[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dividende ist der Teil des Unternehmensgewinns der an die Aktionäre ausgeschüttet wird.

Die Dividende ist der Teil des Unternehmensgewinns der an die Aktionäre ausgeschüttet wird.
Hmm, ok, macht Sinn. Hat dann aber indirekt aber trotzdem damit zu tun. Wenn der Kurs fällt, ist der Gewinn wohl nicht so rosig. Man kann sich also so oder so nicht darauf verlassen, das man X% auf das eingesetzte Kapital an Dividende kriegt.

Wie ist das dann bei z.B. ETFs wie dem Vanguard AllWorld? Der macht ja sogesehen keinen Gewinn? Wie bestimmt sich dort die Höhe der Ausschüttung?

Ganz einfach, die Ausschüttungen aller enthalten Firmen werden bei der ausschüttenden Variante des FTSE All World weitergegeben, beim thesaurierenden natürlich reinvestiert.

Ahja, again what learned. :d

Also ist es genauso "unzuverlässig" auf Ausschüttungen zu setzen, wie auf puren Kursanstieg, nur das man halt regelmäßig flüssiges Geld rauskriegt.

Diverse Angaben, das rückblickend "2,3%" ausgeschüttet wurden, beziehen sich dann aber trotzdem auf den Kurs am Ausschüttungstag? Weil andernfalls 2,3% von was?

Hmm, ok, macht Sinn. Hat dann aber indirekt aber trotzdem damit zu tun. Wenn der Kurs fällt, ist der Gewinn wohl nicht so rosig. Man kann sich also so oder so nicht darauf verlassen, das man X% auf das eingesetzte Kapital an Dividende kriegt.
Klar gibt es den Zusammenhang. Aktienkurse sind langfristig eigentlich immer Funktionen der (erwarteten) Unternehmensgewinne.
Wie sicher die Dividende ist, weiß man im Endeffekt natürlich nie. Trotzdem kann man das anhand der Historie einigermaßen abschätzen.
Ich finde, man sollte das auch nicht so sehr in Prozentwerten sehen wie früher, als es noch Zinsen gab ;)

Diverse Angaben, das rückblickend "2,3%" ausgeschüttet wurden, beziehen sich dann aber trotzdem auf den Kurs am Ausschüttungstag? Weil andernfalls 2,3% von was?
das ist die berühmte Dividendenrendite

Wie sicher die Dividende ist, weiß man im Endeffekt natürlich nie. Trotzdem kann man das anhand der Historie einigermaßen abschätzen.
Jo, setzen auf Dividende ist dann aber auch ein "Zock". Also kann man sich auch bei einer Anlagestrategie auf Dividende nicht darauf verlassen, das das funktioniert.
War zwar von mir damit falsch dargestellt, aber das man sich nicht auf "ich habe für 1000€ gekauft, also kriege ich 3% auf 1000€" verlassen kann, war das, was ich eigentlich ausdrücken wollte.

Also halt genau die Rechnung wie man "früher" X% auf Festanlagen gekriegt hat.

Danke für die Erklärung.

Es gibt halt auch noch ein paar sogenannte Dividenden-Aristokraten, also Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren die Dividende gehalten oder gesteigert haben. Da kann man ziemlich sicher damit rechnen, dass die Dividende gehalten wird, wenn es irgendwie geht, auch wenn es dem Unternehmen weh tut bzw. an die Substanz geht. Einfach, weil sie den Status behalten wollen.

Jo, setzen auf Dividende ist dann aber auch ein "Zock". Also kann man sich auch bei einer Anlagestrategie auf Dividende nicht darauf verlassen, das das funktioniert.
War zwar von mir damit falsch dargestellt, aber das man sich nicht auf "ich habe für 1000€ gekauft, also kriege ich 3% auf 1000€" verlassen kann, war das, was ich eigentlich ausdrücken wollte.

Also halt genau die Rechnung wie man "früher" X% auf Festanlagen gekriegt hat.

Danke für die Erklärung.
also man kann grundsätzlich schon auf Dividenden setzen, die großen Unternehmen (besonders aus USA) streichen die üblicherweise auch nicht von heute auf morgen zusammen. Trotzdem sollte mE die Gesamtperformance das interessanteste Kriterium sein und da gehört eben auch eine Kursentwicklung dazu.

also man kann grundsätzlich schon auf Dividenden setzen, die großen Unternehmen (besonders aus USA) streichen die üblicherweise auch nicht von heute auf morgen zusammen. Trotzdem sollte mE die Gesamtperformance das interessanteste Kriterium sein und da gehört eben auch eine Kursentwicklung dazu.
Schon klar, man kann auch auf Kurssteigerungen setzen, je nach Aktie/ETF sind die auch "verlässlich". Aber halt ebenso nur "verlässlich".
Ging mir eher um den Unterschied zu Festzins. Den hat man halt so oder so nicht.

Wenn du ne relativ planbare Dividende moechtest, dann nimm nen breiten ETF als Ausschuetter.
Brauchst ca 20-30k an Investment damit du den Freibetrag vollbekommst. Fertig ist die Laube 😬

Wenn du ne relativ planbare Dividende moechtest, dann nimm nen breiten ETF als Ausschuetter.
Brauchst ca 20-30k an Investment damit du den Freibetrag vollbekommst. Fertig ist die Laube 😬
War alles auf den Post den ich initial zitiert habe bezogen. Dort wurde gefragt, ob man auf Dividenden setzen sollte.
Ich hab nur den Hinweis gegeben, das man damit den Freibetrag "schön" ausschöpfen kann. Unabhängig davon, wieviel dabei wovon auch immer rauskommt.

War da nicht was mit Teilfreistellung usw., sodass man eher 50-60k braucht? Bei 20-30k muss der ETF schon eine sehr hohe Ausschüttungsrendite haben.

@P4LL3R hast recht. Mein genanntes Volumen ist zu niedrig. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin :d

je nach Fondart gibt es einen Teilfreistellungssatz, Aktienfonds beispielsweise 30% für privat Anleger. Sprich 30% der Ausschüttung / realisierten Gewinne sind steuerfrei.

Sprich für den Freibetrag 801€, benötigt man beim A1JX52 (Ausschüttung 1,75$/ Anteil (2019) bei einem Wechselkurs 1€ zu 1,17$) 696,18 Stück um den Freibetrag auszuschöpfen. Macht mit aktuellem Kurs 78,11€ ein Investmentvolumen von 54378,89€

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von vivid bzw n26? :-)

nichts, weil n26 nicht kompatibel zu meiner banking app ist.

Zuletzt bearbeitet:
n26 soll einen grausamen Service haben. Ansonsten wohl eine übliche FinTech-Bank..

Ich nutze Vivid. Da ich viel mit Budgets arbeite, finde ich die Pockets mit eigener IBAN richtig klasse. Außerdem gibt es (auch für Gratis-Kunden) derzeit Cashback auf meinen Strom-Abschlag und den Aldi-Einkauf! :d
Das fand ich halt auch interessant die Pockets mit den eigenen IBANs... Cashback etc. ist für mich "nice-to-have" aber nicht kriegsentscheidend... Schwanke zwischen N26 und Vivid.

Obwohl ich "erst" 30 bin gucke ich mir die Vivid-Seite doch sehr skeptisch an :d Kann das Gefühl noch nicht ganz zurodnen.

Zuletzt bearbeitet:
Immobilien ;)

Vor etwa 15 Jahren habe ich eine 3 Zimmer 95 Quadratmeter Eigentumswohnung für weniger als 200.000€ gekauft.
Heute ist sie rund 350.000€ Wert... zumindest hier in unserer Gegend.

Bringt aktuell aber natürlich eher wenig. Aktuell gehen Immobilien ja durch die Decke.
Dennoch finde ich nahezu alles besser, als das Geld für Miete zu verbrennen.

Zu N26 - Bin dort seit mehr als einem Jahr Kunde und hab nur mehr das Konto dort und bin damit sehr zufrieden. Den Support hab ich nur einmal gebraucht, als zig Kreditkartenabbuchungen reingekommen sind, die nicht von mir waren. Wurde alles ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit geregelt, wenige Tage danach hatte ich eine neue Karte und der "Schaden" wurde mir ersetzt. Gegenbeispiel - als meine EC-Karte bei der regionalen Bank einmal defekt war, musste ich 5 Wochen (!!!) warten, da die zuständige Person gerade Urlaub hatte, dann darauf vergessen wurde usw.

Der einzige Nachteil, der mir bei N26 einfällt, ist, dass Einzahlungen so gut wie unmöglich sind. Ich verkaufe öfters Sachen im 4-5 stelligen Bereich und die Bezahlung erfolgt oft Bar, dann hat man einen Batzen Geld da und weiß nicht, wie man ihn loswerden soll, wenn man keine Alternative hat. Ich hab das Glück, dass ich das Geld dann zum Beispiel meinen Eltern geben kann, die zahlen es bei der Bank ein und überweisen es mir dann.

Und noch ein Problem, das ich diese Woche hatte - Überweisungen gingen komischerweise 1-2 Tage nicht. Zwei Personen bei unterschiedlichen Banken haben mir Geld überweisen und beide haben die Buchung nach wenigen Tagen mit einem Fehler zurückbekommen. Beim nächsten Mal hat es dann ohne Probleme funktioniert.

@Neuer1 Muss man auch immer etwas objektiv betrachten. Man hört zwar oft das Argument, dass Miete rausgeschmissenes Geld ist, ganz stimmt das aber nicht. Ist aber ein sehr emotionales und persönliches Thema, auf das ich jetzt gar nicht weiter eingehen will. Hier wurde das Thema recht gut durchgekaut: https://zendepot.de/kaufen-oder-mieten/

Ich nutze Vivid. Da ich viel mit Budgets arbeite, finde ich die Pockets mit eigener IBAN richtig klasse. Außerdem gibt es (auch für Gratis-Kunden) derzeit Cashback auf meinen Strom-Abschlag und den Aldi-Einkauf! :d
Würdest du mich u.U. werben wollen?

ich hab jetzt knapp ein Jahr N26 und kann nichts negatives sagen. Nutze es aber nur als Nebenkonto, heißt von meinem normalen Konto geht jeden Monat ein Betrag auf das Konto und das Konsumiere ich dann....Gehalt, Versicherungen etc. laufen über mein Oldschool Konto.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh