GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

und die 2080S veliert massiv an wert wenn die 3080 bei 800 landet was ich mal vermute :d

also warten bis auf die ti...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube nicht das sie eine Super Variante bringen und den 1400€+ Karten käufern so schnell vor den Kopf stoßen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop. Die 3090 sieht wie ne Titan aus, die 3080 wie die 2080. Und Nvidia wartet mit einer möglichen 3080Ti dann auf BigNavi.
 
jungs, grösse ist doch nicht alles. Wenn nvidia eine bessere speicherkompression gefunden hat, könnten 10gb durchaus reiche. Ich habe zum spass meine zweitkarte die vega56 mit 8gb hbm auf 4k aufesteckt und die kommt fast auf 60hz.

Hier reden wir von 2gb mehr und deutlich mehr rohleistung.
 
Freut mich als 2080ti-Besitzer, weil das den Wertverlust ein wenig bremst ggü. der 3080 mit -10% Ram :)
 
glaube nicht das sie eine Super Variante bringen und den 1400€+ Karten käufern so schnell vor den Kopf stoßen.

Da ist ja noch Luft zwischen wenn alles so kommt wie bisher bekannt.
Zwischen 3080 und 3090 passt noch ne Karte die später kommen könnte.
Wenn AMD was brauchbares liefert steht die 3080 gar nicht mal so gut da.
 
jungs, grösse ist doch nicht alles. Wenn nvidia eine bessere speicherkompression gefunden hat, könnten 10gb durchaus reiche. Ich habe zum spass meine zweitkarte die vega56 mit 8gb hbm auf 4k aufesteckt und die kommt fast auf 60hz.

Hier reden wir von 2gb mehr und deutlich mehr rohleistung.
bitte nicht wieder die Mähr von der achso verbesserten Speicherkompression, die funktioniert hüben wie drüben nicht, bei der Fury wartet man ( ich gott sei dank nicht mehr) heute noch drauf :hust: - Vram kann man nur durch noch mehr Vram ersetzen :d

und fürs High End sollten es 2020 schon 12-16GB sein - mehr ist dann wieder nur für die Galerie und zum sinnlos Geld verbraten :)
 
bitte nicht wieder die Mähr von der achso verbesserten Speicherkompression, die funktioniert hüben wie drüben nicht, bei der Fury wartet man ( ich gott sei dank nicht mehr) heute noch drauf :hust: - Vram kann man nur durch noch mehr Vram ersetzen :d

und fürs High End sollten es 2020 schon 12-16GB sein - mehr ist dann wieder nur für die Galerie und zum sinnlos Geld verbraten :)
Man kan durchaus 10% rausholen und den rest auch durch tricks erreichen.

Wenn du erwartet hast, dass bei der fury durch mathematik aus 4gb auf einmal 12gb werden, biste selber schuld.
 
Man kan durchaus 10% rausholen und den rest auch durch tricks erreichen.
ja wers glaubt wird selig :lol:also Leute aufpassen ja nicht Karten mit mehr wie 8-10GB Vram kaufen- den Rest macht man einfach mit der tollen Kompression und ein paar Tricks :d ich bin an der Stelle dann auch wieder raus, da es mit dem Thema hier rein gar nichts zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckstein ist halt nen Blindgänger :haha:
 
Wird die 3070 eine 3060 ersetzen?

eigentlich wollte ich gern eine 3070, sollte dies das Ersatzpendant zur 2070 super sein.
 
jungs, grösse ist doch nicht alles. Wenn nvidia eine bessere speicherkompression gefunden hat, könnten 10gb durchaus reiche. Ich habe zum spass meine zweitkarte die vega56 mit 8gb hbm auf 4k aufesteckt und die kommt fast auf 60hz.

Hier reden wir von 2gb mehr und deutlich mehr rohleistung.
Wenn die so ne tolle Kompression haben, wieso packen sie dann 24 GB auf die 3090?
 
naja die 24gb sind einfach lockmittel die dicke karte zu kaufen bzw deren preis zu rechtfertigen. dass 24gb am ende 99% den gamern nix bringt interessiert dann irgendwie keinen :d
 
Hm na das sieht danach aus das meine1080ti noch einige Zeit weiter ihre Arbeit verrichten darf :) Mist hab schon Platz an der Wand gemacht -.- ^^ Bin gespannt ob da noch eine 3080ti kommt .


Grüße
 
Von 10gb auf 24gb....das kann gar nicht sein. Das wäre ein klassisch ekelhafter Nvidia Zug. "Kauft die dicke 3090 wenn ihr mehr Ram haben wollt...".
10gb reichen zwar aktuell dicke, aber wer weiß was mit der neuen Konsolengeneration verlangt wird?! Ist wieder ein Grenzthema. Aber 800 Eier wären gut.
 
Die 3090 ist mit dem Speicherausbau also wirklich eher mit einer Titan zu vergleichen, hoffentlich nicht preislich
Wie die 3080 mit dem 10GB VRAM zurecht kommt wird spannend (zumindest da lag ich richtig :d )

bitte nicht wieder die Mähr von der achso verbesserten Speicherkompression, die funktioniert hüben wie drüben nicht
Hier bist du ein wenig zu hart, du weißt nicht wie groß die VRAMs sein müssten wenn es keine Kompressionstechnologien gäbe und bei Ampere soll angebliche eine TensorCore unterstützte Kompression zur Anwendung kommen. Was dann passiert wenn die TensorCores mit anderen Aufgaben beschäftigt ist wird spannend wenn das Gerücht stimmt.
 
Was für genies hier wowder unterwegs sind.

Die 8gb einer vega56 reiche beinahe, hier kriegt man 2gb mehr und villeicht bessere kompression und jammert dann?

Also ich warte erstmal tests ab, ihr alleswissee habt euch ja schon entschieden.
 
bei Ampere soll angebliche eine TensorCore unterstützte Kompression zur Anwendung kommen. Was dann passiert wenn die TensorCores mit anderen Aufgaben beschäftigt ist wird spannend wenn das Gerücht stimmt.
Einfach hoffen dass die Reviewer es ordentlich mit Frametimes testen.
 
Die 8gb einer vega56 reiche beinahe, hier kriegt man 2gb mehr und villeicht bessere kompression und jammert dann?
Vega 56 ist aber leistungsmässig schon bissl weit weg von einer 3080 die sicher mehr Leistung wie eine 2080Ti haben wird

Und ich sag immer noch dass NV in Q2 mit 20GB Varianten der 3080 kommt, nur Micron muss zuerst die 2GiB GDDR6X-Chips verfügbar haben.
 
Von 10gb auf 24gb....das kann gar nicht sein. Das wäre ein klassisch ekelhafter Nvidia Zug. "Kauft die dicke 3090 wenn ihr mehr Ram haben wollt...".
10gb reichen zwar aktuell dicke, aber wer weiß was mit der neuen Konsolengeneration verlangt wird?! Ist wieder ein Grenzthema. Aber 800 Eier wären gut.
Ein Klassiker der schon immer funktioniert. Wie macht die grüne Kuh? NVidiaaahhhhh :P
 
Hier bist du ein wenig zu hart, du weißt nicht wie groß die VRAMs sein müssten wenn es keine Kompressionstechnologien gäbe und bei Ampere soll angebliche eine TensorCore unterstützte Kompression zur Anwendung kommen. Was dann passiert wenn die TensorCores mit anderen Aufgaben beschäftigt ist wird spannend wenn das Gerücht stimmt.
naja wenn die Kompression schon quasi "aufgbraucht" ist um mit der vorhanden Menge an Vram zurechtzukommen, was soll sie dann noch helfen wenn der Vram ausgeht ? genau nichts :d

aber ich lass mich gerne positiv überraschen, bis jetzt war halt bei keinem Modell von Nvidia oder Amd die Kompression so gut, dass sie fehlenden Vram auch nur annähernd ausgeglichen hat - von den 10-20% von denen mancher User hier träumt ganz zu schweigen, zumindest sind mir keine Tests bei Graka Release der letzen Jahre bekannt die das in irgendeiner Form bestätigen würden.


btw laut Artikel auf cb sind das V-förmige PCB sowie der neue Kühler und ein aufrecht stehender 12 PinStromanschluss auf der FE durch ein Video von Nvidia mittlerweile mehr oder weniger offiziell bestätigt, konnte es mir aber noch nicht im Detail ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? Oder meinst du die 2070? Ja durchaus möglich.

Naja... es ist keine 3060 angekündigt. Daher gehe ich davon aus, dass eine 3070 die Nachfolge einer 2060 antreten wird. Die Käufer haben so dann in Erinnerung, dass die 2070 eine solide Leistung ablieferte.
Marketing und Kundenverwirrung
 
Naja... es ist keine 3060 angekündigt. Daher gehe ich davon aus, dass eine 3070 die Nachfolge einer 2060 antreten wird. Die Käufer haben so dann in Erinnerung, dass die 2070 eine solide Leistung ablieferte.
Marketing und Kundenverwirrung
Nur weil nicht angekündigt, heisst das nicht das die gar nicht kommt.

Die 60er kam bis jetzt immer viel später.
 
Vega 56 ist aber leistungsmässig schon bissl weit weg von einer 3080 die sicher mehr Leistung wie eine 2080Ti haben wird

Und ich sag immer noch dass NV in Q2 mit 20GB Varianten der 3080 kommt, nur Micron muss zuerst die 2GiB GDDR6X-Chips verfügbar haben.
Deshalb sollten die 10gb ja erst recht reichen.
 
Naja... es ist keine 3060 angekündigt. Daher gehe ich davon aus, dass eine 3070 die Nachfolge einer 2060 antreten wird. Die Käufer haben so dann in Erinnerung, dass die 2070 eine solide Leistung ablieferte.
Marketing und Kundenverwirrung
Dass ein Hersteller nicht gleich sein ganzes Portfolio anbietet ist doch nix neues
Die 3070 wird auf jeden Fall nicht die 2060 ersetzen, die wird sich leistungsmässig irgendwo zwischen 2080 und 2080Ti ansiedeln (über 2080Ti glaub ich nicht, außer bei RT)

Deshalb sollten die 10gb ja erst recht reichen.
Interessante Theorie :rolleyes:
 
Eigentlich bin ich heiß auf die 3080 mit mehr Leistung, als die 2080 Ti (falls das stimmt). Für 800 würd ich persönlich dann auch 10gb akzeptieren.
 
btw laut Artikel auf cb sind das V-förmige PCB sowie der neue Kühler und ein aufrecht stehender 12 PinStromanschluss auf der FE durch ein Video von Nvidia mittlerweile mehr oder weniger offiziell bestätigt, konntee es mir aber noch nicht im Detail ansehen...
So wie das auf den bildern zu sehen ist, könnte man sogar gar keine Kabel mehr sehen - wenn die Karte normal eingesteckt wird und bei vertikalem Einbau nur noch unten...das hätte was.
Aber mit dem letzten Shot des Videso bestätigt NVidia echt das FE Design :d
Hier die News der Luxx Seite: https://www.hardwareluxx.de/index.p...hluss-und-herausforderungen-der-kuehlung.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh