Geforce GTX 280 mit GT200B aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso ist die Anzahl der ROPs egal?

Weil das nicht der Limitierende Faktor ist...

Das Limit ist die Speicherbestückung... Und die hängt von der Anzahl der verbauten Chips ab, ergo vom SI (nicht von der Bandbreite)
Und bei NV hängt das SI direkt an den ROPs, wenn also an den ROPs was weggelassen wird, verringert sich das SI und somit auch die Anzahl der Speicherchips, welche angebunden werden können.

Also als Beispiel, 1GB Speicher wird es bei 448Bit SI technisch machbar nicht geben.

Wenn man aber bedenkt, das aktuelle Quadro Karten auf 280GTX Basis auch mit 4GB geliefert werden können, soweit ich weis, wäre für die GTX295 technisch auch 2x3584MB realisierbar (aber wohl nur mit niedrigerem Speichertakt denk ich mal)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ob jetzt 28 oder 32 ROPs dürfte so zeimlich egal sein, zudem der ROP Takt beim G200 bis jetzt nie ein Problem war!

Das "blöde" ist halt nur das die Anzahl der ROP gleich direkten Einfluss auf das SI und die Speichermenge hat.

@OliverM84
Sag ich lieber nicht, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ein Argument! Naja, dann nimmt man halt nur zwei! ;)

@fdsonne: Wie viele Chips sind denn bei 4 GB verbaut?

Bei 256Bit SI sind es 8 Chips, bei 448Bit SI sind es 14 und bei 512Bit SI sind es 16 Chips.
Um die Speichermenge zu erhöhen werden dann halt Chips mit größerer Kabazität benötigt. Also bei 4GB und 512Bit SI sinds dann 16x256MB Chips soweit ich weis.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es nicht vllt sogar möglich wäre noch mehr Chips zu verbauen. Derzeit hängen ja immer 2 Chips pro 64Bit Speicherkanal. Eventuell wäre es möglich sogar 4 Chips pro 64Bit Kanal zu betreiben!?

Wandern die RAM-Chips bei der GTX295 auch komplett auf die Vorderseite der Karte? Dann wäre ja auf jeden Fall Platz für mehr Speicher.

Dann wird es bestimmt in absehbarer Zeit Karten mit mehr RAM geben, wenn nvidia den Kartenherstellern schon eigene Boardlayouts erlaubt.

Dann wird es bestimmt in absehbarer Zeit Karten mit mehr RAM geben, wenn nvidia den Kartenherstellern schon eigene Boardlayouts erlaubt.

Möglich wäre das, ob es gemacht wird, bleibt abzuwarten. Bin mir nicht ganz sicher ob NV alle neuen 55nm Karten mit freiem Layout liefert. Oder ob die Layout wahl nur für die SingleGPU zutrifft.

Vllt hat auch die Layoutwahl nix mit der Speichergröße zu tun, da ja wie schon gesagt die Anzahl der Chips identisch bleibt. Also abwarten und Glühwein trinken.

Und zum Thema Speicherchipspositzionierung, ich kann mir gut vorstellen, das bei der 295er die Speicherchips komplett innen sind, sprich der Anwender wird die Chips nicht zu gesicht bekommen würd ich sagen.

Dann gibt es halt nur eine GTX260 mit mehr RAM. GTA IV dürfte die 1792 dann ohne Problem voll bekommen! ;)

Reine Spekulation! ;)

Am liebsten wäre es mir, wenn wir aber jetzt wüssten, wann genau die Karten denn un auf den Markt kommen, insbesondere die neue GTX260.

ja genau!

ist es denn immer noch so das die gtx260 nen fliegenden wechsel auf die 55nm macht? oder kommt auch eine gtx265?

weil wenn man dann eine gtx260 50nm noch mit dem kühler einer 65nm bekommt hat man ja schonmal ein kühlvorteil, denn ich könnte mir denken das es in sachen kühler und lüfter abstriche seitens nvidia gibt um das ding billiger zumachen, denn durch die 50nm wird die karte ja wohl nichtmehr so warm vll gibts dann ja auch single slot karten wie es bei der 8800gt war:confused:

Bis jetzt gibts noch keine Infos zu einer GTX265. Ich kann mir auch vorstellen, dass nvidia da garnichts mehr macht, da ihnen der Abstand zur GTX280 durch die 216 ALUs und 72 TMUs zu klein geworden ist und deswegen der 285 Beine macht.

Bitte keine Single Slot Karten! Die 8800GT wurde ja damit ja schon verdammt heiß!

ja genau!

ist es denn immer noch so das die gtx260 nen fliegenden wechsel auf die 55nm macht? oder kommt auch eine gtx265?

weil wenn man dann eine gtx260 50nm noch mit dem kühler einer 65nm bekommt hat man ja schonmal ein kühlvorteil, denn ich könnte mir denken das es in sachen kühler und lüfter abstriche seitens nvidia gibt um das ding billiger zumachen, denn durch die 50nm wird die karte ja wohl nichtmehr so warm vll gibts dann ja auch single slot karten wie es bei der 8800gt war:confused:

Wie die Karte am Ende heist ist erstmal egal...
Ob nun 260GTX oder 265GTX, :wayne:

Es scheint aber derzeit so, das die 55nm Karte mit 216 Shadereinheiten Leistungs/Taktmäßig sich nicht wirklich von der alten 260GTX² in 65nm unterscheiden wird.

Bitte keine Single Slot Karten! Die 8800GT wurde ja damit ja schon verdammt heiß!

find ich nämlich auch weil dann ist ein alternativ kühler eig unausweichlich ... wobei wenn die karte nicht wie die jetztige komplett umhüllt ist wäre eine kühlerdemontage ja nicht auffällig un man bekäm durch besser wlp noch ma 1-2K runner

hab da mal eine kleine frage wegen stromverbrauch:

glaubt ihr das ich einen core i7 + 2xgtx265 mit einem BQ p7 550w betreiben kann? :fresse:

find ich nämlich auch weil dann ist ein alternativ kühler eig unausweichlich ... wobei wenn die karte nicht wie die jetztige komplett umhüllt ist wäre eine kühlerdemontage ja nicht auffällig un man bekäm durch besser wlp noch ma 1-2K runner

Genau das finde ich an den neuen Karten so gut!

Nun ja, im Gegensatz zur alten GX2 hat die neue ein halbwegs vernünftiges Speicherpolster (wenngleich ich für solch eine Karte 2x 1 GiB zu wenig finde, da 1.024 MiB mit Mods und SSAA ist 1.920 verdammt schnell volllaufen) und genügend Bandbreite.

cYa

was meint ihr .. wird die GTX295 auch so ein flopp wie die 9800GX2 ??? hoffe nicht ^^

Nich ganz so ^^

Nun ja, im Gegensatz zur alten GX2 hat die neue ein halbwegs vernünftiges Speicherpolster (wenngleich ich für solch eine Karte 2x 1 GiB zu wenig finde, da 1.024 MiB mit Mods und SSAA ist 1.920 verdammt schnell volllaufen) und genügend Bandbreite.

cYa

Stimmt da NV immernoch sehr verschwenderisch mit dem Vram umgeht

Stimmt da NV immernoch sehr verschwenderisch mit dem Vram umgeht

Das bekommen die auch nicht mehr gebacken da ist ATI deutlich besser :shot:

P.s. ich finde es echt lächerlich das NV der GTX295 nur 896MB verpasst hat! die ist so stark und muß dann so wenig ram mitnehmen das ist ja bald wie ein SLI gespann aus zwei 8800GTS 320MB!

Zuletzt bearbeitet:
P.s. ich finde es echt lächerlich das NV der GTX295 nur 896MB verpasst hat! die ist so stark und muß dann so wenig ram mitnehmen das ist ja bald wie ein SLI gespann aus zwei 8800GTS 320MB!

So krass nich, aber an der GPU-Leistung gemessen schon wir die alte GX2 mit 512mb ^^

Dann gibt es halt nur eine GTX260 mit mehr RAM. GTA IV dürfte die 1792 dann ohne Problem voll bekommen! ;)

Tatsächlich soll GTA4 doch viel weniger VRAM benötigen als es im Menü angegeben wird.
Hast du das auch mal überprüft?

Die GTX295 sieht sehr vielversprechend aus. Wenn der Preis stimmt, könnte die sehr interessant werden. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTA4 braucht viel weniger VRAM als das Menü behauptet, "dank" Deferred Renderer ist ja zZ nicht mal FSAA möglich – dafür schluckt das Spiel gerne mal an die 3 GiB RAM.

cYa

Tatsächlich soll GTA4 doch viel weniger VRAM benötigen als es im Menü angegeben wird.

Neja HisN bestätigt im Grunde dazu meine Aussage, wenn man das Game mit den vielfach erwähnten Parametern startet, dann hauts da irgendwas durcheinander. Man kann zwar im Spiel max. Details eindrehen, aber es wird in Summe weniger VRam verbraucht, als wenn man das Spiel ohne die Parameter startet und so viele Details rein dreht, wie man laut der Anzeige inGame verbrauchen darf...

Man kann also in Summe derzeit nicht sagen, wie viel das Spiel wirklich an VRam verbraucht bei echten max. Details...
Wobei, gibt ja ne 2GB HD4850 PCS+, damit müsste man das mal testen, wobei ich nicht glaube, das jemand so doof ist und die Karte gekauft hat für den Preis...

GTA4 braucht viel weniger VRAM als das Menü behauptet, "dank" Deferred Renderer ist ja zZ nicht mal FSAA möglich – dafür schluckt das Spiel gerne mal an die 3 GiB RAM.

cYa

Keine Ahnung wo ihr immer solche extremen Arbeitsspeicherwerte her nehmt, ich komme mit biegen und brechen bei 10h dauerspielen nicht über 900MB Verbrauch in XP 32Bit, bei Vista x64 sinds minimal mehr mit knapp über 1GB. Mehr geht bei mir nicht, was mach ich falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh