Das mit den 50% habe ich auch gelesen. Mir erschließt sich der Rechenweg nicht. Bin leider kein Mathematiker.
Falls das auf mich bezogen war - ich teilte einfach die genannten TSE Punkte durch die Anzahl der genannten ALUs um einen Punktewert pro ALU raus zu bekommen.
Und das war bei 5248 zu 10k Punkte eine 1,90 Punkte pro ALU, 4352 zu 9k PUnkte eine 2,07 Punkte pro ALU und bei 2944 ALUs auf 7,3k Punkte eine 2,48 Punkte pro ALU.
Unter der Annahme, dass die Shadereinheiten NV typisch relativ gleich skalieren über die verschiedenen Ausbaustufen ist der einzige Indikator, der dafür sorgen kann, dass 30% mehr Punkte pro ALU auf der 2944 breiten Ausbaustufe zu sehen sind, der Takt. Während ich die 10% mehr für die 4352 vs. das 5248er Ergebnis noch für realistisch halte, halte ich die 30% für den anderen Wert für deutlich zu hoch.
Selbst sehr konservative 1,7GHz für den großen Chip mit dem 10k würden dann bedeuten, dass der kleine mit 2,2GHz im Schnitt laufen müsste damit die Zahlen schlüssig insich wären.
Leider wird bei den Werten mal wieder kein Link in die 3DMark DB mit gegeben. Denn dann könnte man ggf. mehr in Erfahrung bringen respektive suchen ob es in zeitlicher Nähe weitere Ergebnisse gibt, die irgendwo auf andere Samples schließen lässt - vllt war das aber auch nur ne ausgedachte Luftnummer, alles unbekannt.
BigNavi soll ja auch +50% auf die 2080ti bieten UND RT haben.
Ampere quasi identisch, von den Leaks her.
Trotzdem kann ich die Vorstellung von Ampere kaum erwarten und BigNavi "kommt halt, wenn's kommt" und wir dann bewertet.
BigN soll 50% Effizienz! auf Navi10 bringen. Wie viel das in Power bedeutet, ist aktuell nicht raus. Rechnerisch wären 50% höhere Effizienz bei doppelter Navi10 Performance mit 280W ca. möglich. Das wäre dann im Schnitt bei 10-30% schneller als eine 2080TI Stock. Mit 300-350W würde auch mehr gehen, sofern das taktseitig funktioniert. Wenn man mit dem Takt runter geht, aber auch weniger absolute Leistung. Vllt kommt auch nur 10% >2080TI und ein Gegenspieler zur bisdato spekulierten 3080 auf dem groß kastrierten GA102. Die Messlatte ist im Endeffekt das, was AMD angekündigt hat - und das waren 50% mehr Effizienz für RDNA2 "end of the year" - und ich meine, vor den Konsolen. Viel mehr wissen wir nicht, außer, dass es höchst wahrscheinlich 80 CUs werden - also 5120 ALUs im Vollausbau.
Was den Hype angeht - ich sehe wenig Hype. Bis auf Ausnahmen geht es eher nüchtern sachlich zu. Warum aktuell NV eher in aller Munde ist als AMD könnte einfach daran liegen, dass das Marketing nen Countdown mit Ablauf in ein paar wenigen Tagen geschaltet hat während bei AMD aktuell November, also noch gut paar Wochen bis Monate, spekuliert wird. Weiterhin dürfte bei manchem Spekulanten die Ernüchterung bisheriger AMD GPU Releases die "Stimmung" auf was neues eher getrübt haben. Wer 3x, ja sogar 4x in Folge bei reinem HighEnd Stuff enttäuscht wurde mit Fiji, Polaris und Vega schlussendlich Navi, der schaut halt kein fünftes mal hin und guckt einfach was kommt... Wobei Navi eigentlich nie als HighEnd gehandelt wurde, deswegen würde ich den vierten eher ausklammern. Bleiben aber immernoch drei Releases die letzten 6 Jahre, viel Hoffnung, viel Hype, wenig Ergebnis. Ggü. NV, wo eher der Preis die Hoffnung trübt - und eben Turings eher mauer Fortschritt, hat das bis dato eigentlich meist funktioniert... Mit dem Prozesssprung, den man ggü. alt 12/16nm tätigen wird, muss da mehr kommen als nur 30%
Das dürfte mMn viele potentielle Käufer aktuell dazu anhalten, eher von NV als von AMD gehypt zu sein
Ich denke und hoffe, das war bashfrei genug