Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die GX2 mit vollen 2x240 Shadern kommen wird.
Zwar könnte man in Sachen Stromverbrauch mit dem kleineren 55nm Prozess sicher was machen, aber die Karte soll ja schließlich auch eine Takterhöhung erfahren...

Zumindest wenn sich NV so halbwegs an die Spezifikationen hällt und die 300W pro Karte nicht überschreiten will.
Die zweite Frage wäre, wie wird die Stromversorgung sichergestellt.
Rein offiziell gehen pro 6Pin PCIe Stromstecker 75W durch... + 75W im durch den Slot.
Der 8Pin Stecker soll angeblich 100W liefern, wobei ich das fraglich finde, da nur zwei Masseleitungen hinzugekommen sind.

Bei 300W Verbrauch müsste man also 3x6Pin verbauen. Oder 2x8Pin und die Leitungen je 12,5W überlasten.

Ich glaube eher an ne GX2 aus 2x192 oder 2x216 Shadern.
Die wird dann Leistungsmäßig nahe der X2 sein, eventuell auch drüber.
Und sich im Stromverbrauch ähnlich der X2 einpendeln, eventuell etwas drunter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt komme ich aber nicht mehr ganz mit

gt200 --> gtx260/280
gt206 --> gtx270/290
gt300 kommt für sich

was zum hänker ist den gt216

ich dachte gt206 ist der refresh in 55nm
wird jetzt gt216 refresh in 40nm?

Zuletzt bearbeitet:
GTX 216 ist das aktuelle Modell der GTX260 mit Aufgebohrter GPU :wink:

ok habs vergessen gtx260 mit 216 shadern :)

edit

also kommt jetzt keiner gtx in 55nm oder versteh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Doch ;) GT206 (270/290GTX) kommt Ende November mit 55nm
45nm wird ausgelassen und kommt garnicht.
Dafür kommt im Juni dann 40nm (vermutlich GT216)

werden die 55nm Shrinks Ende November, wie von nVidia gewohnt wenns was neues ist, teurer als die 65nm?

werden die 55nm Shrinks Ende November, wie von nVidia gewohnt wenns was neues ist, teurer als die 65nm?

glaube nicht das die teurer werden...

übrigens gibt es fast keine 280GTX'en mehr irgendwo lagernd .... die preise haben auch angezogen. kann doch nicht sein das erst ende nov der refresh kommt.

mal ne etwas andere news :

WPA2-Verschlüsslung mit Nvidia-Karte geknackt

Laut des russischen Teams aus Sicherheitsexperten, dem die Entschlüsslung geglückt ist, konnte der Sicherheitsstandard durch den Grafikchip 100-mal schneller auf Schwachstellen überprüft werden als mit einer herkömmlichen CPU.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2456

Du meinst, dass die Lager leer sind und der Refresh evtl. früher kommt ?

Deute ich deinen Post richtig :lol:

Doch ;) GT206 (270/290GTX) kommt Ende November mit 55nm
45nm wird ausgelassen und kommt garnicht.
Dafür kommt im Juni dann 40nm (vermutlich GT216)

das ist gut , 40nm wird bestimmt gt300 , heisst nicht die gt200 mit 216 shadern gt216?

Das wäre natürlich toll.

Aber warum sollten die 280er "leerverkauft" werden ? Sollte doch eigentlich eine Koexistens geben, oder ?

das ist gut , 40nm wird bestimmt gt300 , heisst nicht die gt200 mit 216 shadern gt216?

die heißt 260GTX 216 .... das hat nichts mit der GT216 GPU zu tun sondern heißt nur das diese version der 260GTX 216 shader hat

Das wäre natürlich toll.

Aber warum sollten die 280er "leerverkauft" werden ? Sollte doch eigentlich eine Koexistens geben, oder ?

glaube nicht das es eine koexistenz geben wird , da die 55nm kostengünstiger für NV zu produzieren sind und somit mehr gewinn zu erzielen ist.

Die 55nm werden die 65nm vom markt drängen

Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann zu deiner Annahme passen. Ich schau mal kurz gh und idealo durch wo noch 280er lieferbar sind.

Steht denn was bei den Lieferterminen ? Eigentlich müsste man es ja daran erkennen, ob sie nochmal welche bekommen.

*edit*

Also Karten von MSI XFX und EVGA sind eigentlich noch recht gut lieferbar. Das sind halt die teureren...

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre echt schön, wenn sich Nvidia mal wieder melden könnte.

Jetzt soll laut Computer Base auch noch mitte November die 4850X2 kommen, die wohl zumindest auf einem Niveau mit der 280 GTX liegen wird.

Was schätzt ihr denn ein, wieviel % realistisch sind, was die GTX290 gegenüber der GTX280 an Leistung zulegt?

30% ?

Mit wakü-oc 50% gegenüber einer GTX280 @ stock ?

Was schätzt ihr denn ein, wieviel % realistisch sind, was die GTX290 gegenüber der GTX280 an Leistung zulegt?

30% ?

Mit wakü-oc 50% gegenüber einer GTX280 @ stock ?

Leistungstechnisch soll sie nur minimal schneller sein. D.h. nur höher getaktet. Hauptmerkmal wird halt der niedrigere Stromverbrauch und die geringere Wärmeentwicklung sein.

Aber abwarten was am ende kommt ;)

hmm, ich tippe mal auf vielleicht 700 bis 750 MHz Coretakt, somit entsprechend in % schneller wie die GTX280!
Vorteile bei Hitzeentwochlung und Stromverbrauch werden durch den erhöhten Takt wieder zunichte gemacht. Eventuell braucht sie sogar deutlich mehr Strom und wird noch heißer!
Wäre ja nicht das erste Mal in der GPU/CPU Geschichte, in der das geshrinkte aber sonst unveränderte Modell deutlich schlechter ist wie das Urmodell! (ich denke dabei an Palomino->T-Bred A!)

meint ihr man sollte die gtx260 wieder verkaufen oder so solange sie noch geld einbringt?
oder einfach kurz vor dem release verkaufen und dann die GTx in 55NM kaufen?

meint ihr man sollte die gtx260 wieder verkaufen oder so solange sie noch geld einbringt?
oder einfach kurz vor dem release verkaufen und dann die GTx in 55NM kaufen?

Du hast nen ziemlisch komischen nick dafür, das du ne GTX260 hast und vielleicht ne GT200B Karte kaufen willst.

Wenn du verkaufen willst dann lieber gleich...je eher desto besser...

Wenn ne Übergangsgraka vorhanden ist, ja.

Ansonsten die andere behalten, bis die gewünschte neben einem liegt.

Wäre ja nicht das erste Mal in der GPU/CPU Geschichte, in der das geshrinkte aber sonst unveränderte Modell deutlich schlechter ist wie das Urmodell! (ich denke dabei an Palomino->T-Bred A!)

naja cpu's sind nicht eben gpu's , hab bis jetzt immer die geshrinkten gpu's gekauft und sie waren immer kühler , haben weniger strom verbraucht und sind mindestens 10% schneller gewesen.

Davon ist auch auszugehen würde ich sagen. Ansonsten wäre es "idiotisch".

Was mich "freut" ist, dass im November, sollten die Shrinks von NV denn tatsächlich da kommen, wohl nun auch noch die 4850 X2 kommt.

Das kann ein schöner Preiskampf werden. Ich hoffe NV. macht nicht wieder den Fehler die Produkte völlig überteuert auf den Markt loszulassen.

Eigentlich müssten im Nov. sämtliche Preise fallen, auch auf "Weihnachtssicht" hin. :d

weiss einer schon ein datum , weil novermber hat eben 30 Tage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh