[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Also 24-60%/Jahr? Da wäre ich auch eher einmal vorsichtig, aber Crypto ist ja generell nichts für mich. Auch wenn sich da viel Geld verdienen lässt, es kann von heute auf morgen ohne wirklichen Grund quasi wertlos sein. Ist keine Anlageklasse, mit der ich mich wohl fühle und gut schlafen kann (das mit dem gut schlafen funktioniert zwar so auch nicht gut, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Ich hab meinen ETF Sparplan jetzt einmal reduziert, ein lang gesetztes Ziel hab ich mit der kommenden Sparrate übermorgen erreicht und somit muss ich mein Versprechen mir selbst gegenüber auch einhalten und einmal etwas weniger investieren. 5k/Monat wäre sowieso nicht ewig möglich gewesen, dafür verdiene ich dann auch wieder etwas zu wenig. Hab jetzt auf 2k/Monat reduziert, was ja noch immer nicht gerade wenig ist.
So bleibt mir wieder mehr als genug Geld für andere Sachen übrig. Hab mittlerweile ja eingesehen, dass ich nicht nur sparen kann, für irgendwas geht man ja auch arbeiten. Und ich hab jetzt ein schönes Grundkapital aufgebaut, auch wenn ich nur das liegen lasse, sollte dank Zinseszins einiges möglich sein, bin ja erst 24.

Und falls sich wirklich viel zu viel am Konto ansammelt, kann ich den Sparplan ja wieder erhöhen. Das ist ja das schöne, wenn man sich selbst um die Geldanlage kümmert. Wenn man das über einen Vertrag bei der Bank oder einen anderen Anlageberater macht, ist man da nicht so flexibel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja mal sehen, probiern geht über studiern, deswegen mach ich das jetzt mal. es dauert nur noch bis geld überwiesen ist und die accounts laufen. gestern habe ich zum spaß 100.000€ beim tagesgeldrechner eingegeben und es sind ganze 275€ rausgekommen :shot:

edit: geld liegt dann bei coinbase pro und der bot kann per API traden. der bot hat aber nie zugriff auf die coins um das konto leerzuräumen, das ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit ein bisschen Spielgeld kann man es ja einmal probieren. Klar, Tagesgeld wirft keine Rendite ab und war auch nie dafür gedacht. Meinen Eltern sind die ~0,5% Zinsen, die man noch bekommt, aber anscheinend auch noch genug. Beschweren sich zwar immer wieder, dass es kaum noch Zinsen gibt, aber von Aktien wollen sie leider noch immer nichts wissen. Ich sag ja nicht, dass sie All-In gehen müssen, aber einen Teil könnten sie ruhig in einen ETF stecken. Zu sehr will ich mich da aber auch nicht einmischen, ist ihre Sache. Mehr als meine Hilfe anbieten kann ich auch nicht machen.
 
Wenn es denn noch 0,5% Zinsen gäbe. Die ganzen deutschen Banken sind doch, abseits von zeitlich limitierten Neukundenangeboten, eher im Bereich 0,05%-0,01%
 
Wenn es denn noch 0,5% Zinsen gäbe. Die ganzen deutschen Banken sind doch, abseits von zeitlich limitierten Neukundenangeboten, eher im Bereich 0,05%-0,01%
Was erwartest du? Real war TG schon immer schwankend um die reale 0 mit leichter Tendenz ins Negative...
 
Sie sind bei der Renault Bank, dort gibt es zumindest noch 0,4% (0,6% im Aktionszeitraum) und für Festgeld etwas mehr, aber trotzdem nicht der Rede wert.
 
Was erwartest du? Real war TG schon immer schwankend um die reale 0 mit leichter Tendenz ins Negative...

Gar nichts, das war nur eine Antwort auf die genannten 0,5%. Ich habe auf dem TG auch nur meine (schnell Verfügbaren) Rücklagen liegen
 
Sowas kenn ich.
Ist aber halt das übliche, von wegen, hätte man es vorher gewusst und hinterher ist man immer schlauer ;)
Obwohl man es vielleicht öfter machen sollte, hab ich bisher erst einmal (erfolgreich) Aktien einer Firma nachgekauft, weil die weiter gestiegen sind, bzw. steigen sollten.
Meist kauf ich irgendwie nur einmal und bleib dann dabei (Sparpan mal außen vor), bis sie dann wieder verkauft werden.
 
Fastly hat es gerade zerlegt, minus 30 %. Nun ist guter Rat wieder teuer, ob man das als Einstieg nutzen sollte. Hatte mit der Aktie neulich nur einen kleinen Trade gemacht.
 
Habt ihr eure Verrechnungskonten geladen?
Koennte bald wieder Kaufgelegenheiten geben :d
 
Schon heute morgen im euroäischen Techbereich, mit Prosus, zugeschlagen.
Weitere Größen folgen im Lauf des Jahres und Anfang Nächstes: SAP, ASML, INFINEON, ...
 
Bin auch gespannt, was das gibt. Obwohl ich nicht glaube, dass es noch einmal so dolle wird wie im März.
 
Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass das im Maerz noch gar nichts war. Ich haette da schon einen deutlich heftigeren Rueckgang erwartet.
Was passiert denn gerade?
Maximale insolvenzverschleppung durch KuaG. Viele Firmen sind sicher schon Platt und sollten eigentlich schon ihre MA entlassen haben. Die Produktivitaet sollte weitaus geringer sein, als uns an der Boerse suggeriert wird.
 
Das mit der "Insolvenz Aussetzung" gibt es auch außerhalb von Deutschland?

Habe in den letzten Wochen Palantir, Hensoldt und IBM (Nachkauf) gekauft.

AT&T, Deutsche Telekom und RWE sind meine nächsten Nachkäufe, und meine Tech... ETFs natürlich.

PS: nur mut, es geht weiter Brennstoffzelle: Airbus und ElringKlinger kooperieren

Grüße Kazuja :wink:
 
Bin auch gespannt, was das gibt. Obwohl ich nicht glaube, dass es noch einmal so dolle wird wie im März.

Falls es wirklich zu einem neuen Lockdown kommen sollte, stellt sich die Frage, inwiefern die deutsche Wirtschaft diesen "einfach so" kompensieren kann. Es wurden massiv neue Schulden aufgenommen und Geld in den Markt gepumpt in Form von Steuererleichterungen, Kindergeldeinmalzahlungen, Kurzarbeiteraufstockung, Rettungsschirme für Werften und LH etc. etc.
Als Investor könnte man aus der 1. Welle seine Lehren ziehen und in die Unternehmen investieren, die massiv von der Krise profitiert haben (FAANG, Lieferdienste, weitere Streamingdienste, Online-Versandhändler, Maskenproduzenten etc.).
 
die aktien sind eh nur gefallen weil amerika das hilfspaket noch nicht bekommen hat. sobald es da ist gibts nen aktiensprung

Falls es wirklich zu einem neuen Lockdown kommen sollte, stellt sich die Frage, inwiefern die deutsche Wirtschaft diesen "einfach so" kompensieren kann.
klar halten wir das aus, aber soweit wird es nicht mehr kommen, das wird die politik verhindern wollen.
 
biden (zu 70% der nächste präsident) hat heute gesagt öl hat keine zukunft. ob heute der öl-markt fällt?
 
Vllt steigt es auch, wenn es so interpretiert wird, dass die USA aus dem fraquing(??) aussteigen und künftig wieder Importnation werden. Um das Ölzeitalter zu beenden ist nichts besser als ein sehr hoher Ölpreis.
 
... is wie wenn die Telekom sagt, dass der Techniker morgen kommt.
 
Hat einer von euch eine fundierte Meinung zu Byd? An sich finde ich das Unternehmen schon spannend und es könnte ein guter Hersteller für den asiatischen Raum werden. Das diese Autos irgendwann mal vermehrt in Europa kurven, kann ich mir hingegen schwer vorstellen. Die Vorurteile gegenüber asiatischen Herstellern gibt es ja immer noch. Die Absatzzahlen in China sehen toll aus, waren aber natürlich auch durch Subventionen befeuert, die es nun nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Im Video sagt er schon zu dem Kurs von vor 3 Wochen, dass sie leicht überkauft ist. Dann träfe das für den jetzigen Kurs ja erst recht zu ... Ach man... Ich will eine funktionierende Glaskugel :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh