GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

@*********
Naja nV als Prestige? Kann ich mir nicht vorstellen. Auch ein Schulhof "Ich hab ne Radeon" - "Ich hab ne GeForce" Angeberei kann ich mir nicht vorstellen. Und schon gar nicht daß nV darauf abziehlt.
Die können halt im High End mehr oder weniger machen was sie wollen. Willst Du die stärkste Karte hast Du aktuell keine Wahl. Da kann eine 5700XT noch so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, wenn Du die max. Leistung (für z.B. 4K/UHD) haben willst kommst Du an den Top nV Modellen nicht vorbei. Wenn Big Navi an das Top Modell von nV rankommt könnte sich an den Preisen was tun, kommt sie aber nur auf 10-20% weniger Leistung ran dann bleibt nV da oben mit Ihren Preisen. Da kann dann Big Navi auch gerne 800 EUR kosten ... nV wird seine hohen Preise kaum senken ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht daß die Preise von Gen zu Gen leicht ansteigen, wir gesagt, ist ja okay, Inflation, die Dinger werden immer komplexer und die Chipentwicklung und Herstellung ebenfalls.
Bei der RTX 2000er Serie war dann aber ein etwas heftigerer Anstieg.
GTX 1080 Ti: 471 mm²
RTX 2080 Ti: 754 mm²

Bei quasi gleicher Fertigung.
 
Nvidia weiß ganz genau was sie machen, weil wenn sie die Karten günstiger machen würden, würde keiner mehr AMD kaufen, also machen sie die teurer, damit alle weiter denken, dass die armen Leute AMD Karten kaufen und die anderen, die sich ne Geforce leisten können und reinballern, sind was besseres und fühlen sich natürlich auch viel besser.

Da ist mal wieder ein Freizeit Psychologe unterwegs. :rolleyes2:
Kannst du mir dann bitte auch erklären, warum ich mich zb mit einer Karte von Nievida Nvidia immer schlechter gefühlt habe?
 
Kannst du mir dann bitte auch erklären, warum ich mich zb mit einer Karte von Nievida Nvidia immer schlechter gefühlt habe?
Weil du einen an der Klatsche hast wäre sicher die korrekte Antwort, aber ich würde sagen dass es an deinem absolute Fanboyism liegt :d
 
Eh sorry Holzmann aber das war mal total bescheuert...
Weil ich mich mit Nvidia schlechter gefühlt habe ist echt die Krönung....
:lol:

Edit:
Ich glaube die 16Gb von AMD könnten auch recht schnell knapp werden wenn ich das hier sehe....
Zukünftige Games werden da sicherlich nicht besser was den VRAM verbrauch angeht...

Ist Horizon Zero Dawn mit allem auf Ultra nur bewegungsunschärfe ist aus und Nvidia Filter sind drin was ca. 6FPS frisst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Menschen werden also Krank wenn die Hardware nicht abgestimmt auf denjenigen ist.

Mhm... wieder was gelernt :lol:
 
@all
Tut mir leid, ich hatte mich von dem Beitrag von @********* extrem triggern lassen, während ich nicht bemerkt hatte, das es Ironie war.
Was euch ständig passiert, kann mir ja auch mal passieren, alles wieder gut. :whistle:
 
Ich glaube die 16Gb von AMD könnten auch recht schnell knapp werden wenn ich das hier sehe....
Zukünftige Games werden da sicherlich nicht besser was den VRAM verbrauch angeht...

Ist Horizon Zero Dawn mit allem auf Ultra nur bewegungsunschärfe ist aus und Nvidia Filter sind drin was ca. 6FPS frisst :fresse:

Vergiss den VRAM:
Wie bekommst Du es hin unter 26 Grad Zimmertemperatur zu kommen? Uff.
Wir haben 27-29 Grad hier und das ist mit laufender Klimaanlage (zugegeben, zu klein bemessen).
 
Also hier im Büro sinds 22,4 Grad :banana: mit laufender Klima, würde das ganze auch locker auf 17 Grad bekommen..
 
Vergiss den VRAM:
Wie bekommst Du es hin unter 26 Grad Zimmertemperatur zu kommen? Uff.
Wir haben 27-29 Grad hier und das ist mit laufender Klimaanlage (zugegeben, zu klein bemessen).
Zimmertemperatur wird falsch ausgelesen das sind eigentlich auch nur 22-23C° Habe mein haus komplett klimatisiert. Mein Büro braucht das auch zwingend weil das ist nur 12qm und wenn der PC arbeitet habe ich hier sofort brachiale Temperaturen.
Ich müsste mal den Sensor wo anders hinpacken.
Pumpen Drehzahl passt auch nicht das ist ein Gehäuselüfter
 
Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis es wasserkühler gibt.
 
Bin eher gespannt wie die Temperaturen und die Taktraten unter Luft sein werden -.- Interessant wird auch was dann gute bis sehr gute Kühllösungen mehr kosten .


Grüße
 
Interessanter wäre zu wissen 3090Ti und Ampere Titan Details.

Die 3090 ist nie und nimmer das endgültige Flagship.
 
Bin mal gespannt wieviele ihre Niere verkaufen oder ihr Erstgeborenes opfern für das HighEnd Modell. 😂

Obwohl das ja immer lustik klingt der Witz, glaube ich ja nicht, dass irgendjemand mit nem Job das machen müsste. ;-)
 
Interessanter wäre zu wissen 3090Ti und Ampere Titan Details.

Die 3090 ist nie und nimmer das endgültige Flagship.
So wie ich das verstanden habe ist die 3090 aber schon etwas höher angesetzt als eine Ti vorher.
384Bit und nahezu max ausbau.
die 3080 ist ja so gesehen auch schon größer geworden.
wo vorher 25-30% zwischen der 2080 und der Ti lagen sind es nun wohl nur noch 15-20%.
Eine Titan würde eigentlich nicht mehr reinpassen in das Schema und eine 3090mit 352Bit@22Gb wäre dann auch nur wenig schneller als eine 320Bit 3080 was dann auch kein sinn macht.
3090= GA102, 82 SM @ 384 Bit, 24 GB was soll da mehr kommen? 84SM? das wäre quasi nicht spürbar. es deutet aktuell alles drauf hin das die 3090 82 SM bekommt.

Ich vermute das man die Karten nun weiter nach oben ausgebaut hat weil Big Navi womöglich sehr stark wird.
Glaube auch nicht das es eine Titan in 8nm Samsung verfahren geben wird sondern wenn in 7nm von der Server sparte ausgesondert zu einem mega Preis wie schon bei der Titan V weil was würde eine Titan in 8nm wohl an Mehrleistung haben ? ca.0-5%.

3D Center sieht die RTX3090 und Big Navi in der XT Variante auf Augenhöhe und AMD hatte damals angekündigt das es dieses mal auch eine XTX (ich vermute selektiert und mehr takt@mehr PT und womöglich Wakü) geben soll.
Ich vermute das AMD es versuchen wird den König zu stürzen aber ob das gelingt werden wir sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es spannend, mit 16 GB würde Big Navi schon einen netten Vorzug gegenüber der Ti bieten, jedoch bedarf es da auch Rohleistung. Es klingt zumindest so als würde AMD den Kampf ernsthaft aufnehmen können, statt wie üblich erst Monate oder gar Jahre später eine immer noch schlechtere Karte zu bringen.

Demzufolge was ich gelesen ist die 3090 einfach nur eine umbenannte Titan. Bei 2K in Dollar dürfte die am Ende minimum um die 2400 € kosten. Für die meisten interessant werden könnte die 3080 Ti, die letztlich kaum langsamer bei halbem Speicher ist. Je nach Preis könnte die selbst für mich interessant werden, die Specs lesen sich abgesehen von den 12 GB gut, am Ende würde ich trotzdem zu AMD greifen wenn mit ähnlicher Endleistung mehr Speicher drauf wäre. Und selbst wenn nicht, so dürfte sich nach Big Navi zumindest der Preis ein wenig nach unten anpassen.
 
Es wird keine 3080Ti geben

wenn die 3080 schon 320Bit hat und dementsprechend schon ein GA102chip ist und die 3090 nur 15-20% schneller ist wo soll da noch eine 3080Ti dazwischen passen.
Was aber sicherlich kommt ist später wieder eine 3080Super 3090Super usw wenn AMD zu dich dran sein sollte.
NV hat ja durch ein herausragend gutes DLSS schon echte vorteile wie ich finde.

Also das ist nur meine meinung aber wenn ich für 999€ eine Big Navi bekommen würde die auf höher der 3090 ist welche 1200€ kostet würde ich womöglich doch eher zur 3090 greifen weil ich mit den Treibern 0,0 Probleme habe@2080Ti und eigentlich alle Spiele gut laufen. DLSS ist auch mega genial.
Aber wenn die 3090 1500€ kosten würde dann würde ich schon überlegen ob ich nicht doch lieber die AMD karte nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen, sollte die 3090 2000 $ kosten. Selbst für NVIDIA ist das extrem. Hier muss es einfach eine günstigere Variante dann halt mit halbiertem Speicher (oder zusätzlich beschnittenem Interface) geben. Die Karte würde dann im Preisbereich von 1000 $ (In den USA) wieder da eintreten wo die 2080 Ti jetzt ist. Karten wie die Titan jenseits von 2K lassen selbst die harten Enthusiasten kalt. Zudem wird man die Big Navi irgendwie kontern müssen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass NVIDIA AMD einfach den normalen High-End-Sektor überlässt. Was aber sein könnte wäre, dass es zunächst wieder eine Titan (oder jetzt halt 3090) geben wird, wie damals bei Pascal - Ganz in der Hoffnung dass sich die Enthusiasten mit 3080ern eindecken und danach noch mal kaufen.
 
Naja aber angenommen AMD wäre in schlagweite oder sagen wir mal 10% dahinter meint ihr echt das NV dann eine 3090 für 2000€ anbieten wird wenn die AMD karte z.B. 999€ kostet?

EDIT:
Um AMD herum hört man auch echt garnichts was natürlich alles bedeuten kann.
Aber AMD hat nun mal den Mund sehr voll genommen und öffentlich gesagt das sie den Konkurrenten schlagen werden und auch gesagt das man sich noch an ihre Worte erinnern wird.
So direkt hatte AMD das noch nicht gesagt.
Glaube zum Release von Ryzen 3000 wurde schon seitens AMD gesagt das man schon innerhalb von 300Watt die doppelte Leistung der 5700XT erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine RTX3085 könnte man da noch rein drücken mit 11oder 12GB!
Wen AMD ihre kleine Big Navi mit 4606 shader und 384 bit kommt und da mitmischt muss NV reagieren!

Und zur Titan vielleicht haut NV da einen Ableger von den Servern rein mit HBM 32GB 7nm für 2999+€ mit um die 6000 shader !
Die Titan V war ja auch aussergewöhnlich mit glaube 5120 shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine RTX3085 könnte man da noch rein drücken mit 11oder 12GB!
könnten schon aber ich glaube das nicht.
Dann eher eine 3080Super mit 20Gb GDDR6X 21er speicher und mehr takt aber dann wäre der abstand zur 3090 quasi kaum noch der rede wert und würde diese selbst in frage stellen
 
könnten schon aber ich glaube das nicht.
Dann eher eine 3080Super mit 20Gb GDDR6X 21er speicher und mehr takt aber dann wäre der abstand zur 3090 quasi kaum noch der rede wert und würde diese selbst in frage stellen
Wäre zu teuer um ne 384 bit 12GB AMD auszustechen!
Wen AMD Tatsächlich auf 512bit zugriff hat sind die unheimlich flexibel.
16 /14/12/10
 
Ich denke NV hat der 3080 dieses mal nicht aus spaß mehr power verpasst.
Ist ja nun auch ein 102er chip wie bei der Highend
 
Tja das werden wir dann sehen 10 GB mit soviel Power bei der 3080 ist schon sau wenig!
Wir wissen halt nicht wirklich was die Produkte leisten sollen .
Sollte AMD aber auf NV tatsächlich aufschließen hoffe ich auf nen Preis und Moddell Kampf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber AMD hat nun mal den Mund sehr voll genommen und öffentlich gesagt das sie den Konkurrenten schlagen werden und auch gesagt das man sich noch an ihre Worte erinnern wird.
So direkt hatte AMD das noch nicht gesagt.
Amd hat leider schon einige Male vor nem Graka Release den Mund sehr voll genommen und dann sehr wenig davon geliefert, darum würde ich da weiter vorsichtig bleiben, und nicht allzuviel auf irgendwelche vollmundigen Aussagen vorab geben, auch wenn Sie von Amd Mitarbeitern direkt kommen :hust:

erstmal schauen was Ampere wirklich kann und kostet ... es dauert ja bald nur noch ne Woche :d wobei wenn das alles was Igor so vor sich hin spekuliert stimmt und selbst die Board Partner noch nicht genau wissen wohin die Reise geht, wird eventuell am 1.9 rein die Architektur und die Modelle vorgestellt und die Reviews kommen dann erst später im Laufe des September :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh