Also ich wohne sehr westlich in NRW und kann nur sagen, dass man dieses Norden/Osten - Süden/Westen einfach nicht mehr so verallgemeinern kann.
Habe 2013 eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik angefangen und nur 455€ Brutto bekommen
... Musste auch noch mit dem Fahrrad 5km bei jedem Dreckswetter, egal ob Regen oder Hitze, hin und her fahren.
Täglich Überstunden und harte körperliche Arbeit. (Habe pro Überstunde 5€ auf die Hand bekommen, naja immerhin mehr als mein doppelter Nettoverdienst/Stunde damals)
Das ist schon krass, wie alt bist du? Wie viel Berufserfahrung? Du hälst dich für einen normalen Arbeiter mit 2320 bzw. bald 2600€ Netto?
Wie unterschiedlich doch die Gehäter je nach Branche sind und vorallem in welcher Region..
Bei mir bekam der Elektronikermeister damals
14€ Brutto !! die Stunde, also in meinem damaligen Lehrbetrieb (siehe oben ↑). Der ist dann ganz schnell auch abgehauen und in die Industrie. Dort verdient er hoffentlich viel mehr.
Ein Bekannter, der bei einem "Eisenbahunternehmen
" arbeitet, bekommt nach Tarifvertrag nicht mal 2400€ Brutto. Schichtarbeit Früh-/Spätchicht und teilweise auch, je nach eingesetzter Abteilung 3-Schicht und Samstagsarbeit. Er ist Elektroniker für Betriebstechnik und hat mehrjährige Berufserfahrung...
Habe die Tariflohntabelle gesehen, 25 Jahre Betriebszugehörigkeit und er würde niemals an dein Netto von ~2300€ kommen.
Ich gönne es jedem, der "fair" und gut bezahlt wird. Die Unterschiede hier in Deutschland sind schon wirklich heftig teilweise.