***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Hab jetz VGPU mod gemacht.

Palit Vorher: 1,30V .. jetzt: 1,53V!
Bei 1,3V Max. 595MHz GPU Stable

Mal schaun was jetz so geht ^^

//edit

Wohl ganze 90MHz mehr =)

läuft bei 685Mhz GPU absolut stabil!

5718 3D-Mark 06

SM 2.0: 2350
HDR/SM 3.0: 2261
CPU: 2191

Greetz,
Freezer

Das komische was mir beim Vmode aufgefallen ist meine schaft nur ca 670 ohne absturz mit vmode kam ich über 720 aller dings war dann bei ati tool alles voll mit gelben Punkten ....was denn nun? ati tool Lügt oder GPU ist am ende was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes System:
C2D 6400, Geforce 7900 GTO (Treiber 91.47), Cellshock 6400 2gb Ram, DS4 alles noch unübertaktet. 3Dmark06 score ist 5785 (2491/2339/1871. Is das in Ordnung? Bevor ich übertakte muss ich erstmal wissen, ob alles mit dem neuen Sys ok ist.

Mav

Ich frag mich grad ob 1,53V für die GPU/Karte zuviel ist? Weil die surrt echt übel ^^ Geht unter Volllast auf 65 °C hoch...was ja vielleicht noch geht..aber die Karte kann man kaum anfassen und das ram schon garnicht (hab passive Kühlkörper drauf)

Plz HELP!

//edit

Hab irgendwie echt das Netzteil in Verdacht.

Nach einiger Zeit geht der Verbrauch des PCs zurück und auch das surren wird deutlich weniger. Ist ein LC-Power. Da werd ich mir wohl nen neues holen müssen :()

Hat jemand Empfehlungen? Will aber nicht mehr als 50EUR ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Netzteil. Macht meine Karte auch.

Das sind die Spannungswandler auf der Karte. Die zwei schwarzen Knubbel (R80 oder so) sind dafür verantwortlich. Genau wie die kleinen schwarzen Käfer mit den 3 Pinnen. Auf alle Teile habe ich noch ein paar passiv Kühler draufgepappt. Genau wie auf den RAM. Meine GPU wird trotz 1,50V ~ 45°C unter Last. Der Rest zirpt laut vor sich hin - ist aber stabil und wird von einem 120er Lüfter bei 3V angepustet.

Das reicht wirklich aus - die Karte wird warm - aber nicht zu warm. Das zirpen ist normal und ist auch beim Standardtakt zu hören. Nur nicht ganz so laut.

Na wenn das so ist dann Nüzt bei mir auch der Vmode nix denn sie wird Sehr heiss dann aber Punkte kommen Laut Ati Tool dann Trotzdem immer bei 651 aufwärts. Also ist wohl die GPU am ende Richtig?

Ich muß das auftreten der Punkte auch mal untersuchen, Zali droff und guggen was los is.
Bis dahin gibts hoffentlich nen SoftMod für die VCore.

Ja sie ist ja noch unter 80 grad mit meinem Lüfter Mod
Wurde die karte mit 590 ohm nicht heiser als 68 ° ;) deswegen was mich einfach nur Verwundert,
Ich komme so ohne Mod 651 wo ab und zu mal nach ein par min nen Punkt auftaucht also noch ok.
Um so höher ich gehe um so mehr Punkte irgendwann Freez bei 675 oder so.
Mit Vmode Gehen Zwar die Punkte nicht weg aber ich komme zb 720 ohne Freez "ABER" dann ist der würfel im Ati tool nur noch Gelb das Komplette 3d Fenster.
Also was denn nun in einer Hinsicht geht der Mod aber ich habe ich seh den Würfel Voller Punkte nicht mehr.(Wortspiel :d ) also ist jetz meine Hauptfrage

Lügt Ati tool das er ab 651 Aufwärts mir Solche Fehler anzeigt oder Geht der Mod?

Wenn ich ohne Mod 670 (+20geo) mache sind halt viele Punkte da und kommt dauernt Fehler in Delta bla blub. aber dann kann ich auch beim genauen Hinsehen in fear auf Dunklen flächen haufenweise Punkte sehen.

Und ich mein es Wäre mit Mod bei 720 nicht so;) (weis ich nicht mehr genau das ich den Mod gemacht hatte ist schon Länger her er ist wieder endfernt worden) aber selbst wenn ich mit Mod keine Punkte Sehe sagt ati tool es sei schon lange vorbei da wie gesagt das komplette Bild Gelb ist.

Was Sagt "IHR" Dazu ????

wie isn das in Spielen?
ich z.B. hab bei BF2 nach ner Stunde oder so wenn Gras da ist Pixelfehler

Nö Pixel Fehler habe ich jetz bei den in der Sig geschriebenen Takt nicht Ab und zu aber nur ab und zu habe ich einmal ein Querstreifen im bild für ne sec. kann aber sein das der Speicher zu hoch getaktet ist.

hm, gute Frage was dann die Punkte sollen
ich hatte eigentlich bei älteren Karten nur gelbe Punkte wenn ich vom Speicher zuviel wollte
nich das der Speicher in irgendeiner Weise, vielleicht mit Spannungsversorgung o.ä., vernachlässigt wird beim starken übertakten der GPU
wobei ich bei 540MHz ohne Fehler den Speicher noch 27MHz höher nehmen kann ohne das irgendwas is.

So hab ein Problem und zwar OC auf 560/820 läuft fehlerfrei alle Benchmarks nun hab ich damit mal BF2 und Call of Juarez Probiert aber ist nicht ich starte und seh dann nix alles Grau musik bzw TOn ist da.Senk ich jetzt den Speicher auf 700Mhz switcht der direkt um und ich seh das Menue wieder allerdings ist das bei HL2 ,Spellforce2 und FAER nicht da läuft alles mit 560/820.

@KGB44

Welche "Käfer" meinst du?

Also ich hab den Widerstand auf ca. 535 Ohm gemalt .. daraus resultieren dann die 1,53V =) Hab eigentlich keine Lust die Karte so schnell zu killen. Denke 65°C GPU unter Volllast sollten auch noch ok sein oder?

Greetz,
Freezer

Tach zusammen,

bin nun auch stolzer besitzer einer 7900 GTO.

Leider bin ich nicht so versiert im übertakten Grafikkarten.

Ich habe den Takt von GPU und Ram mittels ATI Tool angehoben und mit dem Hardware Monitor vom RivaTuner kontrolliert. Es werden auch alle Taktraten wie gewünscht umgesetzt, jedoch wird die Karte ab einem Ram-Takt von über 837 MHz langsamer anstatt schneller. Die FPS brechen um die hälfte ein. Pixelfehler treten nicht auf.

Besitzt die Karte evtl. einen "Schutzmechanismus" gegen extreme Übertaktung? Wie kann man dieses Problem umgehen?

Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, bei der das Flashen eines neuen Bios' nicht von nöten wäre, hab mir so schon mal eine GraKa zerschossen :(.

Mein Sys:
X2 3800+ @ 2500 MHz
1 GB MDT @ 250 MHz
DFI Lanparty nf4 UT
2*160 GB Hitachi, Raid 0
beQuiet 400W

Schon mal Danke!

Greetz

warum auch nicht ^^ da der nur mit 1,8v versorgt wird und net mit den 2,1 det gtx version kanns shcon sein das dann performance ienbrüche zu verzeichnen sind ^^ je wärmer desto schlechter ^^

ich hab auch eine palit 7900gs und komm "nur" auf 590/710, bei nur 5 mhz ram oder gpu mehr krieg ich nach spätestens so 4 - 5 minuten im ati tool fehler, das war aber noch mit dem standardkühler, hab jetzt einen vf900-cu drauf und mal guckn, vieleicht sind da ja noch ein paar mhz mehr drin aufgrund der besseren temp. wenn nicht auch egal, hab ich halt nicht so eine gute karte erwischt :)

hm, gute Frage was dann die Punkte sollen
ich hatte eigentlich bei älteren Karten nur gelbe Punkte wenn ich vom Speicher zuviel wollte
nich das der Speicher in irgendeiner Weise, vielleicht mit Spannungsversorgung o.ä., vernachlässigt wird beim starken übertakten der GPU
wobei ich bei 540MHz ohne Fehler den Speicher noch 27MHz höher nehmen kann ohne das irgendwas is.

Ja genau so viel Frage ich mich auch oO naja werde gleich mal testen und muss es noch nen Bench abliefern und nen How to wie flash ich nen NV bios im Windoof:fresse:

Könnt ihr mal einen Downloadlink zu dem ATiTool reinschreiben? Es geht mir vor allem um die Version die ihr nutzt.

PS.: @ Trice: Es heisst:

V-MOD oder VMod

Nicht VMode :hmm:

Schau mal nen par Threads vorher da stehts ;) aber ich warte ja immer noch Vergebens auf den VDimm Möd :d
Hinzugefügter Post:
Könnt ihr mal einen Downloadlink zu dem ATiTool reinschreiben? Es geht mir vor allem um die Version die ihr nutzt.

PS.: @ Trice: Es heisst:

V-MOD oder VMod

Nicht VMode :hmm:

Endschuldige Papa :fresse:

/edit

Ich meine Natürlich schau mal nen Pa Post vorher nicht Threads :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Den VMOD für die Palit 7900GS findet man einige Seiten vorher. Ich schätze so um die 20. Oder such einfach nach meinen Beiträgen in diesem Thread. Hatte eigentlich damit gerechnet das der Threadersteller auch solche Dinge in der ersten Seite verlinkt.

Ich beantworte es für dich.
Also ja 65° Sind durchaus Aktzetabel. Da sie aber Overvoltet ist und nicht gerade Wenig Sollte die Temp so Niedrig gehalten werden wie Möglich.

Aber ja 65° sind ok ;)

hi, hab meine 79GTO auf 665/790 laufen, Treiber autotest kann GPU angeblich bis auf 732 anheben, will ich aber net, ist mir zu viel, speicher geht auf 800 ohne Fehler wenn ich denTreiber testen lasse. Wenn ich den "Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting" Test laufen lasse geht meine GPU auf um die 68°C, sollte ich mit rivatuner den Lüfter hch stellen, weil die karte regelt gar nix, die bleibt immer gleich leise und die tmep kommt mir irgendwie hoch vor...kan man irgendwie temperaturabhängige Lüfter profile erstellen?!

Gruß Michael

Gibs hier jemanden der meiner GTO nen Vmod auf 1,55 V gegen ne kleine Gebühr machen würde?

Läuft zurzeit 725@1,4V(19°C Idle, 31°C Load)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eigentlich das irgendwann die GPU sich verrechnet. 65°C sind okay - keine Frage. Aber mit VMOD und extrem hohem GPU Takt kann es sein, das ein Spiel für einige Minuten "schnell" läuft (das übertakten bringt also etwas!), dann aber - aufgrund von Fehlberechnungen - langsamer läuft, da die GPU merkt: "Shit, ich rechne scheisse" und den ganzen Mist nochmal neu berechnen muss. Sprich: Das übertakten wirkt kontraproduktiv und die Karte ist vielleicht sogar langsamer als mit Standardtakt.

Also: Grafikkarte so kühl wie möglich halten. Gerade die Spannungswandler glühen bei > 1,50V GPU Spannung. Man bedenke das diese von Nvidia bei den GT und GTX Karten (1,40V bzw. 1,45V) schon mit einem Kühler versehen ist. Unsere Karten werden mit 1,50V oder mehr betrieben und haben nix an Kühlern. Da sollte man mit einem 120er Lüfter nachhelfen.

Hab jetzt erstmal 4 Gehäuselüfter installiert, dadurch werden auf jeden Fall die rams schon wesentlich kühler!

nochmal @KGB44

WTF meinst du mit diesen kleinen schwarzen Käfern, also die, wo du u.a. passivkühlkörper draufgesetzt hast!

Greetz,
Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh