Wie es andere hier bereits geschrieben haben, empfinde ich das Kühldesign der 5090 FE auf den ersten Blick als ziemlich unterdimensionert (und auch optisch wenig ansprechend). Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte recht laut und/oder heiß werden wird. Man könnte es auch als Geschenk von Nvidia an die Boardpartner interpretieren, da die Custom-Karten auf diese Weise attraktiver werden könnten, trotz der vermutlich abartigen Preise. Bin schon auf die Asus-Preise gespannt 😅. Für private Endnutzer einfach keine schöne Entwicklung.
Die Preise der Karten unterhalb der 5090 sind eine aggressive Kampfansage Richtung AMD, die es vermutlich sehr schwer haben werden. Hoffentlich bleibt uns AMD im Grafikkartenseqment erhalten. Eine Entwicklung vom Quasi-Monopol Nvidias hin zu einem absoluten Monopol auch im Mid-Performance-Sektor wäre für uns Spieler denkbar ungünstig. Die Folgen mangelnder Konkurrenz bekommen wir im High-End-Sektor bereits seit der letzten Generation präsentiert.
Die Preise der Karten unterhalb der 5090 sind eine aggressive Kampfansage Richtung AMD, die es vermutlich sehr schwer haben werden. Hoffentlich bleibt uns AMD im Grafikkartenseqment erhalten. Eine Entwicklung vom Quasi-Monopol Nvidias hin zu einem absoluten Monopol auch im Mid-Performance-Sektor wäre für uns Spieler denkbar ungünstig. Die Folgen mangelnder Konkurrenz bekommen wir im High-End-Sektor bereits seit der letzten Generation präsentiert.