Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke das zieht sich noch hin, es gibt ja nichtmal Benches, sondern nur ein Bild von einem Chipprototypen oder so.
Vll. kommen die ersten Benches im November, verfügbar vll. erst im Dezember?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf CB waren ja heute "News" zur 4850 X2.

Ich kann und WILL mir einfach nicht vorstellen, dass auch noch die Karte viele viele Kunden "erntet" und sich Nvidia das entgehen lässt.

Könnte aber auch nur "Wunschdenken" sein :p

Die momentanen Karten gehen ja sehr gut. Ich rechne/hoffe, dass man mit einer Wakü so 30 % zu einer Standart 280 GTX rausholen kann.

Wenig zum GT200B, aber über die 2 !! Folge-"generationen" etwas mehr:

http://www.computerbase.de/news/har...2008/oktober/nvidias_gt216_40_3_quartal_2009/

Übrigens heißt es wohl nichtmehr GT200B sondern "GT206"

Ich finde, das beste der News ist eigentlich, dass hier praktisch gesagt wird, das der Nachfolger der Shrinks, die im November kommen, erst im 2ten Quartal nächsten Jahres kommen wird.

D.h. man kann sich auf jeden Fall mal 5-6 Monate "sicher" sein, dass es das beste von NV ist/war. Allerdings erscheint das fast zu schön um wahr zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 8800gtx hat das bestens geklappt :) Ewige Krone behalten.
Ich wollte ja fast die 280 gtx nehmen, aber die kleinere DIE und die damit verbundene geringere Wärmeerzeugung sowie evtl. besseres OC-Potenzial liessen mich nun definitiv noch etwas warten. Wenn ich bedenke, dass meine 8800gtx allein mit Mainboard den 2. Kreislauf so derbe aufheizt, dann lohnt sich ein Warten auf den Shrink auf jeden Fall.

Für mich wäre es dann ein Wechsel von 90nm auf 55nm :fresse:

Ob die Übertaktbarkeit als besser einzuordnen ist, als bei den derzeitigen GPUs von Nvidia weiß ich nicht. Die GPUs gehen momentan schon ziemlich gut zu übertakten! Ich denke aber, dass es zumindest gleich sein wird.

In der Regel bringt ein Shrink das so mit sich. Frage mich jetzt bitte nicht genau warum, aber allgemeinen ist das so.
Als der Shrink von 65nm (Conroe & Co.) auf 45nm (Wolfdale & Co.) kam, saß auch gleich einiges mehr drin.
Den Vorteil der geringeren Abwärme nicht zu verachten. Im übrigen wird Nvidia nur einen Vorteil durch mehr Takt erlangen können, ansonsten haben sie durch den Shrink nichts an Leistung gewonnen. Demnach stünden die 290er dann weiterhin Kopf an Kopf mit den 4870 PCS+.

Ich denke schon, dass da noch was rauszuholen sein wird :)

Ich bin da eher konservativ und lass mich im Nachhinein positiv überraschen.

Wenn es 20% sind, die man rausholen kann zu einer "Standart-290GTX" bin ich zufrieden. Dann wären es ca. 30% Abstand zu einer "Standart-280GTX".

Aber mit den Argumenten, weniger Abwärme hast du natürlich recht. Bei den momentanen Karten scheint es auch so zu sein, dass die Karten, je kälter sie sind, desto besser bzw. höher zu übertakten sind.

Einen so großen Unterschied wird es da aber nicht geben, denke ich. Vielleicht 5 °C zu den momentan Karten. Bei mir kommt dann sowieso ein Wasserkühler drauf. Die Grafikkarten waren nämlich ein Hauptgrund dafür :)

Bei mir kommt dann sowieso ein Wasserkühler drauf. Die Grafikkarten waren nämlich ein Hauptgrund dafür :)

Dito ;)

Vielleicht nicht gleich sofort, aber kurz darauf wird ein Wasserkühler angeschafft. Hatte ja meine 8800GTX extra von dem Q6600-Kreislauf getrennt. Die beiden heizten das Wasser übelst auf. Darum bin ich ja auf 2 Kreisläufe überhaupt umgestiegen.

Wie schätzt ihr eigentlich die Leistung der 270 GTX ein ?

Auf dem Niveau der jetzigen 280 GTX ?

Ich hoffe ja mal, dass nicht wieder 2 Versionen rauskommen (Core216)

@henniheine
solange noch nicht wirklich bekannt ist, wie schnell die Karte taktet, kann man wohl nicht viel dazu sagen.
Ich würde aber sagen die Karte wird ein wenig mehr Takt haben, als die derzeitige 260GTX (also die neue) und gleich viele Shader.
Sprich die 270GTX wird sich also quasi zwischen 260GTX und 280GTX einordnen.

Die Überlegung ruht auch darauf, das NV wohl sonst nen anderen Namen verwendet hätte, wenns wirklich signifikante Leistungssteigerungen gewesen wären.

Nunja, es könnte auch sein, dass die jetzigen 260/280 langsam verschwinden werden.

Diese sind ja wohl eher unprofitabel. Von der Seite her würde es Sinn ergeben nur noch die 270/290/GX2 im High End Markt anzubieten.

Aber du hast recht, von der Namensgebung ist es ja eindeutig.

Wenn man allerdings eine momentane GTX 260 - 216 nimmt, diese übertaktet dann ist man wohl schon grob auf dem Level einer 280 GTX - Stock.

Mal schaun. Mich nervt es total, dass so wenig bekannt ist. Und das nichtmal mehr einen Monat vor dem "eventuellen" Release.

Ja richtig mit OC ist vieles drin, aber das hat ja nix zu sagen...
Also das ändert ja nix an der Namensgebung der Karten mein ich.

Und ich denke schon, das die Karten langsam verschwinden werden.

Ich denke mal das wird ähnlich ablaufen wie damals zu 7800GT/GTX zeiten.
Also die Karten werden noch so lange weiter verkauft, wie es sie noch gibt. Und nach und nach mit den neuen Karten ersetzt.
Was mit der GX2 wird, bleibt abzuwarten, wie gesagt, ich erwarte keine zwei vollausgestattete Chips auf einem (dual) PCB. Ich glaube eher an 2x196 oder 2x216Shader.

^naja 4 quartal hat doch noch 2 Monate ,also könnte noch vielleicht bis anfang dezember dauern, 1 dezember kam meine gts 512 raus.

Jap, da hast du recht.

Zumal in dem Artikel ja schon wieder steht, dass im 1 Quartal schon wieder ein Refresh kommt, mit 40nm.

Also ich komme da schon ins grübeln und überleg mir ob ich überhaupt die 55nm in Betracht ziehen soll. Zumal dann alle 3 Monate quasi neue Karten kommen. (wenn das so stimmt) Mir ist das eigentlich zu blöd.

Wenn die 4850X2 ein Preis/leistungskracher wird (Nov.) dann wäre das eine gute Alternative mit der es sich auf jeden Fall gut spielen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Im 1. Quartal könnte aber somit auch März sein, das sind dann auch wieder 4-5 Monate :hmm:

Ich weiß es auch nicht. Will von meiner 8800GTX einen gescheiten Wechsel machen. Ob ich doch auch noch warten sollte?
Irgendwie juckts mich aber. :d

Im 1. Quartal könnte aber somit auch März sein, das sind dann auch wieder 4-5 Monate :hmm:

Ich weiß es auch nicht. Will von meiner 8800GTX einen gescheiten Wechsel machen. Ob ich doch auch noch warten sollte?
Irgendwie juckts mich aber. :d

glaube bei der 55nm Karte im November oder Dezember kannst bedenkenlos zugreifen und machst einen gescheiden Wechsel

Man hört so verdammt wenig offizielles :wall:

Aber mal ehrlich. Jedes Quartal neue Grafikkarten, die dann wegen mir jedes mal 10% schneller werden, das nervt doch.

Es ist zwar noch einen Monat hin zu den 55nm , aber dennoch könnte langsam mal was durchsickern :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch, dass der Wechsel gescheit sein sollte. Immerhin ists dann 90nm auf 55nm und einiges mehr an Leistung.
Crysis sollte in 1920 x 1200 zumindest deutlich besser laufen als jetzt mit der 8800 gtx.
Aber so ein bis 2 Reviews würde ich doch schon gerne vorher sehen :hmm:

Ewig warten bringt ja auch wieder nichts, denn auch damit kann man dranbleiben :d

^also 40nm jucken weniger weil die nur etwa weniger abwärme bringen und eiwas schneller getaktet sind , aber sind immer noch gtx - blabla. Ich denke wenn ich mir die gtx270 im Dezember hole , reicht das um die Zeit zur Überbrücken bis zum gt300 im nächsten Jahr.den gt300 hat direct eine neue Struktur und sollte schon deutlich schneller laufen
Aber hängt einerseits vom Preis ab? 300 euro , wennn es soviel kosten wird , ist schon ein stolzer Preis.

Wenn eine 270 GTX tatsächlich 300€ kosten würde. Dann könnte man ja die 290 GTX bei ca. 400€ und die GX2 bei ca. 500€ einordnen.

Ich glaube (ich hoffe) das ist um einiges zu hoch gegriffen!

Sonst geht es NV. genauso wie beim Launch der GTX260/280.

Nochmal zu meiner "Idee":

Wenn die GX2 nicht schneller wird als die 4870X2 (und das glaube ich nicht) dann DARF die nichtmehr als ca. 400€ kosten!
Und wenn die 290 GTX nicht schneller wird als die 4850X2 (und das glaube ich auch nicht) dann darf die nicht mehr als 300€ kosten. (Nachteil MGPU ist halt noch vorhanden, aber nunja).

(Der Preis für die 4850X2 ist geschätzt, aber ich denke das wird so +- hinkommen).

Ansich wird durch die Fertigung in 55nm ja Geld gespart und das war auch so geplant. Da es keine weiteren großen Veränderungen geben wird, ausser ein wenig mehr Takt, kann man davon ausgehen, das die 290/270er eben die 280/260er ablösen und dementsprechend preislich angepasst sind.

Ein Preis von etwa 300€ für eine 270GTX wäre also total überzogen und die 290GTX könnte eher bei 300-350€ liegen. ;)

Wir sagen es nur so :p

Um nicht so enttäuscht zu sein, wenns doch Dezember wird ;)
Es heisst noch in diesem Quartal und das könnte auch Dezember sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh