Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häh ?

in dem Link von Hardspell steht folgendes:

Nvidia is planning to launch its next-generation high-end GT300 GPU in the first quarter of 2009.

Das muss doch ein Fehler sein, oder ? 2010 ?

Außerdem sollte der doch in 40nm gefertigt werden ?

Wer kauft sich sonst schon noch den G200b / G206, der im Januar rauskommt, wenn noch im ersten Quartal 09 die G300er Karten kommen sollen. Das erste Quartal geht bis März, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Es war ja bekannt, dass der G200 evtl noch in 40nm und mit GDDR5 kommen würde, aber das der G300 so schnell kommt ?

eben, der sollte doch erst Ende 2009 kommen, vllt sogar erst anfang 2010...

Ich denke mal nicht das das so stimmt, vllt ist es einfach nur ein simpler Schreibfehler und die wollten eigentlich 2010 schreiben. Zumahl es sich für NV nicht lohnen würde jetzt nen Refresh zu bringen und in 3 Monaten schon wieder neue Karten, da hätten die sich den Refresh sparen können. (auch wenn die Umstellung auf 55nm sicher Produktionskosten spart) Aber das potentiell eingesparte Produktionskostengeld steht denke ich mal in keinem Verhältniss zu den Entwicklungskosten für den Refresh...

Ein weiteres Argument dagegen ist nach wie vor, das NV immernoch vorn ist, mit der 260GTX ist man auf gleichem Niveau mit der HD4870 und mit der 280GTX hat man die schnellste single GPU Karte am Markt. Es würde also überhaupt keinen Grund geben jetzt nen Refresh zu bringen und diesen dann sofort wieder abzulösen...

Jap, ich gehe auch von einem Schreibfehler aus.

Ich hoffe aber natürlich, dass die Umstellung auf 40nm ohne Probleme bei NV verläuft.

Ein G300 in 55nm wäre enttäuschend finde ich.
Ati hat glaube ich schon ein lauffähiges Sample einer 40nm Grafikkarte. (Habe ich irgendwo hier gelesen glaube ich).

Neue High-End Karten haben aber doch meistens nie den kleineren Fertigsungsprozess abbekommen!

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Es war ja bekannt, dass der G200 evtl noch in 40nm und mit GDDR5 kommen würde, aber das der G300 so schnell kommt ?

War das dann nicht irgendwie der GT212 oder so?

keine Ahnung! :)

Bei den ganzen Bezeichnungen weiß doch kein Mensch mehr Bescheid :)

Aber vielleicht hat nvidia auch einfach seine Codenman wieder geändert oder intern umgelabelt, so dass der G300 garnicht das ist, was wir bislang wissen, sondern einfach nur ein (mal wieder) verbesserter G200? Aber das Release-Datum ist schon recht merkwürdig.

Nichtsdestotrotz würde mich mal die Preise zur GTX285 interessieren!

Da die 295 die größte Karte wird und (schätze ich) so 500€ kosten wird, denke ich, dass die 285 bei 350+€ ca. liegen wird.

Die 265 könnte dann bei 250€ ca. liegen.

GT212 war die Bezeichnung anfangs, als es um die kommende Dualkarte ging. Die ja nun aus 2 x 55nm Refresh besteht (GTX 295).

Ich bin mir nach wie vor unsicher, ob der aktuell kommende Chip nun GT200b (wie anfangs vermutet) heisst oder GT206 wie es später mal hieß. Die ganzen Spekus haben einen total verwirrt. :fresse:

Ich denke, des war nvidia die verwirrt haben! ;)

Da die 295 die größte Karte wird und (schätze ich) so 500€ kosten wird, denke ich, dass die 285 bei 350+€ ca. liegen wird.

Die 265 könnte dann bei 250€ ca. liegen.

Naja, alles Schättzungen und Mutmaßungen. Die GTX260 müsste meines Erachtens günstiger sein, zumindest nicht teurer als die aktuellen GTX260 und die GTX285 wird hoffentlich günstiger.

Man könnte das ja sogar mit den gesteigerten Taktfrequenzen begründen, da sich GTX260-216 und GTX280 ohnehin nicht mehr so viel tun, muss man halt die 285 wieder attraktiver machen und das geht über den Preis. Aber dadurch gibts trotzdem nicht mehr Leistung gegenüber der 260, die den Aufpreis rechtfretigen könnte, also wird dann noch zusätzlich an der Taktschraube gedreht. Naja, Wunschdenken halt...300€ wären toll.

Zuletzt bearbeitet:
Billiger als die aktuellen Karten auf keinen Fall, ausser die alten sind komplett abverkauft. Eher gleichteuer mit attraktiverer Leistung.

Warum auf keinen Fall? Die 8800GT war damals auch günstiger als die 8800 GTS mit dem G80.

GT300 kommt 4Q 2009

GT212 kommt wohl bald, dürfte G200 in 40nm sein...

Wird die 265 GTX (sollte sie so heißen) eigentlich mit der neuen 260 GTX mit 216 Shadern verglichen oder mit der alten 260, die 192 hat ?

Wenn die 265 tatsächlich nochmal 10% vor der 260-GTX-216 liegen würde wäre das echt ordentlich.

Dann ist man ja fast schon auf dem Niveau einer momentanen 280 GTX, oder ?

Kann mir nicht vorstellen, das nvidia da wieder einen Schritt zurück mache, also wird die 55nm GTX260 auch wieder 216 Shader haben. Aber scheinbar bleibt es wohl beim Namen und beim Takt.

Kurios ist allerdings, dass vor kurzem noch kein Wörtchen zu einer GTX280 in 55nm zu lesen war und jetzt wird am 8. Jan die GTX285 präsentiert und nun liest man nichts mehr zur kommenden GTX260 in 55nm. Hoffentlich kommt die überhaupt noch.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Karte kommt.

Ist ja für NV wahrscheinlich nicht sooo schwer.

Der Chip findet ja auch seinen Platz auf der 295GTX.

Für mich wäre eben auch diese 265 GTX am interessantesten.

Aber komisch ist es schon, dass man davon garnicht mehr hört. Oder nvidia hat sie tatsächlich schon schleichend eingeführt.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Karte kommt.

Ist ja für NV wahrscheinlich nicht sooo schwer.

Der Chip findet ja auch seinen Platz auf der 295GTX.

Für mich wäre eben auch diese 265 GTX am interessantesten.

Nicht ganz, die 295er GTX hat laut derzeitigen News 240Shader, aber nur ein 448Bit SI. Es ist also quasi der 285er Chip, aber mit einem teil deaktiviertem SI und weniger ROPs.

Hmm. Mal schaun...

Glaubt ihr denn, dass NV die 65nm Karten weiterproduziert ?

Wenn dem so wäre, könnten ja die "alten" Karten einfach unterhalb der 285 GTX und der 295 GTX angesiedelt sein.

Das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem da ja die 65nm Teile sicher teurer in der Herstellung sind

glaub ich kaum, da vor allem für die 260er GTX unnötig viele Transistoren auf dem DIE wären, die ja durch weniger Shader, weniger ROPs usw. deaktiviert und brach rumliegen. Sprich wenn dann würde sich überhaupt nur das produzieren von den alten 280er GTXen lohnen... Aber die wird ja wohl durch die 285er 55nm Karte abgelöst.

Zumahl die Produktionskosten bei den 55nm Karten wohl um ne ganze Ecke geringer sein sollten, als bei den 65er Karten. Sprich es würde eigentlich überhaupt keinen Sinn machen noch 65nm zu bauen, wenn es quasi die gleiche GPU auch in 55nm geben wird.

Aber wenn wirklich ggf. keine 260er 55nm GTX kommt, dann passt das zu dem, was ich anfangs mal sagte, die lassen die kleine Karte weg und verkaufen nur noch die großen Chips. Klappt aber nur, wenn der Preis der 285er GTX sich ähnlich der HD4870 1GB orientiert, vllt ne Ecke mehr, da ja schneller. Und für die beiden X2 Modelle von AMD hätte man die wohl schnellere 295er GTX

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir das wirklich vorstellen ?

Überlege mal was für einen Run das auf die 285 gäbe, wenn die für 250€ ca. zu haben wäre.

Ich glaube das ist eher Wunschdenken :)

Schön wäre es, klar ;)

Aber in der Klasse schätze ich eher, dass eine 265 GTX liegen wird.

ja du hast sicher recht, Wunschdenken und vor allem, reine Spekulation.

Aber der Ursprungsgedanke diesbzgl. war auch ein anderer ;)

Und vorstellen kann ich mir das aber dennoch gut, zumahl ja wohl eine eventuell kommende 216 Shader 55nm GPU ebenfalls intern über 240 Shader verfügen würde... Sprich die Produktionskosten bleiben für die GPU ansich eigentlich ja die gleichen, ob nun mit 216 oder mit 240 Shadern gefahren wird, das ändert am DIE Preis nix.

Problem ist wohl, das durch das größere SI und den Speicher Mehrkosten aufkommen, welche die Karte im Preis steigen lassen. Schlussendlich kann man aber sagen, (zumindest so wie es derzeit ist) ist der Mehrpreis für die 280GTX im Gegensatz zur 260GTX² nicht gerechtfertigt, was die reinen Produktionskosten angeht. Da liegt mit Sicherheit überwiegend noch diese "HighEnd pauschale" mit drin...

Und genau aus dem Punkt, welchen du auch ansprichst, könnte man ne deutlich gesteigerte Nachfrage auf so eine Karte hervorrufen. Was logischerweise auch mehr Gewinn einspielt ;)
Und ganz ehrlich, wer würde dann bitte noch ne AMD Karte kaufen, wenns ne über 20% schnellere NV Karte (welche wohl sogar stromsparender wird) für nen ähnlichen Preis zu kaufen gibt?
So sehe ich das zumindest...

Aber andererseits gibts ja schon Screens von Karten mit 14 Speicherchips, also muss es quasi irgend ne keinere Karte neben der 285er GTX geben.

Aber wenn wirklich ggf. keine 260er 55nm GTX kommt, dann passt das zu dem, was ich anfangs mal sagte, die lassen die kleine Karte weg und verkaufen nur noch die großen Chips. Klappt aber nur, wenn der Preis der 285er GTX sich ähnlich der HD4870 1GB orientiert, vllt ne Ecke mehr, da ja schneller. Und für die beiden X2 Modelle von AMD hätte man die wohl schnellere 295er GTX

Der Preis ist wirklich das Entscheidende. Wenn die 285 dann die Gegenspielerin zur 4870 mit 1 GB werden sollte, dann muss das auch preislich in den Regionen ablaufen, sprich die 285er müsste dann deutlich unter 300€ kosten. Was von den Produktionskosten her sicherlich machbar ist und ware ATI enorm unter Druck.

Der Preis ist wirklich das Entscheidende. Wenn die 285 dann die Gegenspielerin zur 4870 mit 1 GB werden sollte, dann muss das auch preislich in den Regionen ablaufen, sprich die 285er müsste dann deutlich unter 300€ kosten. Was von den Produktionskosten her sicherlich machbar ist und ware ATI enorm unter Druck.

Eben, das sag ich ja, Produktionskostentechnisch sollten sich die 216 Shader Version und die 240 Shader Version eigentlich nur minimal unterscheiden, wenn also die kleine für ~250€ Endkundenpreis machbar ist, das wäre das auch die Große... (bei ähnlichem Gewinn)

Und somit wäre AMD wieder mal mächtig in der Klemme, zumindest solange, bis sie was neuen bringen. Ob nun wirklich ein Refresh seitens AMD kommt ist ja immernoch sehr ungewiss

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
das macht mir ja angst wenn ich das hier so lese, wenn nun wirklich keine gtx260 in 55nm kommt werdch aber bühs!:motz:

aber könnte mir auch vorstellen das die preise anfangs etwas höher sind als die der jetztigen gtx260/280 und sobald die raus sin fallen die preise wieder
und wenn die gtx260 55nm dann bei 220€ is ist sie mein :love:

(wenn es sie denn geben wird :d)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh