ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die GX2 mit vollen 2x240 Shadern kommen wird.
Zwar könnte man in Sachen Stromverbrauch mit dem kleineren 55nm Prozess sicher was machen, aber die Karte soll ja schließlich auch eine Takterhöhung erfahren...
Zumindest wenn sich NV so halbwegs an die Spezifikationen hällt und die 300W pro Karte nicht überschreiten will.
Die zweite Frage wäre, wie wird die Stromversorgung sichergestellt.
Rein offiziell gehen pro 6Pin PCIe Stromstecker 75W durch... + 75W im durch den Slot.
Der 8Pin Stecker soll angeblich 100W liefern, wobei ich das fraglich finde, da nur zwei Masseleitungen hinzugekommen sind.
Bei 300W Verbrauch müsste man also 3x6Pin verbauen. Oder 2x8Pin und die Leitungen je 12,5W überlasten.
Ich glaube eher an ne GX2 aus 2x192 oder 2x216 Shadern.
Die wird dann Leistungsmäßig nahe der X2 sein, eventuell auch drüber.
Und sich im Stromverbrauch ähnlich der X2 einpendeln, eventuell etwas drunter.
Zwar könnte man in Sachen Stromverbrauch mit dem kleineren 55nm Prozess sicher was machen, aber die Karte soll ja schließlich auch eine Takterhöhung erfahren...
Zumindest wenn sich NV so halbwegs an die Spezifikationen hällt und die 300W pro Karte nicht überschreiten will.
Die zweite Frage wäre, wie wird die Stromversorgung sichergestellt.
Rein offiziell gehen pro 6Pin PCIe Stromstecker 75W durch... + 75W im durch den Slot.
Der 8Pin Stecker soll angeblich 100W liefern, wobei ich das fraglich finde, da nur zwei Masseleitungen hinzugekommen sind.
Bei 300W Verbrauch müsste man also 3x6Pin verbauen. Oder 2x8Pin und die Leitungen je 12,5W überlasten.
Ich glaube eher an ne GX2 aus 2x192 oder 2x216 Shadern.
Die wird dann Leistungsmäßig nahe der X2 sein, eventuell auch drüber.
Und sich im Stromverbrauch ähnlich der X2 einpendeln, eventuell etwas drunter.