GeForce RTX 3050 mit 6 GB: NVIDIAs erste Grafikkarte für unter 200 Euro in mehr als vier Jahren

Da bekomme ich aber das bessere Paket mit einem Ryzen 5600g.
Nur wenn du schon eine AM4-Platform hast und nur die CPU tauschen kannst/musst. Und auch das Mainboard z.B. HDMI2.0-tauglich ist.
Und nur weil die Karte aktuell zu teuer ist. Die GT1030 lag imho original bei 80€?
Und was machst du beim nächsten Upgrade? Alles auf AM6 dann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn du schon eine AM4-Platform hast und nur die CPU tauschen kannst/musst. Und auch das Mainboard z.B. HDMI2.0-tauglich ist.
Kaufen, laufen lassen, vergessen.

Oder wenn's ein PC ist der definitiv eine Steckkarte braucht nehme ich irgendwas was schon existiert.
Ne 750ti, ne 1050ti, ne 1060 3gb.
Einfach irgendwas was ein Bild ausgibt.
Aber sicher keinen fabrikneuen Elektroschrott.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
Da bekomme ich aber das bessere Paket mit einem Ryzen 5600g.


Dafür kann er auch ne GTX1660, 1660S, 1660ti, Radeon 6600, RTX3050 8gb oder irgendeine andere Karte nehmen die bereits existiert. Dafür hätte dieser fabrikneue Elektroschrott nicht entwickelt und produziert werden müssen.

IMHO:
Solche lowend Karten sind einfach Verschwendung von Ressourcen.
Von Manpower, Silizium und allem Drumherum.

[...]
1. Auch die genannten anderen Karten verbrauchen (die identischen) Ressourcen. 2. Sind solche Low-End Karten oft das Gegenteil von Siliciumverschwendung, da einfach die schlechten/teildefekte Chips von besseren Modellen genommen werden, die bei der Produktion übrig geblieben wären. 3. Ist nur ein Bruchteil der Käufer ein Experte darin was er kauft und hat auch nicht annähernd solche Ansprüche wie das Luxx hier.

Der GraKa Markt ist leider schon länger ziemlich kaputt, da kann man froh sein, dass es überhaupt eine neue 75W Karte mit aktuellem Featureset (Encoder etc) gibt.
 
Oder wenn's ein PC ist der definitiv eine Steckkarte braucht nehme ich irgendwas was schon existiert.
Du hast meine Beschreibung nicht verstanden. Es geht darum wegen fehlenden Codecs oder veralteten HDMI-Anschlüssen aufzurüsten.
Und meine Antwort war nicht auf diese konkrete Karte bezogen, sondern schlicht und einfach ein Grund, wofür man derartige Low-End-Karten doch brauchen kann.

Die kann nichtmal H.265. Damit taugt die aktuell nichtmehr wirklich. Das wäre genau so ein Fall, wo man dann eben auf z.B. eine 1030 aufrüsten könnte. Dafür muss man sich keinen komplett neuen PC kaufen oder zusammenbauen.

ne 1050ti, ne 1060 3gb.
Da ist mit HDMI2.0b halt bei UHD+HDR@60Hz schluss.
Will man warum auch immer mehr als 60Hz oder in Zukunft vielleicht 8K, braucht man halt nur eine neue Grafikkarte die einen höheren HDMI-Standard hat.

Das ist halt auch oft der Grund, warum man ältere Media-PCs mit Intel-iGPU aufgerüstet hat. Die hatten nur HDMI1.4 (falls überhaupt), damit ging kein UHD@60Hz und teilweise hatten die dann auch kein H.265-Support, was das Abspielen solcher Videos nahezu unmöglich machte. In so einem Fall steckte man halt eben eine 1030 rein, dann ging wieder alles.

Wie gesagt, ist gar nicht direkt auf diese Karte hier bezogen. Die bringt gegenüber den 10ern afaik nix, ausser man will/braucht tatsächlich mehr als UHD@60Hz (denn die hat HDMI2.1).
 
Du hast meine Beschreibung nicht verstanden. Es geht darum wegen fehlenden Codecs oder veralteten HDMI-Anschlüssen aufzurüsten.
Und meine Antwort war nicht auf diese konkrete Karte bezogen, sondern schlicht und einfach ein Grund, wofür man derartige Low-End-Karten doch brauchen kann.
Ich habe die Beschreibung und Begründung verstanden und bin dennoch gegen die Produktion eben dieser Karten.
Sollen sie eine 75w 4060 bringen, dann hat sie wenigstens abseits der Nische in der Nische noch eine Existenzberechtigung, abseits vom HDMI Anschluss und einem hardware Mediacodec.

Ich verstehe dass du anderer Meinung bist und du lieber 80€ für ne 1030 ausgibst als 150€ für ne 1050ti. Mir wäre es egal. Ich sehe den Nutzwert und Wiederverkaufswert der 1050ti höher, so dass diese eine sinnvolle Abschlussverwendung bieten kann.
Ne 1030 ist einfach Müll.

Meine Meinung. Steinige mich
 
Ich verstehe dass du anderer Meinung bist und du lieber 80€ für ne 1030 ausgibst als 150€ für ne 1050ti. Mir wäre es egal. Ich sehe den Nutzwert und Wiederverkaufswert der 1050ti höher, so dass diese eine sinnvolle Abschlussverwendung bieten kann.
In so einem Szenario steckt die GPU so lange in dem Rechner, das der Wiederverkaufswert am Ende unter den Versandkosten liegt und das was die 1050ti mehr kann als die 1030 braucht und nutzt man in einem Media-PC ohnehin nicht.
Wenn dann doch mal HDMI 2.1 benötigt wird, bringt eine 1050ti auch nix mehr. Bzw, ich würde ja sogar sagen, mit einer 1050ti kann man eigentlich heutzutage schon nur noch wenig bis nichts anfangen. :d

Ne 1030 ist einfach Müll.
Nein, sie hat nur einen sehr nischigen Einsatzzweck, den du nicht sehen können willst. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh