GeForce Special Event: NVIDIA stellt am 1. September die Ampere-Grafikkarten vor

Wenn die 3070 gleiche oder mehr Leistung bieten für ~500€ hättest du wahrsch. die falsche Wahl getroffen - da Raytracing wahrscheinlich deutlich besser sein wird bei der 3000er Serie ;-)
Für 500€? Wird wohl nicht passieren^^

Und solange RT wie Blur aussieht, lasse ich es sowieso aus... Aber das Thema hatten wir schon mit Der Sonne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rechne da mit 650-700€
 
Ich hätte eher damit gerechnet, dass nur die Titan den vollen Speicherausbau bekommt.


sehe ich auch so, Titan/3090 mit den 24GB und jedenfalls never ever für 1499,-

und ne 3080 mit 20GB ist halt wie eine 2080 mit 22GB oder eine 1080 mit 16GB

ka ob das sooooo sinnvoll ist
 
Wenn ich die Preise sehe muss ich mir wohl die 3070 Ti genauer anschauen. Schließlich soll meine 1080 Ti in Rente gehen und die neue muss genug Saft für meine 3440 x 1440 Auflösung mit 100 Hz haben, dann bin ich zufrieden.
 
Eine 3070ti oder Super kommt erst nächstes Jahr ^^
 
noch 13mal schlafen :fresse2:
 
...

Jeden Tag neue Gerüchte und Spekulationen ... crazy.

Abe die News da oben mit "RTX3090 40-50% faster than 2080Ti for 1399 USD" ... lol ... gut 40% schneller ... bei 40% höheren UVP zum Release. Gute Arbeit!
Okay man hätte natürlich mehr VRAM und vielleicht das ein oder andere + an Features bzw. vielleicht bessere RTX Leistung, aber Mehr Leistung zu Höheren Preis ist in meinen Augen kein Fortschritt.
 
@Bucho Das sehen die Aktionäre sicherlich anders :fresse:
 
Wenn man jetzt wohlwollend spekuliert wird die Titan wohl für weniger € überboten 😁
 
aber Mehr Leistung zu Höheren Preis ist in meinen Augen kein Fortschritt.
Und wo setzt Du das Limit für Dich?
30% mehr Leistung darf nicht mehr als 5% mehr kosten? gar nicht mehr?
Wie wertest Du die 4fache RT Leistung?
Der VRAM darf gar nix kosten? Darf zwar jeder Kunde immer mehr verlangen, aber kosten darf es natürlich nix?
 
Die Produktionskostenvorteile, die man sich erarbeitet, die werden natürlich direkt an die Kunden weitergegeben.
Ach sorry, das war bei den Automobilzuliefereren, wo das gleiche Teil pro Jahr immer zwischen 2-5% günstiger werden muss, für den Autohersteller Schließlich gilt ja continuous improvement.
 
Am besten es ist halt umsonst. Ich kann mir gut vorstellen das die Entwicklung zu jeder Gen. wohl auch nicht günstiger wird und die bezahlt man ja mit. Sowas ist ja meist eh nur für Leute mit entsprechendem Bildausgabegerät. Die 1080p Fraktion muss sicher nicht tief in die Tasche greifen.
 
Die meisten Karten werden eh zwischen 200-600 EUR verkauft.
 
@Goldeneye007
Das mag sein!
Nur müssten die für 200€ mehr als 8 PCBs an den Mann bringen die mit Bauteilen Komponenten Kartons usw ausgestattet werden und dann verschickt werden !
Der Gewinn wird dabei vermute ich deutlich niedriger ausfallen!

Bei einer 3090 für 1600Euro erreichst das mit einem Exemplar!
Ich will nicht wissen wieviel Gewinn ein solche Karte abwirft!

Darum spielen die Stückzahlen nicht ausschließlich eine Rolle z.b GTX1080Ti vs. 2080Ti .
Wen am Ende mehr hängen bleibt interessieren die Stückzahlen nicht!
Mit weniger Aufwand mehr verdient!
Der Markt scheint leider Gross genug zu sein so das das Modell für die Hersteller funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf zwar jeder Kunde immer mehr verlangen, aber kosten darf es natürlich nix?

Na wenn dir die ganze Ingenieurskunst so viel Wert ist, warum spendest du dann nicht einfach an nVidia und lässt alle anderen einen fairen(!) Preis bezahlen?
 
Ich kann mir gut vorstellen das die Entwicklung zu jeder Gen. wohl auch nicht günstiger wird und die bezahlt man ja mit.
Das kann ich mir wieder weniger vorstellen, die Entwicklungskosten sollten relativ konstant bleiben.
Außer halt Spezialthemen wie RT oder DLSS, das sind zusätzliche Entwicklungen die aber jedes Tech-Unternehmen macht und nicht direkt einem Produkt zugeordnet werden.

Mich persönlich interessiert eine 3090 ja wenig, bin ehrlich gesagt weit mehr neugierig auf die Performance der 3070, vor allem auch hinsichtlich RT.
Wünsche ans Christkind: RT wird als Co-Prozessor auf jeder Ampere-Karte ab RTX3060 implementiert, somit gleiche RT Performance für alle Karte ab RTX3060 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCool12

Auch spenden von Provokateuren werden von Jensen sicher gerne angenommen. :d
 
Na wenn dir die ganze Ingenieurskunst so viel Wert ist, warum spendest du dann nicht einfach an nVidia und lässt alle anderen einen fairen(!) Preis bezahlen?

Und wieso glaubst Du, dass Du den fairen Preis kennst?
Immer nur mehr verlangen, ohne mehr zahlen zu wollen hat mit fair recht wenig zu tun eigentlich.
 
und du glaubst ernsthaft der preis von nvidia ist fair?
 
Nachdem wir den Preis nicht kennen, kann ich das weder bestätigen, noch abstreiten.

Wenn nur die Rasterleistung steigt, würde ich den gleichen, eher geringeren Preis erwarten und für fair halten. Das wäre ja normal für Weiterentwicklungen.
Wenn sie aber den VRAM verdoppeln, würde ich gleichbleibende Kosten eher für sehr kundenfreundlich halten, ja. Kosten für VRAM sind ja nicht gefallen, mit GDDR6X sogar gestiegen.
Wenn sie zusätzlich tatsächlich die RT Leistung um den Faktor 4 steigern, ist das auch eine technische Neuheit, die einen Aufpreis rechtfertigt. Sie würden dann ja die "normalen" Leistungssteigerungen machen (was keinen Aufpreis rechtfertigt!), aber zusätzlich eine neue Technologie pushen.

Also ein entschiedenes "evtl." als Antwort.
Allgemein halte ich NVidias Preise für ok. Der Markt regelt die Preise, also kann es so weit weg von fair schon nicht sein.
Eine Preissteigerung hingegen würde ich nur dann akzeptieren, wenn über die normale Weiterentwicklung hinaus geboten wird. Bisher sieht es ja danach aus, also fände ich auch eine entsprechende Steigerung für ok.

Immer unter dem Ansatz: Es muss halt gerechtfertigt sein. Ich will sicher auch nicht unnötig mehr zahlen, als ich muss. Ich empfinde es nur auch als unfair, wenn manche Leute alles geschenkt haben wollen, ohne sich überhaupt zu überlegen, was hinter so einem Produkt steckt.
 
Und wieso glaubst Du, dass Du den fairen Preis kennst?
Immer nur mehr verlangen, ohne mehr zahlen zu wollen hat mit fair recht wenig zu tun eigentlich.

Das weißt du selbst wahrscheinlich nur zu gut...

Ich versuche die Frage trotzdem mal ernsthaft zu beantworten.

Wenn ich mir nVidias Bilanzzahlen im Gaming-Segement anschaue, dann können die Preise nicht wirklich fair sein. Alleine die Monopolstellung im High-End schließt dies quasi schon aus. Ein fairer Preis sollte selbstverständlich die Reinvestitionen eines Unternehmens decken können. Aber hier geht es nur noch darum Geld des Geldes wegen zu machen. Was ist denn der Sinn von Gewinn? Gewinn soll doch u.a. der Reinvestition dienen, R&D kosten decken etc., damit ein Unternehmen auch eine Zukunft hat. Nur ist der Gewinn hier bereits so dermaßen hoch, dass er diese Reinvestitionsausgaben bei weitem übersteigt. Die aktuellen Preise dienen daher nur noch den Aktionären.
 
einfach mal die Margen und Gewinne (soweit eben für Aussenstehende einsehbar) von Nvidia anschauen, dann weiß man wie "fair" die Preise sind :lol:

und solange wir Kunden trotzdem kaufen, wäre Nvidia (oder welche Firma auch immer schön blöd das nicht genauso zu machen, aber nachdem die Produkte von Nvidia gott sei dank nicht überlebenswichtig sind, kann man auch einfach mal nicht kaufen, wenn einem die Preise nicht passen ...
 
Mir sind die gewinne einer Firma eigentlich relativ egal.
Wenn sie Produkt A anbieten und ich den Preis als gerechtfertigt anssehe,... dann ist er für mich fair.
Es gibt ja durchaus Produkte, die im Einkauf quasi nix kosten, aber dann sehr speziell im Aufbau sind. Klar ist dann die "marge" total hoch, deswegen ist das Produkt trotzdem den Preis wert.

Denkt man an alltägliche Produkte wie Klopapier, sind die Margen prozentual viel höher und trotzdem geht keiner in die Foren und lässt sich darüber aus, dass die Rolle eigentlich maximal 7 Cent kosten dürfte, um fair zu sein.

Zusätzlich:
Wenn sie bei NVidia total unfair wären, könnte AMD ja einfach die Preise dramatisch unterbieten für die gleiche Leistung. Sie mögen keine High-End GPU haben, aber doch einige Low-Mid Karten. Da sind die Preise ja nun auch nicht dramatisch anders.
 
Die Wahrheit liegt auf dem Platz und der Ball ist rund, genauso wie ein Spiel 90min hat. Abwarten müssen wir so oder so.
 
Denkt man an alltägliche Produkte wie Klopapier, sind die Margen prozentual viel höher und trotzdem geht keiner in die Foren und lässt sich darüber aus, dass die Rolle eigentlich maximal 7 Cent kosten dürfte, um fair zu sein.

Na wenn Klopapier irgendwann mal bei 2000,- Euro die Rolle angekommen ist, dann wirst du die Leute auch in den Foren sehen. Hand drauf! :d

Für 2-3 Euro macht keiner ein Fass auf. Aber ja, konsequent wäre es aber schon.

Zusätzlich:
Wenn sie bei NVidia total unfair wären, könnte AMD ja einfach die Preise dramatisch unterbieten für die gleiche Leistung. Sie mögen keine High-End GPU haben, aber doch einige Low-Mid Karten. Da sind die Preise ja nun auch nicht dramatisch anders.

Ganz andere Kalkulation. Im 300,- Euro Bereich ist die Marge - relativ gesehen - viel knapper als im High-End.
 
Ihr diskutiert hier ernsthaft, ob Preise fair sind, die keiner wirklich kennt?

Hier setzt irgendwer ein "3090 könnte xxx kosten" rein und dann wird getan, als käme die Info von Nvidia selber? Vergebliche Müh... sind doch nur noch ein paar Tage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh