schmidts Katze, und meisterte alles Tests ohne zu mucken. Und das maximal mit 55°C.
Deep Freeze mit min. 25 frames ....Ein Traum !!! Habe sie noch mit anderen Spielen auf Stabilität getestet , und keine Probleme festgestellt.

Habe sie anschließend mit Nvflash auf vorsichtige 700Mhz GPU und 750Mhz RAM geflasht.

3DMark2006:

SM2.0 Score: 2381
SM3.0 Score: 2373

CPU Score:780

Deshalb auch gleich eine Bitte von mir an andere Mitglieder, könntet ihr NUR eure SM2.0 und SM 3.0 Punkte der 7900GS Posten , denn wenn ich nur die reine Punktezahl vom 3DMark 2006 sehe, kann ich das Ergebnis nur schwer vergleichen. Wenn jemand einen X2 4800+ oder Core2 duo und einen CPU Score von 1800 hat, der das ganze Ergebnis "verwischt".

Hehe dafür muss ich dann alles ausbauen grummel.....

Wie willst du denn Spannungen messen, wenn die Karte ausgebaut ist? :d Das geschieht selbstverständlich in eingebautem und laufendem Zustand!

@ format c:

Ich schaue mal, was sich machen lässt... ;)

BTW Aussagekraft: Habe 3Dmark05 mal mit der CPU auf knapp 2.9GHz (statt 2.7GHz (A64 3700+)) und nun 1GB Ram statt 512MB durchlaufen lassen. Unterschied: Nicht mal 50 Punkte. Also ist dieser Mark als Vergleichswert mehr oder weniger ähnlicher Systeme durchaus in Ordnung!

Beim 3Dmakr06 siehts natürlich anders aus - diesen Test mache ich jetzt! Und teile dir auch mal die einzelnen Werte mit. Stay Tuned! ;) Ach ja: Willkommen im Forum!

News zur Palit: Es scheint so zu sein, als sei der StandardGPUcore der Karte nicht 1.2V sondern 1.3 oder gar 1.35V! Das würde auch die exorbitant hohen GPU-Takte im Vergleich zu den anderen 7900GSern erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch sehr begeistert was eure GS so schaffen, vorallem die Taktbarkeit.

Wäre für mich auch eine klare Alternative gewesen, habe aber Glück gehabt.

Habe das Bios meiner Xpertvision gerade eben mit NiBiTor v3.0a ausgelesen

Voltages:
3D 1.2V (lässt sich nicht verändern)
2D 1.2V ( nix zu machen)

So: Extra für format c: die 3Dmark06 Scores:

Overall: 4926
SM2: 2303
SM3: 2248

A64 @ 2870 - 2x512 @ 260 2T

Zu den Voltages - das ist ein reiner Software-Eintrag. Den kann man ganz easy ändern, bringt leistungsmässig aber nichts...

danke @ dracoonpit

das meinte ich eben, obwohl wir scheinbar die gleichen SM 2.0/3.0 Ergebnisse haben, habe ich aufgrund der CPU ~450 Punkte weniger in der Gesamtwertung beim 3dmark2006.

Nicht zu vergessen meinen brachial Ram der @ CL3-4-4-8 läuft. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erzähl mir mal einer warum meine GPU so arschscheisse geht? ... Mehr als 600 MHZ sind nicht drin. RAM macht ~ 750 MHZ mit. :fire:

Jo mei, woher soll i'n das wissen? :d Vorne steht doch 630? Nicht stable oder was? Dann solltest du die Güte haben, dass auch ändern zu lassen ;)

Wie willst du denn Spannungen messen, wenn die Karte ausgebaut ist? :d Das geschieht selbstverständlich in eingebautem und laufendem Zustand!

@ format c:

Ich schaue mal, was sich machen lässt... ;)

BTW Aussagekraft: Habe 3Dmark05 mal mit der CPU auf knapp 2.9GHz (statt 2.7GHz (A64 3700+)) und nun 1GB Ram statt 512MB durchlaufen lassen. Unterschied: Nicht mal 50 Punkte. Also ist dieser Mark als Vergleichswert mehr oder weniger ähnlicher Systeme durchaus in Ordnung!

Beim 3Dmakr06 siehts natürlich anders aus - diesen Test mache ich jetzt! Und teile dir auch mal die einzelnen Werte mit. Stay Tuned! ;) Ach ja: Willkommen im Forum!

News zur Palit: Es scheint so zu sein, als sei der StandardGPUcore der Karte nicht 1.2V sondern 1.3 oder gar 1.35V! Das würde auch die exorbitant hohen GPU-Takte im Vergleich zu den anderen 7900GSern erklären...

Nein ich meinte aus dem Gehäuse weil ich sonst schlecht an der karte drann komme muss ich nur wenn von unten messen oder auch von oben?

Ich hab ja ne Palit -.- ... aber meine macht maaaxxxximal 630 MHZ GPU - ob das aber auf dauer stabil ist ... kA.

Oder ich hab eine neue Revision, weil meine kam ja auch erst vor 3 Tagen und die war vorher ausverkauft - ist also eine neue Serie wohl. Vielleicht bekommt meine nun auch die normalen 1,2V. .. wer weiß

Kann sich vielleicht jemand mal erbarmen und ein Pic der Palit vom Layout (Vorder- und Rückseite) posten?

Und die jenigen, die noch keine Sig. haben, bitte schreibt Euer System oder wenigstens die Karte rein. Oft muss man suchen, wer nun welche Karte hat und darüber berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf, dein Wunsch ist mir befehl :wink:

1) Meine Signatur

2)

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Bildern! :d Es geht ja voran, KGB!

An alle: Hier gibts die aktuellen Entwicklungen zum Palit Vmod.

Zuletzt bearbeitet:
hm...auf dem 2. Bild, also rückseite, dieser 14PIN IC ungefähr zwischen den beiden DVI Ports...könnte das nicht son LMxxx zur Spannungserzeugung sein? ^^

//edit

Da ich die Karte noch nicht habe:

Kann mal jemand der sie hat gucken was genau auf diesem IC steht?

Zuletzt bearbeitet:
bzw mich würd interessieren ob mein twinplex wakü auf die Karte passt...ist für Geforce4 ausgelegt. weiss da wer was?

Da ja die GS, GT und GTX den G71 Chip nutzen , dachte ich die GS wäre nur ein künstlich heruntergetacktete GTX (von 650 auf 450) bei der man noch mittels Lasercut die 4 Pipelines weggeschnitten hat.

Deshalb wundert es mich, dass bei einigen bei 560Mhz GPU schluss ist.

Ich denke das kommt weil die Chipproduktion eben nicht völlig "gleichhochwertig" ist. Das passiert nicht mit absicht, ist aber nunmal technisch nicht möglich oder zu teuer. Denke die GTX/GT chips werden auf den Takt pretested und auf den billigeren Karten sind dann die chips, die den GTX/GT Takt nicht erreichen konnten bzw deren Spezifikationen oder eben ungetestete Chips, wo man dann glück haben kann das sie ziemlich hoch gehen...

@KGB44: THX! Sehr schöne Bilder!! :bigok: Könnte man in den ersten Post editieren, dann Layout´s sind nunmal entscheident für die Kühlung ;). Werde dann auch meine der 7950er posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh