GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff ~35% das wäre hart. Da würden auch nicht die 24GB den Gerüchtepreis von 1500€ rechfertigen. Eieiei und dann auch noch 10GB zu 24GB. Das ist übel für alle die ne 3080 für 4k wollten. Langsam entpuppt sich der ganze Ampere Hype zur wahren Ernüchterung. Das sind heute mal richtig schlechte Nachrichten vor allem wenn sich das alles bewahrheitet....
 
Ich prophezeie wenn die 3090 wirklich um 1500 liegt und die 3080 nur 10GB hat bei um 1000 Euro werden extrem viele zur 3090 greifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei der 24GB Version aktuell nicht an die nur 1500€.
 
Ich prophezeie wenn die 3090 wirklichg um 1500 leigt und die 3080 nur 10GB hat bei um 1000 Euro werden extrem viele zur 3090 greifen..
ich mal mit Sicherheit nicht, wenn ich für 1500 oder eher noch mehr Flocken dann "nur" 35% Mehrleistung kriege, da helfen mir die 24GB Vram auch nicht im Gaming, anders schaut es für Rendern oder ähnliche Anwendungen aus
 
VRam kann man nie genug haben.
Grundsätzlich richtig.

Dennoch: Der VRAM meiner 2080 Ti ist nur selten mehr als halbvoll. (Ich zocke in 3440x1440). Insofern hätte ich auch null Bedenken gehabt, die 3090 mit 12GB zu kaufen. Aber wenn mir Nvidia 24GB geben will... von mir aus, ist dann halt immer leer 🤷‍♂️

Mag sein, dass irgendwann mal Spiele kommen, die so viel VRAM brauchen. Aber bis dahin kommt doch schon längst wieder ne neue Karte...
 
Die nicht jeder kauft, viele legen nur einmal innerhalb 5 Jahre soviel kohle hin.
 
ich hab durchaus Spiele die sich schon mal 10GB der 11GB meiner 1080ti genehmigen, aber das ist nach wie vor die Ausnahme und die Regel sind so 6-7GB, darum sind die 24GB sicher mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber andererseits die 10GB für die 3080 doch wieder recht mager.

hmm
 
Die nicht jeder kauft, viele legen nur einmal innerhalb 5 Jahre soviel kohle hin.
"Viele" PC Enthusiasten, die in der Käuferschicht einer 1500€ GPU liegen, gurken fünf Jahre lang mit der gleichen Hardware rum? Halte ich für ein Gerücht. Die meisten hier wechseln ihre Hardware häufiger als ihre Unterwäsche. /s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie 5Jahre die gleiche Karte haben :-)
 
Hatte 5 Jahre die GTX 580, damals war einfach nicht soviel Geld da, habs auch überlebt :wink:


ich mal mit Sicherheit nicht, wenn ich für 1500 oder eher noch mehr Flocken dann "nur" 35% Mehrleistung kriege, da helfen mir die 24GB Vram auch nicht im Gaming, anders schaut es für Rendern oder ähnliche Anwendungen aus

steht dir ja frei, ich bleib dabei da nicht jeder rational kauft
Ich zb hab n Vram fetisch und die 24GB sind für mich ein ganz dicker Kaufgrund die mich anmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezeie wenn die 3090 wirklichg um 1500 leigt und die 3080 nur 10GB hat bei um 1000 Euro werden extrem viele zur 3090 greifen..

Die 3080 wird niemals 1000€ kosten. Maximal 800. Aber das sind aktuell alles nur Gerüchte. Meine 1080 Ti von 2017 hat schon 11GB ...keine Ahnung ob die da wirklich nur 10GB draufpacken. Das würde die Karte deutlich günstiger machen. Wenn sie dann nur 600€ kostet würde es vllt sinn machen.
 
Die 3080 wird niemals 1000€ kosten. Maximal 800. Aber das sind aktuell alles nur Gerüchte. Meine 1080 Ti von 2017 hat schon 11GB ...keine Ahnung ob die da wirklich nur 10GB draufpacken. Das würde die Karte deutlich günstiger machen. Wenn sie dann nur 600€ kostet würde es vllt sinn machen.
Hat man von 2080 auch nicht glauben wollen, die Realität sieht aber anders aus.
 
Die nicht jeder kauft, viele legen nur einmal innerhalb 5 Jahre soviel kohle hin.

So siehts aus, mit der 1500 Euro Karte werde ich sicher 1 Gen überspringen, wie ichs auch schon mit Turing gemacht habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 3080 wird niemals 1000€ kosten. Maximal 800. Aber das sind aktuell alles nur Gerüchte. Meine 1080 Ti von 2017 hat schon 11GB ...keine Ahnung ob die da wirklich nur 10GB draufpacken. Das würde die Karte deutlich günstiger machen. Wenn sie dann nur 600€ kostet würde es vllt sinn machen.

Dein Wort in Lederjackes Ohr :shot:
 
Die 3080 wird niemals 1000€ kosten. Maximal 800. Aber das sind aktuell alles nur Gerüchte. Meine 1080 Ti von 2017 hat schon 11GB ...keine Ahnung ob die da wirklich nur 10GB draufpacken. Das würde die Karte deutlich günstiger machen. Wenn sie dann nur 600€ kostet würde es vllt sinn machen.
Warum die RTX2080 Founders kam schon für 849€ wen ich mich nicht irre.
Jetzt kommt noch 320 bit +2GB dazu ...mich würde 949 € Euro nicht Wundern zu release für die Founders!
 
Dennoch: Der VRAM meiner 2080 Ti ist nur selten mehr als halbvoll. (Ich zocke in 3440x1440). Insofern hätte ich auch null Bedenken gehabt, die 3090 mit 12GB zu kaufen.

ka. was du spielst, aber meine 8GB Vram sind bei mir eigentlich fast immer voll. Beste Beispiel wäre gerade FS2020
 
Ich prophezeie wenn die 3090 wirklich um 1500 liegt und die 3080 nur 10GB hat bei um 1000 Euro werden extrem viele zur 3090 greifen..

Für 1500, allerdings denke ich nicht dass die 3090 (Vollausbau!) so "billig" wird. Bei 1500 $ wären das schon mindestens 1500 € mit Steuern (Da ändern die 3 % auch nichts am großen Ganzen), wer eine leckere Custom will zahlt dann schätzungsweise 1750 aufwärts. 24 GB wären echt geil, aber mit 16-20 GB könnte ich mich auch anfreunden. Ich hoffe mal auf Big Navi oder wahlweise eine bezahlbare 3080 Ti mit ~20 GB. Die letzten paar Shader ändern sowieso nichts an der Leistung, wenn ich die Karte dann zum halben Preis einer 3090 bekomme. Würde ich sofort kaufen (zumal mein Monitor nach wie vor Gsync hat das ich aktuell nicht benutzen kann).

Uff ~35% das wäre hart. Da würden auch nicht die 24GB den Gerüchtepreis von 1500€ rechfertigen. Eieiei und dann auch noch 10GB zu 24GB. Das ist übel für alle die ne 3080 für 4k wollten. Langsam entpuppt sich der ganze Ampere Hype zur wahren Ernüchterung. Das sind heute mal richtig schlechte Nachrichten vor allem wenn sich das alles bewahrheitet....

Da kommt zu 99 % noch was nach.
 
Naja die Custom Modelle werden dann noch etwas teurer werden. Ich rechne mal 1800 - 2000€ für die Customs. Die 3080 wird sich eher im 950€ - 1100€ Bereich bewegen.
 
Wie kann man nur so verrückt nach übergroßem V-RAM sein?
Die Radeon7 vor einem Jahr hat uns Gamern doch schon gezeigt, dass dies nicht Kriegsentscheindend ist. 🤷‍♂️
 
Naja die Custom Modelle werden dann noch etwas teurer werden. Ich rechne mal 1800 - 2000€ für die Customs. Die 3080 wird sich eher im 950€ - 1100€ Bereich bewegen.

So wird es leider sein. Da muss man einfach realistisch denken. Und den Preis werde ich für eine Karte mit 10 GB ganz sicher nicht zahlen. Entweder haut AMD was raus oder es bleibt nur die Hoffnung auf eine bezahlbare 3080 Ti. Die viele "Luft" zwischen den beiden Karten lässt aber immerhin diese Erwartung realistisch erscheinen. Sollte AMD was mit 12 oder 16 GB bringen muss NVIDIA antworten, die Leistung sollte auf jeden Fall konkurrenzfähig sein. RDNA war schon konkurrenzfähig, einzig fehlten entsprechende Modelle um im High-End mitzumischen. Mit ~5000 Shadern wird auch RDNA2 ordentlich Leistung bringen.
 
So schauts aus (y)
 
Wie kann man nur so verrückt nach übergroßem V-RAM sein?
Die Radeon7 vor einem Jahr hat uns Gamern doch schon gezeigt, dass dies nicht Kriegsentscheindend ist. 🤷‍♂️
Es gab aber einen Artikel wo Game Produzenten mehr Vram gefordert haben, ich glaub der wurde auch auf Luxx gepostet, finde aber auch das Grafikkarten mehr Vram haben könnten
 
Wie kann man nur so verrückt nach übergroßem V-RAM sein?
Die Radeon7 vor einem Jahr hat uns Gamern doch schon gezeigt, dass dies nicht Kriegsentscheindend ist. 🤷‍♂️
Die Radeon 7 hatte auch viel zu wenig Leistung irgendwo zwischen 2070 bis 2080 da helfen einem die 16GB auch nicht weiter!

16 GB halt ich aktuell für Top bei einer Highend Karte nur ist das bei der Anbindung von 384 bit nicht möglich!
Von daher zwang zu 20/22/24GB sobald es mehr wie 12 sein sollen!
Oder halt 256 bit was aber für solche Karten aktuell zu langsam wäre.

Entweder 512bit oder HBM braucht es für 16GB.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ka. was du spielst, aber meine 8GB Vram sind bei mir eigentlich fast immer voll. Beste Beispiel wäre gerade FS2020
Derzeit z.B. Battlefield 5, Assassin’s Creed Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, Red Dead Redemption 2, Death Stranding, F1 2020, Anno 1800... gurken alle bei um die 6GB rum.

Flight Simulator habe ich noch nicht probiert (habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu, so mies wie das läuft), soll aber laut Guru3D auch in 4K gut mit 10/11GB auskommen: https://www.guru3d.com/articles_pag..._graphics_performance_benchmark_review,4.html

Das einzige, womit ich persönlich jemals den Speicher voll bekommen habe, war Frostpunk. Das hat den Speicher aber bloß vollgemüllt. Das Spiel ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass hohe Speicherauslastung auch nicht immer bedeutet, dass der Speicher sinnvoll genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie natürlich 3000.- kostet dann nicht aber wenn es wie die Vermutungen etwa bei 1500.- liegt dann schon. 😉
Naja 1500,- sind ja die Dollar gemeint + mit unserer Märchensteuer bist dann schon bei knapp 1750,-€ für die 3090 FE. 200€ kannst dann noch für die Customs hinzufügen und die Wakücustoms dann nochmal 200€ drauf packen.
 
Ist doch wie mit die 4 Kerner Intels, wurde auch zum Ryzen 1 gesagt reichen noch ewig, und AMD Entwickelt in die falsche Richtung, und heute sind die das reinste Grauen.
Nur das man hier schon 2015 z.B. in Tomb Raider die 8 GB vollgekriegt hat, bei 1080p wohlgemerkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh