***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Hehe, ne, war nur das falsche Fenster:haha:

Ich teste jetzt mal mit 540/760 mit der NFS Carbon Demo.

Ähm...lol?

Also nochmal:
DIESER EINE MOD GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!!! ICH HAFTE NICHT FÜR IRGENDWELCHE FOLGEN UND KEINER IST GEZWUNGEN IHN ZU MACHEN! ER WURDE WIE GESAGT NOCH NICHT GETESTET UND IST SO GESEHEN REINE SPEKULATION!!!

Kapiert, Pilskiller666?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Brummbär: der scythe mine is sogar früher lieferbar. soll morgen bei caseking eintreffen nur so als info.....

XFX GeForce 7900 GS 480M
max. GPU-Takt: 600
max. RAM-Takt: 950 (vMem Mod)
Geo: Stock
GPU Voltage: Stock
3DMark05 Score (bei Default): 10334
3DMark06 Score (bei Default): Reich ich nach
Aquamark (bei Default): 126.086 (CPU war hierbei auf 4813mhz)
nVidia ForceWare 92.91 beta
Zalman VF-900

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ein Frage. Und zwar, wie kann es denn plötzlich den Ram zerschießen?

Folgendes - ich habe eine Xpertvision 7900GS letzte Woche Game-und Benchstabil mit 630/830 getestet. Ab 640/840 kamen die ersten Freezes und Bildfehler.
So, nun lief die Karte zum daddeln mit 600/800 ohne Probs (im Idle immer Standardtakt).
Vor ein paar Tagen habe ich, so wie immer, per Coolbits 600/800 eingestellt und da gab es direkt Bildfehler und Freezes. Nach dem Reset habe ich per Coolbits "Optimale Taktrate ermitteln" angeklick und da kamen auch direkt Bildfehler.
Das Ende vom Lied ist nun, dass zu 99% der Graka-Ram hin ist.
Der 3DMark06-Test "Deep Freeze" läuft @Standardtakt nicht mehr ohne Fehler durch. Wenn ich den Speichertakt um 100MHz runtertakte, dann läuft Deep Freeze ohne Probs.

Mich interessiert jetzt nur, wie so etwas auf einmal passieren kann, wenn ich ein paar Tage vorher ausgiebig den Takt getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Frage. Und zwar, wie kann es denn plötzlich den Ram zerschießen?

Folgendes - ich habe eine Xpertvision 7900GS letzte Woche Game-und Benchstabil mit 630/830 getestet. Ab 640/840 kamen die ersten Freezes und Bildfehler.
So, nun lief die Karte zum daddeln mit 600/800 ohne Probs (im Idle immer Standardtakt).
Vor ein paar Tagen habe ich, so wie immer, per Coolbits 600/800 eingestellt und da gab es direkt Bildfehler und Freezes. Nach dem Reset habe ich per Coolbits "Optimale Taktrate ermitteln" angeklick und da kamen auch direkt Bildfehler.
Das Ende vom Lied ist nun, dass zu 99% der Graka-Ram hin ist.
Der 3DMark06-Test "Deep Freeze" läuft @Standardtakt nicht mehr ohne Fehler durch. Wenn ich den Speichertakt um 100MHz runtertakte, dann läuft Deep Freeze ohne Probs.

Mich interessiert jetzt nur, wie so etwas auf einmal passieren kann, wenn ich ein paar Tage vorher ausgiebig den Takt getestet habe.

2 Möglichkeiten:

1. Der RAM ist dauerhaft zu heiß geworden.
2. Das Risiko beim OC, was ich keinem Wünsche, das so etwas passiert...

Du tust mir Leid...:(

2 Möglichkeiten:

1. Der RAM ist dauerhaft zu heiß geworden.
2. Das Risiko beim OC, was ich keinem Wünsche, das so etwas passiert...

Du tust mir Leid...:(
Naja, gibt schlimmeres ;) .
Hab ja jetzt einen Grund mir eine X1950Pro zu kaufen :lol: :hmm:

Zu 1.
Zu heiss kann er nicht geworden sein, da die Bildfehler sofort auftraten, nachdem ich 600/800 eingestellt habe und auf "Takt testen" gedrückt habe.

Zu 2.
No risk, no fun ;)

Naja, gibt schlimmeres ;) .
Hab ja jetzt einen Grund mir eine X1950Pro zu kaufen :lol: :hmm:

Zu 1.
Zu heiss kann er nicht geworden sein, da die Bildfehler sofort auftraten, nachdem ich 600/800 eingestellt habe und auf "Takt testen" gedrückt habe.

Zu 2.
No risk, no fun ;)

Nein, ich meine durch das OCing davor!
Du kannst ja nur abschätzen, was für den RAM zu viel an Temperatur ist.

Man spürt ja auch nicht sofort die Konsequenzen vom Rauchen.;)

Ich hatte den V-GPU Modd (von 1.4 auf 1.45V) probiert.
Nachgemessen hatte ich nix und an dem Takt war keine Verbesserung drin, weshalb ich ihn wieder entfernte.

OK, thx.
Und Respekt, den Mod zu testen! :clap:

Naja, SF3D versucht seine alte 7900GTO wieder zu bekommen und den Mod zu finden.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 570/780, aber da geht noch ordentlich, glaub ich :d

Kann es sein, dass wenn man 3D Mark 3mal hintereinander macht und zwischendurch immer weiter hochtaktet, dass man nach dem zweiten mal mehr Punkte hatte und nach dem dritten Durchlauf wieder weniger? Zu heiss?
Kann eigentlich nicht sein, hab 34° idle und unter Last 50° höchstens (ATI tool artifactscan)

Bin bei 570/780, aber da geht noch ordentlich, glaub ich :d

Kann es sein, dass wenn man 3D Mark 3mal hintereinander macht und zwischendurch immer weiter hochtaktet, dass man nach dem zweiten mal mehr Punkte hatte und nach dem dritten Durchlauf wieder weniger? Zu heiss?
Kann eigentlich nicht sein, hab 34° idle und unter Last 50° höchstens (ATI tool artifactscan)

Kommt drauf an:
Entweder sind die Unterschiede zu klein, also Messtoleranzen.
Oder, wenn der Takt zu hoch ist, kommt es zum so gennanten Throtteling der Grafikkarte, sie fängt an die Sachen neu zu laden und zu berechnen. Das kostet Frames...

Kommt drauf an:
Entweder sind die Unterschiede zu klein, also Messtoleranzen.
Oder, wenn der Takt zu hoch ist, kommt es zum so gennanten Throtteling der Grafikkarte, sie fängt an die Sachen neu zu laden und zu berechnen. Das kostet Frames...

mh, das wär natürlich doof, alzu hoch bin ich ja noch nicht:(
Ich schau erstmal, bis ich irgendwo Grafikfehler entdecke

Xpertvision/Palit Geforce 7900 GS 256MB
GPU takt: 580
Ram takt: 780
Geo takt: stock
GPU Voltage: stock
3D Mark 05: 8734
3D Mark 03 kommt noch
Nividia Forceware 91.47
Kühlung: stock

Hm, kommt mir das nur so vor, oder sind die Punkte ein bischen wenig für die Karte und deren Takt?

Zuletzt bearbeitet:
mh, das wär natürlich doof, alzu hoch bin ich ja noch nicht:(
Ich schau erstmal, bis ich irgendwo Grafikfehler entdecke

Xpertvision/Palit Geforce 7900 GS 256MB
GPU takt: 580
Ram takt: 780
Geo takt: stock
GPU Voltage: stock
3D Mark 05: 8734
3D Mark 03 kommt noch
Nividia Forceware 91.47

Hm, kommt mir das nur so vor, oder sind die Punkte ein bischen wenig für die Karte und deren Takt?

Restsys?

A64 3000+@ 2,4 Ghz
Gigabyte GA-K8NF-9
1GB Crucial Ballistix @2-2-2-6 2T (ich weiß, geht aber momentan nicht anders)

Hi,
ich glaube deine CPU bremst die Karte etwas aus... (ist aber nur eine Vermutung)
Kannst testweise den Takt der CPU erhöhen und fix Am3 benchen...

Gruß
Dennis

So, bin jetzt endlich mal dazugekommen, die 7900GTO etwas zu übertakten. :teufel:

Hier mal die ersten Ergebnisse:

Kartenname: MSI 7900GTO
max.: 744Mhz
max.: 822Mhz (1644Mhz)
Geo: stock
GPU Voltagage: stock
3DMark05 Score (bei Default): 11433
3DMark06 Score (bei Default): 6343
Treiber Version: 91,47

Hi,
ich glaube deine CPU bremst die Karte etwas aus... (ist aber nur eine Vermutung)
Kannst testweise den Takt der CPU erhöhen und fix Am3 benchen...

Gruß
Dennis

Ich glaube das nicht nur, ich bin mir ja ziemlich sicher.;)

OC bei Ausbremsung bringt nichts, das weiß ich aus Erfahrung...
Hinzugefügter Post:
Ich hatte den V-GPU Modd (von 1.4 auf 1.45V) probiert.
Nachgemessen hatte ich nix und an dem Takt war keine Verbesserung drin, weshalb ich ihn wieder entfernte.

Du sagtest, du hättest nichts nachgemessen?
Mit welchem Tool hast du geoced, getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn, mit wie viel mhz mein schnuckliger A64 takten muss, damit die Karte ausgereizt wird?

2,7 GHZ.

Meine Karte hat nochmal deutlich zugelegt als ich meinen X2 von 2800 MHZ auf 3000 MHZ getaktet habe.

aber x2 und 3000+ sc is ein himmelweiter unterschied!
mein 146er opti ist @ 2,9GHz gerade mal so schnell (von der leistung her gesehen) wie ein x2 3800+ @ stock!
laut benchmarks jedenfalls...

falls das nicht richtig ist bitte ich um korrektur... ! thx

Du sagtest, du hättest nichts nachgemessen?
Mit welchem Tool hast du geoced, getestet?

Ich hatte die Standartwerte eingestellt und dann im Treiber das neue Maximum ermittelt, das genau wie zuvor bei 700MHz lag.
Dann hab ich es noch mit HL2 getestet, wo genau wie zuvor ab 686MHz an dunken Wänden viele kleine Pixelchen hell flackerten (aber nur wenn man direkt davor steht).
Hinzugefügter Post:
Diese "Pixelfehler" enstehen aber nicht sofort, sondern erst nach ca. 80 Sekunden. Also eben wenn er eine gewisse Temp. überschreitet.
Wäre interessant zu erfahren ob andere Leute mit einer ähnlichen Karte dasselbe
Problem haben, speziell an der OC-grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Naja @ Coolhand,

für Programme und Spiele welche auf DualCore optimiert sind wird das sicherlich stimmen - aber für Software, welche aus DualCore keinen nutzen zieht wird ein X2 nicht schneller sein als ein gleichgetakteter SingleCore.

Ich hatte die Standartwerte eingestellt und dann im Treiber das neue Maximum ermittelt, das genau wie zuvor bei 700MHz lag.
Dann hab ich es noch mit HL2 getestet, wo genau wie zuvor ab 686MHz an dunken Wänden viele kleine Pixelchen hell flackerten (aber nur wenn man direkt davor steht).
Hinzugefügter Post:
Diese "Pixelfehler" enstehen aber nicht sofort, sondern erst nach ca. 80 Sekunden. Also eben wenn er eine gewisse Temp. überschreitet.
Wäre interessant zu erfahren ob andere Leute mit einer ähnlichen Karte dasselbe
Problem haben, speziell an der OC-grenze.

Dann nimm mal das Experttool und stell den Kühler auf 100% Leistung. Der mach nur 50% von Werk aus

MSI GEFORCE 7900GTO 725MHZ/1765MHZ GEO: 50 GPU VOLTAGE:1,4V 3DMARK 05:11256 3DMARK06:5579 TREIBER:91,33 Kühlung: Stock

Alles auf nem SC A64 @2,6Ghz
würd mit den DC noch mehr gehn ;)

Gehe ich jetzt recht in der Annahme das die Palit 7900GS doch nicht mit mehr Voltage ausgestattet sind als die anderen GS?

@Newfragger: Ja deine CPU bremst! KGB hat völlig Recht, so ziemlich genau 2,75 Ghz sind gut für die Karte! Hab damit rund 9400pkt bei 05 (625/780). Erhöhung der CPU auf 2,85 macht die Werte nicht besser, eher schlechter! Deshalb bleib ich nun bei den Werten! ca. 4800 waren es glaub ich bei 06...

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei den oben angegebenen Takten bei Gothic3 diese weißen Punkte, ist das der RAM oder die GPU die zu hoch ist?

Jo, leider macht meine CPU nicht mehr alzu viel mit...Bei 275HTT ist Schluss, selbst mit 1,475V! Bei 2400mhz hatte ich ihn immer mit 1,45V Primestable laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh