Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
@Le_frog99 hat super geklappt! :)
Nur muß ich noch eine lösung finden damit der Lüfter automatisch auf 100% arbeitet.
Aber das kann mann im bios nicht mit rein machen oder?

Willst du ihn immer bei 100% Prozent haben oder nur im 3D Modus`?
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal eine kurze und schnelle Frage:

Wenn ich auf Auflösungen mit 1280 x 1024 spiele, reicht da auch die 320 MB Version locker aus, so wie ich das aus den Benches lese sollte das so sein, oder?


Ja reicht aus.. da solltes es keine Probleme geben mußt nur schauen kann bei einigen Spielen aufgrund des kleineren Speichers und AA Probleme geben das sie einbricht später mal. Aber bei der Auflösung eigentlich kein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja reicht aus.. da solltes es keine Probleme geben mußt nur schauen kann bei einigen Spielen aufgrund des kleineren Speichers und AA Probleme geben das sie einbricht später mal. Aber bei der Auflösung eigentlich kein Problem ;)

Ja, ich bin da nicht so anspruchsvoll was AA angeht.
 
@Ralf_1 ist bei mir nicht mit bei RivaTuner 2.0 Final und treiber 101.41 unter Vista.
Hab nur Low Level System setting dabei.
Und da ist nichts mit Fan.
 
Dann hast du keine Sorgen wobei ich die 320 immer noch für Sinnlos halte ..die großen Monitore werden immer billiger und besser und dann sieht es schon wieder eng aus für die kleine... sollte jeder selber wissen. Würde persönlich lieber die € drauf packen ;)
 
@Le_frog99 im 3D Modus würde ja reichen. :)
Da ich Vista habe läuft die ja nur im 3D wegen der oberflache.
 
Schau mal bitte im Spiele Modus... Die Karte hat da 100% Lüfter einstellung. Leider geht sie nie ganz auf 100% auch wenn es im Bios so eingetragen ist. Aber die 80-90% sind auch laut genug :xmas: Nein keine Angst reicht aus....
 
Naja das Problem ist das ich unter Vista ohne was am laufen zu haben wegen der Oberflache schon auf knappe 65Grad komme.
Deshalb wäre es klasse wenn die Karte gleich auf 100% (Lüfter Arbeitet)
So bei 60Grad - 85% Lüfter
So bei 70Grad - 90% Lüfter
So bei 80Grad - 100% Lüter

@Le_frog99 wäre das machbar? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft ja nicht in voll 3D Modus bei Vista.. ich kann es dir gerne hochstellen aber glaub mir das wird gut laut und nervt irgendwann... Die Temp ist völlig i.O. Mach dir keine Sorgen.

€ So dann probier mal ob das so okay ist. Lüfter bei 80% 2D :shot:
 

Anhänge

  • Lüfter 80% in 2D.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht.. einzelne abstufungen gehen nicht. Kannst im Bios mit Nbitor nur 2D und 3D Prozentwerte eingeben.

Der Rest leider nur über Software...

Ansonsten schaut mal bitte in die Overclocking Abteilung im Forum.. da gibt es ein Sammelfred zum Modbios. Schreiben wir dann da, somuß man das hier nicht auch noch reinkritzeln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muß Vista komplett in 3D laufen den wird ja im normal fall schon 65Grad heiß und wenn der lüfter auf 100% läuft habe ich 52Grad was ich lieber sehen. :)
Also wäre das so schon klasse.
So bei 60Grad - 85% Lüfter
So bei 70Grad - 90% Lüfter
So bei 80Grad - 100% Lüter
:)

Na ich teste jetzt mal die 80% :)
Big THX!
 
Wenn Vista richtig 3D laufen würde hättest du 80° Grad wie in den Games ;)
 
Hab getestet hab jetzt 68Grad unter Vista und lüfter hat 59%
Kannst Du es bitte im 3D komplett auf 100% stellen?
Irgendwie muß Vista in 3D laufen den hab ja 70Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig auf 100% geht nicht! Habe per Bios alles auf 100% Lüftung gesetzt mußt mal schauen ;)
 

Anhänge

  • alles auf 100.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 56
Hab getestet geflasht dann rechner komplett ausgeschalten dann wieder an.
System gestartet und lüfter bleibt bei 59% änderte sich nichts.
Auch unter XP.
Rechner müßte doch gleich die grafikkarte mit 100% lüfter ansteuern oder?
 
Eigentlich ja.... tja ich weiß nicht.. viel mehr kann man aber nicht ändern im Bios. Zumindest nicht per Nbitor. Beim spielen sollte aber deutlich aufdrehen ..mal getestet?
 
Ändert komischerweise auch nix beim spielen.
75Grad und lüfter bleibt auf 59%.
 
also die 8800 GTS kostet ja mittlerweile bloß noch 250 €. . Für mich recht verlockend weil eigtl wolltei ch erst für Crysis aufrüsten. So richtig viel benchmarks finde ich im Netzt jetzt nicht, auf einigen war sie nicht viel schneller als eine 7950 GT!

Mich würde interessieren ob bei meinem System (siehe unten) die Games dadurch wesentlich schneller laufen würden bzw auf höheren settings.
Ich werd mir wohl mal die neue PCG Hardware kaufen.
 
Für die, die Spiele-Profile hinzufügen wollen.
Das klappt erst wenn man zusätzlich unter

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies

bei CplGroupUIPolicy den Wert ebenfalls auf 1 ändert ;) :d

mfg
Chris


Nachtrag...
Nicht wundern, wenn das Profil nicht sofort auswählbar ist, man muß es erst übernehmen, dann mit OK das fenster schließen.
Nach einem erneutem öffnen des Control Panel ist es aber vorhanden.

Naja hoffentlich wird das bald gefixt.

Sagt mal, mein ich das nur oder fehlen im Treiber für die G80 viele Profile, sind ja nur 70
Hatte bei dem für die non G80 viel mehr in erinnerung. Ausserdem ist ja so gut wie kein Aktuelles Game drinne.
Nervt irgendwie für jedes Game auf meiner Platte nen neues Profil anzulegen.


mfg
Chris
 
Mich würde interessieren ob bei meinem System (siehe unten) die Games dadurch wesentlich schneller laufen würden bzw auf höheren settings.
Ich werd mir wohl mal die neue PCG Hardware kaufen.

sagen wirs mal so...dein proz auf standardtakt würde den g80 verdammt ausbremsen...
 
Da Hat Killjoy leider Recht. Habe gerade die 8800 GTS (320MB) von Sparkle bei mir eingebaut und die ist nur unwesentlich schneller als eine 1950Pro. Machen in 1024x768 bei Counterstrike:Source im Auslastungstest beide ca. 140 FPS. Im 3DMark05 bin ich von ca. 8200 Punkten auf 9300 gestiegen, aber naja... Und unsere CPUs sind ja praktisch gleichwertig, da meine übertaktet ist auf das Niveau deiner CPU.
 
Da Hat Killjoy leider Recht. Habe gerade die 8800 GTS (320MB) von Sparkle bei mir eingebaut und die ist nur unwesentlich schneller als eine 1950Pro. Machen in 1024x768 bei Counterstrike:Source im Auslastungstest beide ca. 140 FPS. Im 3DMark05 bin ich von ca. 8200 Punkten auf 9300 gestiegen, aber naja... Und unsere CPUs sind ja praktisch gleichwertig, da meine übertaktet ist auf das Niveau deiner CPU.

In höheren Auflösungen & Filtern profitierst Du trotzdem von der GTS.

Benche doch mal 3D06 zumindest.

Greetz Koyote008
 
In 3Dm06 werden auch nur 256mb genutzt, also bringen die die gleichen werte wie die 640mb karten.
Interessant wäre es nur in Hinblick auf die CPU, wieviel da noch abgeht. Denke, das hast du gemeint Koyote oder?
 
Da hast du natürlich Recht. Bei höheren Auflösungen wird da eine deutlichere Differenzierung zu erwarten sein. Leider nicht möglich auf meiner 17"-CRT-Gurke ;-)
 
So ein 8800GTS SLi-Gespann wäre toll! Je nach Auflösung und Spiel 94% mehr Leistung gegenüber einer Einzelkarte hier lesen.
Crysis läuft nur auf Max mit 8800GTS SLi , eine 8800GTX reicht nicht aus!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Der hat eigentlich schon wieder fast nen Bart :drool: Nein.. ist neu aber hatten wir schon ;)
 
hat aber noch niemand was zu geschrieben wie der neue treiber läuft oder? ich ihn momentan druff, sind keine sichtlichen performence verbesserungen, aber irgendie läuft er recht gut. gefällt mir. werd ich fürs erste behallten. hatte vorher den 97.02.
 
Da soll es doch auch das neue Control Panel geben... worin liegt denn da der Unterschied ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh