GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau die Preise werden durch jensen festgelegt kurz bevor er die Bühne am 1.9 betritt 😇
Die Nummer steht seit 20 Jahren Kritik und Antegung überflüssig.
 
kann man behaupten, wir werden sehen
 
Mal leicht losgelöst von der neuen GPU Generation, weil wir das Thema "Fairness" hatten.
NVidia hat, Stand April 2020, eine Marge von knapp unter 30%. Siehe hier

Das ist so richtig wenig in meinen Augen. Meine Firma ist weit über 50% und wird noch gelobt für die geringen Preise gegenüber der Konkurrenz.
Zugegeben, in der Semiconductor-Sparte scheint das als "sehr viel" angesehen zu werden (NVidia ist höher als 95% der über 800 anderen Hersteller), dass muss man aber natürlich dadurch relativieren, dass die meisten anderen Hersteller bei weitem nicht so eine Marktdurchdringung haben, bzw. einfach andere Produkte bauen, die nicht so viel Vorkasse benötigen.

Es wird hier gerne so getan, als würde NVidia einfach random die Preise erhöhen und damit den mörder Reibach machen... 30% sind nun wirklich nicht viel bei einem Unternehmen, dass so extrem viele Mrd. in Vorkasse geht für Produkte, oder? Demnach muss ich (nach dieser Recherche) meine Antwort revidieren: Ja, ich finde die Preise fair.

Edit: Rechenfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass es um Gewinn und nicht um Marge geht?
Unsere Firma (nicht öffentliche AG) macht Deckungsbeiträge von 50-80%. Daraus wird ein Gewinn von ca. 30% gemacht und ausgewiesen werden 0.5-2% vor Steuern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV nur 30% Deckungsbeitrag erwirtschaftet und auch nicht, dass das öffentlich einsehbar ist.

Edit: AMD hat übrigens 8%, so als Vergleichswert. Intel 34%. Schon sonderbar, dass due Firmen mit den subjektiv höheren Preisen auch die höheren Gewinne ausweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Net margin is calculated as Net Income divided by its Revenue.
Um den Wert geht es. Man kann sich natürlich in der Wirtschaft alle möglichen Werte ansehen und vergleichen. Das mag für Wirtschaftsprozesse auch sinnvoll sein, aber für einen normalen Kunden ist Net Margin wohl am verständlichsten.
Es entsteht einfach ein Faktor zwischen "was bleibt am Ende über?" und "was wurde eingenommen?".

Man kann diskutieren, ob 30% verdammt viel ist, oder richtig wenig... das ist wohl in jeder Branche anders.
Für unbegrenzten Reichtum sorgt das aber sicher nicht, wenn sie direkt Mrd. in die Forschung stecken müssen, nur um in 2 Jahren wieder 30-50% liefern zu können.

Um den Bogen zum Topic nicht ganz zu verlieren:
Ich finde es schade, dass NVidia kaum über solche Zahlen spricht bei den Vorstellungen. Klar, sie trennen Gamer und "normale Kunden", aber auch bei den non Gamer Vorstellungen wird kaum bis gar kein Wort darüber verloren, was das Unternehmen da eigentlich treibt finanziell. Das würde sicher auch helfen, die negative Presse zu den Preisen etwas zu relativieren. Mal ne Info was so VRAM z.B. grob kostet, wäre doch auch für Gamer am 01.09. interessant.
 
Grade weil der VRAM so teuer ist verwundert mich es warum man an 384Bit festgehalte hat und nicht auf 16Gb@512Bit gegangen ist.
da hätte man weniger Speicherchips und könnte sich dann noch den GDDR6X sparen.
20 oder 24GB GDDR6X sind bestimmt arschteuer.
da wäre womöglich sogar 16GB HBM2 günstiger vorallem müsste man das PCB nicht auch modifiziere.
 
Verstehe ich das richtig, dass es um Gewinn und nicht um Marge geht?
Unsere Firma (nicht öffentliche AG) macht Deckungsbeiträge von 50-80%. Daraus wird ein Gewinn von ca. 30% gemacht und ausgewiesen werden 0.5-2% vor Steuern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV nur 30% Deckungsbeitrag erwirtschaftet und auch nicht, dass das öffentlich einsehbar ist.

Edit: AMD hat übrigens 8%, so als Vergleichswert. Intel 34%. Schon sonderbar, dass due Firmen mit den subjektiv höheren Preisen auch die höheren Gewinne ausweisen.
Ich denke die haben als Unternehmen so viel Deckungsbeiträge, das reicht für 10 Jahre Misere fahren und abschließend noch Dauerurlaub für die Unternehmensführung^^

Ist schwer zu vergleichen, da die Beschäftigten bei nvidia ein riesiges Unternehmen formen und bei dem Unternehmen bei dir es wohl deutlich geringer ist.
Deshalb ist die Marge der gesamten Produkte eines jedes Bereiches auch nur etwas aufklärend; Differenz zwischen Herstellung-/Einkaufspreis und Verkaufspreis.
Auch der Reingewinn an sich nicht sonderlich, da 1 Million an sich sich groß anhört, im Vergleich zu 500k € eines um Größenordnungen kleineren Unternehmens aber mickrig wirkt.

Deshalb wie Tech Enthusiast schon erwähnt, nimmt man die Gewinnmarge (net margin/profit margin). Reingewinn / alle Umsätze = irgendein Wert.
Und 30 % Gewinnmarge, also wirklich. Bei einem Unternehmen dass sich nicht nur der Finanzindustrie und derer fiktiven Zahlenspiele und "Geld-Bits/Bytes" (32 Milliarden für ARM die es so. als realen Betrag, erzielt durch echte Leistung, gar nicht gibt; Spekulation etc.) bedient, sind 30 % für ein Unternehmen was hunderte Millionen von Reingewinn erwirtschaftet (durch echte Leistung) und Milliarden Umsatz, doch wirklich viel.
Je höher der Wert, desto länger der Balken, ähhmm, qualitativer und besser die Lederjacken. :haha:
 
20 oder 24GB GDDR6X sind bestimmt arschteuer.
da wäre womöglich sogar 16GB HBM2 günstiger vorallem müsste man das PCB nicht auch modifiziere.

Guter Punkt.
Hoffe er geht am 01.09. da zumindest kurz drauf ein.

Aus irgendeinem Grund haben sie ja GDDR6X gewählt, statt den billigeren GDDR6, oder auch HBM2/3(was auch immer da aktuell ist).
Da steckt ja kein Würfelwurf dahinter. Das wurde irgendwie verglichen und GDDR6X war dann die beste Lösung aus Leistung, Kosten, Aufwand, Komplexität,... Auf den ersten Blick für mich als dummen Kunden auf jeden Fall nicht schlüssig, aber muss es ja auch nicht sein. Eine Erklärung fände ich trotzdem spannend.

Edit: AMD hat übrigens 8%, so als Vergleichswert. Intel 34%. Schon sonderbar, dass due Firmen mit den subjektiv höheren Preisen auch die höheren Gewinne ausweisen.

Das finde ich jetzt absolut nicht sonderbar.
Weder Intel noch NVidia müssen über den Preis an Marktanteilen gewinnen. AMD muss das durchaus noch.

Es ist dahingehend sogar dreifach von Vorteil für AMD die Gewinne geringer zu halten.
1. Die genannten Marktanteile.
2. Indirekte Werbung durch die Preise ---> Kundenzustimmung. Werbekosten sinken.
3. Geringere Abgaben durch Steuern.

Die letzten zwei Punkte reduzieren den "Nachteil" den AMD durch die geringeren Preise hat. Sie bekommen ein bisserl zurück über Steuererleichterung und sparen ein bisserl für Werbung.
Aktuell ist das ohne Frage der Beste Weg für AMD um Fuß zu fassen auf dem Markt.
Intel und NVidia sind da solide drin und haben ganz andere Ziele. Da geht es nicht mehr nur um Marktanteil, sondern um Wachstum und Rücklagen. Gerade Intel ist sicher extrem happy über die Rücklagen, die sie gerade anpacken dürften, um wieder mit AMD gleichzuziehen.

Wenn AMD aktuell so ein Desaster passieren würde, wie Intel.... wäre AMD wohl insolvent. Deshalb werden sie auch, sobald es nur irgend geht, die Preise entsprechend anpassen (müssen).

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke, ist evtl. sogar AMD daran "schuld", dass NVidia die Preisschraube bemüht.
Die NVidia Forschung und Produktion ist Schweine-teuer. Sollte AMD einen Ryzenmoment für GPUs haben, würde NVidia da direkt richtig dick in den Miesen sitzen. Sie haben es mit Intel gemacht und NVidia ist viel kleiner und damit anfälliger. Evtl. sichern die sich aktuell mehrfach ab, um nicht genauso unterzugehen. Mehr Geld in Technik, damit die Leistung stärker steigt (was die Kosten schonmal steigert) und Preisanpassungen obendrauf für mehr Rücklagen.

Ich weiß natürlich nicht, ob und wie viel Rücklagen da vorhanden sind, bzw. wie lange sie so weiter pushen könnten mit halben Umsätzen, aber ich wäre an deren Stelle durchaus im Alarmmodus um so ein Ryzenmoment zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromhungrig und heiß 🥵
Für die 24 GB rtx 3090 kann man dann Karten mit günstigen Lösungen vergessen. Mal sehen welcher Boardpartner dennoch am Limit gebaute, billige Kühllösungen auf das Modell draufpackt und es günstiger verkaufen versucht. Am Ende gibt es x-mal mehr Ausfälle und die Foren sind voll von negativen Nachrichten^^
Solche Modelle wie Twin Fan (Zotac), Black Edition (Evga), Ventus (Msi) etc. sollt es für doppelt betückte Modelle gar nicht geben. Für rtx 3090/3080 ti, 3080 und 3070.

Die 1,8 TB/s Datenrate mit nur zwei hbm2e Speicherbips werden im Spielebreich absolut nicht benötigt. Und versuche die Datenrate auf 1 TB/s zu drücken würde auf irgendwelche Versuche mit mehr Chips aber dafür teildeaktiviert/weniger Schichten hinauslaufen; noch teurer. Und 4 gestapelte hbm2 Chips im 2,5 Design werden wohl auch teurer sein.
Gddr6x war wohl über Jahre in Kooperation in Entwicklung, und schlussendlich die Produkte nicht benutzen würde wirtschaftlich als Verlust abgeschrieben. Verluste = nicht gut.
Die haben wie Don geschrieben die Beschäftigten bei Amd ganz einfach unterschätzt.
Die Verkaufspreise humaner gestalten geht nicht, also bezahlen wir Kunden die Fehlkalkulationen, ähhm, die Rechnung.
 
Verstehe nicht warum NV hier so ans Limit geht, man ist doch durch die Konkurrenz kaum unter Druck aktuell?
 
Gddr6x war wohl über Jahre in Kooperation in Entwicklung, und schlussendlich die Produkte nicht benutzen würde wirtschaftlich als Verlust abgeschrieben. Verluste = nicht gut.
Die haben wie Don geschrieben die Beschäftigten bei Amd ganz einfach unterschätzt.
Die Verkaufspreise humaner gestalten geht nicht, also bezahlen wir Kunden die Fehlkalkulationen, ähhm, die Rechnung.

Interessante Theorie.
Würde das als durchaus möglich bezeichnen.
Spannend wird es, ob diese "Fehlkalkulation" trotzdem AMDs Antwort schlägt. Das wäre vernichtend und deprimierend.
Aktuell wäre ich geneigt zuzustimmen, dass NVidia hier ein paar Fehler gemacht hat (vor Jahren evtl. also nicht mal eben zu fixen). Eine viel bessere Chance wird AMD nicht bekommen aufzuschließen. BigNavi soll ja eigentlich released werden, bevor die Konsolen kommen.... das wäre ja auch vor November, oder?

Die Frage ist also: Halte ich es aus, den "Kauf" Button nicht zu drücken, bis BigNavi vorgestellt wird? ;-)
 
Es sieht wirklich so aus als wen man einmal der 8nm Fertigung und dem Speicher Rechnung tragen muss!

Das es mit AMD zu tun hat ist auch nicht abwegig auch wen hier einige immer gleich Kritik üben weil es für Sie undenkbar ist!

 
Zuletzt bearbeitet:
Stromhungrig und heiß 🥵
Für die 24 GB rtx 3090 kann man dann Karten mit günstigen Lösungen vergessen. Mal sehen welcher Boardpartner dennoch am Limit gebaute, billige Kühllösungen auf das Modell draufpackt und es günstiger verkaufen versucht. Am Ende gibt es x-mal mehr Ausfälle und die Foren sind voll von negativen Nachrichten^^
Solche Modelle wie Twin Fan (Zotac), Black Edition (Evga), Ventus (Msi) etc. sollt es für doppelt betückte Modelle gar nicht geben. Für rtx 3090/3080 ti, 3080 und 3070.
Ja da bin ich auch sehr gespannt, da lohnt sich dann nochmal die 2-4 Wochen warten, bis die Reviewer die Kühlerdesigns alle durchgetestet haben - v.a. bei dem Preis
Man hat ja bei der 5700XT gesehen, dass es erstens was gebracht hat und zweitens man verschont blieb sich sowas wie die ASUS TUF EVO rev1 zu kaufen :d
 
Verstehe nicht warum NV hier so ans Limit geht, man ist doch durch die Konkurrenz kaum unter Druck aktuell?

Wenn man Mrd. investiert, plant man halt nicht "für den Moment", sondern für alle möglichen Ereignisse der nächsten Jahre.
Das AMD aufschließen kann haben sie durchaus mit der 5700X gezeigt. Der Schritt das zu skalieren auf High-End mag nicht klein sein, aber eben auch nicht unmöglich. Und den Ryzenmoment habe ich ja schon erwähnt.
 
BigNavi soll ja eigentlich released werden, bevor die Konsolen kommen.... das wäre ja auch vor November, oder?
Schätze so zweite Hälfte Oktober, damit sich die Leute an US-Thanksgiving noch die passende Karte wünschen können von der Familie ;)
 
Uff, das wäre dann also 4-6 Wochen nach der Vorstellung von Ampere. Das könnte sich ausgehen (wenn ich so an Lieferengpässe und co denke).
Also evtl. ist BigNavi früher da, als ne Ampere geliefert wird... und dann kann man nach Bedarf canceln. Das wäre optimal. ;-)
 
haha, so in etwa.
Wenn die Karten angeblich ab 17.Sep "verfügbar" sein sollen, wird es eh bis Mitte Oktober dauern bis die ausgeliefert werden können und bis da n Reviewer mal seine Temperaturprobe reingesteckt und lockere Schrauben gefunden hat :d

Ich denk mal die Firmen kalkulieren eh mit einem Massenverkaufsstart von Anfang Nov - aber heiss machen kann man ja schonmal ;)
 
hmm igor schreibt in seinem Forum Ampere wird ein richtiger Game Changer, falls damit die Leistung und nicht Leistungsaufnahme und Abwärme gemeint ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen das Amd trotz eventuell kleinem Fertigungsvorteil aufschliessen kann, wo man bis jetzt erstmal nur zur 1080ti halbwegs aufschliessen konnte.

ich bin nun wirklich schon richtig gespannt was uns mit Ampere erwarten wird und ob ich nachdem Release leicht auf BigN warten kann oder ob es mächtig kribbelt Ampere schnellstmöglich zu kaufen :d
 
Ich warte sowieso und schaue mir die Custom Karten an. Das dauert vermutlich auch etwas länger als 17.09. ... Bin gespannt. Aber bei GPU würde ich ungern auf AMD gehen wegen Treibererfahrungen, RT etc.
 
igor schreibt in seinem Forum Ampere wird ein richtiger Game Changer,

Das muss man richtig deuten, wenn Nvidia mit Ampere an der Leistungsspitze bleibt, wäre das ja keine Veränderung .... ;)
 
Edit: Wenn ich so darüber nachdenke, ist evtl. sogar AMD daran "schuld", dass NVidia die Preisschraube bemüht.
Die NVidia Forschung und Produktion ist Schweine-teuer. Sollte AMD einen Ryzenmoment für GPUs haben, würde NVidia da direkt richtig dick in den Miesen sitzen. Sie haben es mit Intel gemacht und NVidia ist viel kleiner und damit anfälliger. Evtl. sichern die sich aktuell mehrfach ab, um nicht genauso unterzugehen. Mehr Geld in Technik, damit die Leistung stärker steigt (was die Kosten schonmal steigert) und Preisanpassungen obendrauf für mehr Rücklagen.
Schuldzuweisungen:
- In der Geforce-Sparte alle die sich sich fröhlich überteuerte rtx 2080/2080 ti oder ähnliche rtx 2xxx Gpus in Laptops etc. gekauft haben.
- Unternehmensführung bei Nvidia die seit einigen Jahren vermehrt den Systemen, also Gesetzen der Marktwirtschaft/Finanzindustrie etc. folgt.
Expandierendes Unternehmen = Mehr Ideen/Produkte = mehr Beschäftigte = benötigt mehr Reingewinn und mehr Deckungsbeiträge für schlechte Zeiten (Kredite = die Schulden von Morgen, ergo die Schulden ewig in das Unendliche verschieben) = wieder mehr expandieren/größer werden = mehr Branchen (Automotive, KI etc.) = mehr Expansion = mehr Reingewinn benötigt etc.
Also die übliche Falle im Kapitalismus wenn Unternehmen einfach "größer" werden. Vermehrtt entscheiden sich viele kleinere/mittelgroße Unternehmen heutzutage diesem Weg nicht zu folgen, da sich wissen was da am Ende herauskommt.
Als es bei Nvidia noch mehrheitlich um Gaming ging war alles i.O. Vor genau 2 Jahren hat zum ersten Mal die Gewinnmarge des Datacenterbereiches die Geforce-Sparte überholt. Bähm!

Verschmelzung mit der Finanzindustrie: Braucht man nicht viel zu schreiben. Der moralisch verwerfliche(re) Teil der Menscheit, der quasi fürs Nichtstun mit dem Geld anderer Menschen Gassi geht und verrückten eigenen Regeln folgt die an Merkwürdigkeit denen der Quantenphysik in Nichts nachstehen.

Amd: Ja. Aber möchte man ständig mit dem Finger auf andere zeigen? Der Krüppel dran schuld nur weil er ein Krüppel ist? :d

Jop. Was man für humanere Preise benötigt ist dass die Unternehmensführung bei nvidia so einmal dick auf die Schnauze fällt und der Mitspieler aufholt.
 

Und hier für die Lese Muffel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo setzt Du das Limit für Dich?
30% mehr Leistung darf nicht mehr als 5% mehr kosten? gar nicht mehr?
Wie wertest Du die 4fache RT Leistung?
Der VRAM darf gar nix kosten? Darf zwar jeder Kunde immer mehr verlangen, aber kosten darf es natürlich nix?
Ich schätze jeder setzt sein Limit was er für etwas bereit ist auszugeben unterschiedlich. Was hat das jedoch mit meinem Kommentar zu tun?
Wie kommst Du auf 30% mehr Leistung und 5% mehr Kosten? Und wer sagt daß das nicht in Ordnung wäre?
4 fache RT Leistung? Gibt's dazu Benches, oder ist das nur ein Gerücht bzw. eine Vermutung? Wie kann ich etwas werten das noch nicht einmal beworben/angekündigt, geschweige denn gemessen/bestätigt wurde?
Wer sagt daß VRAM gar nix kosten darf?

Die technischen Entwicklungen gehen immer weiter. ICs wie GPUs und CPUs sowie Speicherchips werden immer schneller, leistungsfähiger und komplexer. Wenn ich jetzt für jede Weiterentwicklung und Zugewinn an Leistung oder Speichermenge oder Features zahlen müsste dann würden die Preise ja über jede Generation steigen.
Meine erste dedizierte PC Grafikkarte Anfang der 90er hatte 1MB VRAM und hat umgerechnet ca. 130 EUR gekostet wenn ich mich recht erinnere. Das wieviel hundert oder tausendfache an Leistung und VRAM hat nun eine 2080Ti? Wenn wir jede Generation Preissteigerungen hätten, und die Inflation auch noch dazu rechnen würden wären wir wohl bei sechsstelligen Preisen oder so, wenn wir fair sind und nicht mit 100% Mehr Leistung oder VRAM = 100% Aufpreis rechnen.

Aber hey, jetzt kommt Klopapier in den Handel welches 40-50% mehr auf der Rolle hat ... kostet halt auch knapp 40% Mehr. Ist ein guter Deal, oder nicht?

Also nein, ich sage nicht daß ich nichts für mehr Leistung, mehr VRAM, mehr Features etc. zahlen will. Auch über die absoluten Preise der Top Modelle oder Sondermodelle wie eine Titan lässt sich streiten. Man weiß ja daß man für die Top Modelle, sprich für die letzten % an Mehr Leistung meist unverhältnismäßig viel mehr zahlt als für die Modelle knapp darunter.
Aber eine Preissteigerung von einer Generation zur nächsten muß halt mit irgendwas gerechtfertigt werden.

Hier auf die Schnelle von Wikipedia zusammenkopiert (Angaben habe ich nicht verifiziert) welche seit der GTX 200er Serie auch die Releaspreise in USD angeben:
GeForce GTX 280 1GB June 17, 2008 650 (-> 430 nach 3 Monaten)
GeForce GTX 480 1,5/3GB March 26, 2010 499
GeForce GTX 680 2/4GB March 22, 2012 500
GeForce GTX 780 3/6GB May 23, 2013 649
GeForce GTX 780 Ti 3GB November 7, 2013 699
GeForce GTX 980 Ti 6GB June 1, 2015 649
GeForce GTX 1080 Ti 11GB March 5, 2017 699
GeForce RTX 2080 Ti 11GB September 27, 2018 999
GeForce RTX 3080 Ti/3090 12/24GB Ende 2020 1399 ???


Merke, "Zwischenmodelle" wie Refreshes (GTX 285, GTX 580) habe ich ausgelassen und bei der 700er Serie gab es einen kleinen Hickup weil die Ti Variante eingeführt wurde und somit das schnellste Modell (abseits der Titan) darstellte. Also könnte man die 780 und 780Ti eigentlich zusammenfassen.

Und ja - die 200er Serie ist vielleicht ein wenig ein schlechter Einstiegspunkt da hier kurzfristig die Preise im Keller waren. Aber auf die Schnelle habe ich nur die Werte zusammenkopiert. Man sieht daß die Preise von Gen zu Gen leicht ansteigen, wir gesagt, ist ja okay, Inflation, die Dinger werden immer komplexer und die Chipentwicklung und Herstellung ebenfalls.
Bei der RTX 2000er Serie war dann aber ein etwas heftigerer Anstieg. Dollarkurse und Mining Nebeneffekte haben bei uns ja teils für andere Preise gesorgt, da kann aber der Hersteller nicht viel dafür.
Und jetzt wieder so ein heftiger Anstieg?
Wenn die 3080Ti oder 3090 oder wie die auch immer heißen wird die Titan ersetzt (was ich nicht glaube) dann könnte man wieder damit argumentieren. Also wenn eine 3080 Ti der Nachfolger der 2080 Ti ist und *Hausnummer* 20-30% Mehr Leistung bietet mit 12GB dann kann die auch in etwa +/- den gleichen oder etwas mehr Release Preis haben wie die 2080 Ti davor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh