GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Also ich ziehe TAA DLSS vor. In FH5 ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lag ich wohl richtig mit ca 30% Mehrleistung der 5090 zur 4090. Alles andere wird mit MFG erkauft.
Lässt mich ehrlich gesagt etwas kalt, da ich quasi keine Games zocke die davon irgendwie profitieren würden.

Die neue FE gefällt mir leider auch nicht so :(

Was ich positiv finde ist, dass das PCB superklein ist. Das wird super wenn dann neue Waterblocks rauskommen. Deutlich mehr Platz dann im Case...

Sollte DLSS 4 ganz ohne FG Gedöns einen so großen Sprung machen, wäre das mMn auch schon ein Argument für die neue Generation.

Theoretisch sollte das auch auf den 4000er Karten laufen, aber keine Ahnung ob das wirklich so einfach ist...

Wie ich die Präsentation verstehe ist vor allem das neue Frame Gen der Star bei DLSS4
Auch blöde das einfach alles DLSS heisst egal ob AA, Frame Gen oder Upsampling.. Verwirrt maximal

Was ich positiv finde ist, dass das PCB superklein ist. Das wird super wenn dann neue Waterblocks rauskommen. Deutlich mehr Platz dann im Case...
Für die FE könnte das mit Blöcken aber schwieriger werden, wenn da Displayanschlüsse und PCIe Interface evtl. auch getrennt sind :d

Was interessant ist. DLSS 4 bassiert großteils auf DLSS 3 und soll auch für die 4000, 3000 und 2000 Serie mindestens teilweise nutzbar sein. Komisch ist das DLSS 3 nicht für die 3000 und 2000 frei war. Wiederspruch in sich. Mal schauen was für blöde ausreden die finden warum Multi Frame nicht bei 4000 laufen soll.

Man wird auf die weißen Karten wohl noch etwas warten müssen. Die 5090 Astral ist ja n Brecher. 4 Lüfter?

Es gibt viele Reviews zu lesen diesmal. Freu mich drauf. Aber bei Release Date sitze ich sicherlich nicht über nem "Kaufen" Button.

Hoffentlich achten die Reviewer diesmal aufs Fiepen! Und bitte nicht nur im lauten Testlabor hören, sondern auch mal in einem ruhigen Zimmer.
Roman testet das definitiv hat das damals u.a. bei Asus kritisiert (die hatte nen Spulenfiepen jenseits von gut und böse).

Ich zocke ja Quasi nur noch in VR (Sim Racing) - hatte eigentlich vor eine 4080 Super zu kaufen, um meine 4070 Super zu ersetzen, habe dann doch gewartet auf die Gen 5.

Wäre denn hier eine 5070Ti ein großer Sprung? Das mit dem Speicher ist halt blöd, warum macht man weniger Speicher in die normale 5070 als die 4070 hatte, sowas geht mir Marketingtechnisch nicht in den Kopf.

Ich zocke ja Quasi nur noch in VR (Sim Racing) - hatte eigentlich vor eine 4080 Super zu kaufen, um meine 4070 Super zu ersetzen, habe dann doch gewartet auf die Gen 5.

Wäre denn hier eine 5070Ti ein großer Sprung? Das mit dem Speicher ist halt blöd, warum macht man weniger Speicher in die normale 5070 als die 4070 hatte, sowas geht mir Marketingtechnisch nicht in den Kopf.

Ja das trifft nur mit DLSS4 zu....
simracing = competetive = kein delay erwünscht = DLSS4 MFG fürn arsch = raw performance wichtig.

Jemals mal DLSS Frame Generation benutzt ? Der heilige Grahl ist das nicht, bin immer froh wenn ichs nicht nutzen brauche und die Performance reicht...
Genau das ist der Punkt.
Mir war fast klar das nV mit einer neuen FG kommt.
Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Das ist das einzige Feature wo AMD die Nase vorn hatte und wo man gleichzeitig massiv Performance "vorgaukeln" kann ohne neue Fertigung.
FSR3 FG wie auch FMF2 funktioniert wirklich außerordentlich gut, das verwundert mich immer wieder.

Aber da hat man nun auch den letzten Zahn bei AMD gezogen.

Und auch Strategisch funktioniert das ja echt gut wie man hier im Thread auch beobachten kann. 5070 so schnell wie 4090... ja mit MFG oder DLSS Performance. Wow.
Unterm Strich ist es das was man ohne neue Fertigung erwarten konnte:

Eine Optimierte Architektur plus mehr Verbrauch um auf etwas mehr Leistung zu kommen und der Rest Software Zauberei.
Noch ein bisschen Platz für die Super Karten.

Ein richtigen Sprung wird es also erst mit RTX 6000 geben.

Für mich als 4080 Nutzer macht weder ein Upgrade (abgesehen von 5090 die es mir aber nicht Wert ist mit ~2,5k für eine Custom) und auch kein Sidegrate Sinn.
Die später erscheinen Super Varianten dann allerdings auch nicht, weil die kauf ich ja dann nicht um n Jahr später wieder auf Features verzichten zu müssen.
Also bleibt nur..... auf RTX 6000 warten.

Außer der Hobby und Basteltrieb gewinnt wieder die Oberhand. :fresse:

Was interessant ist. DLSS 4 bassiert großteils auf DLSS 3 und soll auch für die 4000, 3000 und 2000 Serie mindestens teilweise nutzbar sein. Komisch ist das DLSS 3 nicht für die 3000 und 2000 frei war. Wiederspruch in sich. Mal schauen was für blöde ausreden die finden warum Multi Frame nicht bei 4000 laufen soll.
Wenn ich DLSS 4 auf meiner 2080S nutzen kann, dann kann ich vielleicht doch noch eine Generation überspringen. Es hängt natürlich komplett von den Spielen ab die das auch unterstützen, das ist klar.
Bei Stalker2 hat es z.B. nach ein paar Patches super funktioniert.
Ich finde das ja klasse von Nvidia, aber vergrault man sich damit nicht selbst die Kunden? Ohne DLSS+FG hätte ich schon längst umsteigen müssen.

Der Kühler der 5090FE macht mir Angst. Wie soll der 575W bei leisem Betrieb ermöglichen? Da denke ich wird es im Vergleich zur 4090FE einen deutlichen Rückschritt geben.

Wenn ich DLSS 4 auf meiner 2080S nutzen kann, dann kann ich vielleicht doch noch eine Generation überspringen. Es hängt natürlich komplett von den Spielen ab die das auch unterstützen, das ist klar.
Bei Stalker2 hat es z.B. nach ein paar Patches super funktioniert.
Ich finde das ja klasse von Nvidia, aber vergrault man sich damit nicht selbst die Kunden? Ohne DLSS+FG hätte ich schon längst umsteigen müssen.
Vergiss nicht das alle DLSS Versionen auch einen "Fall Back" haben.
Selbst wenn DLSS 4 insgesamt RTX 5000 exklusiv wäre, würdest auf deiner Karte noch DLSS 3 etc. nutzen können.

Sind halt diverse Features aus dem "DLSS Paket" Exklusiv, aber nicht die Technik als solches.

Der Kühler der 5090FE macht mir Angst. Wie soll der 575W bei leisem Betrieb ermöglichen? Da denke ich wird es im Vergleich zur 4090FE einen deutlichen Rückschritt geben.
Denke ich nicht. Durch das schrumpfen des PCBs ist die Leistung sicher deutlich effektivier als es zuvor war.

Denke kommt auch auf die Chip Größe an. Die Fläche ist ja größer, da sollte sich die Hitze besser abtransportieren lassen.

Die Kühler der 4xxx Serie waren doch absolut überdimensioniert. Total unnötig einen halben Kleinwagen in den Rechner zu bugsieren.

Für mich wird's dann wohl eine RTX 5080 werden. Mal schauen was man tun muss um eine kaufen zu dürfen :d

Dann sieht mein riesiges Case aber so leer aus :heul:

Jemals mal DLSS Frame Generation benutzt ? Der heilige Grahl ist das nicht, bin immer froh wenn ichs nicht nutzen brauche und die Performance reicht...

Eher gehe ich mit der Auflösung runter oder den Details. Input Lag und Artefakte bei Bewegungen und dafür Fake Frames.. Och nö

"lohnt" ein Umstieg von 3080ti auf 5080 bei 4K 240Hz Auflösung? Spiele eigentlich nur Battlefield und COD. Soll die 5080 wirklich um 1100.- kosten? Ich hatte meine Fe damals bei Release bei Nvidia bekommen, wäre ja dann kein so brutaler Aufpreis.

Muss sagen die Preise unter der 5090 sind relativ human
Und da haben wir es, das Konsumvieh, das Grafikkartenpreise von um die 1000€ als "human" empfindet. Hat sich NVidia sehr schön herangezüchtet über die letzten Jahre.

Diese Preise sind weiterhin einfach nur krank. Der Einstieg in die RTX 5000 Serie mit einer späteren 5060 wird somit sicherlich nicht unter 350€ möglich sein. Die xx50er Karten hat NVidia ja schon mit der 4000er Serie abgesägt.
Leuten mit eher kleinem Budget bleibt somit nur die Hoffnung auf ein günstiges Abverkaufsangebot der 4000er, oder der Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
"lohnt" ein Umstieg von 3080ti auf 5080 bei 4K 240Hz Auflösung? Spiele eigentlich nur Battlefield und COD. Soll die 5080 wirklich um 1100.- kosten? Ich hatte meine Fe damals bei Release bei Nvidia bekommen, wäre ja dann kein so brutaler Aufpreis.
ohne tests keine klare antwort.

wie viel fps hast du, wie viel fps brauchst du? damit kann man sich das ja recht einfach zusammenbauen

Eher gehe ich mit der Auflösung runter oder den Details. Input Lag und Artefakte bei Bewegungen und dafür Fake Frames.. Och nö
da bin ich in der regel auch

es gibt aber spiele wo ich fg durchaus genutzt habe.

darunter würden aufbauspiele wie cs und anno fallen oder generell rts.
hogwarts konnte man damit recht gut spielen weil SP und kein wirkliches aim gefragt ist.

für alles wo man aber zielen muss, ist FG, selbst mit reflex + boost egal ob von 60 auf 120fps oder 120 auf 180 fps geboostet immer schlechter was das aimen an sich betrifft.

es ist geschmackssache und wir müssen da leider auf raw perf tests warten.

Ich wuste es zwar aber es ist doch Schade das die 5090 Mobile nicht mit einem 384 Bit Bus auf die 4090 Desktop gleich zieht .........

Ja sehe wenig Sinn meine 4090 Auros zu erstzen am Desktop da man bis zu immer bis zu halt lesen muß und in Relation zu 150W mehr sind es dann auch keine 70% sondern "nur" 35% mehr Performance. Kühlung ja 2 Lüfter Luftdesign ? Forget it sehe 600W schon mit 3er AIO als nicht mehr Silent Tauglich (maximal 45 DB loudest Point Peak) geht nur mit Custom Loop letzlich bei 450 W +

Sehe weiterhin in den meisten Szenarion meine 4090 drüber oder gleich auf mit der 5080 am Desktop bleibt also.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh