GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Da bin ich mal auf den Preis und die neuen Innovationen gespannt. Ist NVIDIA auch auf Chiplets ausgewichen, wenn die Karte von zwei Seiten gekühlt wird? Am 1. September fällt der Mund-Nasenschutz auf den Boden, dann wird man sehen :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt durchaus Leute, die gerne in 4k spielen und nicht auf Low stellen, oder, oh Schock, die Dinger auch für die Arbeit nutzen.
Das sind mal sicher nicht alles Kinder, die irgendwo 4 stellige Summen finden.

Das stimmt, allerdings müssen die auch nicht überall damit angeben. Leute mit zu viel Geld gibt es immer, genauso wie Leute mit einem besseren PC. Aber es gibt auch noch andere schöne Hobbies...

Derzeit ist noch gar nichts klar, außer dass die Preise vermutlich hoch ausfallen werden. Bis vernünftige Customs zu halbwegs vernünftigen Preisen verfügbar (lagernd und lieferbar) sind kann man immer noch einige Wochen draufrechnen.

Leute mit zu viel Geld gibt es immer

Man muss nicht mal "zu viel Geld" haben dafür. Das ist ja das schöne. Selbst 1300 Euro sind für eine GPU für nahezu jeden bezahlbar, der einen Job hat.
Man mag die Prioritäten anders legen, oder aus anderen Gründen diese Preise verweigern, aber sind den 1300 Euro wirklich viel Geld? Ganz losgelöst von einer GPU? Die meisten "Sparfüchse" in meinem Bekanntenkreis meckern wegen 500 Euro für Smartphones, fahren aber 2x im Jahr in Urlaub und lassen dort jeweils 2-5k liegen.
Es sind halt andere Prioritäten, nicht mehr, nicht weniger.

Benutzt man diese GPUs für die Arbeit z.B. zahlt man eh viel weniger.
So eine 1.000 Euro GPU kostet dann netto noch 400, was das Ganze doch stark relativiert.

man muss halt auch immer schauen wie man es anstellt.

ich hab eine 2080S für 550 gekauft quasi da ich meine 1080 für 300 euro verkauft habe.

wer seine 2080ti für 600 an den man bringt und eine neue 3080ti oder 3090 für 1300 euro kauft bezahlt vll 600-700 euro und ist ganz gut dabei.

Man muss nicht mal "zu viel Geld" haben dafür. Das ist ja das schöne. Selbst 1300 Euro sind für eine GPU für nahezu jeden bezahlbar, der einen Job hat.
Man mag die Prioritäten anders legen, oder aus anderen Gründen diese Preise verweigern, aber sind den 1300 Euro wirklich viel Geld? Ganz losgelöst von einer GPU? Die meisten "Sparfüchse" in meinem Bekanntenkreis meckern wegen 500 Euro für Smartphones, fahren aber 2x im Jahr in Urlaub und lassen dort jeweils 2-5k liegen.
Es sind halt andere Prioritäten, nicht mehr, nicht weniger.

Benutzt man diese GPUs für die Arbeit z.B. zahlt man eh viel weniger.
So eine 1.000 Euro GPU kostet dann netto noch 400, was das Ganze doch stark relativiert.

Absolut richtig. Selbst wenn man auf einen regelmäßigen 3 Euro Kaffee verzichtet und keinen Alkohol oder Zigaretten konsumiert, hat man das Geld auch wieder schnell drin. Alles eine Frage wie man seine Kohle ausgibt. Bei wenig verdienern, dauert es vielleicht halt ein paar Monate länger bis das Geld zusammen ist.

Ich habe da jetzt Azubis im ersten, bzw. zweiten jahr mal ausgenommen. ;-)

Dann wohnst du vermutlich in süd/westen Deutschlands ;)

Gibt leider viele die weniger verdienen im Norden und Osten.

Aber stimmt schon ... bei einem Normalverdiener ist es schlicht eine Frage der Priorität. Ich könnte es mir leisten, würde aber niemals so viel für ein Nerdspielzeug ausgeben. Aber ich kann verstehen wenn Leute das tun, die da dann auch 4h+ am PC sitzen und die Leistung täglich auslasten. Ich habe dafür andere Hobbies wo andere wieder meinen, dass ich eine Macke habe:bigok: So ist das halt :d

Jemand der 2000 € verdient hat keine 1300 € zum Verprassen, außer er lebt auf der Straße. Ich denke die meisten die arbeiten gehen werden auch entsprechende Lebenshaltungskosten haben.

Nicht direkt am Monatsende, aber wenn er jeden Monat davon etwas zur Seite legt, dann kann der sich sehr wohl nach einigen Monaten auch etwas Leisten

mal als beispiel dass es durchaus möglich ist als normaler arbeiter:

ich hab als doofer helpdesk/servicedesk Mitarbeiter 2320 netto. ab september 2600 durch rufbereitschaft. hab nen realschulabschluss, das wars. bin also dumm wie brot :fresse:
nach abzug meiner fixkosten inkl kfz leasing und 100€ rente bleiben mir rund 1000 euro im monat mit denen ich quasi machen kann was ich möchte.
nach 2 jahren sind das 24k. da darf man sich doch mal eine 1,2k gpu gönnen oder? :d
natürlich hab ich keine 24000 euro zum verballern. man braucht natürlich klamotten und geht auch mal aus und macht sonstwas etc..

ich trinke und rauche nicht, hab keine haustiere und muss sonst auch niemand irgendwo was geben. also so unmöglich wie manche das meine ist es nicht. und ich bin single. würde ich mir die wohnung teilen mit ner freundin bliebe "theoretisch " noch mehr über

natürlich soll das nicht heißen das ich die preise gut finde. eine 8800 ultra hat man damals für glaub 800 euro bekommen. heute sind es fast 50% mehr....

für jemanden mit deutlich unter 2k netto wird sowas natürlich nicht easy, das stimmt

ob man sich aber alle 2 jahre immer das neuste holen muss, soll am besten jeder selbst entscheiden. das erste mal wo ich eine graka gen nicht übersprungen hab war von der 1080 auf die 2080S. das lag aber am monitor den ich upgegradet hab. wäre der monitor geblieben, hätte ich die 1080 behalten bis zu ampere ;)

davor war es immer mindestens 1 gen

riva tnt model 64
geforce 2
geforce 5
x600 SE
gefoce 8800gts512
gtx 285
gtx 670
gtx 970
1080
2080S

Zuletzt bearbeitet:
Nur wer möchte Monate lang sparen nur für eine Grafikkarte? Das ist es ja. Würde die 2080 Ti ~150 % einer 1080 Ti leisten würde ich mich gar nicht beschweren. Leider gibt es da auch keine Alternativen außer nicht zu zocken oder sich mit weniger zufrieden zu geben.

von einer 1080ti auf eine 2080ti war schon immer blöd. deswegen hab immer 1 gen ausgelassen wenn du in der gleichen kategorie zugreifst.

Leute wir sind im Luxx, wenn ich im Ferrari Forum neue Felgen hab, fragt nie jmd. was die gekostet haben!

Die Frage ist eher, bin ich bereit Nvidia dieses Geld in den Rachen zu werfen?

Nvidia Groupie :d :d Spaß :d
ach das hat sich halt so ergeben.

die riva war ein pc von einem internet cafe.

die geforce war in einem fertig pc mit amd athlon ausm otto katalog :fresse:
die geforce 5 war ausm mediamarkt für teuer geld und 0 peil einfach gekauft und eingebaut.

die ATI x600se war in einem fertig pc mit nem p4 3,6ghz ausm katalog > eltern haben bis dahin alles gezahlt :fresse:
danach war meine schulzeit fertig und ich hatte auch endlich inet (2005) und dann hab ich mich damit befasst.

die karte hatte aber einen bug am dvi ausgang weshalb ich da direkt mal gebrandmarkt war :d

die 8800gts512 war die erste gpu die ich bewusst gekauft habe. die 8000er gen war damals auch halt echt gut :)

und dann hat sich das halt so entwickelt irgendwie.

und da amd ja aktuell mit den 5700ern nicht wirklich zuverlässig ist wird sich das auch erstmal nicht ändern. vor allem ist es schwierig von einem "topmodell" auf einan anderen hersteller zu gehen wenn der einzige konkurrent keine schnellere karte in der next gen hat. also entweder sidegrade was dumm ist oder wieder nvidia :fresse:

Leute wir sind im Luxx, wenn ich im Ferrari Forum neue Felgen hab, fragt nie jmd. was die gekostet haben!

Die Frage ist eher, bin ich bereit Nvidia dieses Geld in den Rachen zu werfen?
... oder das Weihnachtsgeld in den Rachen werfen. Kinder gehen leer aus 🤪

Dann wohnst du vermutlich in süd/westen Deutschlands ;)

Gibt leider viele die weniger verdienen im Norden und Osten.

Aber stimmt schon ... bei einem Normalverdiener ist es schlicht eine Frage der Priorität. Ich könnte es mir leisten, würde aber niemals so viel für ein Nerdspielzeug ausgeben. Aber ich kann verstehen wenn Leute das tun, die da dann auch 4h+ am PC sitzen und die Leistung täglich auslasten. Ich habe dafür andere Hobbies wo andere wieder meinen, dass ich eine Macke habe:bigok: So ist das halt :d

Ja gut, habe eben mal geschaut. Im norden gibt es echt ne dicke Ecke weniger Geld für Azubis.
Hier haben einige nördlich von 1500 im zweiten Jahr, je nach Branche natürlich. Normal arbeitende Leute haben auch in schwachen Branchen selten unter 3k, sogar auf dem Land.

Wir haben hier auf dem Land mal wegen Einheimischen Grund gefragt. Da hieß es Bewerbungen müssen ca. auf dem Durschnittseinkommen der Bevölkerung liegen. maximal +2k im Jahr. Der Schnitt war hier bei 43.300 bummelig und wir haben kaum gut bezahlte Branchen hier. Alle eher so Richtung Frisör, Maurer, mal nen Techniker oder so. Wenig bis keine IT und kaum Bänker, nur ne Hand voll Ärzte.

Bin jetzt blauäugig mal davon ausgegangen, dass die meisten Städte über der Kleinstadt hier liegen sollten.

legst jeden monat 100er weg hast in einem jahr 1,2k für die gpu. da ne gpu gen so 2 jahre geht, ist das eigentlich recht entspannt anzusparen. kannst es quasi auch mit 50euro machen

wer natürlich mit nem durchschnittsgehalt in muc wohnen will wirds natürlich etwas schwieriger^^

die 8800gts512 war die erste gpu die ich bewusst gekauft habe. die 8000er gen war damals auch halt echt gut :)
Same here, war ne Bombenkarte und mein Kumpel mit seinem 7950GX2 E-Penis konnte das gar nicht haben das die G92 so aufgeräumt hat :d
Die kam als Upgrade von einer Onboard 6100, oh boy war das ein Quantensprung.

@Scrush alles gut, musst dich ja nicht rechtfertigen :d

Vermutlich ist es nur schlau zu warten, wenn man das Jucken in den Fingern zügeln kann. Nvidia ist jetzt schon konkurrenzlos da oben. Die einzige Konkurrenz da oben wird ihre eigene Vorgängerserie sein.. Demzufolge können sie die Preise quasi nach Belieben anheben. Das ändert sich dann erst, wenn AMD mit BigN am Start ist. Ich denke nicht, dass es für BigN reicht ganz ganz oben anzugreifen, aber wenn sie Nvidias 2. oder 3. beste Karte direkt angreifen, dann kann das dem Markt und somit uns nur gut tun. Jeder der jetzt sofort kauft stärkt die fast Monopolstellung von Nvidia und damit schneidet man sich langfristig, auch als Nvidia Fanboy, selber ins Fleisch.

Und nein, bevor ich als AMD Jünger hingestellt werden. Habe aktuell auch eine Nvidia und bin da total offen. Kaufe in jeder Generation das was für mich am besten passt. Da ist mir egal ob grün oder rot.

Nur wer möchte Monate lang sparen nur für eine Grafikkarte? Das ist es ja. Würde die 2080 Ti ~150 % einer 1080 Ti leisten würde ich mich gar nicht beschweren. Leider gibt es da auch keine Alternativen außer nicht zu zocken oder sich mit weniger zufrieden zu geben.

Naja wenn man bereit ist Monate lang zu sparen, dann braucht man die Karte vielleicht nicht wirklich? Wie bereits geschrieben wurde, es ist eine Sache der Priorität. Wenn jemand solange dafür nicht sparen möchte, verballert der sein Geld für andere Dinge die im wichtiger sind (rauchen, alk, feier...)

Absolut richtig. Selbst wenn man auf einen regelmäßigen 3 Euro Kaffee verzichtet und keinen Alkohol oder Zigaretten konsumiert, hat man das Geld auch wieder schnell drin.

Müssen wir hier wirklich über sowas reden? 99,2% der Leute ist eine 2080Ti zu teure für das gebotene, Punkt Ende. Nach dieser Theorie könnten sich auch viele Leute eine 500€ Klopapierrolle mit Goldrand "leisten", macht trotzdem keiner.

Also ich höre bestimmt wegen Nvidia nicht auf mit dem Trinken, da bleibe ich lieber bei Rot. :shake:

Naja wenn man bereit ist Monate lang zu sparen, dann braucht man die Karte vielleicht nicht wirklich? Wie bereits geschrieben wurde, es ist eine Sache der Priorität. Wenn jemand solange dafür nicht sparen möchte, verballert der sein Geld für andere Dinge die im wichtiger sind (rauchen, alk, feier...)
Oder nimmt einen Kredit, um in den Fängen der Banken zu geraten. Sofern man liquide ist. Lieber sparen und das Geld ins Sparschweinchen werfen. Die bessere Wahl.
Man muss nicht immer das Neueste und Teuerste kaufen. Bis Spiele das Potenzial wirklich ausschöpfen können, dauert es ein wenig.

Müssen wir hier wirklich über sowas reden? 99,2% der Leute ist eine 2080Ti zu teure für das gebotene, Punkt Ende. Nach dieser Theorie könnten sich auch viele Leute eine 500€ Klopapierrolle mit Goldrand "leisten", macht trotzdem keiner.

Ich wollte nicht unangemessen sein oder jemanden vorschreiben oder beleidigen. Es ging mir auch nicht um Computer Hardware, sondern das war allgemein gemeint. Gerne aber wieder back to topic :)

wer natürlich mit nem durchschnittsgehalt in muc wohnen will wirds natürlich etwas schwieriger^^

Du meinst wohl eher "unmöglich".
Eine 50qm Studentenbude kostet hier 990.000.
Ein 370qm Grundstück, 25km vom zentrum entfernt, liegt bei 2,7 Millionen.

Mit nem Durchschnittseinkommen kannst in München nicht mal nen Wohnklo mit Kochnische bekommen.
Dafür wird man in München aber auch anders bezahlt normalerweise. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber genau darum geht es ja.
Wenn die Leute die Priorität für den Goldrand setzen, können sie das und sind deswegen keine schlechten Menschen.

Mir ist es egal wie jemand anderes sein Geld priorisiert.

Nvidia Groupie :d :d Spaß :d

lächerliche Liste :d

meine GPU Historie (mit Ausrutschern ins andere Lager)

Matrox Mystique <- mit Voodoo 2 -> Matrox Millenium - TNT - TNT2 - GF2 GTS - GF3 Ti 500 - GF4 ti 4800 - GF FX5900 - GF 6800 GTO - X1950 XT - GF 7900 GTO
GF 8800 GTX (SLI) - 4870X2 - GTX 285 - GTX 295 - 5870 VaporX - GTX 480 - GTX 580 - HD 7970 - GTX 680 - GTX Titan (SLI) - GTX 780ti (SLI) - GTX 980 - GTX Titan X - GTX 1080 - Titan XP - Titan V - RTX 2080ti

Mehr Stromverbrauch und schnellere Ausbeutung des Planeten bis zum Ökologischen Ende. Die Konsumenten konsumieren und denken, dass Besitz materieller Güter die Erfüllung ist. Alles läuft nach Plan :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh