Ein Rant muss her.
Ich bin so einiges fertiges gewohnt. HP, Dell, Lenovo. Der letzte eigene Aufbau war dagegen mit einem 2500k. Entsprechend das Gehäuse wie auch die damalige Erwartungshaltung. So lief auch meine Zockerzeit nach der dritten GPU in dem System auch langsam aus. Den Rest erledigten nachher und bisher PS4 und Switch (bin halt nicht alleine
)
Nun Netzteil (gabs schon damals, ich mochte das aber noch nie) mit Kabelmanagment und Gehäuse mit eben selbigen. Bedeutet (weiß daß es an sich klar ist) vom Kabel auf der linken Seite so wenig wie möglich, der Rest verstaut auf der rechten und unten in der Kammer. Und bin fast ausgerastet.
Beim 650W RMx (2018) mit ZWEI fette Strippen für die Graka(s). Am Ende jeweils
2x 8pol. in dafür sinnvoll ausgewählten Querschnitten. So ist es nicht. Echt top... Das Netzteil selbst hat auch entsprechend 2 Buchsen dafür. Ein 650W Netzteil also was Kabel für 2x 300W hat. Grandios. Da bleibt dem gesanten Rest noch 50W über. Ah ne, warte. Doch nicht. Da kämen die 2x 75W für die Slots selbst. Dann passt das ja... mit den -100W nur für 2x GPU.
Der große Vorteil dessen ist, daß man auch mit einer 6pol oder 8pol Graka eine f... dicke Strippe verlegen kann an der noch der zweite 8pol baumelt. Eine passend dünnere nur 1x8pol wäre da halt völlig unsinnig.
So verstand ich endlich endgültig den Skandal um den 12VHPWR als ich schon das obige Mistvieh nach hinten führen wollte. Was für ein Abf...k. Die alermeisten führen das ja in einer scharfen Kurve um 180° nach hinten. Meist also vor einem der Grakalüfter (?) Das hab ich nicht ganz verstanden, aber es ist wohl so gängig. Viele andere Möglichkeiten hat man ja nicht. Nach rechts ums Eck versperrt man den rechten Kühlerausgang. Dessen ausströmende heiße Luft übrigens eh von der neumodernen Phalanx der Frontlüfter zurück in den Kühler gedrängt wird. Die superb gesleevten KAbel haben an dem Ende natürlich da die Schrimpfmuffe, wo man eigentlich gerne biegen würde.
Echt top...
Mit der Strippe fürs Motherboard ist es noch besser. Das ist ja quasi direkt an der Trägerwand, also direkt eine 180° Kurve ins Loch daneben, raus auf die rechte Seite. Das geht richtig richtig geil. Beste Erfindung, sietdem es Molex gibt.
UND DANN, bei beiden, direkt wieder ein 90° Knick ums Eck runter (oder zur Seite), weil die rechte Seitenwand sollte sehr wohl wieder dran. Ich weiß nicht wie lange und wie oft da ein Abf...k das andere jagte.
Für solche Sachen sollte man echt keine sonstigen Erfahrungen mit umgebogenen Kabeln haben. Und auch keine, um die dran hängenden Stecker mit den eingesteckten Blechhülsen. Das hab ich berufswegen aber leider. Daher muss ich auch zugeben, daß ich dabei jeden Luxxer einzeln verflucht habe, daß dieses Forum nicht voll mit Rants auf diese Situation ist (die quasi garnichts mit dem Gehäuse selbst zu tun hat).
Wie könnt ihr euch solchen Dreck so wortlos ziehen? Ehrlich...