***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

kp,
mach mal alles auf standart und schaue mal ob immernoch fehler kommen!
hast du auch probs mit anderen spielen oder benchmarks oder sowas?
würde ich da mal testen...
habe mir vorhin den "Lebt eure 7900GT/7900GTX Thread" mal durchgelesen, da
ist bei einem user auch die gto nach ein paar tagen abgeraucht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kp,
mach mal alles auf standart und schaue mal ob immernoch fehler kommen!
hast du auch probs mit anderen spielen oder benchmarks oder sowas?
würde ich da mal testen...
habe mir vorhin den "Lebt eure 7900GT/7900GTX Thread" mal durchgelesen, da
ist bei einem user auch die gto nach ein paar tagen abgeraucht!

o_O
Gib´ mal die Postnummer!

Jungs, ich an eurer Stelle würde nicht alles maximale aus der Karte rausholen. Geht ihr an die absolute Taktgrenze, so kann es sehr sehr warscheinlich dazu kommen, das die Karte sich einmal oder mehrere male verrechnet und somit an Performance deutlich verliert.

Meine Karte könnte auch 721/875 machen, ich habe aber auf dauer "nur" 702/850 geflashed, damit ich noch ein wenig Luft nach oben habe. Die 30 MHZ machen es eh nicht mehr aus und die merkt man definitiv nicht.

Solltest du wirklich Probleme mit dem Löten haben, meld dich. Musst mir nur sagen was genau du gelötet haben willst.

meine lasse ich für 24/7 betrieb auch nur @ gtx takt laufen...
nur wenn ich mal 3d-games zocke, lasse ich sie @ 710/1700MHz laufen...
wäre ja sinnlose leistungverschwendung, wenn die im 24/7-2d-modus soviel strom ziehen muss...

toooooollllllllllllll...
gehört aber nich wirklich hier rein... :fresse:
nich böse gemeint! ;)

[OT]
da kannste mich ja mal beraten...:fresse:
bei mir dauerts bestimmt 3min bis meine kiste komplett fertig ist!
aber wenn dann per PM oder ICQ!
wie gesagt, passt hier nich hin!;)
[/OT]

Was soll der Scheiss? Geh zur Schule, lern deutsch und komm nie wieder! Das interessiert keinen!

Overclocken tu ich nicht, ABER dieses Forum hier, ist SUPER!
(Alle Beiträge sind MEGA-COOL, nur weiter so....)
Grus Normal_user (also, bin kein overclocker, von daher mein Nickname)

aäh, ich denke du bist kein overclocker???
hardware gefahrenlos ausreitzen zählt auch unter overclocken...!:eek:

und übrigens heißt das "benchmark" oder "gebenched"...!
nicht "benschmark" oder "gebenschtmarkt"...!

und gebraten werden meine GTOS auch nicht...
die werden auch nicht viel heiser als deine weil die nicht mehr spannung bekommen....
tz,tz,tz....was soll man da noch sagen...:hmm: :shot:

aber nun wieder:btt: !!!

Und beim Lernen sollte jemand der Mama sagen, dass der Sohn das Taschengeld in so risikoreiche Anlagen steckt :shot:

Kindergartenausflug oder was? :rolleyes: :fresse:

Naja...

Kleene Frage:

Außer dem Hardmod gibt es für mehr Spannung keine andre Möglichkeit mehr, oder?
War da nicht mal mit Nibitor was möglich oder war das noch 7800GTX? :confused:

also bis jetzt is auser nem Hardmod, den leider nicht überall funktionierenden VMem- und VCore-Mods noch nix weiter bekannt!
werde auch erst mal jegliche mods lassen, wegen den 7900er-Killern...
hab erstmal nicht nochmal geld für so eine karte (musste so schon alles möglich zusammenkratzen! :fresse:)

Fazit! Ich glaub nicht, das aus meinem GTO SLI-System recht viel mehr
raus zu holen ist (ohne OC'n).
Macht bei mir (noch nicht) viel Sinn, weil eh kein Game ruckelt bis
auf Gothic3 in der ultra-Auflösung, dann schalt ich halt irgend nen Schnick/Schnack aus, man sieht den Unterschied eh kaum, bei ner 1600er Auflösung...
------------------------------
Werde aber noch weiter testen, ohne oc'n ..ob noch Kraft-Reserven vorhanden sind... etc.
Das ist doch eine vernünftige Einstellung.
So Jungs, jetzt hört endlich auf, den Neuankömmling so anzugehen.

hi voodoo5, ich bin halt vorsichtig mit meiner PC-Ausrüstung, hab nich so viel
Bargeld wie du, um schnell mal neue zu holen!
(ich sehe, du hast ja sünd-teure Hardware)

Für intelligente Leute ist das hier klar ersichtlich, das ich sparen muß,
trotzdem interessieren mich eure Projekte: einlöten/auslöten und all die anderen Tricks (man lernt eben nie aus...)

trotzdem, sende nette Grüße zurück !!

lol, deine Meinung hast du hier schon oft genug kundgegeben...
Außerdem ist das ein OC-Thread!
Entweder man oced und schreibt es hier rein oder man lässt es sein. (lol, reimt sich sogar...)

2 Questions:

Mkay, Frage Nummer 1 hab´ ich jetzt total vergessen...
OK, Nummer 2 @ KGB44: Angenommen die Grenze ist 840MHz bei meiner Karte (Speichertakt). Auf wie viel dürfte ich sie aus deiner Ansicht laufen lassen?

EDIT: Jetzt fällt mir meine 1. Frage wieder ein:
Also...
Ihr meint der Lüfter der 7900GTO läuft von vorne rein nur auf 50% Max.
Everest bestätigt das bei mir, aber RivaTuner sagt, der ist schon bei 100%...
Mit welchem Programm kann ich das jetzt einstellen, dass er das über Win bei jedem Boot macht?
Entweder einen DL-Link bitte, oder irgendwie hochladen!
Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Voodoo, ist das normal das bei idle die 2 GPU-Kerne 47°C und
bei 3DMark06 die 2 GPU-Kerne auf 64 bis 66°C heiß werden? (ohne OC'n)
Habe 25cm Seiten-Lüfter der 620 u/min) dreht (also viel Frischluft)

Kann mir net vorstellen ohne Wakü die 2 GTO's zu OC'n ???

64 bis 66°C fühlt sich sehr heiß an !! Ich bin mir sicher das Teil wird heißer
als angegeben. So heiß wird bei mir nich mal der nForce4 im Betrieb (max 58°C)

Noch ne wichtige Frage?
Wieviel Ampere sollte mein Netzteil (im PC) haben für SLI-Verbund ??

Grus NU
Hinzugefügter Post:
Cyber_Mephisto, ja ja nicht so schnell !! Ohne Eckdaten kein gefahrloses OC'n
(ich möcht ja nicht sofort verglühn...)

Warte mal die Antwort von Voodoo ab, alles mal der Reihe nach !!
(weiß ja net mal, ob mein NT da ausreicht...)
Lalala, ich fühle mich nicht angesprochen.:rolleyes:

Welche Eckdaten?
Du behälst die Temps im Auge, die GPU darf z.B. für´s Ocen nicht über 70°C gehen.
Immer SCHRITTWEISE vorgehen und AUSGIEBIG TESTEN!!!
Und, was KGB44 gesagt hat, ich gebe zu das wusste ich noch nicht, NIE auf Max laufen lassen!
Weitere Fragen beantworte ich gerne, solange die Fragen nicht das 1x1 betreffen... :rolleyes:
Kann mir einer bitte meine beiden oben genannten Fragen beantworten?

EDIT: Naja ein Lüfter=viel Frischluft?
Zur Ampere-Zahl:
Mit SLi-Verbund von den beiden GTOs?
Mindestens 28A, also viel...
Kommt auch darauf an, ob du eine 12V-Leitung hast oder wie ich z.B. 2 12V-Leitungen...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage?
Das Haus-Eigene - MSI Tweak-Tool: VGA-CLOCK (wird ja automatisch installiert)
Ist das Gefahrlos, MSI wird ja nicht die eigenen Karten killen... oder???

Bitte um Antwort.. !!
Hinzugefügter Post:
Ich meine nicht manuell, sonder die option D.O.T

Ist D.O.T (bis Commander) ..gefahrlos ??
D.O.T. Commander-Modus taktet den Core bis auf 715MHz!
Ich würde lieber selber langsam herantesten!
Ist meiner Meinung nach risikoloser als das!

Ich denke du willst nicht übertakten? Ist sinnfrei bei deinem System und deiner Erfahrung, lass es sein!

Sie werden wohl so heiss, weil sie im SLI Verbund direkt übereinander sitzen, das ist normal. Hast du noch vorne und hinten im Gehäuse jweils einen Lüfter?

25 cm Seiten-Lüfter 620 u/min
Da wird soviel Luft eingeblasen, das bei allen Schlitzen die Luft leicht spürbar
wieder raus pfeift !!

Naja 70°C sinds schon mal nicht, aber trotzdem werden die Grakas verdammt ungewohnt heiß !! (ich hab noch nie so heiße Grakas gehabt)

Bei idle is ja alles normal ..45 bis 46°C im Schnitt

Ahh, du hast dieses ULTRA-GEILE Case mit den 2 Riiiiieeeesen 25cm Lüftern, ne?
Naja, da bin sogar ich im Idle besser...
Wie laut werden die Lüfter eigentlich?
Versuch mal mit Nevrdull die Kupferplatten zu polieren!;)
Das hat bei mir unter Last 6°C gemacht!:banana:
Nevrdull gibt´s in jedem Autoladen!:)

Vorne rein, hinten raus. Da kriegste bestimmt paar Grad weniger! 2 x 12er Lüfter von Arctic Cooling oder Coolink!

lol, deine Meinung hast du hier schon oft genug kundgegeben...
Außerdem ist das ein OC-Thread!
Entweder man oced und schreibt es hier rein oder man lässt es sein. (lol, reimt sich sogar...)

2 Questions:

Mkay, Frage Nummer 1 hab´ ich jetzt total vergessen...
OK, Nummer 2 @ KGB44: Angenommen die Grenze ist 840MHz bei meiner Karte (Speichertakt). Auf wie viel dürfte ich sie aus deiner Ansicht laufen lassen?

EDIT: Jetzt fällt mir meine 1. Frage wieder ein:
Also...
Ihr meint der Lüfter der 7900GTO läuft von vorne rein nur auf 50% Max.
Everest bestätigt das bei mir, aber RivaTuner sagt, der ist schon bei 100%...
Mit welchem Programm kann ich das jetzt einstellen, dass er das über Win bei jedem Boot macht?
Entweder einen DL-Link bitte, oder irgendwie hochladen!
Danke!!!

Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber ich glaube meine beiden Fragen geraten leider in Vergessenheit...

Ich habe nun endlich meinen NVSilencer5 R.3 gemoddet, so daß er jetzt der schwarzen 7900GS zu einem sehr adretten Aussehen und eine tollen Kühlleistung verhilft.
Ich habe mit dem Kühlerwechsel die IDLE-Temp. um ca. 12°C und die Last-Temp. um ca. 30°C gesenkt!
Somit kann ich der These nicht beipflichten, wonach die XFX 480M-Karten @Stock angeblich deshalb soviel wärmer werden als andere 7900GS, weil sie eine deutlich höhere Verlustleistung haben.
Vergleiche ich nun meine Temps mit dem Silencer mit denen anderer User, welche auch einen Silencer auf ihre 7900GS z.B. von Leadtek montiert haben, dann sind meine Ergebnisse in Sachen Kühlung sogar noch besser.
Das läßt wiederum nur den Schluß zu, daß der XFX-Karte wohl der mit Abstand schlechteste Stock-Kühler unter den 7900GS verbaut wurde. (WLP war vom Werk aus ausreichend und gut verteilt)

Bin momentan total unglücklich....

Sag mal Voodoo, wie kann ich auf einfache Weise die GPU-Temp senken?
GPU1 konstant im idle bei 47°C und der zweite hat konstant 49°C

An der PC-Belüftung kanns ja nicht liegen, die 4 Festplatten haben
nur 34°C (aufeinander gestapelt) und die werden nicht wärmer !!

Hab´ ich zwar schon gesagt, aber egal...:rolleyes:
Kühlflächen mit Nevrdull polieren!

@Normal_User:

Wie warm ist es bei dir im Zimmer?
Und es muss nicht unbedingt gut sein das so ein riesen Lüfter auf die grakas blässt da es auch leicht sein kann das dann die Luft im case steht - meiner Meinung nach ist es immer noch am besten das frische luft vorne rein kommt und hinten wieder raus - so hat sie einen guten Strom

Ansonsten kannst du ncoh versuchen die Lüfter per Rivatuner etwas schneller drehen zu lassen

ich habe Idle 40° und auf der oberen 41°
Hinzugefügter Post:
Der Kühler der GTO ist schon gut - ist wahrscheinlich einer der besten Standard Luftkühler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Cyber, danke für deinen Tip ..aber wenn's geht nehme ich lieber
ein Fertig-Produkt...
Mal schauen, gibt ja bald das Weihnachtsgeld, muß das halt einplanen...

Ich erdulde viel, aber die Hitze die die GTO abstrahlt, macht mich fertig!
(mir ist das zu heiß)

Wo gibt es denn Graka-Kühlungen zu kaufen für die GTO????
(die auch passt)
Hinzugefügter Post:
Ja Carpe hast schon recht, aber der Seitenlüfter bringt soviel Luft ins innere
das es überall an den Ecken und Enden wieder raus pfeift.

Die GTO die wärmer wird als die andere ist die Nr.2 (vom PC-Boden ca. 5cm Abstand, muß wohl genügen).
Jeder extra Lüfter bringt Krawall mit, momentan hab ich alles Silent (ein flüster leiser PC, nur die GTO-Lüfter höre ich und beim Benchmark geben die halb-GAS und das rattert dann auch...)
Hinzugefügter Post:
Carpe, du schreibst es ist der beste Standard Luftkühler.....

Mag schon sein, aber als ich zum erstenmal bei Alternate das Teil gesehen
habe (die NX7900GTO und auch andere mit gleichen Lüfter), ich war immer der Meinung: Der Lüfter saugt im PC-inneren die Luft an
und bläst die Abluft NUR hinten bei der Slot-Blende wieder raus!
(Genau das tut er nicht)

Fazit! Bin schon entäuscht, weil der Graka-Lüfter auf 2 Seiten ausbläst
und den PC im inneren regelrecht aufheizt !!!!!

Arghhhh, verdammt Mann, ich heiß Cyba_Mephisto!!!^^

@Cyba:
Bei 840 würd ich ihn persönlich auf 800 stellen, die 40MHz mehr merkst erstens sowieso nur mit Fraps, wenn es Nachkommastellen anzeigen könnte und das Gewissen ist beruhigt, da du weißt, dass du genug Reserven hast ;)

@Normal User:
Irgendwie geht mir dein gelaber diggschd aufn Sack ey..

Solang die Karte keine 100Grad macht ist alles in Butter und weniger als 70Grad @ Last bekommst ohne Wakü/Chiller/Kokü/Dice/LN2 nicht hin, der Quadro Kühler ist der beste Graka-Luftkühler überhaupt.

und ab jetzt @ Ignorelist

Dein Wohnzimmer wird durch die zwei Karten merklich wärmer? Wohnst Du in einem Schuhkarton? :lol:

Mal ehrlich, ist doch maßlos übertrieben. Ich habe mit der X1950XTX (80° und mehr) vielleicht eine um 2-3° wärmere Ecke hinterm PC, aber sonst auch nüscht.

@Normal_User
Also ich muß auch sagen, daß ich dir nur abraten kann, einen anderen Kühler für die GTO´s zu kaufen, da er in puncto Lautstärke und Kühlleistung wirklich super ist. Du solltest dir wirklich keine Gedanken um die Kühlung machen, deine IDLE-Temp ist i.O. und zudem willst du ja nicht übertakten.
Ich habe meinen Kühler gewechselt, da ich unter Last über 70°C hatte und der Orig.-Kühler dazu noch ziemlich laut war.
Aber auch der GTO-Kühler sollte wie der Silencer die Luft im Inneren ansaugen, mit seinem Lüfterblatt beschleunigen, wodurch kühle Luft entsteht und diese über die Kühlrippen 1mal nach hinten zum Gehäuseausgang durch die Slotblechöffnung und einmal nach vorn Richtung Gehäuseinneren (macht der Silencer nicht) drücken. Somit würde er mind. 50% der wärmen Luft nach Außen befördern, von dem anderen Rest, der nach Innen geht, wird dein non-OC-System doch nicht sehr aufgewärmt werden.

Edit:
Ich finds im Moment ganz schön, wenn das Zimmer durch den PC 2°C wärmer wird => spart Heizkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Da guckt man mal einen Tag lang nicht in diesen Thread und schon ist hier Halli Galli. Könntet ihr bitte mal alle wieder runter kommen und weitere Fragen bitte verständlich und präzise beschreiben?!

Denn so, wie manche hier schreiben, macht das lesen absolut keinen Spaß mehr.

Wenn der RAM der Grafikkarte z.B. 800 MHZ maximal ohne Fehler macht - dann subtrahiert man i.d.R. ca. 20 MHZ bis 40 MHZ ab, dann hat man die wirkliche stabile Taktrate die auch nach sehr langen Game-Sessions ohne Probleme laufen sollten. Dann sollte auch der nächste Sommer den PC nicht in bedrängnis bringen.

Weiterhin würde ich mir erst ab einer GPU-Temperatur von 75°C sorgen machen. Mit overclocking können es auch ruhig 70°C unter Last sein, solange die Karte stabil läuft und keinerlei Probleme bereitet. Alles anderes ist Humbug...

Zu der Ansicht das XFX Karten eine höhere Abwärme haben - das kann normalerweise nicht sein. Weder die GPU-Spannung, noch die RAM-Spannung liegen ausserhalb des Limits. Meines Wissens nach laufen die Karten mit den Standardspannungen einer jeden 7900GS. Daher ist es wirklich kaum möglich hier einen Unterschied festzustellen.

Viel Spaß noch beim takten...

Zu der Ansicht das XFX Karten eine höhere Abwärme haben - das kann normalerweise nicht sein. Weder die GPU-Spannung, noch die RAM-Spannung liegen ausserhalb des Limits. Meines Wissens nach laufen die Karten mit den Standardspannungen einer jeden 7900GS. Daher ist es wirklich kaum möglich hier einen Unterschied festzustellen.
Das Gerücht kursierte in einigen Foren, wurde sicher auch etwas durch den Computerbase-Test geschürt, bei dem die Tester eine um 5W höhere Leistungsaufnahme der XFX gegenüber einer Std.-7900Gt gemessen hatten, was ja eigentlich auch nicht sein darf (20 zu 24 Pipes).
"Mit 162 Watt zieht das System mit XFX GeForce 7900 GS 480M Extreme fünf Watt mehr aus der Steckdose als mit einer herkömmlichen GeForce 7900 GT, was man zweifellos mit den höheren Taktraten und auch mit der gegebenen Messungenauigkeit unseres Messgerätes erklären kann."
Und die Temps @Stock waren auch bei meinem Modell enorm hoch unter Last.

Andere Problematik:
Ist es bei den 7900-ern entgegen der 6800-er Reihe wirklich so, daß man mittlerweile den RAM-Takt in den einzelnen Stufen 2D-LP3D-P3D variieren kann, so daß bei meiner GS z.B. 700Mhz RAM in 2D und 900Mhz in 3D gefahrlos möglich sind?
Bei den 6800-ern gab es da immer Bildfehler beim Umschalten der RAM-Taktung.

Kennst zufällig einer der Everest Ultimate Nutzern das Problem, dass die übertaktete Karte den GPU Takt nach Benutzen von Everest auf default runtertaktet? Das nervt ganz schön und lässt sich nur durch Neustart beheben. Sobal ich bei Everest auf Computer->Overclock gehe, takte sich die GPU wieder runter. Was soll das und was kann man dagegen machen?

Dass er sich im 2D runtertaktet ist mir auch klar, nur ändert er den Takt auch bei 3D Anwendungen nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad bei den Temperaturen sind:

idle: 30° load: ca 47°

Ich mach mich mal auf die Suche, nach einem Artifactscanner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh