***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Sobald du Pixelfehler siehst -> zurückschrauben
Sobald es Freezes gibt -> zurückschrauben

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass eine zu hohe Taktrate die Grafikkarte dauerhaft schädigen und sogar funktionsunfähig machen kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber bin ich mir im klaren, ist halt nicht ungefährlich aber bis jetzt gab es keine Probleme. BF2 läuft ebenfalls flüßig auf 711 / 877,5. Werde aber für den Normalbetrieb auf 700/ 800 runtergehen. Immoment teste ich nur das Maximum - vllt. versuche ich mich noch an Vmods - aber erstmal nicht mit der Graka.

Nur weil BF2 läuft, heisst es nicht, dass das rockstable ist! 700/800 klingt vernünftig ;)

Nee, ist ja nur ein Spiel, welches nicht mal vergleichbar mit Spielen wie z.b. F.E.A.R ist, welches Grafisch noch um einiges aufwendiger ist. Hab aber zur Zeit nur das auf dem Rechner und werde jetzt mal 3DMaro06 durchlaufen lassen :)

Konnte keine Pixelfeher / freezes feststellen, aber habe nur lächerliche 60 Punkte mehr gegenüber dem Standard Takt ..

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich las mal von Probleme, wobei bei zu hohen Übertakten die Scores sogar zurückgehen / sehr wenig steigen. Hab jetzt nochmal ein bisschen runtergeschraubt und lasse nochmal laufen.

Doch ich las mal von Probleme, wobei bei zu hohen Übertakten die Scores sogar zurückgehen / sehr wenig steigen. Hab jetzt nochmal ein bisschen runtergeschraubt und lasse nochmal laufen.

Das mit dem zurückgehen der Scores bei zu starken ocen bei der GTO wurde sogar schon hier im Forum diskutiert! Ich meine irgendwo auf den fast 200 Seiten des GTO sammelthreats, was davon gesehen zu haben, ist aber schon ne Weile her! ;)

----------------------------------------------------------------------
Es kann übrigens mal wieder für eine Verbesserung auf ForumdeLuxx
unter AKTUELLES -> (Ankündigungen usw.) abgestimmt werden!

----------------------------------------------------------------------

So, nun aber :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was mich jetzt wundert ist folgendes: Habe nun die Taktraten wieder ein bisschen herunter geschraubt auf 705/850 und es wurden wieder weniger Punkte ... benche nun grade mit 700/800 - vllt. wirds da ja mal mehr
Sehr merkwürdig das ganze!

Edit:
660 / 650 - 5406
Übertaktet
712 / 875 - 5466
710 / 870 - 5460
700 / 800 - 5268

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich einer ne 7900GS von MSI ???????????????
... denn die lassen sich angeblich (laut 3dcenter.de) freischalten auf 24 Pipes, da bei denen von MSI der Chip von der X2 verbaut wird.

hab ein prob mit meiner gto...hab den neuesten rivatuner installiert und sobald ich den takt etwas anhebe und auf den "test" button drückt gibt er die fehlermeldung das der takt eben einen internen error hervorgerufen hat und blabla. wieso das? passiert auch beim untertakten.
kann mir keiner was dazu sagen? geht das übertakten per rivatuner nicht?

Hmm was mich jetzt wundert ist folgendes: Habe nun die Taktraten wieder ein bisschen herunter geschraubt auf 705/850 und es wurden wieder weniger Punkte ... benche nun grade mit 700/800 - vllt. wirds da ja mal mehr
Sehr merkwürdig das ganze!

Edit:
660 / 650 - 5406
Übertaktet
712 / 875 - 5466
710 / 870 - 5460
700 / 800 - 5268

:fresse:

Hi ich habe das auch schon festgestellt, das die leistung zurückgeht, wenn mann zu weit oced. Übertaktest du per Rivatuner? lass dir sicherheitshalber den Takt von GPU und Ram mitloggen oder onscreen anzeigen während dem benchen. Denn est ist oft so, dass die Graka nach zu hohem Übertakten auf 630 MHz runtertaktet und auch dort bleibt bis man neustartet.

versuch mal nen anderen forceware treiber, bin mir jetzt nicht 100 % sicher aber bei einer version funktioniert rivatuner nicht. Kannst ja mal gucken ob auf deinem jetzigen Treiber Powerstripes oder coolbits läuft. Wenn ja, dann liegts an dem o.g. Problem.

Könnte rein Theoretisch auch am NT liegen, dass dann bei zu viel takt nicht mehr genug Leistung bereitstellen kannn...

Welchen Forceware Treiber sollte man den als 7900GS Besitzer benutzen? ...Hab zur Zeit den 91.47 drauf und irgendwie ist der ja schon recht old...

Könnte rein Theoretisch auch am NT liegen, dass dann bei zu viel takt nicht mehr genug Leistung bereitstellen kannn...

Wenn du jetzt über mein Fall sprichst, kann ich nur sagen, dass ich hoffe ein 600W Seasonic S12 Netzteil reicht :)

Was ich halt komisch finde, ist, dass ich bis jetzt mit keiner Übertaktung mehr Punkte erreicht habe außer einmal 60 Punkte :fresse:
Wenn ich zu weit übertakte, kann ich ja verstehen, wenn ich weniger Punkte bekomme, da das ein bekanntes Problem ist, aber ich erreiche nicht einmal mehr Punkte, wenn ich wenig übertakte :/

Hm wenn es jetzt daran liegt, dass ich nach dem ersten Test mit 3DMark 06 mit Default-Werten, die 3D Einstellungen wie AA und so nen kram alles hochgeschraubt hatte, lache ich mich kaputt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt wieder win 32 drauf...schauze nach 2 tagen win 64 voll. alle möglichen progs unkompatibel oder fehlerhaft in der ausführung.

kann es sein das meine karte nur 678/697 mitmacht? dann meint er nämlich schon failed internal test blabla beim rivatuner. hab die karte mit 735/1600 pretested aus dem forum gekauft :hwluxx:

Wenn du diesen Fehler bekommst, dann schraub um 1-2 wieder zurück, mach den Test und schraub dann wieder weiter ... kam bei mir auch desöfteren mal, wenn ich um 10 Mhz weitergegangen bin. Also da müsste noch was drinne sein!

Wenn du diesen Fehler bekommst, dann schraub um 1-2 wieder zurück, mach den Test und schraub dann wieder weiter ... kam bei mir auch desöfteren mal, wenn ich um 10 Mhz weitergegangen bin. Also da müsste noch was drinne sein!
bringt auch nichts...komm immer nur auf den gleichen takt. woran kann es noch liegen?

@adagio
probier mal nen anderen treiber.. das war bei meiner palit 7900gs am anfang auch so!

Hi,

hab im mom geo 20, wie ermittle ich was der beste wert für mich ist?
mein takt:
gpu: 600
ram 850
Standart: 1,2v
aquagrafx kühler von ac

mfg

Ups...
Kartenname Xpertvision 79 GS 256MB
GPU 600 MHz
RAM 850 MHz
Geo 20
GPU-Volt Standart
3DMark05 9951
Treiber 93.71
Kühlung Wakü

ich hab mal ne frage..... wie übertackte ich richtig?.....
ich hab mal in der pcgamrshardware gelesen (ich weiß nur nich mehr in welcher sonst würd ich ja nachschauen)

das man ne nvidia auch gut mit dem ati tool übertackten kann....nur mit welchen?.... und gibs noch bessere?.....
und mit was fängt man an core oder ram?.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh