Hi,
habe meine 7800 GTX gegen eine 7950 GT eingetauscht.
Das macht vom Spielvergnügen natürlich nicht wirklich viel Sinn.
Der Gedanke entstand ursprünglich, weil mein Netzteil ziemlich am Limit lief und ich dachte, so könnte ich was Strom einsparen und dem NT was Luft geben.
Mittlerweile habe ich aber das ganze Sytem umgebaut und da ging es mir mehr darum, die zwei Wasserkühler der 7800 GTX rauszunehmen und mit dem selben Hauptkühler die 7950 GT zu betreiben.
Habe erstmal die 7950 GT mit Luftkühler reingehangen und laufen lassen. In der Zeit den Wasserkühler von der 7800 GTX abgebaut.
Beim übertakten hat mir der nVidia-Treiber 643 MHz Coretakt vorgeschlagen. Bei 57°C.
Mit dem Wasserkühler hat er mir 655 MHz vorgeschlagen bei 35°C.
Hab dann ausserhalb des Treibers übertaktet und bin dann bei 676 MHz zu Aussetzern gekommen. Also keine Bildfehler, sondern das System blieb irgendwie stehen. Aber schon ziemlich bald.
Mit 675 MHz kann man stundenlang laufen lassen.
Kenne es von der 7800 GTX, dass gewisse interne Taktraten (Rope?) immer sprungweise angebhoben wurden. Möglicherweise bin ich hier wieder an einer Grenze.
Der Speicher konnte ohne Bildfehler übertaktet werden bis 875 MHz (1750MHz).
Allerdings geht der Schieberegler im nVidia-Treiber ja nur bis 840/1680 MHz. Deswegen habe ich ihn so eingestellt, dann brauche ich keine externen Tools laufen lassen.
Außerdem läuft die Karte wohl auch mit hoher MHz-Zahl in 2D-Anwendungen (im Gegensatz zur 7800 GTX)? Habe da den Takt gedrosselt. Das automatische umschalten klappt auch wunderbar.
Habe jetzt allerdings ein klein wenig Sorge, weil 7800 GTX 512 MB/7900 GTX und 7900 GTO den größeren Kühler bzw. die Spannungswandler mitkühlen.
Den Takt von einer Serien 7900 GTX habe ich ja jetzt auch...
Naja, da muss ich durch. Ich wollte ja nur noch den einen Kühler haben.
Benchmark habe ich jetzt nur mal F.E.A.R. laufen lassen. In 1152x864 und meinen Spieleinstellungen erreichte ich:
_______ 7800 GTX / 7950 GT
Min. FPS= 37_________38
Ave.FPS= 49_________57
Max.FPS= 76_________81
25-40 fps 47%_______6%
über 40fps53%_______94%
Deswegen habe ich jetzt die Auflösung mit 1280x960 gewählt und stehe damit immer noch etwas besser da, als mit der 7800 GTX bei der niedrigeren Auflösung.
Wie gesagt, von der Performance machte der Wechsel nicht wirklich Sinn, aber da ich hier grad alles umbau, wollte ich auch nur noch einen Kühler haben. Nächste Jahr kann ich dann mal schauen, ob es eine nette DirectX 10 Karte wird. Die Vista Beta 2 läuft ja noch bis Juni, werde frühestens dann Vista holen und vorher wird es bestimmt auch noch nichts mit Crysis.
Gruß
Udo