Hab mal ne Frage, ich besitze eine Zotac 8800GT Audio 512MB. Die Karte hat zwar nur den standard Singleslot-Kühler, allerdings den mit größerem Lüfter, ist aber werkseitig auf 660MHz Core, 1600Mhz Shader übertaktet.
Nun wollte ich mit einigen OC-Versuchen beginnen, mir ist dabei aber aufgefallen, dass die GPU schon beo diesen Taktraten mit automatischer Lüfterkontrolle im Furmark auf bis zu 80° und 75% Lüfterdrehzal (~1650RPM) kommt, wenn ich eine Taktstufe höher gehe (686 Core), dann gehts schon auf 82° und 80% usw.
Sehe ich das richtig, dass schon diese Temperaturen recht hoch sind und ich da nicht viel Luft nach oben habe? Was ist so bei Last noch im Rahmen und kann der Lüfter auch länger bei 100% Laufen?
Was anderes: Ich hab die drei BIOS-Versionen der Zotac 8800GT AMP!, das eine der Zotac 9800GT ud meines verglichen und dabei gesehen, dass die Voltage4 (ist doch die Spannung, die wirklich anliegt, oder?) bei allen 8800GT, also auch bei meiner bei 1,1V liegt, bei der 9800GT aber bei 1,15V.
Heisst das nun, dass meine Karte die AMP! Taktraten bei 1,1V schafft und aber auch problemlos die 1,15V packt (die 9800GT gehört zu denen, die nur umgelabelt wurden)?