Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Frage: Bespart hier auch jemand Aktien oder gibt es so was hier gar nicht?
Ich sehe das wie Spliffsta.
Bin aktuell am ueberlegen ob ich meine ‚Depotleichen-ETFs‘ abstosse um aufzuraeumen.
Alle Positionen sind mittlerweile gruen.
Doch wenns halt nich nochmal kracht sitz ich mit dem Geld an der Seitenlinie, was ich ja nicht will :/
ok verstehe. ich würde die Auflösung der Position davon abhängig machen wie groß diese sind. sind sie dick vierstellig dann spielen verkaufsgebühren eine eher untergeordnete rolle. Ansonsten lass sie liegen, auch wenn es nicht so schön aussieht.Es tut nicht not sie herzugeben, ist eher n kosmetisches Ding
Die beiden beinhalten auch nur etwa ~15% von den Wertpapieren
Wobei ich mich von der EU sowieso langsam trennen mag - ich weiß nich wie der Verein in den naechsetn Jahren zurechtkommen will.
Ich würde mir erstmal ausrechnen, wieviel ich netto im Monat brauche um davon leben zu können und dann ausrechnen, wie groß das Depot sein muss, dass es bei gegebener Dividendenrendite so viel abwirft.
Hallo zusammen, aktuell bespare ich: Vanguard FTSE All-World mit 300€ mtl., Vanguard FTSE Emerg Markets 150€, Vanguard FTSE Dev 100€.
Leider erst seit 1 Monat (ausschüttend).
Zusätzlich bespare ich seit ca. 1,5 Jahren mit ca. 330€ mtl. ein Versicherungsprodukt von (50% Europa; 25% Amerika, ca. 25% Asien und Pazifik, thesaurierend), um von der positiven Versteuerung im Alter zu profitieren. Dies soll auch erstmal so bleiben.
Die 3x Vanguard Fonds sehen wie folgt aus:
Anhang anzeigen 512604
Anhang anzeigen 512602
Nun träume ich davon irgendwann von Dividenden im Alter zu Leben / Reisen.
Spaß beiseite, ich möchte gerne langfristig ein Aktien-Dividenden Depot aufbauen.
Wie genau würdet ihr selber (dies stellt keine Anlageberatung dar und Ihr haftet für keine Ratschläge) solch ein Portfolio mit dem bestehenden Versorgungen aufbauen?
Geplant ist es um die 1.500€ direkt zu kaufen und dann die Einzelwerte monatlich zu besparen. Gute Idee..?
Ich würde mich sehr über Eure Tipps zum Aufbau des Dividenden-Depots freuen!
Danke für den Tipp, find ich ne klasse Idee. Hast du ein bevorzugten Händler von dem du die Münzen beziehst?Anti-Mainstream-Tip: einmal im Jahr ne 1/10er Wiener Philharmoniker... so mach ichs mit meinem Neffen... bei Münze Österreich gibts dafür auch eine hübsche Holzkassette, wo man 18 Münzen unterbringen kann für jedes Lebensjahr.