***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Zur 7900GS:
Ich finde nirgends Informationen wie warm so eine Graka maximal werden sollte, wieviel Laut Nvidia zugelassen ist oder wieviel °C die @Stock hat.

Kann mir da jemand helfen?
Meine 7900GS dürft am Montag da sein. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute wie schafft ihr es bei der palit 7900 gs ohne vmod gpu taktraten um die 650 mhz? bei mir ist bei der karte bei ca 550 mhz ende gewesen. hab den bleistift mod gemacht bei dem wiederstand für gpu hab ich standart 620 ohm gemessen und hab ihn mit bleistift auf 595 ohm gesetzt dazu hab ich an der oberseite vom wiederstand die - spitze drangehalten und an der unterseite die + spitze (multimeter) ist mein netzteil zu schwach für die karte? habe ein 420 watt, hängen aber auch 2 kaltlichtkatoten drann. vmem hat bei mir auch was gebracht vorgehensweise genau wie bei dem gpu mod. standart hab ich den wiederstand mit 1495 ohm gemessen und habe ihn auf 1475 gebracht. ist das alles korrekt ? geht da noch mehr ? wieviel volt werden ram und gpu jetzt bekommen?
settings: 7900gs
gpu @ 615 mhz
ram @ 700 mhz
^^ läuft 100% stabil und liegt etwas relaxed an den max rates

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Folgendes Problem:
Habe nun auch eine 7900GTO. Diese soll den GTX Tackt packen. Ich bekomme es aber nicht hin. Hab die karte auf meinem DFI im unteren Slot eingebaut, da es aufgrund von Platzmangel im oberen nicht möglich war. Übertaktet wird mit coolbits. Bei 1550 ist Schluss. GPU geht bis 710. 3Dmark06 läuft durch: ca. 5300 Punkte.

Kann es an meinem Tagan liegen, das ich die 800Mhz RAM-Takt nicht packe?
Hab das Tagan TG380-U01 380W ATX SATA .

Das restliche System:

3700+@3000MHz@1,4V
1GB RAM@300MHz
DFI Ultra-D

Dann hast genau mein Problem, ich komm uach nicht höher :(
Da ist einfach zu wenig Spannung, da kommts um nen Mod nicht rum.

Hab nun den 91.47 drauf.
Nun sind die 800MHz möglich.
Noch habe ich kein 3DMark06 durchlaufen lassen, aber zumindest lässt coolbits den Wert zu, wenn auch nicht immer :fresse:
Spiele gerade Anno mit 700/800. Noch läuft es.

Weiteres Problem: Ich kann bei coolbits den RAM nicht über 800MHz einstellen :fresse:

@HugeXL
Du meinst sicherlich einen Hardware-Mod. Sowas kommt bei mir zur Zeit nicht in Frage. Entweder ich bekomme es so hin, oder ich Lebe damit....

Hab nun den 91.47 drauf.
Noch habe ich kein 3DMark06 durchlaufen lassen, aber zumindest lässt coolbits den Wert zu, wenn auch nicht immer :fresse:

Weiteres Problem: Ich kann bei coolbits den RAM nicht über 800MHz einstellen :fresse:

@HugeXL
Du meinst sicherlich einen Hardware-Mod. Sowas kommt bei mir zur Zeit nicht in Frage. Entweder ich bekomme es so hin, oder ich Lebe damit....

Mit dem 91.47er scheint sie am besten zu laufen. Bei Coolbits lässt sich bei mir der Regler nach rechts auch nur bis 800 stellen?!

Laß mal 3Dmark 06 laufen!! ;)

Also der 06er lief jetzt ohne Probleme durch.
Habe gerade eine weitere Anhebung der RAM-Tacktes mit Hilfe des RivaTuners versucht. Leider Erfolglos. Selbst die 700/800 funktionieren nicht laut dem Test des RivaTuners.

Kann man den test irgendwie umgehen?

Ati Tool und mit benchmarks testen...
da kommste immer über 800MHz, auch wenns nicht stabil ist...!

Also der 06er lief jetzt ohne Probleme durch.
Habe gerade eine weitere Anhebung der RAM-Tacktes mit Hilfe des RivaTuners versucht. Leider Erfolglos. Selbst die 700/800 funktionieren nicht laut dem Test des RivaTuners.

Kann man den test irgendwie umgehen?

@MonsterProzi: Oder Du flashed das Bios mit den von Dir gewünschten Werten!
Habe ich neulich auch gemacht, allerdings habe ich seit dem das :mad: "2D 3D Everest Problem"! :mad:

Hab nun den 91.47 drauf.

@HugeXL

nen größeren Wert ins Bios schreiben soll Abhilfe schaffen ;-)

@Trice

Hi, ich hab mich genau an deine Anleitung zum flashen des Bioses im Win gehalten, bekomme aber dann diese Fehlermeldung:
http://img167.imageshack.us/img167/6238/biosflashmp6.jpg

Ich hab doch .rom drin:hmm:

hi, Leute bin wieder da,:bigok:
Sorry das ich mich nicht so oft gemeldet habe aber wenn ich gesehen hätte was hier so abgeht versprech ich euch wäre ich sicher öfters vorbei gekommen :fresse:

@Also Newfragger,

Erstmal ist dein Bios Name zu lang Kürz das mal unter 8 Zeichen und ohne Leerzeichen. zb tu79gs.rom Auserdem hat dein bios nicht die endung ".rom" was vorrausetzung ist. also einfach von bin in rom ändern und den bios name ein wenig Kürzen dann gehts.

@Trice1001, jezt lach i oba ah !!!
i oc'e ja net den PC-CPU !! ..will nur der Graka stille Reserven entlocken,
sonst NIX !!

Mal ne Frage am Rande....?
Was macht ihr denn hier, Graka oc'n oder PC-CPU testen ????

Bitte um Aufklärung ?????

Graka oc´n. und vergleichen und was machst du hier? :confused:

@daplaya20, ja ja wenn i @Rain's Topliste so anschau, da bin i auch drauf
gekommen wo ihr GAS gebt.
Jaa wenn i auch GAS geb am Untergrund,
dann schaut der 3DMark-Output auch heftig aus !!

Ach Wircklich :hmm:

Aso dass nennt ihr Graka-oc'n und so kommt man in die Hit-Liste,
Mensch, mußt ja glei sagen wie der Hase läuft.
Siehe mein erstes Posting, ach ich Anfänger, hab euch Jungs erst jetzt durschaut, wie ihr trickst !!
Scheisse! Jungs wir brauchen ne Neue Taktik.:xmas:

MSI-GTO bleibt MSI-GTO ....

der Meinung bin ich allerdings auch:drool:

Von euch allen hat mir ja keiner gesagt, ich soll meinem Mainboard mal auf den Busch klopfen !!
Ja ja, i habs schon langsam, oba Sicha überzuckert, also ganz blöd bin i jo a ned !!

HÄ? :hmm:

mußt so eintippen: -b oder -a ..usw (ein minus zeichen voran)

Weiß oba net, ob das in der DOS-BOX geht...

nein geht nicht.

@Trice1001 ..wo komme ich her: Leb am Bauerhof, WLan-Vernetzt.
(Ich hoffe du magst Bauern...!)
Ja sehr Soger ;)

Wir sind nicht schlechter als die Stadt-Leut...

Hab ich doch nie Behaubtet :hwluxx:

Dafür sitzen wir öfters am Stamm-Tisch und habn ne richtige Gaudi und
meistens is des Hackbrett (Musik-Instrument) auch mit dabei !!

Öhm Was Fürn Gauder? und was fürn Hackbrett:lol: öhm...Gabba? :hmm:

@ Newfragger

nenne dein Bios mal anders, also ohne leerzeichen!

Bsp.: 7900GS.rom

kann sein das es wegen den leerzeichen nicht klappt...

und dann ebend wieder :

C:\Tools\nvflash 7900GS.rom

Richtig :)

gehe deinen traktor tunen und fahre ein paar kühe um oder sowas,
darfst auch dein musikinstrument mitnehmen wenn du magst!:bigok:
Voll GeBasH0rT :shot:

trice1001 hat das mit dem wo kommst du her bestimmt ironisch gemeint!
also quatsch hier nicht so eine gülle die hier nicht rein gehört!!!!:shot:
dafür gibts nen off topic bereich!

Richtig das war ne ernste frage (bzw Ironie) wegen deiner Komischen Ausdrucksweise ;)

Bei Trice hats funktioniert:drool:

Aber du hast mich auf ne Idee gebracht. Ich warte erstmal bis 2 Koebes es gemacht hat :d

Sag mal bescheid, obs geklappt hat, plz

Klappt 100% ;) habs schon ca 100 mal Geflasht (mit allen karten zusammen Gerechnet) und nie ist was schief gegangen halt dich einfach an meinen FAQ und es geht nix schief.

Soll ich es noch 10 mal DemonstriereN?:p

@CoolHand ..jetzt bist DU Off-Topic! Traktor tunen, Kühe ärgern is net so mein Stil, hab da was besseres zu tun...

BOaar :lol: Jetz gehts ab :d ....Arme Kühe

So und fals du dich nun angegriffen Fühlst :heuldoch:

Also Ich arbeite 1-2 mal die Woche auf dem Bauernhoff hier um die ecke und mir machet es Spass ;) hoffe das Beantwortet dir so einige Fragen.

und nun :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand kurz erklären wie der V-Mod bei der Palit 7900GS 512MB geht (mit Bild)?

Wie viel Vgpu und Vmem verträgt die auf dauer?

Reicht ein Bleistift oder muss ich Silberleitlack kaufen?

Wenn ich Silberleitlack brauche, gibts den im Baumarkt und wie teuer ist der?

Zuletzt bearbeitet:
@ amd user 18
dafür brauchst du ein multimeter, denn bleistiftmod ist ein fingerspizenjob.
hier vmod von der palit 7900gs 256mb
musst mal kucken ob das layout das gleiche ist (platine) dann sollte dieser mod funzen

vcore: http://img85.imageshack.us/img85/9868/palit7900gsdq7.jpg
vmem: http://www.ns400r.co.uk/images/palit_7900gs_rt9214_1.jpg

der resistor der vgpu hatte bei mir standart 620 ohm. hab ihn mit bleistift auf 560 ohm geschraubt. hier der original text:
To reach a higher VGPU, decrease the resistance to 600 Ohm or lower. 550 Ohm result in 1,45VGPU (my card!)
vmem ist bei meiner karte wie auf dem bild standart 1495 ohm gewesen. den hab ich auf 1400 runter gemacht
meine settings :
gpu/ 640 mhz
ram/ 1,45 ghz
stabil

Zuletzt bearbeitet:
Danke

EDIT: OK, jetzt gehen sie, werde dann gleich mal gucken ob ich einen geeigneten Bleistift finde. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ amd user 18
musst mal kucken ob das layout das gleiche ist (platine) dann sollte dieser mod funzen

vcore: http://imageshack.us/?x=my6&myref=http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=96744

der resistor der vgpu hatte bei mir standart 620 ohm. hab ihn mit bleistift auf 560 ohm geschraubt. hier der original text:
To reach a higher VGPU, decrease the resistance to 600 Ohm or lower. 550 Ohm result in 1,45VGPU (my card!)
vmem ist bei meiner karte wie auf dem bild standart 1495 ohm gewesen. den hab ich auf 1400 runter gemacht
meine settings :
gpu/ 640 mhz
ram/ 1,45 ghz
stabil

Nimm die oberen links nicht du unteren bei imageshack.

@ amd user 18

vcore: http://img85.imageshack.us/img85/9868/palit7900gsdq7.jpg

meine settings :
gpu/ 640 mhz
ram/ 1,45 ghz
stabil
Ich da einen anderen Chip drauf:

hcvhgvka4.jpg

Geht der Mod trozdem?

Hat einer ne Idee warum nach dem Bios flash die GTO bei Everest in den 3D Modus springt und selbst wenn ich es beende im 3D Modus bleibt???

Wenn ich 3Dmark oder nen Spiel starte springt sie vom 2D in den 3D Modus und nach Beendigung brav wieder zurück in den 2D Modus!

@Trice: Das flashen mit Deinem Prog. lief 1A, allerdings sollte man schon ein bißchen über Dos bescheid wissen (8 Zeichen für Dateinamen und Suffix 3Zeichen mit .rom Endung) was wohl viele ignoriert und deshalb Fehler bekommen haben! ;)

Also, ich hab mein BIOS jetzt in OC79GS.rom umbenannt, hat auch alles gefunzt, aber er ist weder im 2d noch im 3d Modus auf den gewünschten Taktraten...

Was hab ich falsch gemacht?

Also, ich hab mein BIOS jetzt in OC79GS.rom umbenannt, hat auch alles gefunzt, aber er ist weder im 2d noch im 3d Modus auf den gewünschten Taktraten...

Was hab ich falsch gemacht?

@Newfragger: Vielleicht noch softwareseitig irgendwo andere OC Werte eingetragen?!? (Coolbits, Rivatuner, Ati Tool, ...) ;)

Ich hab mal den V-Mod gemacht.

Aber beim Speicher hats nichts gebracht, der lief eher schlechter.

Bei der GPU hab ich den Wiederstand von 585 Ohm auf 542 Ohm gemalt und jetzt sind 40MHz mehr drin, also vorher 660MHz + 18MHz Geo und jetzt 700MHz + 18MHz Geo. :d

Graka @ 700MHz + 18MHz Geo / 750MHz

3dmark067900gsvmodnz6.jpg

OK, hab jetzt im Treiber von Manueller auf keine Übertaktung gewechselt und jetzt läuft meine Karte auch immer mit den gewollten settings, aber es schaltet nicht um, also sie ist jetzt die ganze Zeit im 3D Modus....

????

Wie kommt ihr alle auf diese krummen Geo-Takte?

PS.: Meine 7900GS hat sich vor 3 Tagen verabschiedet. Hab mit 1,70V VGPU wohl etwas übertrieben, auch wenn die Temperatur nicht über 55°C unter Last ging und die GPU so:

784MHZ gemacht hat.

Übermorgen kommt meine 8800GTS :teufel:

Wie kommt ihr alle auf diese krummen Geo-Takte?

PS.: Meine 7900GS hat sich vor 3 Tagen verabschiedet. Hab mit 1,70V VGPU wohl etwas übertrieben, auch wenn die Temperatur nicht über 55°C unter Last ging und die GPU so:

784MHZ gemacht hat.

Übermorgen kommt meine 8800GTS :teufel:
Die 18MHz Geo sind bei mir standart.

Meine 7900GS macht mit 1,53V 700MHz und mit Vmem Mod läuft der Speicher schlechter, ka warum, ist 1,4ns Hynix drauf.

OK, hab jetzt im Treiber von Manueller auf keine Übertaktung gewechselt und jetzt läuft meine Karte auch immer mit den gewollten settings, aber es schaltet nicht um, also sie ist jetzt die ganze Zeit im 3D Modus....

????

@ Newfragger: Da sind wir schon zu zweit! Allerdings habe ich das Problem nur bei Everest, schaltet sich vom 2D ind den 3D Modus und bleibt im 3D modus auch wenn ich Everest wieder beende! :mad:

Bei Games und Benches schaltet sich der 3D modus an und beim Beenden brav wieder zurück in den 2D Modus! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh