***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Hallo,

ich hab mich entschlossen auf Wakü umzusteigen und einen günstigen GPU Kühler für meine GTO gleich mitbestellt.

Der kühlt dann aber nur die GPU, weshalb ich vor der Frage stehe ob ich Ram-Kühler (zum drauf kleben) brauche oder nicht.

Ich wär für Erfahrungsberichte echt dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrungsberichte kann ich dir leider nicht liefern, aber der RAM wird im Vergleich zur GS doch schon wärmer. Passive Kühler und ein leichter Luftzug schaden nie.. und kosten nicht viel.

P-M 1,6@2,5Ghz, GF7900GS 256MB 450/660 @ 640/800. Air & ohne Vmod.

Ist überhaupt nix optimiert, lief noch viel im Hintergrund... 5000 beim 06er bzw.9500 beim 05er sollten noch drin sein denk ich.

pm7900gsoc211106ot1.jpg

pm7900gsoc211106td9.jpg

Doch, wie gesagt mein Windows ist zugemüllt und die CPU ist auch noch nicht am Ende. 2,6Ghz sollte die locker machen. Die RAM Timings kann ich auch noch auf CAS 2 stellen...

@TM 30
Hast den Silencer drauf? wenn ja wie macht er sich so?

P-M 1,6@2,5Ghz, GF7900GS 256MB 450/660 @ 640/800. Air & ohne Vmod.

Ist überhaupt nix optimiert, lief noch viel im Hintergrund... 5000 beim 06er bzw.9500 beim 05er sollten noch drin sein denk ich.

Jede wette die 9500 Knack ich auch mit nem SC und Billig Dual channel speicher :d

Hier die 9500 hab ich schon

Dort war war meine SC CPU auf ca 2,7 ghz guter Adata speicher 2,5-3-3-7@1T grakka oc ohne Vmod ;)

hier mein 06er

Dort cpu @ 2,8 ghz Single Ram 3-4-4-8@1T grakka nur oc ohne Vmod

wenn ich jetz anfange mit V mod habe ich mit der einstellung cpu @ 2,8 ghz Single Ram 3-4-4-8@1T und Vmod mindestens 6k Points Wette machen :d

@all

Auserdem habe ich Nächste Woche ne XFX (tausche meine Palit gegen ein) mal sehen was aus der Rauszuholen ist ;)
hatte meine palit übrigends mit 710/810 laufen "game und Bench stable" GPU 1,43v speicher kein plan. musste Mod gestern wieder weg machen da mit dem ich tausche sehen wollte was sie default schaft.

naja Abwarten freue mich schon Total auf die XFX

6k schaffst du niemals mit nem sc und ner 7900gs! ich hab mit meiner sig 4923 maximal gemacht! 1000 punkte nur mit vmod kannste vergessen!

Agga SHit! hast recht hab micht vertahn sorry ;)

Soll ich mal schauen was ich maximal raus Hole? vieleicht komm ich ja wenigstens an die 5500 weil 5000 hab ich ja schon (und du hast ne dual core)

//edit

ach ne doch nicht ;)

Nene, das brauch ich noch nicht ;)!

Bringt der Vmod überhaupt viel? Also nich nur in Benches sondern auch in Spielen? Bei 620/780 bekomm ich irgendwie immer 30-40 Sec. Freezes in CSS, deswegen hab ich ma auf 600/780 gedrosselt, nun geht es eigentlich. Kann auch am Ram liegen, der mit 250 anstatt 200 mhz ohne Spannungserhöhung lief. Aber ich merk da keinen Unterschied in der Performance. Bench mal bitte Spiele und Penismark mit 600/780 und 700/800 wenn du Bock hast!

Also ich sags mal so JA es bringt was

Auch wenn ich nicht unbedingt sehr viel raus holen Konnte

(wegen schlechter kühlung) waren 710/810 drinne (hab beim speicher nur bischen V angehoben da ich nicht wuste wie viel V sie bekommt) default waren 651/785 +20 geo stable drinne mit 1,45 710/810 +20 geo

und man merkte ein unterschied aleine weil ich Carbon auf 1024 mit allem an und maximum was ging um durch schnitt mit 25-40 fps flüssig zocken konnte. (jetz mit 651/785) sinds nur noch 19-33 fps also ja es bringt was.

6 minimum fps bei 60 mhz gpu erhöhung? das is ganz schön viel (25% mehr)...

joar ist ja nur ungefär ;) ich schau ja nicht die ganze zeit auf die FPS :d

Aber es macht sich bemerk bar wohin gegen es mit default takt nicht spiel bar ist mit der spiel einstellung ;) wegen FPS mangel.

aber ich habe gemerkt das es sehr Grakka abhängig ist also Carbon

Als ich die GTO Getestet hatte *siehe GTO Test*

waren mit 20-30 herz mehr gleich wieder mehr leistung drinne von ich sag mal im durchschnitt 4 FPS.

GTO und GS auf Gleichen Takt gleich schnell -.-

Hat Carbon ne neue Engine? Most Wanted lief doch eigentlich iO...

joar ist ja nur ungefär ;) ich schau ja nicht die ganze zeit auf die FPS :d

Aber es macht sich bemerk bar wohin gegen es mit default takt nicht spiel bar ist mit der spiel einstellung ;) wegen FPS mangel.

aber ich habe gemerkt das es sehr Grakka abhängig ist also Carbon

Als ich die GTO Getestet hatte *siehe GTO Test*

waren mit 20-30 herz mehr gleich wieder mehr leistung drinne von ich sag mal im durchschnitt 4 FPS.

GTO und GS auf Gleichen Takt gleich schnell -.-
Und wo machen sich die 24 Pipes der GT bemerkbar? ...Immerhin 4 mehr als die GeÄs. :angel:
*Edit* ...Ich hab die Lösung: Dein Rechner ist allgemein zu lahm um den Unterschied zwischen GT und GS im übertakteten Zustand sichtbar zu machen...
Hinzugefügter Post:

:angel: :drool:

Zuletzt bearbeitet:
WoW nice... aber du hast ja auch noch nen Dual Core, dazu noch nen sehr schnellen... das gibt extra nochmal fett Punkte ;)

ich dachte der 05er profitiert nicht von dc-prozzis?

aber ist schon sehr schön das ergebnis vor allem da sie "nur" 150€ kostet:drool:

huch ja stimmt, ich depp... ist ja der 05er...

trotzdem 3000mhz sind 3000mhz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem System wurde gebencht:

AMD Athlon 64 X2 3800+
ASUS A8R32 MVP Deluxe 10x280
2 x 512 MB DDR PC3200 Cruical Ballistix Platinum
Palit GeForce 7900GS PCI-E 256MB

CPU-Takt: 2800 MHZ (10x280) 1,35V
HT-Takt: 5 x 280 = 1400 MHz
RAM-Takt: 255 MHZ CL2,5 - 3 - 3 - 5 - 10 - 13 - 1T
GFX-Takt: GPU: 702 MHz RAM: 850 MHz
GFX-Mod: Speichertimings angepasst / VGPU 1,50V VMEM ~ 2,15V

Mit 3 GHz dürften 11.800 Punkte oder 12.000 zu schaffen sein.

wow... eure GSs gehn ja richtig gut.. meine geht nur @standard vcore @610/800

Und wo machen sich die 24 Pipes der GT bemerkbar? ...Immerhin 4 mehr als die GeÄs. :angel:
*Edit* ...Ich hab die Lösung: Dein Rechner ist allgemein zu lahm um den Unterschied zwischen GT und GS im übertakteten Zustand sichtbar zu machen...
Hinzugefügter Post:

:angel: :drool:

:lol: was erzählst du denn fürn Quatsch....:hmm:

Weil einige schon sagten das es nicht sein kann das keine GT und GTO aller GTX bei mir Provitiren habe ich den Test auf einem Expert mit einer X2 3800+ wiederholt und dort genau das Gleiche also erzähl keine Brötchen.
Denkste ich will nicht wissen was der Unterschied bringt? Genau garnichts bis auf Takt.
und ich weis was ich getästet habe :mad:
Bis auf Benchpunkte haben die 4 Pipes kein unterschied gemacht nur im Mehr takt machte es ein unterschied.;)

1) Überprüfe bitte deine Rechtschreibung, ich musste deinen Text mehr als 3x lesen um deine Gedanken zu verstehen.

2) Was denkst du, wofür NVIDIA Grafikkarten mit mehreren Pipes herstellt? Meinst du wirklich das sie eine GS und GT rausbringen, nur um später festzustellen das die GS genauso schnell ist, wie die GT?

3) Woher soll ich wissen das du deine Test's angeblich mit einer X2 CPU gemacht hast? Wobei ich mich auch da wieder frage, worin der Sinn deiner Tätigkeit liegt, wo sich Dual Core und Single Core nichts geben, solange Anwendungen genutzt werden die nicht auf Dual Core hin optimiert sind?

4) Bin ich mir 100%tig sicher, das eine GT bei gleichen Taktraten, in meinem System um 10% schneller ist, als eine gleichgetaktete GS. Das eine GT auf Standardtakt keine Chance gegen eine übertaktete GS sieht, dürfte jedem einleuchten.

5) Hat auf die Leistungsfähigkeit eines Systems auch der RAM und das verbaute Mainboard einen nicht geringen Einfluss. Man muss definitiv sicherstellen das CPU, Mainboard und RAM nicht die limitieren Faktoren sind. Und dann ist die GS definitiv langsamer. Das ist FAKT. Und wenn es nicht in den Standardauflösungen bis 1280x1024 zum vorschein kommt, dann in 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF oder 1600x1200.

6) Lasse ich mir von dir nicht erklären wie sich die Dinge verhalten, dazu bin ich viel zu lang dabei um mir das anzuhören.

Danke.

1) Überprüfe bitte deine Rechtschreibung, ich musste deinen Text mehr als 3x lesen um deine Gedanken zu verstehen.

2) Was denkst du, wofür NVIDIA Grafikkarten mit mehreren Pipes herstellt? Meinst du wirklich das sie eine GS und GT rausbringen, nur um später festzustellen das die GS genauso schnell ist, wie die GT?

3) Woher soll ich wissen das du deine Test's angeblich mit einer X2 CPU gemacht hast? Wobei ich mich auch da wieder frage, worin der Sinn deiner Tätigkeit liegt, wo sich Dual Core und Single Core nichts geben, solange Anwendungen genutzt werden die nicht auf Dual Core hin optimiert sind?

4) Bin ich mir 100%tig sicher, das eine GT bei gleichen Taktraten, in meinem System um 10% schneller ist, als eine gleichgetaktete GS. Das eine GT auf Standardtakt keine Chance gegen eine übertaktete GS sieht, dürfte jedem einleuchten.

5) Hat auf die Leistungsfähigkeit eines Systems auch der RAM und das verbaute Mainboard einen nicht geringen Einfluss. Man muss definitiv sicherstellen das CPU, Mainboard und RAM nicht die limitieren Faktoren sind. Und dann ist die GS definitiv langsamer. Das ist FAKT. Und wenn es nicht in den Standardauflösungen bis 1280x1024 zum vorschein kommt, dann in 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF oder 1600x1200.

6) Lasse ich mir von dir nicht erklären wie sich die Dinge verhalten, dazu bin ich viel zu lang dabei um mir das anzuhören.

Danke.

1)Nö!

2)Stimmt schon da geb ich dir auch bestimmt nicht Unrecht aber was willst du machen wenn es so ist ? leih dir doch ne GS GT GTO oder wie auch immer und teste es Selber ;)
Wenn ich erlich bin ich glaubs auch nicht so ganz deswegen der Test auf einem X2 in 1280*1024 mit allem an halt.
Ich sag mal die GT und GTO haben vieleicht 1% bei gleichem takt vorne gelegen aber gesehen hast man bei gleichen Takt Kein unterschied.

3)Ganz einfach frag den User "Raggaking" der wird dir das Bestätigen.
Ach Echt? Fear ist nicht dual core Optimiert ups...dan hab ich mich vertahn :hmm:

4)Kannst ja glauben was du willst :xmas: verbiete ich dir bestimmt nicht. Ich glaub auch das mein System Fliegen kann.:angel:
Ne aber mal im ernst ich hab erlich keine Leistungszuwacks gemerkt bei keinem von den beiden rechnern ob jetz auf ein 2,9 ghz Opti oder einem X3800@ 3ghz @Wakü Also schon komisch evt. 1 Maginalen %.

5)hmm bei 1600 mag ja sein nur der Größt teil spiel sag ich mal max 1280*1024
Ich habs heute auch Getestet mein Röhren Munitor drann geklemt und 1600* noch irgendwas. Also dann hab ich mal ne Runde Carbon gezockt war auf der Auflösung mit allem an (4xaa 16xaf) und alles Maximum da hatte ich immer noch im Durchschnitt 12 FPS mit der GS.

6) Ach du auch :hmm:

Kann denn eine übertaktete 7900GS auch an eine non-OC 7900GTO rankommen?

Wenn sie den gleichen Takt haben ja oder die GS schneller ist ja wie sich die karten auf 1600 machen kann ich nicht sagen -.- bei gleichem takt einer auflösung bis 1280 (bis dahin nur getestet) kein unterschied.

Trice, allen Diskussionen zum trotz würde ich dir dringend raten erneut ein Bildungsinstitut zu besuchen. Irgendwas ist definitiv schief gelaufen in deiner Karriere als Schüler, bzw. läuft noch immer verdammt schief. ;)

ich hab mal wieder ein problem bzw ne frage:
ich hab gestern meine zweite 7900 gto bekommen. hab die also eingebaut, case erstmal offen gelassen da ich ja dann die bessere nehmen wollte, also nur kurz zum testen eingebaut (btw, 715/820 stabil ;)). als ich dann atitool angemacht hab is mir ein störendes pfeifen/brummen aufgefallen. wer atitool kennt, weiss dass sich im render so ein flauschiger würfel dreht. das brummen/pfeifen ändert sich immer je nachdem wie der würfel angezeigt wird, wenn mann nurnoch eine fläche des würfels sieht, ist es am höchsten und geht dann wieder runter sobald er sich weitergedreht hat. ich nehme mal an dass die karte zu dem zeitpunkt am meisten strom frisst.
mithilfe professioneller methoden (kopfhörer + mikrofon :)) hab ich dann die lärmquelle ausgemacht, es ist ein kondesator, so ein rundes ding das oben aber zu ist also vollkommen umschlossen von aluminium oder so. der sitzt direkt mittig vor dem lufteinzug des kühlers, gleich neben dem stromanschluss.
in 3dmark ist es mir dann auch aufgefallen, aber im atitool ist es am extremsten.

das seltsame ist jetzt aber, dass meine ältere 7900 gto auf einmal auch genauso piept. es kann aber auch sein dass mir das vorher nur nicht aufgefallen ist. könnte es sein dass sowas auch durch falsche handhabung oder andere defekte komponenten, z.b. das netzteil erzeugt wird?

ich wollte mal fragen ob noch mehr davon berichten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh