@Liesel: deine Denkweise setzt ein Szenario voraus, in dem die Werte, die man bespart, nicht mehr im Wert steigen... bei so einem Szenario würde niemand mehr in Aktien investieren, dazu reicht ein Tagesgeldkonto
@Spliffsta: Natürlich ist Palantir ein Zock... Die Firma schreibt fette Minuszahlen, ist aber in einem Markt angesiedelt, der gerade massiv wächst... da ist viel Fantasie mit drin.
Nix anderes wie der ganze Wasserstoffhype. Kann gut werden, muss aber nicht... deshalb setzt man auf solche Werte als Privatinvestor nur Beträge, denen man nicht nachweint, wenn man sie verliert.
Ich bin zb. auch in Virgin Galactic drin als Zock... wenn die den ersten Mensch ins All schießen explodiert entweder mein Depot oder die Rakete und dann ist mein Geld weg... das haben Zock's so an sich
kurz zu Tesla: ich hoff dir ist bewusst, dass Tesla seit nem Jahr nur deswegen knapp (!) schwarze Zahlen schreibt weil sie Unmengen an gesammelten Ökobonuspunkten verscherbeln... nicht weil sie so viele Autos verkaufen.
Im Bilanzen aufhübschen mit zukünftigen Zahlungseingängen sind sie auch Meister. Es ist nicht alles Gold was glänzt im Musk-Himmel.
Die Argumente vonwegen Tesla ist ja auch viel mehr als nur ein Autohersteller mit ihren Solaranlagen, Raumfahrtprogrammen, Robotaxis, ect... kann ich auch schon nicht mehr hören... das sind eigenständige Firmen, die mit der Teslaaktie nix am Hut haben... auch wenn das irgendwie wohl niemand verstehen will... aber vielleicht wird man's bald mal verstehen... gestern kam ja von Musk die Ankündigung, dass er mit Starlink an die Börse will. Dieser erste Schritt sagt sooo viel aus wie es im Musk Universum in Zukunft weitergeht. Der Mann ist ein Visionär, keine Frage... aber vorallem ist er brilliant im Thema Geldbeschaffung.
kurz zu Wirecard: das war reines Pech, woher sollte das vorher jemand wissen? Die Dumpfbacken, die da All-In waren, sind selbst schuld an ihrer Strategie... Otto-Normalinvestor der brav diversifiziert konnte nichts für den Verlust.
Dasselbe könnte morgen auch mit Tesla passieren, was dann?