[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Nein, nicht unbedingt. Viele Exoten tauchen da doch gar nicht auf?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also rein von der Entwicklung hätte ich jetzt nicht viele matx cases am Schirm gehabt, aber kann mich auch täuschen

moin moin,

ich kaufe die tage einen neuen PC.

Grundspecs

Ryzen 7600
RTX 4080 (oder 7900XTX)
AiO

Ich kann mich einfach nicth entscheiden welches Gehäuse ich nehmen soll ;) Es darf auf jeden Fall etwas Bling Bling enhalten, sprcih ich möchte nicht "nur" einen schwarzen Klotz

Bisher kamen in die Wahl

Hyte 60
Lian Li O11 Evo
Fractal North (leider kostet das jetzt aktuell 179€ was ich dann für das Gebotene zuviel finde)
Fractral Pop Air RGB

Ich überlege jetzt seit Tagen was ich nehmen soll aber ich kann mich nicht durchringen...

Hat wer vlt. noch ganz andere Vorschläge oder Meinungen zu den genannten Gehäusen. Es wäre kein Problem entsprechende Lüfter zusäztlich zu kaufen etc.

Ein Rant muss her.
Ich bin so einiges fertiges gewohnt. HP, Dell, Lenovo. Der letzte eigene Aufbau war dagegen mit einem 2500k. Entsprechend das Gehäuse wie auch die damalige Erwartungshaltung. So lief auch meine Zockerzeit nach der dritten GPU in dem System auch langsam aus. Den Rest erledigten nachher und bisher PS4 und Switch (bin halt nicht alleine :sneaky: )

Nun Netzteil (gabs schon damals, ich mochte das aber noch nie) mit Kabelmanagment und Gehäuse mit eben selbigen. Bedeutet (weiß daß es an sich klar ist) vom Kabel auf der linken Seite so wenig wie möglich, der Rest verstaut auf der rechten und unten in der Kammer. Und bin fast ausgerastet.

Beim 650W RMx (2018) mit ZWEI fette Strippen für die Graka(s). Am Ende jeweils 2x 8pol. in dafür sinnvoll ausgewählten Querschnitten. So ist es nicht. Echt top... Das Netzteil selbst hat auch entsprechend 2 Buchsen dafür. Ein 650W Netzteil also was Kabel für 2x 300W hat. Grandios. Da bleibt dem gesanten Rest noch 50W über. Ah ne, warte. Doch nicht. Da kämen die 2x 75W für die Slots selbst. Dann passt das ja... mit den -100W nur für 2x GPU.
Der große Vorteil dessen ist, daß man auch mit einer 6pol oder 8pol Graka eine f... dicke Strippe verlegen kann an der noch der zweite 8pol baumelt. Eine passend dünnere nur 1x8pol wäre da halt völlig unsinnig.

So verstand ich endlich endgültig den Skandal um den 12VHPWR als ich schon das obige Mistvieh nach hinten führen wollte. Was für ein Abf...k. Die alermeisten führen das ja in einer scharfen Kurve um 180° nach hinten. Meist also vor einem der Grakalüfter (?) Das hab ich nicht ganz verstanden, aber es ist wohl so gängig. Viele andere Möglichkeiten hat man ja nicht. Nach rechts ums Eck versperrt man den rechten Kühlerausgang. Dessen ausströmende heiße Luft übrigens eh von der neumodernen Phalanx der Frontlüfter zurück in den Kühler gedrängt wird. Die superb gesleevten KAbel haben an dem Ende natürlich da die Schrimpfmuffe, wo man eigentlich gerne biegen würde.
Echt top...

Mit der Strippe fürs Motherboard ist es noch besser. Das ist ja quasi direkt an der Trägerwand, also direkt eine 180° Kurve ins Loch daneben, raus auf die rechte Seite. Das geht richtig richtig geil. Beste Erfindung, sietdem es Molex gibt.

UND DANN, bei beiden, direkt wieder ein 90° Knick ums Eck runter (oder zur Seite), weil die rechte Seitenwand sollte sehr wohl wieder dran. Ich weiß nicht wie lange und wie oft da ein Abf...k das andere jagte.

Für solche Sachen sollte man echt keine sonstigen Erfahrungen mit umgebogenen Kabeln haben. Und auch keine, um die dran hängenden Stecker mit den eingesteckten Blechhülsen. Das hab ich berufswegen aber leider. Daher muss ich auch zugeben, daß ich dabei jeden Luxxer einzeln verflucht habe, daß dieses Forum nicht voll mit Rants auf diese Situation ist (die quasi garnichts mit dem Gehäuse selbst zu tun hat).

Wie könnt ihr euch solchen Dreck so wortlos ziehen? Ehrlich...

Zuletzt bearbeitet:
@MrMorgan
Falls du eine 4080 kaufen willst, würde ich die zuerst kaufen und mal ausmessen wie breit das Gehäuse mindestens sein muss, um die Karte mit dem 12VHPWR kabel unter zu kriegen.
Denke aber nicht dass du bei einem dieser Gehäuse Probleme bekommen solltest, da bei allen eine CPU Kühler Höhe von min 167mm angegeben ist.

Hat hier jemand ein Jonsbo UMX 1 und könnte mir ein paar Sachen nachmessen? Ich müsse den Abstand von Unterseite ATX Netzteil bis zum Gehäuseboden wissen und den Abstand hinter dem Mainboard (wegen der Nvme auf der Rückseite).

Hi.

Hat hier jemand das Silent Base 802 und nutzt die vertikale GPU Position?
Ich hab gestern zum test mal meine original (Lukü) msi 3080Ti eingehängt..

Joa... Schön ist das nicht. Das Blech der Rückwand gibt schon nach wenn die Karte bisschen wackelt. Ohne zusätzliche Abstützung geht da nix denk ich. Ich wollt eigentlich ne 4090 mit WaKüblock vertikal verbauen.. Aber da muss ich mir noch was einfallen lassen. Jemand eine Idee?

Mir wäre beim 802 die Grafikkarte zu nah an der Wand/Seitenteil. Da kommt doch kaum Luft hin?

Hab das mit dem WaKü überlesen, sorry.

Hab das mit dem WaKü überlesen, sorry.
Alles gut.
Mir war sie auch zu nah an der Scheibe. Hab deswegen auch direkt wieder umgebaut. Wollte auch eher nur die Länge des Riserkabels testen.

20 sind mir ein wenig zu kurz. Ich hab mal ein 25cm nachbestellt. 30cm dürfte wiederum zu lang sein.

Ich bin eher am überlegen, ob ich die Hardware mal invert einbaue, aber der Aufwand schreckt mich da etwas ab.

Hier stand mistimistimist ! :) SRY

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage.
Hat jemand ne Idee ob/wo man aktuell an ein NZXT H9 Flow in schwarz kommt?
Das ist wirklich nirgendwo verfügbar. Frühestens in 1-2 Monaten scheinbar.

Hat wer Geheimtipps? :)

hey, ich suche für mein RAIJINTEK PAEAN PREMIUM ein Frontmod - für 2x 140mm lüfter oder 3x 120mm lüfter

kennt ihr jemanden der sowas hat/anbietet ? oder hilft nur selbst anfertigen lassen ?

dCwfvlQ.png

Sorry, muss mich erst mal kurz auskotzen wie beschissen der PC Markt teilweise echt geworden ist.

Ich brauche wegen den neuen Grafikkarten ein neues Gehäuse wo diese auch rein passen, also hab ich mir Geizhals geschnappt und mal gefiltert was ich so bräuchte und alles nur unbefriedigende Resultate gefunden und der Großteil davon nicht mal lieferbar. Mich interessiert das Aussehen absolut gar nicht, so lange es nicht gerade Pink ist. 🤡 Ich will einfach nur ein Gehäuse mit gutem Airflow, mit genug Platz für meine vorhandene und zukünftige Hardware und kein Vermögen wegen unnötigem Schnickschnack kostet. Achja, und es sollte nicht all zu schwer sein. Das ich auf den Einbau meines BD Laufwerks verzichten muss um überhaupt eine Auswahl zu haben, damit hab ich mich bereits abgefunden.

Erinnere mich noch gut, dass es vor 10 Jahren bei meinem jetzigen Gehäuse schon eine Qual war etwas zu finden, aber das scheint nur noch schlimmer geworden zu sein.

In das Gehäuse soll eine RTX 4080 rein passen, welche je nach Modell schon eine Länge von über 360mm haben können. Die Höhe der Karten sind auch nicht ohne, weshalb das Gehäuse auch nicht zu schmal sein sollte, also ab 20cm (so breit ist mein altes Gehäuse und da ist genug Platz). Höhe des Gehäuses ab 50cm (eher 55cm), weil ich oben raus genug Platz haben möchte, bei meinem jetzigen Gehäuse kann ich dort kein Radiator einbauen weil das Mainboard zu nah am Gehäuse oben sitzt, darum soll das neue Gehäuse hier genug Platz bieten. Netzteil soll wieder unten sein. Intern benötige ich Platz für min. 2x 3,5" HDDs und min. 2x 2,5" SSDs. Beim Gewicht hab ich mir eine Grenze bei 10kg gesetzt, mit meinem Rücken darf ich auch viel mehr nicht tragen, weswegen allein schon deswegen so etwas wie Glasplatte in der Seite nicht in Frage kommt, die das Teil nur schwerer aber nicht besser macht, zumal das Gehäuse links unter dem Tisch steht und das erklärt auch wieso mir das Aussehen absolut egal ist. Ich bin auch kein Fan von RGB. Darum hab ich auch keine Lust für das Design und RGB extra zu zahlen. Meine Schmerzgrenze liegt da bei 150 Euro, wobei ich eigentlich schon nur 100 Euro eingeplant hatte, dann darf es aber definitiv nicht ohne grobe Kompromisse daher kommen.

Aber mit diesen Voraussetzungen etwas zu finden... vieles setzt Design / Schnickschnack über guten Airflow (z.B. zu kleine Lüftungsschlitze vorne) und guten internen Aufbau und vieles ist auch nicht lieferbar.

Schau dir mal das Silent Base 802 an. Ist ab und an auch immer mal wieder im Angebot.

Hm, an sich nicht schlecht, sieht sehr solide aus und ist extrem anpassbar (ob ich das aber wirklich brauche?), aber laut Geizhals steigt der Preis eher immer mehr und ist über meiner Schmerzgrenze und auch ein wenig schwerer.

Aktuell habe ich eher einen Blick auf das Fractal Design Pop XL Air geworfen. Das liegt an sich nicht nur in meinen Spezifikationen sondern hat gar unten 5,25" Slots. Es hat halt nur eine Glasseite, aber das ist noch zu verschmerzen. Das hatte ich eben nicht gesehen weil ich bei 9,5kg gefiltert hatte und es knapp darüber liegt. Aber ich halte mal meine Augen noch weiter offen, es eilt nicht all zu sehr, muss eh noch ein paar Monate für die 4080 sparen. Aber ich schaue mich bei Hardware immer lieber frühzeitig um, damit ich entsprechend informiert bin und keine Fehlkäufe tätige, was gerade bei einem Gehäuse mehr als ärgerlich wäre.

Hab ich leider auch feststellen müssen, dass der Preis steigt. Hab meins noch für 129 gekauft.

Das Fractal sieht auch gut aus, evtl noch das NZXT H7 Flow mit auf die Liste?

Aktuell nicht lieferbar, macht aber auch einen guten Eindruck, hab ich mir mal mit auf die Liste gesetzt.

Schon krass, die üblichen Verdächtigen wie Corsair 4000D/5000D Airflow, Phanteks P500A etc. sind von den Preisen her alle ganz schön angezogen...

Würde einfach mal diverse Outlets wie z.B. von Alternate im Auge behalten, da gibts immer wieder mal ganz gute Angebote oder eben die Mindstars, wobei es da Gehäusemäßig seit längerem eher mau aussieht.

Bis eben noch verfügbar:

nur mal so als Beispiel.

Schau dir vielleicht mal das Lian Li Lancool 216 an. Sieht sehr interessant aus und ist mit knapp über 100€ für das Gebotene m. E. herausragend. Sollte bei mir am Wochenende ankommen. Ist aber momentan auch fast nirgends lieferbar.

Hallo an Alle!
Ich bräuchte mal Hilfe bezüglich eines neuen Gehäuses und bin da eigentlich sehr penibel bei der Auswahl habe aber momentan schwierigkeiten ein passendes zu finden.
Ich habe derzeit ein Thermaltake View 71 TG.
Bin mir nicht sicher ob ich ein eigenen Thread aufmachen soll aber ich versuchs mal hier und schaue was so an Feedback zurückkommt.

Hier wären mal meine Anforderungen an das Gehäuse:
- groß (Big Tower) um mindestens 3x360 Radiatoren irgendwo befestigen zu können. Also da sind auch 9 Lüfter drauf.
- Platz um eine EKWB D5 Wasserpumpe (MiniBehälter) zu montieren.
-Platz für drei 2.5" SSD's!
-Leicht zugänglich (ich schraube oft rum oder Upgrade ständig)
-kann von mir aus auch open sein, ich hab meine Seitenwände sowieso nie drauf! Nice to have wäre es wenn das gehäuse so auf Augenhöhe an die Wand montieren könnte aber muss nicht. Stabil muss es sein, derzeit steht die Kiste auf so einem niedlichen Ikea-Brett mit 4 kugelrädern zum leichten hin und her bewegen.
-Preis: kommt drauf an, wenns unter 200€ is wäre es toll, aber wenn es eines der oben genannten Features hat und deshalb teurer wird muss ichs mir mal anschauen. Also kein Ausschlusskriterium wenns über 200€ is.
-Optik: Schwer zu sagen. Funktionalität und Bedienfreundlichkeit sind bei mir Prio.1 Optik is geschmacksache und bei mir eher unwichtig.
-Temperature: Das wäre mir wichtig. Es muss halt genügend raum bieten für Luft und man muss auch leicht an alles rankommen können. Wenn man seine Hand ausrenken muss nur um ein SATA Kabel anzuschließen dann ist das nicht so toll!

Was könnt ihr mir hier empfehlen!?
LG!

Evtl. das Lancool III ?

Schau dir vielleicht mal das Lian Li Lancool 216 an. Sieht sehr interessant aus und ist mit knapp über 100€ für das Gebotene m. E. herausragend. Sollte bei mir am Wochenende ankommen. Ist aber momentan auch fast nirgends lieferbar.
Sieht in der Tat auch nicht schlecht aus. Wobei das bei den PCIe Slot Anzahl etwas limitiert aussieht. Ist zwar nicht sonderlich hoch, aber breiter, wodurch der Radiator oben weiter links sitzt und das Mainboard eigentlich nicht im Weg sein sollte. Aber Höhe ist bei mir echt kein Problem, da hab ich noch einiges Platz hier, Breite könnte sich da mehr bemerkbar machen. Habs mir trotzdem mal gemerkt.

Sieht in der Tat auch nicht schlecht aus. Wobei das bei den PCIe Slot Anzahl etwas limitiert aussieht. Ist zwar nicht sonderlich hoch, aber breiter, wodurch der Radiator oben weiter links sitzt und das Mainboard eigentlich nicht im Weg sein sollte. Aber Höhe ist bei mir echt kein Problem, da hab ich noch einiges Platz hier, Breite könnte sich da mehr bemerkbar machen. Habs mir trotzdem mal gemerkt.
Es gibt beim Lancool 216 zwei verschiedene "Modi". Einmal mit mehr Platz unter der Grafikkarte (Air Cooling Mode) und einmal mit mehr Platz oben für einen Radiator (Water Cooling/AIO MODE). Das Mainboard kann also auf zwei verschiedenen Höhen angebracht werden. Ich find's nice und freu mich auf den Umbau, wenn es endlich da ist.
Es sind die standardmäßigen 7 Slotblenden für Erweiterungskarten vorhanden. Ist halt ein Midi-Tower.

Es gibt beim Lancool 216 zwei verschiedene "Modi". Einmal mit mehr Platz unter der Grafikkarte (Air Cooling Mode) und einmal mit mehr Platz oben für einen Radiator (Water Cooling/AIO MODE). Das Mainboard kann also auf zwei verschiedenen Höhen angebracht werden. Ich find's nice und freu mich auf den Umbau, wenn es endlich da ist.
Es sind die standardmäßigen 7 Slotblenden für Erweiterungskarten vorhanden. Ist halt ein Midi-Tower.
Ah, ist mir gar nicht aufgefallen, dass da jeweils zwei Reihen Löcher sind. Recht vielseitig das Teil.

@RaceOwl wo hast du es bestellt? Ich habe eins bei Caseking bestellt. Bisher steht noch der 15.03.2023 auf der Webseite als Verfügbarkeitsdatum.

In der Schweiz bei Steg Electronics. Die sollten am 7.3. eine Lieferung bekommen, es kam aber wohl noch nichts bei denen im Lager an. Bisher gibt's auch keinen neuen Liefertermin.

Hat jemand schon bei einem Pantheks Evolv X einen Mora 3 angehängt?
Wenn ja wo seid ihr mit den Schläuchen und der Spannungsversorgung raus gegangen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh