Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnte mir vorstellen ja, aber halt nur mit den Taktraten der langsameren Karte... Wissen tue ichs net.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage ist, warum erhöht NV nicht gleich die Taktrate mit, wenn doch jetzt mit 55nm deutlich mehr Spielraum ist?
Das würde der 260er GTX helfen sich von der HD4870 abzusetzen und der 280er GTX helfen, zur HD4870 X2 aufzuschließen...

Hätte also nur Vorteile und AMD hätte mal wieder das Nachsehen...

Weil das nicht passiert (oder wohl nicht passieren wird) lässt das die Vermutung nahe, das wohl doch nicht so viel Taktspielraum dazu kommt, wie allseits spekuliert!?

Oder aber, weil sie dann die Karten wohl teurer machen müssten um sich von den akten abzusetzen oder aber die alten müssten billiger werden. Ich denke, dass beides die Grafikkartenpartner nicht wollen, sind halt alles gebrannte Kinder.

Mal eine Frage, für was braucht NV den überhaupt mehr Takt bei den G200 Karten? Die GTX 260 216 ist ja etwas gleich schnell wie die 4870 und gegen die 280 gibt es von AMD eigentlich nichts ausser die X2 Karten!

Ich bin mir ziemlich sicher das NV ganz klar der Gewinn derzeit am wichtigsten ist und deswegen verändert man auch an den Aktuellen Karten einfach nichts!

Gegen die X2 kommt dann im Q1 2009 was neues, entweder eine GX2 oder eine Art G200 ULTRA, könnte mir auch Vorstellen das NV derzeit aber auch gar kein Interesse daran hat.

Eben, so kann man bei Bedarf nochmal zurückschlagen, sollte sich die nächte Generation verspäten.

übrigens soll auf den neuen Tesla und Quadro Karten bereits der G200b verbaut sein:

Quadro FX 5800 4GB 240SP Maximum Power Consumption: 189Watt
http://www.nvidia.com/object/product_quadro_fx_5800_us.html

Quadro CX 1,5GB 192SP Maximum Power Consumption: 150Watt
http://www.nvidia.com/object/product_quadro_cx_us.html

Tesla C1060 4GB 240SP Maximum Power Consumption: <200 W peak, 160 W typical
http://www.nvidia.com/object/tesla_c1060.html

Interessant ist auch das hier:

Auxiliary Power Connectors: Two 6-pin or one 8-pin

Zuletzt bearbeitet:
übrigens soll auf den neuen Tesla und Quadro Karten bereits der G200b verbaut sein:

Quadro FX5800 4GB 240SP Maximum Power Consumption 189Watt

http://www.nvidia.com/object/product_quadro_fx_5800_us.html

Quadro CX 1,5GB 192SP Maximum Power Consumption 150Watt

http://www.nvidia.com/object/product_quadro_cx_us.html;

Ist doch schon alt und auch nichts weltbewegendes. Auf das Niveau kommst du auch mit ner aktuellen 65nm GTX280 und etwas Spannungstweaken.

Addiere jetzt 55nm + selektierte Chips für die Quadro + Spannungstweaken seitens NV und schon hast du den Wert.

Ich finds übrigens lustig wie jetzt argumentiert wird es sei sinnvoll für NV nicht das volle Potential der 55nm Varianten auszunutzen und als "neue" Karten zu launchen:

Schnellere Karten kann man entweder teurer verkaufen oder man verkauft mehr davon beim alten Preispunkt. So oder so wäre es bescheuert die Karten künstlich einzubremsen und es spricht doch nun wirklich nichts dagegen eine GTX290 am oberen Ende einzuführen.

Solche Spielchen um alte Kartenbestände nicht im Preis verfallen zu lassen kann man machen wenn die Konkurenz eh hinterherhängt, nicht aber wenn sie gerade mit dir den Boden aufwischt.

Fazit: Charlie vom Inq hatte recht, die Specs der 55nm Chips sind kaum besser als die der 65nm.

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/11/04/nvidia-270-290-deep-trouble
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10499&Itemid=1

Zuletzt bearbeitet:
also werde ich mir wohl bald zwei GTX280 in 55nm kaufen ;)

Oder aber, weil sie dann die Karten wohl teurer machen müssten um sich von den akten abzusetzen oder aber die alten müssten billiger werden. Ich denke, dass beides die Grafikkartenpartner nicht wollen, sind halt alles gebrannte Kinder.

das doch Sinnfrei, schnellere Hardware ist immer zu gebrauchen, zumahl NV die Chips nicht selbst fertigt, sondern fertigen lässt, und die werden bestimmt nicht 65nm und 55nm Produkte der gleichen Karte fertigen lassen, also entweder, oder!
Was im Endeffekt darauf hinaus läuft, das die 65nm Karten recht schnell eingestampft werden und nicht mehr erhältlich sein werden...

Sprich selbst wenn sie die Taktraten erhöhen würden und somit die Preise anpassen müssten, wäre das kein Beinbruch, da die alte Gen. sowieso auf dem absteigenden Ast steht.

Was mich aber stutzig macht, bei CB stand doch was von limitierte Auflage!?

Wieso sinnfrei? Die Lagerbestände der alten Karten müssen auch abgebaut werden. Wenn das nun nur über den Preis geht, ist das nicht gut für die Verkäufer und wenn die Preis gleich bleiben und die neuen Karte höher angesetzt werden ist das auch nicht gut, weil der Preisdruck von ATI zu groß ist.

wäre wirklich sehr schade, wenn die 55nm fertigung keinen echten performance vorteil bringt.

hab mich auf die 55nm gefreut, aber in der form einer GTX 290 ..

zu weinachten gibts dann doch wirklich nichts neues, und bis Q1-Q2 2009 ist es noch viel zu lange.

Bin mal gespannt was so kommt.. weil die normale alte 260er reicht auch noch gut aus.. aber was schnelleres schadet nie ;)

Hoffentlich bleiben die Wakühler kompatibel..

Befürchte ich leider auch... wird wohl so wie bei G80/G92 sein :(

Shize Geldmacherei ^^

Wieso sollte sich das Layout der Karte denn ändern, nur weil der Chip kleiner wird?

Weil du dann im Normalfall weniger Spannung brauchst
-> Energieversorgung kannst knapper bemessen, evtl. Stromstecker einsparen
-> Kostensenkungen wenns kompakter/anders angeordnet ist etc..

also ich bezweifle das sich die alten kühler nicht weiterverwenden lassen, wieso auch wenn nur der chip en bisschen kleiner is. ausserdem wäre dann die arbeit von thermalright für den hr-03 gtx für die katz (sofern da wie versprochen überhaupt schon was gemacht wurde aber vll haben die von nv bescheid bekommen un haben deshalb nichts gemacht)

neja es kommt halt eher drauf an, in wie weit man das Layout beibehält, wenn man durch weniger Stromverbrauch an den Spawas was sparen kann dann wird man das mit Sicherheit tun, denn das ist alles eine Kosteneinsparung...

Und Entwicklungskosten für die Karten mit altem Layout sind ja auch nicht für die Katz, denn diese Karten gibts ja zuhauf im Umlauf...

Sowohl AMD als auch NV dürfte es wenig stören, wenn sich das Layout ändert, und daraufhin die Kühler nicht mehr passen, denn die geben doch sowieso eigentlich nur ein Referenzdesign vor. Selbst die Boardpartner welche andere Kühler verbauen, geben doch auch nur Garantie auf die Karten, wenn der Org. verbaute Kühler drauf ist, richtig? Heist soviel wie, die sind doch eigentlich sowieso nicht gewillt, das andere Kühler verbaut werden von den Usern...
Zumahl es den Kühlerherstellern helfen würde, neue Produkte abzusetzen ;)

laut preisen von alternate o.ä. kommt nun allmählich die preisoffensive seitens nVidia. =)
Alles gut und schön. Denn die billigste GTX260 bekommt man bereits ab 199 euronen.

Jedoch kann man nicht sehen, ob es sich nun um die "Neue" oder die "alte" GTX260 handelt.

Was meint ihr? GTX260 oder 4870 1024MB OC von Palit ^^ ATI ist schon bestellt

laut preisen von alternate o.ä. kommt nun allmählich die preisoffensive seitens nVidia. =)
Alles gut und schön. Denn die billigste GTX260 bekommt man bereits ab 199 euronen.

Jedoch kann man nicht sehen, ob es sich nun um die "Neue" oder die "alte" GTX260 handelt.

weil mich das Theater bei Nvidia ankotzt, werde ich mir wohl auch ne Hd4870 1GB kaufen!

Für den Preis von 199€ eindeutig die GTX260!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh