[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaum gibts erneut Lockdown und ein paar Prozent runter wird mir bei Youtube gleich wieder Markus Krall und Marc Friedrich vorgeschlagen^^
 
Mist, jetzt hab ich meine BTC um 11,8k verschleudert. Konnte leider nicht nachkaufen, weil das Bottom bei 9,8k war.
Der Zug laeuft jetzt bei >13,5k davon. Was war los? Glaskugel trueb, oder funktioniert das Liniengekritzel einfach nicht?

doch hat alles geklappt. Ich weis ja nicht wann die Aufwärtsbewegung zu Ende ist. Aber nachdem er die Abwärtsbewegung gestartet hat habe ich das ziellevel bei 9855.

wünsch euch allen weiter schöne Gewinne 😊
 

Anhänge

  • 3114AD1E-8443-46C7-9A46-B6D174813255.png
    3114AD1E-8443-46C7-9A46-B6D174813255.png
    59,3 KB · Aufrufe: 86
doch hat alles geklappt. Ich weis ja nicht wann die Aufwärtsbewegung zu Ende ist. Aber nachdem er die Abwärtsbewegung gestartet hat habe ich das ziellevel bei 9855.

wünsch euch allen weiter schöne Gewinne 😊
Du hattest doch 8,8k als Wiedereinstieg prognostiziert?
Wieso auf einmal 9855?

d.h. du bist jetzt mit 11,8k aus dem Markt gegangen und wartest darauf wieder bei 8,8, einzusteigen.
Aber irgendwie sagst du gerade was ganz anderes (Weil der Markt doch was anderes tut als deine Linien 'vorhergesagt' haben?)
 
Schau dir das Bild an. Keine Ahnung und ob man das sieht.
Ja hat ja gut gepasst mit 11800. weil dort für mich nicht mehr viel Luft nach oben war.
der neue Kaufbereich ergibt sich mit der Bewegung dort hin.
mit 8,8 hätte gespaßt wenn der nicht höher wie 11800 gegangen wäre. Aber sobald er höher geht verlagert sich auch der neue Kaufbereich. Ich denke das ist logisch
 
das DKB Depot dürfte so mit eines der günstigsten sein. Kommt aber darauf an was man eben handeln möchte (Volumen/Frequenz)
 
Noch einer bei Comdirect und hat da auch ein Musterdepot?
Habe gerade reinschauen wollen und es ist kein Musterdepot mehr da ... Müsste mir wieder ein neues anlegen -.- Toll, alle Notizen etc. zu beobachteten Unternehmen weg etc. pp.

P.S.
Und Byd ist ja wohl krass... Ich hatte mich nicht getraut zu investieren... 23% wären schon drin gewesen :d Man man....
 
Hi, die DKB ist meine Hausbank.....ist das Depot (die Kosten) der DKB empfehlenswert?

Danke guinnes

Das Depot ist kostenlos, eine Sparplanausführung kostet 1,50 €, wobei die Aktionssparpläne 0,49 € aktuell kosten, unabhängig von der Sparsumme.
Einmalkäufe (für ETFs) kosten bis 20.000 € 10 €, sonst 20 €. Aktions-ETFs kosten 3,90 €.

Wenn du nur einen oder zwei ETFs besparen möchtest, sind die Kosten sehr überschaubar. Man kann auch 3-monatlich die Sparpläne ausführen, dann spart man noch einmal etwas.
 
Noch einer bei Comdirect und hat da auch ein Musterdepot?
Habe gerade reinschauen wollen und es ist kein Musterdepot mehr da ... Müsste mir wieder ein neues anlegen -.- Toll, alle Notizen etc. zu beobachteten Unternehmen weg etc. pp.

Bei mir ist alles da, keine Probleme.
 
Ok, danke. Dann habe ich wohl irgendwie Pech. Mal dem Support schreiben und parallel neu anlegen.
 
Mal zum Verständnis:

Ist der Grundgedanke, Aktien zu kaufen und nur auf die Auszahlung der Dividende zu setzen (also die Aktie grundsätzlich zu halten, egal wie sich der Kurs entwickelt) sinnvoll?
Als Laie würde ich sagen ja, denn jeder Zuwachs ist besser als die 0% Zinsen des Girokontos.....🤔

Guinnes
 
Kannst schon versuchen. Musst halt die passenden Titel dafuer finden. Und die sollen auch bitte die Dividende nicht einfach so zusammenstreichen ( Hi an die Oelkonzerne ).
Daher: Lieber auf ein tragfaehiges Geschaeftsmodell setzen. Dividenden sind keine ‘sichere Einnahmequelle‘ da sie jederzeit gestrichen werden koennen
 
Shell hat gerade sogar leicht erhöht. Bin trotzdem froh, da vor ca. 2 Jahren verkauft zu haben.

Ansonsten klar, kann man schon machen. Aber nicht nur auf die aktuelle Dividendenrendite schauen ;)
 
Mal zum Verständnis:

Ist der Grundgedanke, Aktien zu kaufen und nur auf die Auszahlung der Dividende zu setzen (also die Aktie grundsätzlich zu halten, egal wie sich der Kurs entwickelt) sinnvoll?
Als Laie würde ich sagen ja, denn jeder Zuwachs ist besser als die 0% Zinsen des Girokontos.....🤔

Guinnes
Wenn der Kurs die Ganze Zeit fällt, fällt auch der Wert deines Invest. Und das kann kaum durch die Dividenden aufgefüllt werden, unterm Strich machst du damit Minus. Daher auch ein bisschen schauen was die Firma macht und nicht nur stur nach der Dividende schauen. Öl und Tabak kommen mir daher z.B. nicht ins Depot, sehe da einfach keine Zukunft. Pharma und einige Technologietitel sind da eher geeignet. Oder Unternehmen für die Dinge des täglichen Bedarfs. Zum Beispiel Johnson & Johnson, Merck (USA), Texas Instruments, Cisco, Unilever, Coca-Cola, Home Depot, Union Pacific usw.
 
Mal zum Verständnis:

Ist der Grundgedanke, Aktien zu kaufen und nur auf die Auszahlung der Dividende zu setzen (also die Aktie grundsätzlich zu halten, egal wie sich der Kurs entwickelt) sinnvoll?
Als Laie würde ich sagen ja, denn jeder Zuwachs ist besser als die 0% Zinsen des Girokontos.....🤔

Guinnes
 
Interessanter, aber meiner Mienung nach zu kurz greifender Artikel:
Meine eigenen Erfahrungen mit dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind gering, fußen vor allem auf einem 2 Monatsroadtrip durch den mittleren Westen 2014, wo wir möglichst viele Anhalter mitgenommen haben, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Für mich damals am erschreckensten waren Aussagen von Menschen der monetären Unterschicht, die wirklich davon überzeugt waren, dass Obamacare (damals ja gerade neu) ein sozialistisches, gar kommunistisches Produkt ist und die Republikaner Recht haben, es sollte wieder abgeschafft werden.

Und wenn man die jetzigen Zahlen der Waffenverkäufe sieht, die v.a. in den Staaten des mittleren Westens begangen sind, mache ich mir schon ein paar Gedanken, ob da nicht ein paar hirnverbrannte dann einen Konfliktherd in den USA aufmachen (Bürgerkrieg will ich das nicht nennen). Und dann rauschen die Börsen richtig ab...

Wichtig, ich möchte nicht zu politisch werden, es geht mir hier lediglich um die Auswirkungen auf den schnöden Mammon.
 
Habe mal bei BASF für 46,xx€ und Hensoldt für 9,xx€ zugeschlagen. Bei Comdirect kann man ja heute entgeltfrei Aktien und ETF kaufen.
 
Hatte auch überlegt ... aber ich bleibe dabei. Vor der Wahl und der Entscheidung, wer es ist, gebe ich erstmal nichts mehr aus. Nur der Sparplan wird halt ausgeführt.
 
Der DAX ist halt am Aktienmarkt so interessant wie Sand in der Wueste... :/
 
Sehe ich nicht so. Aber mir geht es auch nicht ums Zocken.
 
kaum gibts erneut Lockdown und ein paar Prozent runter
Jo, fährt grad wieder gefühlt alles Achterbahn.
Auch AMD. Wieviel davon nun an der Coronasituation liegt, wäre interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Grundgedanke, Aktien zu kaufen und nur auf die Auszahlung der Dividende zu setzen (also die Aktie grundsätzlich zu halten, egal wie sich der Kurs entwickelt) sinnvoll?
Als Laie würde ich sagen ja, denn jeder Zuwachs ist besser als die 0% Zinsen des Girokontos.....🤔
Kommt auf deine Strategie an. Natürlich kann man auf Dividenden setzen. Aber auch die Dividende bemisst sich am Aktienkurs. Also wenn du für 1000€ Aktien kaufst und der Kurs fällt auf 500€, gibts auch nur Dividende für 500€.
Und eine Dividendenausschüttung wirkt sich idR auch auf den Kurs aus, sonst würde ja jeder Depp einen Tag vor der Dividendenausschütung kaufen und am Tag nach der Ausschüttung wieder verkaufen.
Ohne Dividendenausschüttung sollte der Kurs also eher steigen als mit und damit ist der Gewinn auch gleich Reinvest. Wenn Dividende ausgeschüttet wird, gibts aber sogesehen keinen Zinseszins, ausser du reinvestiert deine Dividendenausschüttung selbstständig wieder.
Für Langzeitinvestments ist Dividende halt ein schönes Mittel um den Freibetrag mitzunehmen, wenn man sonst nicht "zockt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh