GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Wie es andere hier bereits geschrieben haben, empfinde ich das Kühldesign der 5090 FE auf den ersten Blick als ziemlich unterdimensionert (und auch optisch wenig ansprechend). Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte recht laut und/oder heiß werden wird. Man könnte es auch als Geschenk von Nvidia an die Boardpartner interpretieren, da die Custom-Karten auf diese Weise attraktiver werden könnten, trotz der vermutlich abartigen Preise. Bin schon auf die Asus-Preise gespannt 😅. Für private Endnutzer einfach keine schöne Entwicklung.

Die Preise der Karten unterhalb der 5090 sind eine aggressive Kampfansage Richtung AMD, die es vermutlich sehr schwer haben werden. Hoffentlich bleibt uns AMD im Grafikkartenseqment erhalten. Eine Entwicklung vom Quasi-Monopol Nvidias hin zu einem absoluten Monopol auch im Mid-Performance-Sektor wäre für uns Spieler denkbar ungünstig. Die Folgen mangelnder Konkurrenz bekommen wir im High-End-Sektor bereits seit der letzten Generation präsentiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha und Bildausgänge laufen dann übers Alu vom Kühler und PCIe läuft dann über WLAN oder wie?
Das Bild bzw. die Interpretation mancher macht irgendwie 0 Sinn.
glaub das haben sie zum glück nicht vergessen :d
asncheinend führt das mittig gesetzte pcb trotzdem dazu, dass die luft beidseitig durch die heatpipes geht, so interpretier ich das zumindest :> ich will das damit aber ja nicht verteidigen… müssen wir sehen was und ob das was bringt.

IMG_2099.png

Alles in allem enttäuschend

Dank sehr ähnlicher Architektur und selber Fertigung ein lahmer Aufguss vollkommen getragen vom Mehrverbrauch.
DLSS4 soll es dann Richten, ob es das tut wird sich noch Zeigen müssen...

Mein persönlicher Mega Fail, der 2 Slot FE Kühler für 600W

Ich denke dann mit der 6000er Gen und richtig neue Architektur, Fertigungssprung usw wirds dann wieder interessanter

glaub das haben sie zum glück nicht vergessen :d
asncheinend führt das mittig gesetzte pcb trotzdem dazu, dass die luft beidseitig durch die heatpipes geht, so interpretier ich das zumindest :>

Anhang anzeigen 1062438
Das muss aber schon sehr weit links hängen, wegen dem PCI-E Port. Und die Anschlüsse mit Klingeldraht oder wie? :fresse2:

aja reingeschaut hab ich auch noch net 🤷🏼‍♂️

Abwarten, sieht schon interessant aus. Die kombinieren hier ja Vapor mit Heatpipe und relativ viel Fläche die durchströmt werden kann.
Das PCB sieht sehr komplex aus und dürfte links, oberhalb vom ersten Lüfter wohl Öffnungen haben und sich erst nach dem ersten Lüfter verdichten und dann vorm zweiten Lüfter fast komplett enden. Anders kann ich mir sonst Anschlüsse und PCIe auch nicht vorstellen. Aber PCBs mit Öffnungen gabs ja bei EVGA auch mal irgendwo, wenn ich mich nicht täusche.
Obs dann tatsächlich auch in Sachen Geräuschkulisse mit dem vorherigen Kühler vergleichbar ist kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Aber das Tracing durch so ein High Layer PCB mit Öffnungen war sicher nicht spaßig.

Wenn ich mir den Kühler von meiner 3090 FE so anschaue (hatte sie auch zerlegt für neue Pads und Wärmeleitpaste) ist das schon ein echt irrer Brocken. Und da gehen aber "nur" 350Watt drüber.
Also entweder ham sich die Jungs & Mädels bei dem 2-Slot Kühler schon richtig was dabei gedacht oder es ist wirklich ein mega Fail wenn da 575Watt drüber braten.

Kann Raff da nur zustimmen.

Schön zu sehen das er meine Einschätzung von heute morgen teilt das sich kein Upgrade als 4080 / 4079 ti super Besitzer lohnt. (Auser man will zur 5090 upsellen)

Da scheint jetzt Bewegung in die Preise zu kommen... bis gestern lagen die ab 1600,- aufwärts... heute schon für 1400,- ...

Ich will erstmal sehen, wie die 5090 gegenüber der 4090 performt im Verhältnis zur Leistungsaufnahme zwischen den Generationen. Da würde ich aktuell erstmal die 4090 behalten als sichere Bank...
Naja 27 Prozent mehr rohleistung zwischen 4090 zu 5090.

8 Prozent zwischen 4080 zu 5080

Also irgendwie passend zum mehr an Verbrauch.

Die nVidia Performance Chart zeigt anhand vom FarCry 6 was nur mit RT ohne DLSS läuft auch ziemlich genau in diesem Bereich.

Nvidia weiß schon warum sie alles auf "AI" und damit MFG gesetzt haben.

Edit:
Persönliche Vermutung.
Dank Reflex 2 wird FG endlich richtig brauchbar. Und MFG wird sich anfühlen wie sich heute FG anfühlt.

Dazu findet das nicht jeder geil und die Spiele müssen es auch erstmal unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die techtuber meinungen so weitergehen, sollte sich das positiv auf die verfügbarkeiten auswirken. natürlich je nachdem was überhaupt zu anfang geliefert wird. :>

DLSS Q ist in aller regel besser als native oder native + TAA.

Dann schau Dir mal Indiana Jones an. Die KI macht auch viele Fehler und das sieht man. FG führt auch bei wenigen nativen FPS von 30 zu heftigen Rucklern. Da nützen auch keine 3 KI Frames.

Wenn man das wie mit der 5070 alles über die KI machen möchte, ist das kein guter Ansatz.

wenn die techtuber meinungen so weitergehen, sollte sich das positiv auf die verfügbarkeiten auswirken. natürlich je nachdem was überhaupt zu anfang geliefert wird. :>
Würde ja PCGH jetzt nicht als x beliebigen Tech YouTuber abtun :fresse:

Dann schau Dir mal Indiana Jones an. Die KI macht auch viele Fehler und das sieht man. FG führt auch bei wenigen nativen FPS von 30 zu heftigen Rucklern. Da nützen auch keine 3 KI Frames.

Wenn man das wie mit der 5070 alles über die KI machen möchte, ist das kein guter Ansatz.
deswegen hab ich FG ja nicht erwähnt ;)

DLSS ist für mich DLSS

FG ist FG

nvidia trennt das nicht damit man das in den marketing folien einfacher "verkaufen" kann :d

gut wenn ein spiel 30fps native läuft dann bringt mir FG auch nix mehr. dann fliegt das game so oder so von der platte :d

Also ich versuche eine 90er FE zu ergattern, allein schon weil es dermaßen stupide in einem Ghost S1 wäre.
Mal sehen obs klappt und dann obs passt :fresse:
Wenn nicht, wird’s ne schnucklige 5070ti.

Und sieht immer noch schlechter aus als nativ
nicht wirklich. Das Bild ist teils deutlich schärfer und vor allem qausi ohne Kantenflimmern. Zumindest bei DLSS. FSR hinkt da leider bei der Bewegtschärfe noch etwas hinterher

Preis, Leistung, Verfügbarkeit, neues Design…sind ja alles streithafte Punkte, aber bin ich der einzige, den die Leistungsaufnahme stört? Irgendwann haben wir alle zwei Netzteile in den Cases, das doch albern.
Ich fand meine 3090 FE (350W) damals schon grenzwertig, aber knapp 600W…also cmon…
Wir würden ja auch nicht Steaks grillen, wenn dafür eine offene Magmaader und Lava nötig wäre

Also ich sag immernoch, dass es das PCB in der Mitte ist + aufgestecktem PCB für PCIe inklusive Verbindung zu den Displayanschlüssen, man sieht ja einen Steckplatz auf den Render Bildern/der Sprenggrafik bzw im Video dazu....

Hi zusammen,

wenn ich von einer evga geforce gtx 1050ti auf eine 5070/5080 umsteigen möchte dann brauche ich doch bestimmt auch nen umrüstkit a la neues Mainboard ggf neuen RAM (takt) und ggf auch nen neuen CPU oder?

wieso?^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

selbst jay kauft lederjacke den scheiss nicht ab :d

Preis, Leistung, Verfügbarkeit, neues Design…sind ja alles streithafte Punkte, aber bin ich der einzige, den die Leistungsaufnahme stört? Irgendwann haben wir alle zwei Netzteile in den Cases, das doch albern.
Ich fand meine 3090 FE (350W) damals schon grenzwertig, aber knapp 600W…also cmon…
Wir würden ja auch nicht Steaks grillen, wenn dafür eine offene Magmaader und Lava nötig wäre
Nö warum?

Schonmal das Wort Undervolting gehört? Meine 4090 FE hat noch nie mehr als 400W gesehen.
Aber das Problem sitzt ja bekanntlich immer vor dem PC ;)

Nö warum?

Schonmal das Wort Undervolting gehört? Meine 4090 FE hat noch nie mehr als 400W gesehen.
Aber das Problem sitzt ja bekanntlich immer vor dem PC ;)
Bist du aber auch ein angenehmes Forummitglied, schön dich kennenzulernen.
Natürlich kannst du undervolten, kannst deine GPU auch vergolden oder dir auf den Kopf legen und als Hut tragen. Lass uns doch aber für diesen Thread bei den veröffentlichten Specs bleiben als Beleg, wie der Hersteller die Karte auf den Markt bringt. Ich persönlich hätte Fortschritt und Innovation mit einer Fertigung in Verbindung gebracht, die bei geringerer Aufnahme mehr Leistung erzielt, für dich ist das anscheinend anders.

Um deinen Tenor beizubehalten: für viele ist die Welt so weit, wie der eigene Horizont.

Hi zusammen,

wenn ich von einer evga geforce gtx 1050ti auf eine 5070/5080 umsteigen möchte dann brauche ich doch bestimmt auch nen umrüstkit a la neues Mainboard ggf neuen RAM (takt) und ggf auch nen neuen CPU oder?
Die Frage dein Ernst? :fresse:

Wie ist deine aktuelle Hardware?

Edit:

OK, gesehen 😂

Einmal alles neu, mehr muss man dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Zu aller erst brauchst du ein stärkeres Netzteil.
Eine 75W GPU gegen eine 300W GPU tauschen ist sonst nicht.
Der gute i5-4570 packt die Karte locker, solange du auf Win10 bleibst. :d

Bist du aber auch ein angenehmes Forummitglied, schön dich kennenzulernen.
Natürlich kannst du undervolten, kannst deine GPU auch vergolden oder dir auf den Kopf legen und als Hut tragen. Lass uns doch aber für diesen Thread bei den veröffentlichten Specs bleiben als Beleg, wie der Hersteller die Karte auf den Markt bringt. Ich persönlich hätte Fortschritt und Innovation mit einer Fertigung in Verbindung gebracht, die bei geringerer Aufnahme mehr Leistung erzielt, für dich ist das anscheinend anders.

Um deinen Tenor beizubehalten: für viele ist die Welt so weit, wie der eigene Horizont.
Was erwartest du bei der fast selben Fertigung wie bei Lovelace? Das die Karte plötzlich nur 300W hat?

Da kannste bei der 6xxx Gen dann schauen wenn's runter auf 2nm geht.

Also ich wär jetzt bereit für die 5090. Multi-FG ist schon sehr interessant, aber da braucht man halt erst mal wieder genug Basis-FPS. Aber wenn man die hat, könnte es rundgehen. Hat man vor 2 Jahren am ersten Tag direkt ohne Probleme eine 4090 FE kriegen können? Die 3080 FE war damals jedes mal sofort weg. Aber ich glaub ich hol mir sowieso lieber ein Customteil.

Was erwartest du bei der fast selben Fertigung wie bei Lovelace? Das die Karte plötzlich nur 300W hat?
Da kannste bei der 6xxx Gen dann schauen wenn's runter auf 2nm geht.
Bspw den selben Verbrauch der 4090 zu Mehrleistung…wir haben genügend Plattform-gleiche Beispiele zu höherer Effizienz.

Ich hab aber auch gar keinen Bock auf deinen Ton, von daher lass uns das hier einfach beenden.

Was mich an der 5090 Vorstellung nun am meisten interessiert: Welche fps Steigerung wird DLSS4 auf meiner 4090 bieten... :fresse:

Ja, mich lässt die 5090 irgendwie noch kalt. Mal erste Tests abwarten, Verfügbarkeit beobachten und dann nochmal auf mein Bauch hören.

Keine Ahnung wie du spielst, aber ich nutze auch 4k 240Hz und da reicht ja nicht einmal eine 4090. Keine Ahnung wie du da mit einer 3080-Ti spielst. Hast du da 40 FPS oder so?
Ich denke, dass es da schon mind. eine 5080 sein muss.
Nein natürlich reicht die 3080ti nicht :-) Ich schaffe bei meinen Einstellungen nur um 100 FPS mit DLSS ohne Raytracing natürlich und nicht alles auf Ultra.
Ich würde gerne mal mit 240 FPS spielen ohne alles komplett runterdrehen zu müssen, daher die Frage nach der 5080. :-) Hatte ich wohl blöd formuliert.

Weiß man schon wer in Deutschland den Verkauf übernehmen wird? Hoffentlich wird das nicht zu einer NBB-Shitshow wie damals bei der RTX 30-Serie...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh