GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist von NVidia, das macht ihn direkt nutzlos. 😅

Für NV ist es im Falle eines Defekts natürlich einfacher wenn nur eines der PCB getauscht bzw. gefixt werden muss.

Der Kühler ist schon etwas mickrig im Vergleich angesichts der TDP, aber vermutlich kann NV selbst die Physik austricksen. :sneaky:
Plötzlich bin ich ganz froh, dass ich nicht direkt das Geld habe. Spielt ihr erst mal Langzeittester. :sneaky:

Bei der 4090 war ich da eigentlich echt froh drum um das ganze Stecker Chaos herum gekommen zu sein. Im Juli 2023 war das Thema ja schon quasi durch.

AMD tut es explizit nicht. Was die Boardpartner machen scheint ihnen freigestellt zu sein.

Gut, dann setzen Board Partner von AMD zum Teil darauf...

Wenn ein 5080 Ti kommt mit 20 oder 24 GB bin ich dabei :coolblue: Vielleicht machen mich auch die Tests zur 5090 schwach , dann wird Auto verkauft und Karte geholt. Das Ai und Ki Gedöns fährt mich dann zur Arbeit :rofl:

Wissen natürlich nicht aber laut Nvidia beginnt das Balkendiagram auf 0, geht auf 1X und mit gleichem Abstand auf 2X.
ich bin da absolut vorsichtig und würde mich nicht darauf verlassen.

Verlassen tue ich mich da auch nicht drauf. Ist erstmal so eine grobe Hausnummer zum spekulieren.
Von der 5070Ti soll so wie ich verstanden habe, eh garkeine FE zu MSRP kommen, daher eh fraglich was die Custommodelle aufrufen, möglicherweise direkt 100€ mehr oder sowas. Dann Verfügbarkeit in Europa ist ja eh mittlerweile so eine Sache.
Vorbestellen kann ich ja eh nicht, ich warte schon auf Reviews, eh für dann das leiseste Modell rauszufinden.

Insgesamt waren aber ja in den letzten Jahren die Hersteller sogar mal eher ähnlich in deren Vorabmaterial, solange man das kleingedruckte liest.

Ahh direktlink zu Graphen hat Beschriftung entfernt. https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/rtx-5070-family/
Wissen natürlich nicht aber laut Nvidia beginnt das Balkendiagram auf 0, geht auf 1X und mit gleichem Abstand auf 2X.
Daher die Vermutung, dass dies ein nutzbarer Graph ist, wo man Balkenhöhe direkt miteinander vergleichen kann.
Ich hab mal eine Skala eingefügt:
1736443149258.png

Oh Mann oh Mann zum Nägel beißen, es wird Zeit kaum vergehen bis die Reviews veröffentlicht werden.
Wenn erst mal klar ist wo die 5090 zur 4090 in der Leistung steht kann man Schlüsse ziehen.

wie wärs wenn alle mal chillen und reviews abwarten, bevor man hier ins Kaffeesatzlesen von NVidias Fantasiebalken verfällt?

vielleicht mal ein buch lesen? :shot:
Nun, auch dazu komme ich regelmäßig.
Insgesamt habe ich aktuell um die 350 Bücher im Regal steht.

Aber ich bin auf last-last-generation mit der 3090 und sie ist schon über 4 Jahre alt.
Da muss man schon gut überlegen ob man seine Niere verkauft oder doch auf eine XBox wechselt o_O

Nun, auch dazu komme ich regelmäßig.
Insgesamt habe ich aktuell um die 350 Bücher im Regal steht.

Aber ich bin auf last-last-generation mit der 3090 und sie ist schon über 4 Jahre alt.
Da muss man schon gut überlegen ob man seine Niere verkauft oder doch auf eine XBox wechselt o_O
Romane zählen nicht! :d Ist aber schon ordentlich und alles andere als selbstverständlich in dieser Zeit und für 88er Jahrgang. (y):-)

Warum spiegelt das genau mein Bauchgefühl wieder?
1736448103609.png

Habe seit zwei Tagen meine Übergangskarte RTX 4070 12GB. Muss sagen, vielleicht behalte ich die.

Ist nochmal 30% flotter als meine alte 3070 und 4GB mehr + DLSS FG. Flugsimulator und Indiana Jones spiele ich nicht.

Anhänge

• 1736448066693.png
    1736448066693.png
    47,3 KB · Aufrufe: 18
Schlechte karte isses ja nicht, bei mir war die 4080 Super als Übergang geplant und jetzt behalte ich sie..
Vielleicht hole ich mir dann ne 5060 TI im Winter.

Die "Übergangs"-4070 wandert in den PC unseres Ältesten.

Die 3070 wird getauscht gegen 'ne 4060 TI 16GB und wandert in den PC unseres Jüngsten. :d

Und meine Reserve-Karte GTX 1080 kommt zurück in den Schrank. :angel:

Nicht das die 5060 Ti schlechter ist als die 4070..
Ja dann natürlich nicht. Dann wird's die 5070 TI wie geplant. Hab keinen Druck. Bin kein "Pro'-Gamer" wie unsere Jungs sagen würden... :angel:

Ich werd meine 4090 auf jeden Fall erstmal behalten. Effizient ist die ohne Ende und wenn man sieht was die 5090 wegnuckelt ...

Bin gespannt was die DLSS4 features da noch rausholen. Trotzdem Sauerei das MFG nicht für die 4000er kommt.

verstehe die aussage trotzdem nicht, es bleibt nur hardware und die aufregung ändert doch rein gar nichts.

wie wärs wenn alle mal chillen und reviews abwarten, bevor man hier ins Kaffeesatzlesen von NVidias Fantasiebalken verfällt?
Quatsch wo denkst du hin...

Vor jedem Nvidea Release rasten die Leute völlig aus und erwarten eine Leistungssteigerung von 100%, die krassesten Innovationen, alles besser und geiler wird und das alles für Low Budget...

Nach jedem Nvidea Release rasten die Leute völlig aus weil sie nur eine Leistungssteigerung von 20-30% bekommen, Nvidea das Rad nicht neu erfindet und alles teurer wird...
So läuft das nun schon seit 20 Jahren... immer wieder aufs neue... :LOL: :popcorn:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nein, ich finde die Preissteigerungen auch zum kotzen und nciht mehr gerechtfertigt..

Aber wer auch nur ansatzweise realistisch auf den Release geschaut hat, der dürfte jetzt nicht überrascht sein.

Es nicht gut zu finden ist das eine... Aber wie hier manche eskalieren uns so tun als wäre der Preis völlig unerwartet auf uns eingeschlagen...

Weil man die Hoffnung trotzdem nicht aufgibt.

Und zum anderen fühlt man sich einfach verarscht von NVIDIA.

Hätten sie gesagt:

„Ganz ehrlich Leute: 30 bis 40% mehr Leistung für den Preis der 4090. Mehr war nicht drin aber dafür cooles AI Zeug womit ihr bis zur nächsten Gen spielen könnt.“

Kein Ding, kauft man gern. Aber so ein FakeFrame Gedöns für teuer Geld kommt nicht gut an.

Und das ist ja nur ganz oben. Wenn man sich anschaut wie öde das Duell 5070 vs 4080 Super ist dann wird mir schlecht. 🤮

Wer ist denn ihr? 😅 stand jetzt bin ich mir ziemlich sicher mit einer 4090 noch zwei Jahre über die Runden zu kommen. 😜

gibt genug andere, die auf den letzten 18 seiten rumgeweint haben und dann in 3 wochen doch voller Stolz RTX5090 in der Signatur stehen haben. So dämlich musste erstmal sein. Da wundert sich noch einer, warum jede Generation dann noch 300+ EUR mehr kostet, als die letzte.

Ja gut die gibt es immer aber sind auch so genug dabei, die knallhart sagen sie kaufen so oder so. Muss man auch respektieren. 🫡

Ich denke aber die 5090 wird nicht so einschlagen wie die 4090. und der Preis der 6090 wird sich unter 1999$ bewegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh