Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei der 8800gt nur etwas bringt, wenn man in 8er-Takt-Schritten vorwärts geht...Stimmt das?

wir werden uns bei zeiten auch mal an die 8800GT von Planit ranmachen :d

soll ja gut gehen mit den 3 Phasen Spannungswandlern.

Hi und guten morgen Freaks,
Habe da ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Grafik ist eine Sparkle 8800GT mit 512 MB. Sie läuft in Verbindung mit einem Q66@3700 und 4GB Speicher von Geil. Cpu,Gpu,Board sind wk.
Karte ist getaktet mit 721/1802/979.
Lief bis dato immer einwandfrei. 3dmark06 lieferte mir immer Werte von 14500-14700. Für mich waren die Werte eigentlich in Ordnung.
Nun habe ich seid letzter Woche diese Bildfehler(s. Screen). Stellenweise bleibt das Bild ganz stehen.
Auch der Versuch wieder ältere Treiber zu inst. behebte dieses Problem nicht. Die Temp der Karte sind auch ok. Komme unter Last nie höher als 47-53 Grad.
Läuft die Karte normal sprich 600/1500/900 ist alles in Ordnung.
Hatte die Karte Dez.07 bei AC gekauft,komplett mit dem AquagraFX montiert.
Gewährleistung sind 24 Monate.
Über einen Tip bzw Hilfe wäre ich sehr dankbar Freunde!!

Gruß
D.F

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 64
Hi T.
aber von jetzt auf gleich?? Kann doch nicht sein oder?? Lief fast 1 Jahr ohne Probs und dann so??
Könnte verstehen wenns von Anfang an so gewesen wäre :grrr:

Hi T.
aber von jetzt auf gleich?? Kann doch nicht sein oder?? Lief fast 1 Jahr ohne Probs und dann so??
Könnte verstehen wenns von Anfang an so gewesen wäre :grrr:

wenn du die taktraten leicht reduzierst, läuft es dann?

Hi Roach13,
sry hab ich leider noch nicht wegen Zeitmangel. Könnte ich jetzt aber versuchen. Was empfiehlst du ??

hi,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei der 8800gt nur etwas bringt, wenn man in 8er-Takt-Schritten vorwärts geht...Stimmt das?

Ich hab mich nun nocheinmal informiert und habe herausgefunden, dass die Taktraten der 8800GT vorgegeben sind und man sie nur in Sprüngen von 27MhZ erhöhen kann.
(Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=477289 )

Also ist meine Frage nun, ob sie zum Beispiel bei einem GPU Clock von 700MhZ, effektiv nur mit 681 MhZ taktet...?
So habe ich die Werte immer um 27MhZ erhöht und sie damit stabil auf 735/1716/1035 bekommen....Würde es also keinen Leistungsunterschied ausmachen, wenn man die Taktraten um 10Mh erhöht?

Danke schonmal für eure Antworten....

So, habe mal mit den Standarttakten 3dmark06 laufen lassen (600/1500/900).
Firefly Forrest stellenweiser Stillstand, wenn auch nur kurz
Canyon Flight das selbe
Deep Freeze bleibt in der Mitte des Tests stehen

Wat nu ??????????

jop da ist sie wohl hinüber, kann passieren.

Ich hab mich nun nocheinmal informiert und habe herausgefunden, dass die Taktraten der 8800GT vorgegeben sind und man sie nur in Sprüngen von 27MhZ erhöhen kann.
(Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=477289 )

Also ist meine Frage nun, ob sie zum Beispiel bei einem GPU Clock von 700MhZ, effektiv nur mit 681 MhZ taktet...?
So habe ich die Werte immer um 27MhZ erhöht und sie damit stabil auf 735/1716/1035 bekommen....Würde es also keinen Leistungsunterschied ausmachen, wenn man die Taktraten um 10Mh erhöht?

Danke schonmal für eure Antworten....

keiner eine Idee?

Mit Riva Tuner kannst du die real anliegenden Takte auslesen, irgendwo zwischen den 27 Mhz Schritten taktet die Karte dann hoch.

Mit Riva Tuner kannst du die real anliegenden Takte auslesen, irgendwo zwischen den 27 Mhz Schritten taktet die Karte dann hoch.

ok, aber mal eine dumme frage...wo kann ich das bei RivaTuner auslesen? Ich übertakte und regel meinen Lüfter,...mit diesem Progreamm, aber wo man das auslesen kann, find ich nicht...

Hab jetzt eine ATI drin, da schaut der Riva Tuner etwas anders aus, aber ich meine der Hardwaremonitor (dort kannst du das auslesen) ist dort wo du auch zum Lüfter regeln kommst, das zweite Symbol von Rechts.

Also ich hab ne Leadtek 8800GT Extreme 512MB

Wundert mich, das ihr sowenig OC habt..oO
Hab mir vorn paar tagen den Thermaltake DuoOrb draufgeknallt.

Bin atm noch am Testen aber soviel kann ich schon sagen.

Core: 740 (maximal stabilste)
Shader: 1900 (halt noch am Testen und ausprobieren)
Memory: 1040 (noch nicht weiter getestet, folgt noch)

EDIT: Ok gradeben ma auf harten gemacht und direkt um 100MHz den Shader angehoben^^ (also gesammt 2000)
Das macht se nemmer mit. Fehler unter Windoff. (schnell takt runtergehauen und restart gemacht xD )

Benutze das EVGA Precision.

Ich hab normale Spannung und ca 48 Grad unter volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Leadtek 8800GT Extreme 512MB

Wundert mich, das ihr sowenig OC habt..oO
Hab mir vorn paar tagen den Thermaltake DuoOrb draufgeknallt.

Bin atm noch am Testen aber soviel kann ich schon sagen.

Core: 740 (maximal stabilste)
Shader: 1900 (halt noch am Testen und ausprobieren)
Memory: 1040 (noch nicht weiter getestet, folgt noch)

EDIT: Ok gradeben ma auf harten gemacht und direkt um 100MHz den Shader angehoben^^ (also gesammt 2000)
Das macht se nemmer mit. Fehler unter Windoff. (schnell takt runtergehauen und restart gemacht xD )

Benutze das EVGA Precision.

Ich hab normale Spannung und ca 48 Grad unter volllast.

jo bist voll der harte.. du weisst schon, dass das hier ein 8800gts thread ist und kein 8800gt ja? :stupid:

Hi Leute,

ich begebe mich mit meiner 9800GT mal in eure Reihen, die GraKa ist ja scheinbar nichts anderes als ne 88GT.

Probleme habe ich mit den Tools wie zB Furmark oder ATITools Aterfact Scanner.
Diese laufen bei mir über ne halbe Stunde ohne mucken und murren bei nem Kerntakt von 700MHz (Speichertakt 900MHz)aber wehe ich beginne zu zocken.

Brothers in Arms zum Beispiel stürzt bei diesem Takt bereits nach 5 Minuten ab!

Kann es sein, dass diese Tools die Grafikkarten doch nicht wirklich so belasten, wie es neue Spiele tun?
Gibt es da vielleicht alternativen?

Tools sind für sowas einfach nicht optimal, die Lösung hast du dir bereits selbst gegeben, du musst den Takt mit Spielen ala COD4 testen.

Ja, scheint wohl so, dass die aktuellen Spiele da erheblich anspruchsvoller sind, als Furmark und Co.
Bissi blöd is halt nur: Funzts bei dem einen Game, heißt das nicht, dass es mit dem nächsten Spiel auch noch klappt.

Jaja..bei CPUs ist das so herrlich einfach.. Prime95 und los gehts...!

Ja, scheint wohl so, dass die aktuellen Spiele da erheblich anspruchsvoller sind, als Furmark und Co.
Bissi blöd is halt nur: Funzts bei dem einen Game, heißt das nicht, dass es mit dem nächsten Spiel auch noch klappt.

Jaja..bei CPUs ist das so herrlich einfach.. Prime95 und los gehts...!

Ja musst wie Archiee schon sagte, es mit COD 4 testen. Das Spiel reagiert extrem empfindlich auf Grafikfehler....Deshalb wär das ein sehr guter Test für deine Graka!

So ich habe mal die Tage eine 8800GT von einem Kumpel bearbeitet:

pat1.jpg

pat4.jpg

pat3.jpg

ocscreen.jpg

Herraus kam dabei folgendes:

Stonerico|Club3D|512MB RAM|850|1842|999|1,33v|stock|AC AquagraFX + HR-11|Asus Maximus II Formular|2GB@546Mhz 5-5-5-15|Q6600@3,28 Ghz|XP32|Validation|15565

Ich hoffe mal der Threadersteller updatet die Scores noch von Zeit zu Zeit....

Edit: ich habe mal die Screenshots geändert da ich nun einen anderen 3DMark06 score habe als gestern, hab allerdings keine taktraten oder sonstiges geändert.... Nun ja ist halt Freitag :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du mir evtl. sagen, wie viel ° so ein Back-Kühler bringt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh