Jemals mal DLSS Frame Generation benutzt ? Der heilige Grahl ist das nicht, bin immer froh wenn ichs nicht nutzen brauche und die Performance reicht...
Genau das ist der Punkt.
Mir war fast klar das nV mit einer neuen FG kommt.
Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Das ist das einzige Feature wo AMD die Nase vorn hatte und wo man gleichzeitig massiv Performance "vorgaukeln" kann ohne neue Fertigung.
FSR3 FG wie auch FMF2 funktioniert wirklich außerordentlich gut, das verwundert mich immer wieder.
Aber da hat man nun auch den letzten Zahn bei AMD gezogen.
Und auch Strategisch funktioniert das ja echt gut wie man hier im Thread auch beobachten kann. 5070 so schnell wie 4090... ja mit MFG oder DLSS Performance. Wow.
Unterm Strich ist es das was man ohne neue Fertigung erwarten konnte:
Eine Optimierte Architektur plus mehr Verbrauch um auf etwas mehr Leistung zu kommen und der Rest Software Zauberei.
Noch ein bisschen Platz für die Super Karten.
Ein richtigen Sprung wird es also erst mit RTX 6000 geben.
Für mich als 4080 Nutzer macht weder ein Upgrade (abgesehen von 5090 die es mir aber nicht Wert ist mit ~2,5k für eine Custom) und auch kein Sidegrate Sinn.
Die später erscheinen Super Varianten dann allerdings auch nicht, weil die kauf ich ja dann nicht um n Jahr später wieder auf Features verzichten zu müssen.
Also bleibt nur..... auf RTX 6000 warten.
Außer der Hobby und Basteltrieb gewinnt wieder die Oberhand.