***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Nee nee, das mein ich nich, das mim Geo weiß ich!
Ich mein wie beim G80, dass man zb 608 gpu einstellt, aber es reale 621 sind! und ob man nun 608 oder 600 einstellt ist dann egal, der reale takt bleibt bei 621! das soll dann in 27 mhz schritten erfolgen, sprich wenn man 581-608 mhz eingestellt hat, taktet er trotzdem real mit 621, wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weisst du das?
Zeigt Everest den realen oder den äußeren Takt?
 
Das weiß ich einmal durch das Graka-Bios, das ich ausgelesen habe, worin man u.a. den Geotakt festlegen kann und auch durch den HardwareMonitor des Rivatuner, der jederzeit die aktuelle Taktrate angibt sowie auch zwischen den verschiedenen Takten unterscheidet.

Everest kannst du dafür vergessen.
 
Wieso kann ich Everest dafür vergessen? Bei mir arbeitet das sehr genau & zuverlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
so nur mal kurz.
Morgen werd ich mal vernünftig oc'en

Hab eben nur kurz alles installiert und "grob" übertaktet.
Werd mich dann morgen cpu/ram/graka richtig rannmachen.
Aber denke mal, ist schon nen guter wert ;)

core 2 duo 6300 @2,8ghz (auf die schnelle mal fsb auf 400 und gut ist *G*)
und ne gainward bliss 7950gt golden sample
Hab mal auf "optimale taktrate ermitteln" gemacht nur um nen wert zu kriegen :d

660 gpu
1,6ghz ram

6200 3dmark 06


Werd dann morgen mal definitive werte geben wenn ich dann alles hab!
Bin aber jetzt schon mehr als zufrieden, zumal ich 2 mal 06er laufen hab lassen und die graka nicht über 55grad ging (lob an gainward für die kühlung!)
 
sorry für doppelpost *G*

So nun meine stabilen oc werte ;)

Gainward bliss 7950gt golden sample (256mb)
678 mhz cpu
1800mhz ram
geo+x (kein ahnung was das sein soll)
gpu volt nix verändert
3dmark06 6582 punkte
Treiber: 91.47
Kühlung: standart


cpu: 6300@3,1ghz
ram: 2gb mdt 800er @860

Denke das ergebnis lässt sich sehen ^^


hier nochn bild
 
Zuletzt bearbeitet:
nich schlecht, aber deine cpu is da nich ganz unbeteiligt an dem ergebnis ^^
 
hmmm also das unangetastete sys direkt nach der installation hatte im 06er grad mal 5200 ;)

und wenn man bedenkt, das mich das ganze sys komplett mit gehäuse netzteil etc... 940€ gekostet hat, find ich das nen wahnsinns ergebnis ;)

Bin auch voll happy und zufrieden, werd morgen dann mal nen paar spiele kaufen gehen *G*
War halt nen kleiner "aufstieg" von nem 1200er amd mit 256mb ram und ner geforce 2 mx ;)
 
Na denn haste einiges nachzuholen an guten Games :bigok:

Wünsch dir viel Spaß :bigok:
 
laufen nun die gto´s mit GTX bios besser oder mit hochgetakteten GTO bios besser?? was bringt mehr performance?? denn ich habe schon des öfteren gelesen, dass z.b: 700/800 mit GTO Bios mehr punkte als 700/800 mit GTX bios bringt
kann das jemand bestätigen??
 
Würde mich brennend interessieren.
Außerdem hatte mal jemand was gelabert von wegen er mache sich sein GT bios für die GS...wie siehts damit aus??
 
Leute ich habe mit der Suchfunktion nix gefunden. Meine GTO wird bei 3DMark 06 (Deep Freeze) 71 Grad warm? muss ich mir schon sorgen machen? ab wann wird es ungesund für die karte?
Was habt ihr für werte unter last??
PS: Takt lag bei 700/800
 
71°C ist absolut im grünen Bereich. Ungesund wirds wohl erst bei weit über 100°C.
 
meinste?? ich meine mal gelesen zu haben, dass die karte ab 70 grad zu throttlen beginnt?? war wohl ne fehlinfo..............
 
Bis 80° kannste sie auf jeden Fall im Dauerbetrieb haben, ab 90° wirds langsam kritisch!
 
hab ein prob mit meiner gto...hab den neuesten rivatuner installiert und sobald ich den takt etwas anhebe und auf den "test" button drückt gibt er die fehlermeldung das der takt eben einen internen error hervorgerufen hat und blabla. wieso das? passiert auch beim untertakten.
 
Womit könnte ich noch versuchen mehr aus der 7900GTO rauszubekommen? Anderes Bios? Anderer Treiber? Anderes Übertaktungsprogramm?
Immoment läuft sie auf 710/900 aber halt nicht richtig stable...
ATITool lief eben 3 Minuten ohne Fehler

Edit: kann es eigentlich passieren, dass mir der Ram durchschmorrt? Bin mir gerade unsicher ob die Temps nur für den gpu gelten oder komplett für die Graka.

Edit²: Wie hoch gehen eure Temps so bei der übertakteten 7900gto? Ich kam bis jetzt nicht höher als 60° was ja ziemlich okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
900 für den ram is eindeutig zuviel!! schau mal auf die erste seite, was die anderen so haben, 800 is da max normalerweise! das kriegst du niemals stable @ default voltage!
 
Ich werde jetzt mal BF2 nen bisschen laufen lassen, wenn ich da nichts feststellen kann, was nach Bildfehlern aussieht, lass ich mal 3DMark 06 durchlaufen. Immoment habe ich schon das 4 mal exakt genau nach 3 Minuten und'n paar Sekunden ( mal 10 mal 20 ) ein Error - also ATITool läuft nun über 12 Minuten und ich hatte insgesamt 4 Fehler ... sieht für mich nicht unbedingt unstable aus oder? Werde den Ram aber sofort runterregeln, wenn du mir sagst, dass er dabei durchschmorren kann oder sonst was :)

Edit: Bei CB hatten sie im Review auch 730 / 900 geschafft ... ich teste mal eben
Edit²: Ich lass doch noch das ATITool laufen, mittlerweile 5 Mins. ohne Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass ihn doch auf 850, dann kannste sicher sein, dass er stable is. die 50 mhz bringen auch nich mehr als 5-8% leistung, das is das risiko nich wert!
 
Ich habs mal auf 1750 runtergeschraubt - wenn das nun 10 Min ATITool-stable läuft, teste ich BF2 und 3DMark06. Du weißt nicht zufällig, was für Folgen eine zu Hohe Taktfrequenz für den Ram genau haben kann oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh