GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

ich hab in hessen auch nix bekommen mit nem ultra schlechten real 3,7er schnitt :fresse: bin deswegen 3 jahre nach MUC da ich da ne stelle bekommen habe und meine Eltern haben mir 2 jahre lang geld zu geschossen+ Kindergeld + BAB damit ich die Miete zahlen kann und am ende noch was zum essen habe :fresse:

so geil war das nicht aber war dennoch nett. :)

Noten werden sowieso überbewertet und spiegeln nicht dein Wissen bzw. dein Können wieder. (Meine Meinung)
Mein Realschulabschluss war 2,0 und mein Fachabi nur 3,4 :hust: :haha:. Habe natürlich im letzten Halbjahr extrem schleifen lassen, naja auch ein anderes Thema.. :LOL:.
Aber bei den ganzen 1er Abiturienten hier in NRW bin ich wohl zu alt und zu schlecht mit meinem 3,4er Fachabi und 25 Jahren. :lol::fresse:.

War bestimmt eine harte Zeit für dich, aber jetzt gehts doch :coffee2:(y). Würde so eine Chance auch sofort nutzen, um von dieser "Sklaverei :asthanos:" wegzukommen.

Ich kann es nicht mehr abwarten meine RX 570 abzulösen. Mittlerweile ist es ja fast keine Übergangskarte mehr. Hoffentlich kontert AMD ordentlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die Founders wird so 1650€ kosten

Hat man bei solchen Jobs überhaupt noch Zeit für sein Hobby?

*Hände reib*
*Ausgezeichnet*

Bitte ordentilch auftrumpfen, dann ist AMD im Zugzwang und vllt. werden dann gute Karten in einem der Lager weniger als 500€ kosten :)
Mehr geb ich nimmer aus.

Ich frag mich halt, was soll eine Titan denn diesmal noch bringen, sollte tatsächlich schon die Normalokarte absurde 24GB haben? Meint ihr echt die kommt dann mit 48GB? :d

Wobei, was ich mir vielleicht vorstellen könnte: Es kommt eine GA100 Titan mit HBM, quasi als Quadro-Abfallprodukt in Titan V Tradition. Das wäre dann aber eher 4000€+.

FuryX RX480 CF Vega64 Vega7 5700XT

was hat dich da geritten? :d

Er hatte definitiv so ne wirre Phase. Hat sogar "heimlich" überlegt ne Wassergekühlte 2080TI Hybrid zu kaufen.
Wäre fast AMD total untreu geworden! Gut, dass die sagenumwobene Radeon 7 dann kam,... war knapp! ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bin jetzt 25 und wollte letztes Jahr nochmal eine Ausbildung anfagen. Zum FISI :bigok:. Trotz meines Fachabis im "IT - Bereich" bekomme ich nirgendwo eine Stelle, obwohl ja selbst die kleinste Dorfbehörde mittlerweile Azubis im IT-Bereich sucht.

Abi ist im IT Bereich nicht viel Wert.
Wenn Du ein Studium dran hängst, kannste ab Bachelor mit grob 45-50k rechnen (Bayern), ab Master steigste mit 55-65k ein. Mit etwas Luck auch gleich 80k.

Wenn Du in der IT Branche bist, weiterbilden, nicht wechseln! :-)
Da werden IMMER Leute gesucht, überall. Gibt weit mehr Jobs als Leute, die sie ausfüllen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem spezifischen Fall in spezifischem Beschäftigungsbereich, nicht wirklich^^
Auch wenn "Da werden IMMER Leute gesucht, überall" die Aussage an sich so korrekt ist (Tautologie; ohne Bezug zu irgendwas).
Schlussfolgerung von "gesucht" zu "da sind Beschäftigungsstellen en masse nicht besetzt" ist nicht 100 % korrekt.
Viele Unternehmen haben Ausschreibungen für Stelle x blos um staatliche Zuschüsse abzukassieren.
Da sieht man die gleichen Gesuche, und das jahrelang. Hört man sich im Betrieb selbst um, bekommt man dies von einigen Beschäftigten auch gleich mitgeteilt ;)
Und ständiges Gesuche heißt dann sich beide Seiten oft bei der Frage nach Entlohnung nicht einig werden; oder den Anforderungen. Dass dann halt jahrelang.
Gesucht wird halt immer könnte man einfach sagen.

Es schließt nicht aus dass in einige Beschäftigungsbereiche wirklich unterbesetzt sind (z.B. Pflege). Dies hat dann aber meist ganz simple Gründe. Die Menschen werden zu schlecht entlohnt und/oder schlechte Beschäftigungsbedingungen (n)
Soll jetzt nicht zu pessimistisch klingen, bei der Realität sollte man aber bleiben.

Oh, ich bin da sehr wohl in der Realität.
Alleine ich suche aktuell 4 Leute für meine Firma im IT Bereich. An Bezahlung scheitert es sicher nicht.
Bei mind. fünf weiteren Firmen bin ich sicher, dass in Summe 30-35 Stellen wirklich offen sind und Leute gesucht werden.
Es scheitert auch da nicht an der Bezahlung, sondern an fähigen Leuten. Bewerber hab ich einige. Die wedeln dann mit Abschlüssen um sich und scheitern dann überspitzt gesagt an einem "Hello World" Einstellungstest. ITler, die nicht nur auf dem Papier ITler sind, sondern auch wirklich ein Verständnis dafür haben, sind massive Mangelware. Da kann man Gehalt bieten was man will.

Anderes Beispiel für die massiv offenen Stellen:
Headhunter. Auf LinkedIn hat meine Frau alleine in diesem Jahr 17 Angebote bekommen und sie steht nicht mit "ich suche nen Job" drin.
Bei mir war es nicht ganz so extrem (5 Angebote), aber ich habe auch fast nix eingetragen auf LinkedIn.

Ich kann mit sehr gutem Gewissen sagen:
Wer keinen Job hat, aber ein Verständnis für IT, Programmierung, DataScience,... und da 3 Jahre Ausbildung (aber mit Praxis!) reinsteckt, wird sofort einen Job haben und nie wieder Geldsorgen haben.
Zumindest im Raum München. Ich kann das natürlich nicht mit derselben Sicherheit in anderen Gebieten sagen.

Nu aber genug offtopic, sorry. ;-)
Kurve zum Thema: Wer echter ITler ist, kann sich garantiert ne neue GPU leisten! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich wohl jeder mit einem normalem Job leisten können (will nur nicht jeder oder andere Prios). Gibt es denn auch unechte ITler ?
Das werden jetzt erstmal lange 3 Wochen ich hoffe auf 40 - 60% mehr Leistung.

bin jetzt 25 und wollte letztes Jahr nochmal eine Ausbildung anfagen. Zum FISI :bigok:. Trotz meines Fachabis im "IT - Bereich" bekomme ich nirgendwo eine Stelle, obwohl ja selbst die kleinste Dorfbehörde mittlerweile Azubis im IT-Bereich sucht.

Naja vielleicht liegts auch einfach an mir :haha:. Wäre auf jeden Fall mein Traumjob.

Versuch dich mal an der Schule zum Technischen Assistenten für Informatik anzumelden, zwar nicht ganz so gut wie FiSi, aber immerhin eine IT Ausbildung über die Berufsfachschule.

Zynisch würde ich jetzt sagen er hätte sich für TAI das Fachabi quasi sparen können xD
zumindest hier kannste ab der 10. direkt einsteigen aber nur auch genug OT von mir

Wird sich wohl jeder mit einem normalem Job leisten können (will nur nicht jeder oder andere Prios). Gibt es denn auch unechte ITler ?
Das werden jetzt erstmal lange 3 Wochen ich hoffe auf 40 - 60% mehr Leistung.
70 Stunden die Woche im Handwerk/Dienstleistungssektor sind nicht genug für 4 Wochen richtiges Essen im Monat. Für weitergebildete Facharbeiter, die ja so händeringend gesucht werden.

Es gibt auch Itler die sowas wie ein System das sich Frau nennt haben, manche davon haben ne Erweiterung die nennt sich Kind... selbst bei Netto 2300-2500€ einer günstigen 3 Zimmer Wohnung für 900€(warm)... kosten die erstmal passiv Geld :d....

Er hatte definitiv so ne wirre Phase. Hat sogar "heimlich" überlegt ne Wassergekühlte 2080TI Hybrid zu kaufen.
Wäre fast AMD total untreu geworden! Gut, dass die sagenumwobene Radeon 7 dann kam,... war knapp! ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abi ist im IT Bereich nicht viel Wert.
Wenn Du ein Studium dran hängst, kannste ab Bachelor mit grob 45-50k rechnen (Bayern), ab Master steigste mit 55-65k ein. Mit etwas Luck auch gleich 80k.

Wenn Du in der IT Branche bist, weiterbilden, nicht wechseln! :-)
Da werden IMMER Leute gesucht, überall. Gibt weit mehr Jobs als Leute, die sie ausfüllen könnten.

In der IT Branche heisst es eigentlich "immer den Arbeitgeber wechseln, IT leute kommen und gehen". So habe ich innerhalb von 2 Jahren einen Gehaltssprung von fast 2000 Brutto bekommen, was bei einer Gehaltserhöhung nie erreicht wäre, hab mich damals aber auch unter Wert verkauft als ich nach Hamburg kam.

Hier mal meine Grafikkarten Historie, wenn man seine Prioritäten woanders hat, dann kann man sich auch mal weiter entwickeln:
Als Kind immer die Garfikkarte von Vadders bekommen: Vodoo 1> Vodoo 2> Vodoo 3> Geforce 2mx> Geforce 3 ti200
Dann Ferienjob: Geforce 5900xt > 6800GT AGP
Azubi Koch: 5950GT2 > 8800GTX > 8800Ultra > GTX280
Azubi Fachinformatiker ITSE: GTX 480 Sli > GTX 580 Sli
Aktuell Beruflich tätig: GTX1080 > GTX1080Ti Sammle Aktuell Grafikkarten meiner Jugend, davon im Besitz wichtig der Hersteller und das Modell: Vodoo 2, 6800GT, Vodoo 5 5500 AGP, Vodoo 5 6000 AGP ( Ebay ersteigerung vor 2 jahren für 1600€) leider bekomme ich einige Modelle nicht mehr ran oder sie tauchen bei Ebay nicht mehr auf.

Naja damals wie heute geht es mir aktuell nun wirklich nicht schlecht Finanziell, aber zurück zum Thema, ich freue mich auf die neue NVidia Generation, die 2080ti war mir zu klein vom Sprung und den aufpreis den man zahlen müsste von der 1080ti.

mfg

Kurve zum Thema: Wer echter ITler ist, kann sich garantiert ne neue GPU leisten! ;-)

Das halte ich auch für ein Gerücht. Habe den selben Job schon in verschiedenen Bundesländern gemacht. Nur mal so als Vergleich. Als FISI in Niedersachsen fängst du mit 1600 Brutto an. Bin aus NRW gekommen. Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch bin ich lachend wieder nach Hause gefahren, weil ich in NRW zu der Zeit schon mehr Arbeitslosengeld bekommen hab, als in Niedersachen in Vollbeschäftigung. Hab dort einige Jahre gearbeiten, auch für VW und selbst da bin ich nicht über 2200 Brutto rausgekommen. Inzwischen wieder zurück in NRW, mal eben das doppelte....für den selben Job. Also es wird schon richtig unterschiedlich bezahlt und wir reden hier nicht von ein paar hundert Euro.

Und davon mal ab. Die Preise für aktuelle Hardware sind schon grenzwertig...und das schon seit einiger Zeit.

Kommt jetzt aber bitte zurück zum Thema :d

Stark was hier als "normales" Gehalt gesehen wird ^^ da gibt es genug Regionen in unserem Land wo es normal ist 1200-1500€ Netto zu bekommen bei Mieten um die 600-800 € .... Ich bin zum Glück vor 17 Jahren zur Bundeswehr gegangen und seit 6 Jahren hab ich die Gewissheit dort in die Rente zugehen :) Ich tuh mich nicht schwer damit Geld für Hardware/Technik auszugeben aber solangsam nimmt das schon komische Regionen an mit den Preisen ^^

Ich bin sehr auf die 3080 mit 20 GB gespannt und hoffe das diese schon eine Ordentliche Steigerung zu meiner 1080ti sein wird .

Grüße

Als AMD-Fan muss ich sagen: Ich glaub nicht dran. nvidia wird wieder beste Leistung abliefern, wird sich das extrem teuer bezahlen lassen (fuck you Cyberpunk, wegen dir muss ich updaten). AMD wird nach viel lautem Getöse dann etwas abliefern, was irgendwo annährend mit nvidia mithalten kann, jedoch nie auf der Spitze sondern dann nur irgendwo im (hinteren) Mittelfeld.

Ich wünschte mir, dass AMD mal voll durchstarten würde, damit nvidia endlich mal konter bekommt, so wie Intel es derzeit bekommt. Aber naja... ich glaub nicht dran.
Das sehe ich auch so. Bin durch und durch im Team Rot, aber das wird diesmal auch nichts im Highend Bereich (sagt mein Bauchgefühl). Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Lisa bisher einen hervorragenden Job gemacht hat. Den Grafik Highend Bereich hat sich vermutlich aus strategischen Gründen erstmal ausgeklammert. Die Ansage war ja, dass ab 2020 wieder angegriffen wird. Angreifen heißt nicht gleich den Krieg gewinnen. AMD wird sich (hoffentlich) Stück für Stück ranrobben. Meine Glaskugel meint, dass AMD so in 2-3 Jahren wieder im Highend mitmischen kann :-)
Abwarten und Tee trinken. Lisa macht das schon...

Ich finde es toll, dass einigen prozentual von ihrem Gehalt das Hobby so viel wert ist(y) Da stehen nochmal ganz andere Emotionen dahinter.....

Ich hab nach Abi und Zivildienst 2009-2011 meine Ausbildung zum FiSi in Niedersachen gemacht. Bin in derselben Firma mit knapp über 30k eingestellt worden. Bei derselben Firma geblieben und mittlerweile ist 60k in Sicht (aktuell bei ~58k). Durch Reisetätigkeiten (Remote-Support für Kunden normal aus meiner Firma, aber Termine etc. vor Ort) sogar nich Anspruch auf Dienstwagen.

Und zumindest in meiner Firma ist das von der Gehaltsentwicklung normal - liegen zumindest im Durchschnitt ;D

Meine persönliche Erfahrung: Spezialisieren! Ich bin direkt nach der Ausbildung in den MSSQL Bereich gerutscht - mit ein paar Zertifizierungen und entsprechender Berufserfahrung ist man quasi gold wert ^^ Bei einem unabhängigen Systemhaus arbeiten hilft da auch ungemein (=mehr Möglichkeiten).

Mein altes Asus Notebook mit 970m wird dann wohl von ner 3080 abgelöst (warte dann nur noch auf die neuen Ryzen Vermeers) ;) Lohnt sich für WQHD (aktuell 60hz, nächstes Jahr dann 144+) mehr als 10GB GPU RAM?

Also ich höre bestimmt wegen Nvidia nicht auf mit dem Trinken, da bleibe ich lieber bei Rot. :shake:
Ab zwei Bier fällt die mieße Performance der Radeons gar nicht mehr auf - alles richtig gemacht (y)

Ich habe meine RTX 2080 schon im Juli verkauft, weil der Ampere Release offenkundig war. Habe dafür noch 525€ bei EKL Abholung bekommen und mir für 110€ eine GTX 1650 für den Übergang gekauft, die danach zu meiner Frau wandert und ihre RX570-4G ersetzt. Die RX570-4G wird nach Ampere Release dann verkauft, ich rechne noch mit rund 75€. Damit bin ich dem größten Wertverlust der 2080 aus dem Weg gegangen und meine Frau bekommt für wenig Aufpreis eine fast neue und sparsame Nvidia Karte, womit der ganze Radeon Treibermist der Geschichte angehört.

Ich hoffe, dass die RTX 3080Ti 12GB für unter 1000€ zu haben ist, dann werde ich mir die holen. Ansonsten wird es eben die normale RTX3080 mit 10GB, das Speicherupgrade würde ich nur mitnehmen, wenn es maximal 100€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zurück zum Thema. Danke.

Mein altes Asus Notebook mit 970m wird dann wohl von ner 3080 abgelöst (warte dann nur noch auf die neuen Ryzen Vermeers) ;) Lohnt sich für WQHD (aktuell 60hz, nächstes Jahr dann 144+) mehr als 10GB GPU RAM?
kommt sicher auf die games an.

die spiele die aktuell nicht mit genug frames laufen und 7,x belegen würden auch mit 20gb nicht mit genug fps laufen.

1. September um 18 Uhr

1597222197323.png

Ich hasse warten :banana:

kommt sicher auf die games an.

die spiele die aktuell nicht mit genug frames laufen und 7,x belegen würden auch mit 20gb nicht mit genug fps laufen.

Nuja, für das, was ich aktuell spiele ist glaub ich alles egal... Dota 2 und quasi Indiekram. Bin wegen weniger potentem Rechner halt bei vielen auf der PS4 geblieben. Aber das kommende Cyberpunk wird soweit das erste AAA Spiel dahingehend, was ich definitiv nicht auf der Konsole zocken will. Ansonsten hab ich auch noch das letzte Tomb Raider bisher unangetastet (verteufelt seihst du, Steam Sale!). Ich bin mit dem Speicher bei Grakas auch echt aus dem Thema raus, weil lange Zeit keine Zeit zum Spielen gehabt, was mittlerweile aber wieder besser ist. Und passend zum Geburtstag im Oktober kommt daher auch ein neuer Rechner.

Rechner wär so grob RTX 3080, 32GB 3600 CL16, Ryzen 5 3600 (bzw. das Vermeer Gegenstück - aber wer weiß, wann genau die rauskommen und ich hasse warten :d). Und bei meiner Auflösung bin ich da echt hin und her gerissen. Die kommende HP G2 Brille sollte ja mit beiden Speicher-Varianten keine Probleme machen

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Lisa bisher einen hervorragenden Job gemacht hat. Den Grafik Highend Bereich hat sich vermutlich aus strategischen Gründen erstmal ausgeklammert.

Hat sie das? Ich denke man wird sich hier einig sein dass es wirtschaftlich nicht notwendig ist im >800€ Bereich mit Nvidia konkurrieren zu wollen, der Markt ist einfach sehr klein und eher unwichtig gegenüber dem 150-400€ Bereich. Allerdings sehe ich bisher noch nicht dass AMD seit 2014 dort mithalten konnte?

Navi ist das erste Produkt was von der Hardware (momentan) auf Augenhöhe ist, das ist schön und zu respektieren. Leider sind diese Grakas nicht so problemlos wie die Nvidia Pendants. Was ich damit sagen will, ich kann nicht beurteilen wie gut Lisa ihren Job macht, aber sie sind weit davon entfernt wirklich auf Augenhöhe mit Nvidia zu sein, völlig unabhängig vom Highend Bereich. Ob BN daran etwas ändern kann? Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Prestige ist wichtig, außer für Dacia Kunden

Hat sie das? Ich denke man wird sich hier einig sein dass es wirtschaftlich nicht notwendig ist im >800€ Bereich mit Nvidia konkurrieren zu wollen, der Markt ist einfach sehr klein und eher unwichtig gegenüber dem 150-400€ Bereich. Allerdings sehe ich bisher noch nicht dass AMD seit 2014 dort mithalten konnte?

Navi ist das erste Produkt was von der Hardware (momentan) auf Augenhöhe ist, das ist schon und zu respektieren. Leider sind diese Grakas nicht so problemlos wie die Nvidia Pendants. Was ich damit sagen will, ich kann nicht beurteilen wie gut Lisa ihren Job macht, aber sie sind weit davon entfernt wirklich auf Augenhöhe mit Nvidia zu sein, völlig unabhängig vom Highend Bereich. Ob BN daran etwas ändern kann? Wir werden sehen.
Sie leitet das Unternehmen mit mehreren Sparten. Und es ist wohl unbestritten, dass die CPU Sparte auf einem Erfolgskurs ist. Im Bereich Grafik hatte sie Ende 2018 (glaube ich) bereits kommuniziert, dass sie sich auf den Mid-Range Bereich (1080p) Gaming beschränken, wo auch nach wie vor der größte Umsatz gemacht wird. Wirtschaftlich hat sie bisher alles richtig gemacht, nur mag das der AMD Enthusiast vermutlich nicht gerne hören ;-). Navi ist durchaus in der Lage bis RTX2070 mitzuhalten, oder bin ich da jetzt völlig falsch informiert?! Die Treiberprobleme trüben das Ganze natürlich etwas ein. Deshalb bleibe ich erstmal auch bei meiner Vega56 :-) .
Wie gesagt, ich denke BN wird nicht in der Lage sein *schwupps* in allen Leistungsklassen auf Nvidia aufzuschließen. Du hast meinen Post aber schon komplett gelesen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh