Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil mich das Theater bei Nvidia ankotzt, werde ich mir wohl auch ne Hd4870 1GB kaufen!

man weiß halt nicht ob man nun die bessere oder die schlechtere bekommt.
Die Händler geben das auch nicht an. Und in Sachen Preis kann man im Moment nur raten was man nun bekommt oder nicht.

Zumal, ob es jetzt 5-7% mehrleistung bei der 216er ist, ist mir das eigentlich auch egal.

Ich zock auf ner Res. von 1440x900 :fresse:
Da macht das eh keinen Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die neue 55nm karte hat immer 216shader!! die für 199€ hat aber nur 192shader!!

Denke schon, aber auch die HD4870 512-er Karten gehen wieder unter die 200Euro Marke, nur die 1GB Karten der HD4870 bleiben recht zäh auf 240-250 Euro stehen...

Wenn nicht bald der Refresh daherkommt werden die Preise zur Weihnachtszeit wohl so hoch bleiben ... denk ich mir zumindest!

Also die neue 55nm karte hat immer 216shader!! die für 199€ hat aber nur 192shader!!

Ja das tolle ist ja, dass man bei den gängigen Händlern nicht erkennt bzw es nicht mit dazu geschrieben haben, ob es nun 55nm oder noch 65nm sind.

Denn dann wäre die Entscheidung nicht so schwer sich für eine Karte zu entscheiden ;)

ja warte noch ein wenig denn die 55nm kommen erst noch! ist auch klar das die hersteller erstmal ihre 65nm chip los werden wollen!

also da brauchste nur mal mit den 9800GTX+ vergleichen, dann weißte was das ca. für nen unterschied macht im preis!
Laut geizhals sind da die 9800GTX+ 65nm genauso teuer wie die 55nm versionen also hoffen das es auch bei dem GT200 so wird ;)
Also wenn ich für 180€ euro ne 55nm GTX260 oder für 240€ ne GTX280 55nm bekommen sollte bin ich sofort mit sli dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das tolle ist ja, dass man bei den gängigen Händlern nicht erkennt bzw es nicht mit dazu geschrieben haben, ob es nun 55nm oder noch 65nm sind.

Denn dann wäre die Entscheidung nicht so schwer sich für eine Karte zu entscheiden ;)

Es gibt aber doch noch keine 55nm Karten!

Es gibt aber doch noch keine 55nm Karten!

JA stimmt noch nicht aber wie du sicher gelesen hast sind bereits 70% der gefertigten GT200 GPU's bereits in 55nm! Klar das die hersteller erstmal ihre 65nm produkte ausverkaufen wollen bevor sie die 55nm karten anbieten!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass die "neuen" Karten schon bei den Händlern liegen? Die würden die aber doch nicht zurückhalten, sondern für die "Freaks" besonders an- und auspreisen. Da kann man sich anfangs bestimmt ein kleines Extra verdienen.

Du meinst also, dass die "neuen" Karten schon bei den Händlern liegen? Die würden die aber doch nicht zurückhalten, sondern für die "Freaks" besonders an- und auspreisen. Da kann man sich anfangs bestimmt ein kleines Extra verdienen.

Bei den Händlern vlt nicht, aber bei den Distris vlt ...

Wenn die alten Karten aber jetzt im Preis fallen, dann düften die neuen sicherlich den Preis der alten übernehmen, oder ist das wohl schon die Preissenkung von nvidia?

Gibts eigentlich irgendwie eine NDA ? Oder gibt es das in dem Fall nicht ?

Ansonsten würden ja sicherlich schon irgendwelche 55nm G206 Karten getestet worden sein, also denke ich nicht, dass solche Karten schon in der Nähe von Händlern bzw. Verkäufern etc. sind.

Es gibt doch noch nicht mal ein offizielles Erscheinungsdatum. Wenns ein fliegender Wechsel werden wird, dann gibts bestimmt auch kein NDA.

Stimmt ok, aber in so einem Fall würden dann auch ziemlich früh Tests rauskommen, denke ich.

Das Problem ist halt ob man erkennen wird ob es sich um eine 65nm Version oder 55nm Version handelt, die man da in den Händen hält.

Steht der "Verbrauch" einer Grafikkarte auf dem Karton ? Daran wäre es evtl. zu erkennen, falls es nicht dick auf dem Karton steht, was ich aber nicht vermute, da man so keine "alten" mehr verkaufen würde.

Eigentlich gibt es ja keinen Grund das kenntlich zu machen, das es im Prinzip ja keine neuen Features oder so gibt, sondern nur ein kleinerer Fertigungsprozess. Es gibt aber bestimmt aber eine Seriennummer oder Teilenummer oder ähnliches, was sich geändert hat und auf der Packung sichtbar ist.

Und da es wahrscheinlich einen Run auf die 55nm Karten gibt, werden die bei einige Händlern selektierten Karten auch ordentlich teurer sein. Bei den C2D im E0-/C0-Stepping ist es doch genauso. Da sind die E0-CPUs immer noch teurer.

Das wird sicherlich irgendwie kenntlich gemacht. Bei allen anderen karten haben sie es auch gemacht. auch wenn es nur ein + ist. Die 260er wird ja auch mit 216 angegeben.

Bei der der GTX260-216 hat sich ja auch die Anzahl der Shader geändert, bei der 9800GTX+ hat sich die Taktfrequenz geändert, und jetzt hat sich aber nur der Fertigungsprozess geändert. Aber vielleicht klebt ja auch einfach nur ein Sticker auf der Packung: "Now in 55nm!" oder so ähnlich.

ich denke da jetzt mal speziell an zotac. die werden bestimmt wieder ne ordentlich übertaktete Version bringen, was mit dem chip auch möglich werden wird. die Quadro karte ist ja auch schon ein stück höher getaktet als die alte GTX280. quadros waren sonst aber idr immer niedriger getaktet, als das normale modell. Deshalb werden OC modelle mit 800/1800/2200 @ air bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

800/1800/2200 sind ja schon Traumwerte (wobei der Speicher noch etwas höher sein könnte)! Aber dafür braucht man doch keine OC Modelle. Was die schaffen, schaffen die normalen Karten auch.

Du bist ein knaller... Schonmal ne 65nm karte gesehen, die das @ stock läuft? die amp von zotac läuft @ 700core. was jeder selbst aus ner karte rausquetscht, ist doch ne ganz andere geschichte. Aber wenn ne karte mit 800 core im regal steht, kann man sich sicher sein, dass es ne 55nm karte ist. da das selbst mit wakü nur die wenigsten 65nm dinger schaffen. Ich denke, mit wakü werden die neuen karten an die 900mhz core rankommen.

Alter 900Mhz core wäre echt mal nicht schlecht! Mal sehen was ich dann mache ne GTX260 im SLI oder ne 280 im SLI klar 55nm

Du bist ein knaller... Schonmal ne 65nm karte gesehen, die das @ stock läuft? die amp von zotac läuft @ 700core. was jeder selbst aus ner karte rausquetscht, ist doch ne ganz andere geschichte. Aber wenn ne karte mit 800 core im regal steht, kann man sich sicher sein, dass es ne 55nm karte ist. da das selbst mit wakü nur die wenigsten 65nm dinger schaffen. Ich denke, mit wakü werden die neuen karten an die 900mhz core rankommen.

Da hast du mich falsch verstanden. Wir sprechen doch hier über die 55nm Modelle. Klar das ein 65nm Modell keine 1800 MHz Shader schafft (800 MHz Core vielleicht noch). Von daher sind wir wieder dabei, die 55nm OC Modell erkennt man wohl an den Taktraten, aber (und das war es was ich sagen wollte), dafür brauch man kein (55nm-)OC Modell, wenn man es auch mit dem (55nm-) Standardmodell schafft und da sind wir wieder bei der Frage der Kennzeichnung.

also mit wakü werden sicher so einige noch höher kommen. Aber warten wir mal ab. Was sagewn deine kumpels wegen deiner CPU. ^^

@topace. Ich glaub, du hast mich nicht verstanden. Wenn bald die ersten modelle kommen, die über 700mhz core haben, kann man sich sicher sein, dass es ne 55nm karte ist. Beim standartmodell wirds schwierig, falls die nich nen 55nm sticker draufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
900Mhz wäre eine Revolution. Aber ich finde diesen Wert eher utopisch. Weiß nicht, ob man den Shrink von den C2D-Modellen da so extrem übertragen kann. Und da war es ein viel extremerer Shrink (65nm - 45nm)
Da wäre es etwas eher bei den 40nm-Modellen denkbar, die Mitte-Ende 2009 kommen :hmm:

Aber die von Neo4ever genannten 800 MHz Core sind bestimmt drin und damit einher gehen auch über 1600 MHz Shader, am Speicher wird sich sicherlich nichts tun, der hat ja wenig mit dem Die Shrink zu tun.

also mit wakü werden sicher so einige noch höher kommen. Aber warten wir mal ab. Was sagewn deine kumpels wegen deiner CPU. ^^

@topace. Ich glaub, du hast mich nicht verstanden. Wenn bald die ersten modelle kommen, die über 700mhz core haben, kann man sich sicher sein, dass es ne 55nm karte ist. Beim standartmodell wirds schwierig, falls die nich nen 55nm sticker draufmachen.

Klar habe ich dich verstanden, aber du mich scheinbar noch nicht! ;)
Mir geht es nicht um die OC Modelle, den Takt bekommt man sicherlich auch mit der normalen (55nm) hin.

Zuletzt bearbeitet:

Die sind noch auf arbeit ;) Haben frühschicht und zu dem einem fahre ich später hin ;)

apropo 55nm bei geizhals kann man das mit dem 55nm rausfiltern und ich denke das das auch bald mit dem GT200 möglich ist!

Klar habe ich dich verstanden, aber du mich scheinbar noch nicht!
Mir geht es nicht um die OC Modelle, den Takt bekommt man sicherlich auch mit der normalen (55nm) hin.

Da ist doch mitlerweile wohl jedem klar, dass sich da nix tut. Alles Marketing. Die frage war doch, woran man das sicher erkennen kann! bei ner 55nm mit standarttakt sieht man es eher nicht. bei nem oc modell >700 auf jeden fall. und es geht auch nicht darum, was man hinbekommt, sondern womit sie standartmäßig ausgeliefert wird.

Die sind noch auf arbeit ;) Haben frühschicht und zu dem einem fahre ich später hin ;)

apropo 55nm bei geizhals kann man das mit dem 55nm rausfiltern und ich denke das das auch bald mit dem GT200 möglich ist!

Aber das setzt voraus, dass einige Händler das mit angeben. Im Moment steht dort nur 65 nm.

Zuletzt bearbeitet:
Da die hersteller ja nun ihre layouts gestallten könne wie sie wollen wird es sicher so die ein oder andere hardcore OC variate geben und auch die dualgpu karten könne auf einmal doch kommen wer weiß!

Klar setzt das voraus das die standart teile ne angabe haben müßen wegen 55nm sonst fällt das ja nicht auf aber bei den karten die standart mäßig 650/1600/1100 takten ist das so sicher wie das amen in der kirche das es sich nur um eine GTX280 55nm handel muß!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh