***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Grafikkarte: XFX 7900GS 480M Extreme
Core 2 Duo @ 2,5 Ghz
2GB RAM

1.Durchlauf:
7900GS @ Standard Takt (480/1400)

3dmark05: 8233

2.Durchlauf

7900GS @ 600/1680

3dmark05: 9800

Bitte in tabelle aufnehmen, danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso lässt sich eigentlich meine 7900GS so Scheisse übertakten?
wieso lässt sich eigentlich mein C2D 6400 so Scheisse übertakten?
wieso lässt sich eigentlich mein Arbeitsspeicher so Scheisse übertakten?

hab meine 7900GTO jetzt auch verbaut.
Erste OC Ergebnisse 715 / 800 Mhz.
Habe mit den Einstellungen 3 Std. Cod 2 gespielt ohne freeze oder Fehler.

Im 3dMark 06 komme ich nicht ganz an die 6000 Punkte ran.
Aber ich denke mein RAM bremst ein bisschen. Ich hoffe meine Ballistix kommen die Woche ;)

Der Core Takt kommt von Coolbits, den Speicher hab ich auf gut Glück mal auf 800 gesetzt.

Welche Benchmarks sind gut geeignet um stabile Werte zu finden?
Habe im Moment nur den 3D Mark 06 drauf. Aber in der nicht registrierten Version kann man glaube ich immer nur einen kompletten Test fahren.

3D Mark 06 Deep Freeze loop,kann ich empfehlen,musst halt nur 3D Murks freischalten...-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, meine Karte hat auch irgendwie eine Macke.

Bei voller Belastung habe ich Slow-Downs in aufwendigen Spielen (CoD2 z.B.) so das die FPS schwanken zwischen 85 und 34 oder so. Kann man schön in CoD2 sehen - total behindert. Die Karte wird aber nichtmal 60°C heiss und ich habe einen Lüfter davor gestellt...

Echt ... ich glaub ich tausch die Karte um.

Liegt wohl an den Quali Einstellungen,man darf keine Wunderdinge erwarten,und stell mal weniger Texturen Details bei COD2 ein.

Kleiner Tip von mir:-)

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das mein Geotakt jetzt mit 759Mhz unter 3D taktet, ist dieser Geotakt doch eher der Limitierende OC-Faktor als die anderen beiden(711Mhz) die nicht so hoch takten.

Hey!

NeNe, das stimmt irgendwas nicht - ich kann an eine Stelle gucken und habe ca. 83 FPS ... nach einiger Zeit (es ändert sich NICHTS am Bild!) sinken die Frames auf ~ 38 FPS für ein paar Sekunden und steigen dann wieder auf die 83 ... und das immer hin und her. Auch in GTR2 ist das manchmal so...auch wenn nix los ist und ich alleine Training fahre...

Mal sehen was passiert wenn ich die Wakü endlich drauf hab...

PS.: wir brauchen DRINGEND einen VGPU und VMEM Mod... die GS ist wirklich prädestiniert!

Hey!

NeNe, das stimmt irgendwas nicht - ich kann an eine Stelle gucken und habe ca. 83 FPS ... nach einiger Zeit (es ändert sich NICHTS am Bild!) sinken die Frames auf ~ 38 FPS für ein paar Sekunden und steigen dann wieder auf die 83 ... und das immer hin und her. Auch in GTR2 ist das manchmal so...auch wenn nix los ist und ich alleine Training fahre...

Mal sehen was passiert wenn ich die Wakü endlich drauf hab...

PS.: wir brauchen DRINGEND einen VGPU und VMEM Mod... die GS ist wirklich prädestiniert!

Hi KGB44,

das ist mit wahrscheinlich ein Hitzeproblem. Schau mal in Deine Debug Einstellungen (Coolbits installieren) nach Event-ID 110 HW clock slowdown due to temperature.
Meine 7900 GS zeigt auch nicht mehr als 50 Grad an, es kommt aber wohl dennoch kurzzeitig zu Spitzen, worauf die Karte runterschaltet.

Ich habe es bei Penismark gemerkt, da irgendwann eine Grenze erreicht wurde, wo mit höherem Takt weniger Punkte erzielt wurden.

Werde später mal die Werte meiner Xpertvision posten. Sieht ganz gut aus :shot:

Jo da steht wirklich was drin ... auch von heute mittag ein Wert, aber irgendwie zeichnet der wohl nicht alle Werte auf, denn ich hab ja heute abend auch diese probleme gehabt.

Gerade mal den 3D Murks 2005 durchlaufen lassen:

8946 Punkte

So nun hier mein 06
Ja ich suche noch nen Wakühler der soll aber wenn auch Speicher mit Kühlen.

Und wegen den Latencen muss ich gleich mal suchen wo ich das FAQ finde :d

Hallo Trice1001,

ich kann mir Dein SM2.0 Score (2809) und Deinen HDR/SM3.0 Score (2860) bei 3dmark06 nicht erklären. Ich habe mit den gleichen Werten und der gleichen Karte getestet und komme nicht ansatzweise in die Region und dabei ist meine CPU deutlich schneller.
Die Werte tanzen auch voll aus der Reihe verglichen mit den anderen Teilnehmern.
Hast Du den Benchmark vielleicht in einer anderen Auflösung durchgeführt, oder an den Treibereinstellungen etwas verändert?
Falls die Werte stimmen, kannst Du bitte mal die Details der einzelnen Tests posten?
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

schaut gut aus :)

aber auch hier, selbst mit der gepimpten 7900GT ist der SM2.0 Score und SM3.0 Score deutlich niedriger, bei höherer CPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Xpertvision/Palit Besitzer - was für RAM habt ihr eigentlich auf der Karte?

Hynix oder Infineon?? :eek:

Hallo Trice1001,

ich kann mir Dein SM2.0 Score (2809) und Deinen HDR/SM3.0 Score (2860) bei 3dmark06 nicht erklären. Ich habe mit den gleichen Werten und der gleichen Karte getestet und komme nicht ansatzweise in die Region und dabei ist meine CPU deutlich schneller.
Die Werte tanzen auch voll aus der Reihe verglichen mit den anderen Teilnehmern.
Hast Du den Benchmark vielleicht in einer anderen Auflösung durchgeführt, oder an den Treibereinstellungen etwas verändert?
Falls die Werte stimmen, kannst Du bitte mal die Details der einzelnen Tests posten?
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

schaut gut aus :)

aber auch hier, selbst mit der gepimpten 7900GT ist der SM2.0 Score und SM3.0 Score deutlich niedriger, bei höherer CPU Leistung.

Öhm hä? ja ich wunder mich auch weis garnicht mehr was für einstellungen ich im bios hatte das ich solche werte hatte oO imoment komm ich nicht mehr ganz so hoch aber sag mir was du wissen wolltest und ich benche für dich ;) bzw teste es für dich:d

Ich kann mir das mit den "schlechte" RAM Ergenissen nur so erklären:

Auf den anderen Karten von Leadtek etc. befinden sich Hynix Bausteine die schon mit 2,0V anstatt den vorgeschriebenen 1,8V betrieben werden.

Auf der Palit sind bei mir Infineon Bausteine mit 1,4 ns (bei mir!) und werden bestimmt mit 1,8V betrieben. Gibt man denen nun 2,0V wie alle anderen Karten mit Hynix Bausteinen gehen die Infineons bestimmt besser...

*EDIT*

Hier ist wohl der Messpunkt von der VGPU Spannung:

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal ne deutsche erläuterung wie man den Speicherspannung einer GTO/GTX erhöhen kann, diese Englische erklärung leuchtet mir nicht ganz ein.

:-[ :mad: Was meinst du denn, was wir die ganze Zeit versuchen herauszufinden ?! :hwluxx:

Und wie kommt es zu deiner o. a. Aussage mit den Spannungen vom
Speicher?
Auf der Palit sind bei mir Infineon Bausteine mit 1,4 ns (bei mir!) und werden bestimmt mit 1,8V betrieben. Gibt man denen nun 2,0V wie alle anderen Karten mit Hynix Bausteinen gehen die Infineons bestimmt besser...
Reine Spekulation?

h.

verstehe hier nur noch bahnhof

edit: um den Beitrag noch einen Sinn zu geben folgendes.

Habe nun mal mein Geotakt von 50Mhz auf 0Mhz gesenkt, ging dadurch auch nicht viel besser zu takten, schafte ca. 15Mhz mehr, also 725Mhz.
Nur ließ die Performance trotz höheren Gesamttakt nach, waren ca.300 punkte weniger im 3Dmark05, soll der erhöhte Geotakt soviel ausmachen?
Habe jetzt wieder alles zurück gesetzt, also Geotakt bei 759Mhz, die anderen beiden bei 711MHz.

Zuletzt bearbeitet:
@ hartcore:

Alles reine Spekulation - ich denke es mir so, anders kann ich mir nicht erklären wieso "besserer" Infineon RAM schlechter gehen soll als "Hynix" RAM. Bis jetzt war es immer so ( ATi X850XT Serie z.B.) das Infineon RAM deutlich besser zu übertakten ist als die Kollegen von Hynix.

Weiterhin habe ich gelesen das die Karten mit Hynix RAM schon 2,0V auf den Speicher jagen...

Ja ich hoffe dann mal das der Samsung 1,4 der auf der Palit leuft mit 1,8v leuft und wenn man ihn auf 2,0 v macht das er dann noch einiges mehr geht.

Dafür muss aber erstmal ein Mod existieren...und den gibt es noch nicht. Leider haben nicht soviele Leute eine 7900GS von Palit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh