GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

@Naennon
Das ist die Liste eines alten Mannes. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja davor gabs noch Agnus, Denise und Paula....

Mehr Stromverbrauch und schnellere Ausbeutung des Planeten bis zum Ökologischen Ende. Die Konsumenten konsumieren und denken, dass Besitz materieller Güter die Erfüllung ist. Alles läuft nach Plan :fresse2:
Hach ja,... es wird nie alt die abgedroschenen Sprüche mit kompletter Verallgemeinerung aller Weltprobleme zu lesen.
Und natürlich vereint so eine GPU mindestens 80% aller Probleme, oder ist sogar deren Kern.

Was würden wir nur alle machen, wenn es nicht die Antikonsumenten gäbe,... die zwar irgendwie Zugriff auf ein Online Forum haben, aber niemals Technik kaufen würden, die diesen Zugang ermöglicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Matrox Mystique <- mit Voodoo 2 -> Matrox Millenium - TNT - TNT2 - GF2 GTS - GF3 Ti 500 - GF4 ti 4800 - GF FX5900 - GF 6800 GTO - X1950 XT - GF 7900 GTO
GF 8800 GTX (SLI) - 4870X2 - GTX 285 - GTX 295 - 5870 VaporX - GTX 480 - GTX 580 - HD 7970 - GTX 680 - GTX Titan (SLI) - GTX 780ti (SLI) - GTX 980 - GTX Titan X - GTX 1080 - Titan XP - Titan V - RTX 2080ti

Nette Sammlung.
Hast Du die alle noch in einem Schrank, oder weiterverkauft?

Ich habe selber noch eine viel kürzere Liste (leider), aber überlege aktuell. Manche der GPUs sehen schon recht nett aus,... evtl. irgendwie schützen und in ein Regal packen, würde in paar Jahren sicher was hermachen.

ne ich verscherbel immer alles, wie auch die 2080ti und kauf das nächste, quasi Teilrefinanzierung - alle aufheben wäre bisschen viel Geld

Meine Bucket Liste in etwas so:

9800 SLI 4870X2 GTX 285 SLI 5870 5970 6870 CF GTX 580 7970 290x GTX 970 SLI FuryX RX480 CF Vega64 Vega7 5700XT 8-)

Zuletzt bearbeitet:
FuryX RX480 CF Vega64 Vega7 5700XT

was hat dich da geritten? :d

Bin gespannt. Vermutlich hohe Leistung zu einem noch höheren Preis. Warte dann auf AMD's "Antwort" und beobachte dann erst einmal die Preise.
Direkt kaufen kommt eigentlich überhaupt nicht in Frage.
Das bessere P/L Verhältnis gewinnt dann und darf in meinen Rechner einziehen. Mir ist das sowas von egal ob AMD oder NVIDIA..

Waren die Nvidia Karten Alibi Käufe damit du im Zweifel sagen kannst du hättest auch schon mal NV gehabt und wärst kein Vollblut AMD Hardliner? :unsure:

Nein nein habe durchaus auch gute Erfahrung mit Nvidia gemacht, ich kann also zumindest sagen, dass ich den Gegner kenne :d

Meine Liste ist dagegen Super klein.

9800GT, GTX970, 1070

Respekt Nozomu, da hast du lange mit einer 9800GT ausgehalten(y)

Respekt Nozomu, da hast du lange mit einer 9800GT ausgehalten(y)
Nicht wirklich :d

Die 9800GT war mal in nen Fertig PC mit nen AMD Ahtlon, das war 2011 ca. 2015 hab ich dann komplett meine Hardware selbst ausgesucht und Bruder hatt's mir zusammengebaut. Erst Ryzen 1600X und weil ich nur Probleme hatte und ASROCK 2x Kaputt innerhalb von 2/3 Wochen ging bekam ich aus Kulanz meine kohle zurück und ab gings zu Intels HEDT Plattform :d

Und bis heut Wunschlos glücklich.

Man sieht offiziel hab ich nur eine Gen übersprungen xD

2015 auf Ryzen 1600x. Das war mal nen Sprung. Nur gut dass ich seit 2 Jahren ne Nvidia 3080ti drin habe. Konnte ja keiner ahnen dass der Rest der Welt die erst 2020 bekommen würde.

2015 war FX Zeit, er meinte wahrscheinlich einen Bulldozer. ;)

Interessant, alle mit vielen Karten waren mal AMD mal NV, wenn auch nur einzelne 'Ausweichmanöver'. Bei mir:
Riva irgendwas, 8500, GTX275, GTX260 (auch mal Sli), GTX460, GTX570, 670, 770, 970, 1080Ti und dazwischen 3850(?), 4770 und 5770. Ich glaube, meine Karten sind öfter kaputt gegangen als dass sie zu langsam wurden :fresse:
Ich warte eh bis Januar und kann dann ganz entspannt das geeignetste Produkt auswählen.

Mein Text ist ein durcheinander :d

2015 hab ich die GTX970 gekauft durch meinem Zeitungsjob konnte ich mal 350 zusammensparen. Und ja zu der Zeit hatte ich nen FX noch drin gehabt.

2016 kam dann ne 1070 ebenfalls noch mit dem FX und hier ging der ärger los, in vielen Spielen war ich im CPU Limit :fire: Also musste ich Aufrüsten 2017 und Ryzen war da gerade am Start, also wurde das gewählt, bis wieder Enttäuschungen aufkamen, auch hier waren die FPS nicht so toll wie erhofft.

Aber Hauptproblem war ASROCK und die hitze des Ryzen, das es zurückging. Aber immerhin konnte ich 2 Monate Ryzen ausprobieren. MF wollte erst nur das MB zurücknehmen aber wurden weisch und haben auch noch CPU zurückgenommen.

Wieder Perfekter Zeitraum den Skylake-X stand ab diesem Tag zum Verkauf an.

Meine nächste CPU wird aber kein blau tragen ^^

PS Die 1070 war auch mein SLI Erlebnis, bis der Support eingestllt wurde.

Kurze allgemeine Frage: Ich überlege mir tatsächlich meine GTX 1080 gegen eine RTX 3080 (o.ä.) zu tauschen. Da ich mit einer Wasserkühlung arbeite und Watercool als Block-Hersteller anstrebe interessiert mich die Preisgestaltung beim Referenzdesign.

Kann mir jmd. verlässlich sagen wie sich Preise einer FE von nvidia direkt gegenüber den normalen Graka-Herstellern unterscheiden? Finde leider keine sinnvollen Daten mit Google dazu.

Wenn nvidia die Karten zu einem ähnlichen Preis wie ASUS, Gigabyte etc. anbietet, dann wüsste ich keinen Grund zu warten. Wenn erfahrungsgemäß die Preise einer Grafikkarte im Ref-Design dieser Hersteller günstiger ist, würde sich warten lohnen.

Dann wohnst du vermutlich in süd/westen Deutschlands ;)

Gibt leider viele die weniger verdienen im Norden und Osten.

Aber stimmt schon ... bei einem Normalverdiener ist es schlicht eine Frage der Priorität. Ich könnte es mir leisten, würde aber niemals so viel für ein Nerdspielzeug ausgeben. Aber ich kann verstehen wenn Leute das tun, die da dann auch 4h+ am PC sitzen und die Leistung täglich auslasten. Ich habe dafür andere Hobbies wo andere wieder meinen, dass ich eine Macke habe:bigok: So ist das halt :d

Also ich wohne sehr westlich in NRW und kann nur sagen, dass man dieses Norden/Osten - Süden/Westen einfach nicht mehr so verallgemeinern kann.

Habe 2013 eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik angefangen und nur 455€ Brutto bekommen :fresse:... Musste auch noch mit dem Fahrrad 5km bei jedem Dreckswetter, egal ob Regen oder Hitze, hin und her fahren.
Täglich Überstunden und harte körperliche Arbeit. (Habe pro Überstunde 5€ auf die Hand bekommen, naja immerhin mehr als mein doppelter Nettoverdienst/Stunde damals)

mal als beispiel dass es durchaus möglich ist als normaler arbeiter:

ich hab als doofer helpdesk/servicedesk Mitarbeiter 2320 netto. ab september 2600 durch rufbereitschaft. hab nen realschulabschluss, das wars. bin also dumm wie brot :fresse:
nach abzug meiner fixkosten inkl kfz leasing und 100€ rente bleiben mir rund 1000 euro im monat mit denen ich quasi machen kann was ich möchte.
nach 2 jahren sind das 24k. da darf man sich doch mal eine 1,2k gpu gönnen oder? :d
natürlich hab ich keine 24000 euro zum verballern. man braucht natürlich klamotten und geht auch mal aus und macht sonstwas etc..

ich trinke und rauche nicht, hab keine haustiere und muss sonst auch niemand irgendwo was geben. also so unmöglich wie manche das meine ist es nicht. und ich bin single. würde ich mir die wohnung teilen mit ner freundin bliebe "theoretisch " noch mehr über

natürlich soll das nicht heißen das ich die preise gut finde. eine 8800 ultra hat man damals für glaub 800 euro bekommen. heute sind es fast 50% mehr....

für jemanden mit deutlich unter 2k netto wird sowas natürlich nicht easy, das stimmt

Das ist schon krass, wie alt bist du? Wie viel Berufserfahrung? Du hälst dich für einen normalen Arbeiter mit 2320 bzw. bald 2600€ Netto? :oops:
Wie unterschiedlich doch die Gehäter je nach Branche sind und vorallem in welcher Region..

Bei mir bekam der Elektronikermeister damals 14€ Brutto !! die Stunde, also in meinem damaligen Lehrbetrieb (siehe oben ↑). Der ist dann ganz schnell auch abgehauen und in die Industrie. Dort verdient er hoffentlich viel mehr.

Ein Bekannter, der bei einem "Eisenbahunternehmen :hust:" arbeitet, bekommt nach Tarifvertrag nicht mal 2400€ Brutto. Schichtarbeit Früh-/Spätchicht und teilweise auch, je nach eingesetzter Abteilung 3-Schicht und Samstagsarbeit. Er ist Elektroniker für Betriebstechnik und hat mehrjährige Berufserfahrung...

Habe die Tariflohntabelle gesehen, 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und er würde niemals an dein Netto von ~2300€ kommen.

Ich gönne es jedem, der "fair" und gut bezahlt wird. Die Unterschiede hier in Deutschland sind schon wirklich heftig teilweise.

Meine Karten: 9600 GT 512MB - GTX 260 (216) - 6950 (später im Crossfire) - AMD 7970 - R9 290 mit 290x Bios - 980 TI - 1080 TI - RX 480 Crossfire (nur zum Rumspielen:ROFLMAO:) - RTX 2070 - RX 5700 XT - RX 570 4GB als Übergangskarte..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kennt das nicht ? Man kauft sich einen Dacia um auf den Porsche zu sparen :-)

Der Preis für Highend ist aber aktuell etwas übertrieben und mit nächster Generation werden die Preise nochmal erhöht, das geht jetzt so die letzten Generationen immer ne Schippe oben drauf.
Die Leistung ist relativ gesehen aber nicht so das da Welten dazwischen liegen.

Nehmen wir z. B die 2080 TI Leistung wird es garantiert nicht mit der nächsten Generation unter 900€ geben. Daran sind aber nicht Produktionskosten schuld, sondern die hohe Marge die von Nvidia angestrebt wird. Ich AMD wird zumindest Nvidia mal auf den Boden der Tatsachen bringen, das man nicht auf dauer ständig die Preisspirale nach oben drücken kann.

Das Problem ist langfristig der Treibersupport auch der Highend/Flagshiff Grafikkarten, für Highend ist nach maximal 36 Monaten Feierabend. Features etc. werden nicht mehr gelauncht auch wenn die Karte technisch in der Lage wäre. Mit etwas glück gibt es kritische Fixes und man versucht die Karte noch für zwei weitere Jahre "kompatibel" zu machen.

Das ist unterm strich auch nicht was ich als Kunde erwarte. Wenn Nvidia bei Treibern und Software die Politik von Apple vertreten würde, würde ich meinen Hut ziehen und behaupte dann sind 1300€ es Wert damit man für 5 Jahre definitiv Software Support bekommt und zwar echten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich wohne sehr westlich in NRW und kann nur sagen, dass man dieses Norden/Osten - Süden/Westen einfach nicht mehr so verallgemeinern kann.

Habe 2013 eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik angefangen und nur 455€ Brutto bekommen :fresse:... Musste auch noch mit dem Fahrrad 5km bei jedem Dreckswetter, egal ob Regen oder Hitze, hin und her fahren.
Täglich Überstunden und harte körperliche Arbeit. (Habe pro Überstunde 5€ auf die Hand bekommen, naja immerhin mehr als mein doppelter Nettoverdienst/Stunde damals)

Das ist schon krass, wie alt bist du? Wie viel Berufserfahrung? Du hälst dich für einen normalen Arbeiter mit 2320 bzw. bald 2600€ Netto? :oops:
Wie unterschiedlich doch die Gehäter je nach Branche sind und vorallem in welcher Region..

Bei mir bekam der Elektronikermeister damals 14€ Brutto !! die Stunde, also in meinem damaligen Lehrbetrieb (siehe oben ↑). Der ist dann ganz schnell auch abgehauen und in die Industrie. Dort verdient er hoffentlich viel mehr.

Ein Bekannter, der bei einem "Eisenbahunternehmen :hust:" arbeitet, bekommt nach Tarifvertrag nicht mal 2400€ Brutto. Schichtarbeit Früh-/Spätchicht und teilweise auch, je nach eingesetzter Abteilung 3-Schicht und Samstagsarbeit. Er ist Elektroniker für Betriebstechnik und hat mehrjährige Berufserfahrung...

Habe die Tariflohntabelle gesehen, 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und er würde niemals an dein Netto von ~2300€ kommen.

Ich gönne es jedem, der "fair" und gut bezahlt wird. Die Unterschiede hier in Deutschland sind schon wirklich heftig teilweise.

Da muss man noch berücksichtigen das man bei Tarif Urlaubs + Weihnachtsgeld festgelegt bekommt und festgelegte Gehaltsteigerungen. Geh davon aus das Scrush in seinem Beispiel erstmal für ein paar Jahre in seinem Gehalt möglicherweise "festsitzt".

Informatik ist gerade grundsätzlich stark unterbesetzt und Gehälter um 3500€+ sind gar nicht so unüblich für Informatiker, jetzt kommts noch darauf an ob er am Wochenende arbeiten müsste usw. Also in Bayern verdient man als Elektriker durchaus ziemlich gut und muss sich definitiv nicht schämen.

Wenn du allerdings irgendwo auf dem Land im Dorf bei einem Kleinen Hintermaier angestellt bist, verdienst du weit aus weniger wie bei Müller in der Stadt. da sind locker 500€-1000€ Differenz+ nochmal mehr wenn man in der Industrie tätig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt eine neue Titan geplannt ist, immerhin kommt ne 90er.

bin 29, in 2 wochen 30 :kotz:

hab 5 jahre nach abschluss gechillt > schwierig zu eklären..... und dann mit 23 meine ausbildung als fisi gemacht bis 26. seitdem vollzeit beschäftigt also seit august 2016. Mit 1650 netto gestartet. dann bereitschaft dazu gemacht und auf 1900 gekommen. dann hat man mich etwas angehoben weil ich wohl zu wenig bekommen hätte (tarif irgendwas) und letztes jahr gewechselt nachdem ich auf xing von meinem jetzigen chef angeschrieben wurde. gepokert und 44k angegeben und da ich in der besseren situation war drauf gepocht und die 44k bekommen und das komplett ohne bereitschaft. und jetzt mache ich ab september meine erste bereitschaftswoche beim aktuellen AG wo es 500 pro woche extra gibt.

nach meinen 5 jahren chillerei ist das denke ich ganz gut.

wenn man aber mal schaut was man hier im rhein main gebiet für ne halbwegs brauchbare wohnung zahlt und dann noch seine fixkosten hat bleibt da nicht mehr so viel über.

Da muss man noch berücksichtigen das man bei Tarif Urlaubs + Weihnachtsgeld festgelegt bekommt und festgelegte Gehaltsteigerungen. Geh davon aus das Scrush in seinem Beispiel erstmal für ein paar Jahre in seinem Gehalt möglicherweise "festsitzt".

Informatik ist gerade grundsätzlich stark unterbesetzt und Gehälter um 3500€+ sind gar nicht so unüblich für Informatiker, jetzt kommts noch darauf an ob er am Wochenende arbeiten müsste usw. Also in Bayern verdient man als Elektriker durchaus ziemlich gut und muss sich definitiv nicht schämen.

Wenn du allerdings irgendwo auf dem Land im Dorf bei einem Kleinen Hintermaier angestellt bist, verdienst du weit aus weniger wie bei Müller in der Stadt. da sind locker 500€-1000€ Differenz+ nochmal mehr wenn man in der Industrie tätig ist.

Klar ist so ein Tarifvertrag erstmal schön und gut, nur nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit bekommt man bei der DB als Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik nicht, was er jetzt bekommt... :haha: Das ist nicht auf dem Land bei so ner kleinen Bude, sondern im Ruhrgebiet in der Industrie. :rolleyes2:
Da wäre es mir egal, ob ich vielleicht für 5 Jahre in meiner Gehaltsklasse feststecken würde. :-)

kein tarif :)

dafür aber auch kein urlaubs und weihnachtsgeld. vorher hatte ich weihnachtsgeld (60%) aber ist ja latte wenn das gesamtgehalt trotzdem spürbar drüber liegt.

arbeite in einem systemhaus in Darmstadt.
Kein Wochenende, keine Überstunden :)

Nur bei einer Bereitschaftswoche ist samstag und sonntag 24/7 auf abruf > was aber nicht mehr ist als den kollegen ausm 2nd level ausm bett klingeln und bitten zu übernehmen ;)

ob ich da festsitze mal schauen. ich soll mich auf jedenfall um diverse zertifizierungen bemühen die ich alle bezahlt bekomme.

ich hatte an der TU darmstadt auch mal unter 2400€ brutto angeboten bekommen und hab dankend abgelehnt und das weite gesucht. :fresse: das war noch vor der stelle im KKH.

Zuletzt bearbeitet:
bin 29, in 2 wochen 30 :kotz:

hab 5 jahre nach abschluss gechillt > schwierig zu eklären..... und dann mit 23 meine ausbildung als fisi gemacht bis 26. seitdem vollzeit beschäftigt also seit august 2016. Mit 1650 netto gestartet. dann bereitschaft dazu gemacht und auf 1900 gekommen. dann hat man mich etwas angehoben weil ich wohl zu wenig bekommen hätte (tarif irgendwas) und letztes jahr gewechselt nachdem ich auf xing von meinem jetzigen chef angeschrieben wurde. gepokert und 44k angegeben und da ich in der besseren situation war drauf gepocht und die 44k bekommen und das komplett ohne bereitschaft. und jetzt mache ich ab september meine erste bereitschaftswoche beim aktuellen AG wo es 500 pro woche extra gibt.

nach meinen 5 jahren chillerei ist das denke ich ganz gut.

wenn man aber mal schaut was man hier im rhein main gebiet für ne halbwegs brauchbare wohnung zahlt und dann noch seine fixkosten hat bleibt da nicht mehr so viel über.

Wow das ist doch top(y),

bin jetzt 25 und wollte letztes Jahr nochmal eine Ausbildung anfagen. Zum FISI :bigok:. Trotz meines Fachabis im "IT - Bereich" bekomme ich nirgendwo eine Stelle, obwohl ja selbst die kleinste Dorfbehörde mittlerweile Azubis im IT-Bereich sucht.

Naja vielleicht liegts auch einfach an mir :haha:. Wäre auf jeden Fall mein Traumjob.

Wow das ist doch top(y),
ich hab in hessen auch nix bekommen mit nem ultra schlechten real 3,7er schnitt :fresse: bin deswegen 3 jahre nach MUC da ich da ne stelle bekommen habe und meine Eltern haben mir 2 jahre lang geld zu geschossen+ Kindergeld + BAB damit ich die Miete zahlen kann und am ende noch was zum essen habe :fresse:

ich hab die stelle dort aber nach der hälfte der zeit gewechselt und bin danach zurück weil auch der 2. ausbildungsbetrieb nicht das wahr war und ich die teuren mieten in MUC nicht zahlen wollte :)

so geil war das nicht aber war dennoch nett. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh