Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird natürlich erstmal der Massenmarkt bedient um Boden auf ATi wieder gut zu machen und da kommt natürlich erstmal die 260 ins Spiel und nicht die 280 ;)

Konkurrent in dem Bereich ist und bleibt die 4850 sowie 4870 darum wird sich natürlich auf die 260GTX konzentriert diese wird höheren Absatz finden als der kleine Anteil der Highend Modelle a la 280GTX :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und genau deswegen dürfte die 55nm GTX260 auch nicht teurer werden.

Ja klar, aber ihr vergesst dabei, das die 216er GTX immernoch auf dem gleichen Chip aufbaut, sprich NV baut jetzt Karten wo Shadereinheiten unbenutzt brach liegen und bringt keine Karte wo diese mal freigeschalten werden.

Da wäre es doch Verkaufstechnisch viel sinnvoller, die 260er Karte einzustampfen und die 280er Karte mit dem Preis der 260er zu verkaufen. (weil an Produktionskosten bleiben ja beide gleich) und somit noch mehr Kunden zu locken...

Dann hätte Nvidia im Highend Bereich kein Produkt mehr, die 260 als Highend zu vermarkten würden sie nicht hinbekommen , auch wenn sie sonst *scheisse* als Gold verkaufen können :d

Sie müssen sich im Massenmarkt aufstellen, da hat ATI im Augenblick eindeutig die Nase vorn, das wird nix mit nem 280GTX, die Kunden rennen denen die Bude ein wenn sie das über ne Preissenkung machen wollen, wie bei der Preissenkung der 280GTX am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn, die würden mit der 280er GTX mit dem Preis der 260er GTX eine HighEnd Karte im Preisbereich der HD4870 haben, welche aber deutlich schneller ist...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, das es viele Besitzer geben wird, welche von HD4870 oder 260GTX 65nm auf die 55nm GTX umsteigen werden, die 280er GTX Besitzer schon gar nicht. Und NV will ja wieder Boden gut machen, nachdem sich die HD4870 überraschend gut verkauft hat...

Übrigens, ein HighEnd Modell könnte man mit der GX2 liefern, welche dann aus 2 216 Shader Chips aufbaut beispielsweise. Ich glaube nicht, das eine GX2 mit vollen 240 Shadern realisierbar wäre

Gabs da nicht auch schon mal irgendwo eine Nachricht zu, dass es "nur" eine GX2 260 geben sollte.

Also, ich denke, ich werde auf jeden Fall von meine 65nm GTX260 auf die 55nm GTX260 umsteigen, solange der Aufpreis nicht so stark ausfällt.

Nachdem man so gar nichts offizielles mehr hört bezüglich GTX 270/290 werde ich mir Montag oder Dienstag ne Zotac Amp! 280 holen. Die sollte den 26er LG doch um einiges schneller befeuern als es die 88er GTS 512 bislang schafft. Bis 2009 im Herbst der GT300 erscheint sollte die Leistung der Zotac doch ausreichend sein....ich hab keinen Bock mehr zu warten :wall:

Tja, und wie es dann so ist, wird kurz darauf dann doch noch eine 280er in55nm nachgeschoben!

Sag mal, hast du denn aktuelle irgendwelche großen FPS-Probleme in bestimmten Games?

Nicht wirklich, aber manche Games fallen schon auf 30-40 fps, und etwas mehr wär schon schick ;)

Meine restliche Config ist unter "Alzi-Hardware" in meiner Sig verlinkt, da würde doch eine GTX 280 irgendwie besser dazu passen ;)

Stimmt schon, was mich nur wirklich wundert das man immo so rein gar nichts aus der Gerüchteküche hört. Sonst wusste man schon lang vor Release oder Fall des NDA relativ viel, diesmal nur Schweigen im Walde. Jeder spekuliert, wirklich wissen tut aktuell keiner was.

Ich kann ja noch die erste Dezemberwoche abwarten, aber wenn es bis dahin genausoviel Info´s gibt wie jetzt aktuell, würden die Karten vor Weihnachten eh nicht mehr bei uns Aufschlagen, und ich könnte getrost zuschlagen. ;)

Nicht wirklich, aber manche Games fallen schon auf 30-40 fps, und etwas mehr wär schon schick ;)

Meine restliche Config ist unter "Alzi-Hardware" in meiner Sig verlinkt, da würde doch eine GTX 280 irgendwie besser dazu passen ;)

Wenn doch noch alles läuft, warum wartest du nicht vielleicht einfach noch bis Anfang nächsten Jahres. Ok, wenn man es so sieht, könnte man ewig warten, aber wenn doch was neues so knapp vor der Tür steht, kann man doch sicherlich noch eine kleine Weile mit der vorhandenen Hardware ausharren.

@massa

also ich finde mit ner 8800GTS ordentlich übertaktet kann man schon gepflegt die Zeit überbrücken. Damit lassen sich doch halbwegs alle aktuellen Games in ansprechender Optik daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, scheinbar kann man mit der 8800 GTX in GTA4 nur in 1280x1024 zocken, wenn man die Texturqualität nicht runterdrehen will. Die Karte hat zu wenig Videospeicher.

Ach, scheinbar kann man mit der 8800 GTX in GTA4 nur in 1280x1024 zocken, wenn man die Texturqualität nicht runterdrehen will. Die Karte hat zu wenig Videospeicher.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das 768MB VRam bei GTA IV zuwenig wären, kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Solange die überwiegende Mehrheit der Leute noch Karten mit 512MB und weniger hat, kann sich eigentlich kein Hersteller leistern, nur Karten mit 1GB zu supporten...

Zumahl die Offiziellen Systemvorraussetzungen (sofern die nicht weit ab der Realität sind) was anderes sagen, das Optimum System ist ja nicht gerade so besonders stark, vor allem Grafikkartentechnisch nicht.

Ist so, zumindest laut dem Gamestar-Test. Laut denen gruppiert das Spiel die Grafikkarten anhand des Videospeichers in Leistungsklassen, und da kann z.B. eine 9500 GT mit 1024 MB höhere Auflösungen bei nicht verminderter Texturqualität fahren wie eine 8800GTX mit 768 MB!

Dann lies das mal in der aktuellen Gamestar nach...ich konnts auch nicht glauben.

Eben! Du sagst es! "Games"-Zeitschrift, aber nicht Hardware-Zeitschrift. ;)

Aber :btt: bitte

Zumal die 384-Bit SI einer 8800 GTX gegen lächerliche 128-Bit der 9500 GT auch nicht so leicht zu toppen sein dürften. Gerade da hapert es nämlich meistens mit großen Auflösungen ;)
Da kann man nämlich 4000GB Speicher haben... wenn es durch ein schmales Interface gepresst werden muss, dauert es eben ewig, bis es da durch ist und das bremst fatal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich halt auch nicht so viel davon, aber wenn mit einer 9500GT bessere Ergebnisse zustande kommen als mit einer 8800GTX, müsste das ja irgendwo begründet sein?!

Die Ergebnisse sind ja nicht besser, es geht hier nur um die möglichen Grafikeinstellungen. Dem GTA IV ist es scheinbar vollkommen egal, was für ein Karte im Rechner ist, es wird nur auf den Videospeicher geschaut und anhand dessen, kann man höherer oder niedrige Details und Auflösungen wählen. Natürlich wird eine 9500GT auch mit 1024 MB langsamer sein, als eine 8800GTX mit 768 MB.

Eben! Du sagst es! "Games"-Zeitschrift, aber nicht Hardware-Zeitschrift. ;)

Aber :btt: bitte

Zumal die 384-Bit SI einer 8800 GTX gegen lächerliche 128-Bit der 9500 GT auch nicht so leicht zu toppen sein dürften. Gerade da hapert es nämlich meistens mit großen Auflösungen ;)
Da kann man nämlich 4000GB Speicher haben... wenn es durch ein schmales Interface gepresst werden muss, dauert es eben ewig, bis es da durch ist und das bremst fatal aus.

Und? Soll eine Hardware-Zeitschrift ein Game testen und Aussagen zu den möglichen Grafikkarteneinstellungen machen. Wie gesagt, es geht hier nicht um die Performance der Karten, sondern um die max. möglichen Grafikeinstellungen und Auflösungen und da hat Rockstar scheinbar ein denkbar ungünstiges System gewählt.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, dass die 1024 MB der 9500GT überhaupt nichts an Performance bringen, aber scheinbar wissen die das bei Rockstar nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das glaub ich noch nicht so ganz...
Also würde eine HD4870 512MB die ein wesentlich besseres speichermanagement hat auch nur mit mittleren Details laufen...

Genau und das obwohl sie eigentlich mehr könnte. Da stehen die 1024 MB Variante um einiges besser da!

Am 3. Dezember (also übermorgen) soll es soweit sein.

Vielleicht gibts dann ja auch die ersten 55nm Karten! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh